Zum Inhalt springen

Stillkurs?!

Dieses Thema bewerten

Silly

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

Ich habe mich gestern bei meiner Hebamme zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, diese hat mich dann auch gleich gefragt, ob ich an einem Stillkurs teilnehmen möchte.

Der findet vor der Geburt statt. Er soll bezwecken, dass man sein Baby mindestens 6 Monate stillen kann.

Sie sagte jede Frau kann stillen, es hat auch mit Hormonen und dem Kopf zu tun.

Bin am Überlegen, ob ich an diesem Kurs teilnehmen soll.

Hat jemand schon an so einem Kurs teilgenommen oder Erfahrungen gesammelt?

Gast fluxfun85

Also bei mir wurde das damals einige Stunden im GVK behandelt und naja,es war lehrreich,aber gebracht hats für mich nix.Trotz guter Vorbereitung und Infos sammeln etc.konnte ich nicht lange stillen,obwohl ichs wollte und werde diesmal gar nicht stillen,da es eh endgültig nicht mehr klappt.Soviel dazu,dass jede Frau stillen kann...

Hmm die Aussage das JEDE Frau stillen kann, halte ich auch für übertrieben.

Ich persönlich will eh nciht länger als drei Monate stillen. Egal wer mit dem Finger auf mich zeigt.

Wenn es für dich in Frage kommt, nimm den Kurs mit. Aber achte drauf das deine Hebamme nicht anfängt die allemöglichen Kurse aufzuschwatzen.

LG Laloona :)

Hallo Silly,

also ich werde so einen Kurs auf jeden Fall besuchen. Kann ja nix schaden!

und da ich gerne stillen möchte, werde ich das auf jéden Fall probieren, außerdem hab ich das Stillbuch von Hannah Lottrop von meiner Mama geschenkt bekommen, das werde ich lesen wenn ich dann nicht mehr arbeiten muß.

Aber ob du den Kurs besuchen möchtest, mußt du selbst wissen. Klär vielleicht mal ab ob diene KK die kosten übernimmt, wenn die Kosten für die ein Grund sind den Kurs nicht zu machen

Lg

Also mir hätte so ein Kurs auch nicht geschadet! Mir hat im Kh jede Schwester ihre eigene Stillphilosophie aufdrängen wollen! Jede hat was anderes erzählt und mich hats total verunsichert! Wusste am Ende gar nicht mehr was ich machen soll! Genauso wie "das Stillbuch"! Das ist mir einfach zu abgefahren, da stehn so Sachen drin wie "stillen sie ihr Schulkind einfach auch wieder mit wenn es auf das neue Baby eifersüchtig reagiert" usw! Nee das ist nix für mich, ich will praktische, umsetzbare Tipps! Hab jetzt ein anderes Buch, das mehr mein Fall ist!

Finde so einen Kurs gut! Da weiss man vorher schonmal wie es läuft!

Danke für die Antworten.

Also der Kurs kostest 35 €, die ich auch selber zahlen muss.

Für 3 Stunden finde ich den Preis aber ok.

Ich glaube ich werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber denke ich werde mich da wohl anmelden.

Wenn ich mehrere Meinungen, vor allem im Krankenhaus, übers Stillen hören würde, wäre ich auch verunsichert. Das ist für mich doch ein starkes Argument, an dem Kurs teilzunehmen.

Ich frage mich: Was soll man in so einem Kurs OHNE Baby lernen? Das Stillen "lernt" man doch mit dem Baby und nicht als Trockenübung. Und wenn die Brust keine Milch gibt, gibt sie keine, kurs hin oder her.

In den guten Krankenhäusern wird auf das Stillen Wert gelegt und dieses wird auch dann direkt nach der Geburt gefördert und in jeder Stadt gibt es dann Stillgruppen wenn man denn Wert drauf legt oder auch wenn man Probleme hat. Ganz ehrlich hört sich das für mich nach Geldmacherei an.

Grüße, Linda

Naja, der Kurs ist ja dann noch eine weitere Meinung zu allen anderen dazu ;)

Ich war im KH auch verunsichert und frustriert. Meine erste Tochter nahm zu viel ab, deshalb sollte ich abpumpen und mit der Flasche füttern. Kaum war ich zu Hause und hab es ganz in Ruhe nochmal mit der Nachsorge-Hebi probiert, klappte es plötzlich ohne Probleme. Auch ohne Kurs!

Also ich halte so einen Kurs für nicht unbedingt nötig. Stillen kann man vorher sowieso nicht lernen, das übt sich am besten am lebenden Objekt. Wie man das Baby anlegt muss man praktisch üben, mit Theorie kommt man da nicht weit. Und was du an theoretischem Wissen im Kurs mitbekommst zu deiner Ernährung, Medikamenteneinnahme (was ist erlaubt?), usw., das kannst du auch aus Büchern lernen, die weniger kosten als der Kurs. Hier im Forum gibt es auch immer Tipps, wenn du Fragen haben solltest :)

Naja, wenn es dich sicherer macht, dann beleg den Kurs. Kannst ja mal berichten, was ihr dort alles lernt.

Ich drück die Daumen, dass das Stillen klappt bei euch!

LG,

Melanie

Ich frage mich: Was soll man in so einem Kurs OHNE Baby lernen? Das Stillen "lernt" man doch mit dem Baby und nicht als Trockenübung. Und wenn die Brust keine Milch gibt, gibt sie keine, kurs hin oder her.

In den guten Krankenhäusern wird auf das Stillen Wert gelegt und dieses wird auch dann direkt nach der Geburt gefördert und in jeder Stadt gibt es dann Stillgruppen wenn man denn Wert drauf legt oder auch wenn man Probleme hat. Ganz ehrlich hört sich das für mich nach Geldmacherei an.

Grüße, Linda

Klingt für mich - ehrlich gesagt - auch so. Ich habe vor dem "Ernstfall" ;) alles mögliche übers Stillen erfahren, aber wie das Baby dann auf was reagiert, welche Stillpositionen es mag, welches Trinktempo es hat usw. kann man - denke ich - nicht theoretisch einüben (ich bekam z.B. einen wilden Säbelzahntiger ;) ). Dann doch besser ein Krankenhaus suchen, wo das Stillen unterstützt wird, sich ganz auf die Bedürfnisse des Kindes konzentrieren (und auch mal die eine oder andere Schwester reden lassen) und für später eine gute Hebamme oder Stillberaterin nehmen. Ob und welche Probleme auftauchen, weiß man ja vorher nicht und dann ist der Zeitpunkt, wo man wirklich Hilfe brauchen könnte. Ganz nebenbei: Ich frage mich auch, wie die 6-Monate-Stilldauer garantiert werden soll ?!?

LG

Hallo,

ich finde, du solltest dich vor allem auf dein gefühl und deinen Instinkt verlassen. ich hab mir gesagt, entweder es klappt oder es klappt nicht und hab mir auch im Kh von den Schwestern nicht helfen lassen. Es hat geklappt, aber man darf sich da einfach in keinster Weise unter Druck setzen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht funktioniert. Der Kurs kann sicher nicht schaden, aber ich würde eher das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen. Da kannst du mal nachschlagen, wenn du nicht weiter weißt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.