Zum Inhalt springen

Zuzahlung Krankenkasse für KH Aufenthalt

Dieses Thema bewerten

Gast Lady Sunlight

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gerade einen Brief meiner KK erhalten in dem steht, dass ich für die 9 Tage Aufenthalt im KH eine Zuzahlung von 100,-€ entrichten soll!? Ich dachte immer, dass man während des Aufenthaltes nach der Entbindung nichts zahlen muss?? :confused:

Nach der Entbindung eigentlich nicht sei denn du hattest irgendwelche Sonderwünsche!Allerdings zahlt die Krankenkasse auch nur 7Tage nach der Entbindung und wenn du länger da warst musst du Zuzahlen(sagten die mir zumindest bei meiner KK)!Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach die werden dir sicher sagen warum du 100Euro zuzahlen sollst!

Hattest du denn während der Schwangerschaft einen stationären Aufenthalt?Das nusst du nämlich auch selbst bezahlen(war bei mir so als ich mit vorzeitigen Wehen im KH lag)!

Liebe Grüße

Hi Kerstin!

Ich musste auch nachzahlen! Allerdings "nur" 10 Euro für den OBT und 10 Euro für die 5Tage im Krankenhaus!

100Euro?

:eek: Steht dabei wieso???

Würde auf jedenfall mal bei der KK anrufen und nachfragen wofür das sein soll!

Gast Lady Sunlight

Ich bin am 21. mit Wehen 22 uhr rein und am 22. früh 7:42uhr wurde sie per KS geholt. Sonst war ich nicht stationär im KH nur die 9 Tage nach der Entbindung.

Mir wurde das aber nicht gesagt, dass nur 7 Tage gezahlt werden...:mad: Und wenn - die 2 Tage länger wären dann ja auch nur 20,-€!?! oder versteh ich das falsch?

Gast Lady Sunlight

Sehr geehrte Frau ...,

wir haben die Kosten ihrer stationären KH- Behandlung vom 21.03- 30.03.07 übernommen.

Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, entrichten eine Zuzahlung in Höhe von 10,-€ pro Kalendertag für höchstens 28 Tage je Kalenderjahr. Die rechtliche Grundlage bildet das GKV- Modernisierungsgesetz (GMG) , das zum 01.01.04 in Kraft getreten ist.

Wir bitten Sie daher, ihre Eigenbeteiligung in Höhe von 100,-€ innerhalb der nächsten 14 Tage nach Eingang dieses Schreibens zu entrichten.... bla bla bla...

Ich vermute das es zum einen an dem Kaiserschnitt lag, da dies als OP gezählt wird.

Und es wurden bei dir 10 Tage berechnet.

Es wird jeder Tag gezaehlt, und selbst wenn du um 23.55h eingeliefert worden wärst, hättest Du auch den ganzen Tag zahlen müssen.

Ansonsten frag wirklich einfach nach. Ruf an und frag warum du wegen der Geburt zahlen musst, ob das denn nicht mehr frei sei.

LG Laloona

Nach KS darf man 10 Tage drin bleiben, nicht? Die 7 Tage gelten für Spontangeburten, soweit ich weiß.

Also dass der Aufenthalt nach Geburt nicht mehr frei sein soll, das wäre mir aber ganz neu. Nicht dass wir auch noch so einen Brief bekommen :eek:

Ruf auf alle Fälle noch mal da an und sag, dass du wegen einer Geburt da warst. Bis jetzt war das wirklich immer zuzahlungsfrei.

Hallo,

mein sohn ist ende 05 geboren per ks.

ich bin am so. abend ins kh, am mo. war op und bin dann am sa.entlassen worden.

also war ich 7 tage im kh, ich mußte nichts zahlen !

würd echt mal anrufen und sagen weshalb du da warst.

manchmal kommt die kk nicht ganz mit.

nach der geburt meines sohnes...haben wir gleich die chipkarte beantragt...und auch gleich von der kk geschickt bekommen.

dann hab ich da angerufen bezügl. des geldes das man von der kk bekommt ( mutterschutz ) weiß grad nict wie man das nennt.

die haben zu mir gesagt ich solle den zettel schicken den wir bei der anmeldung des kindes beim standesamt bekommen hätten.

sie wüßten schließlich nicht das das kind geboren wäre:D:D

ich hab die mitarbeiterin der kk dann gefragt warum sie mir ne chipkarte für meinen sohn senden, wenn sie nicht wissen das er geboren ist;)

ob sie die karten einfach so lossenden????:rolleyes:

bekam dann ziemlich schnell das geld aufs konto!!

deshalb immer mal nachfragen warum und wieso bei den ämtern!

lg

tigerente

Gast Lady Sunlight

So ihr Lieben, soeben habe ich mit mehreren Frauen meiner KK telefoniert. :rolleyes:

Aaaaaaalso, das KH in dem ich entbunden habe hat der KK 2 Meldungen geschickt, einmal die Entbindung und einmal eine Stationäre Behandlung ohne Grund, das hat sich also erledigt, denn das Schreiben darf ich vernichten (mach ich aber nicht zwecks Aktenführung und Beweisgrund :P) und ich fragte auch nach ob ich 3 Tage oder sogar 4 Tage zuzahlen muss und sie sagte nein, da ich zur Entbindung ins KH eingeliefert wurde und es wird kein schreiben folgen bezüglich Zuzahlungen.

Also ist es nach wie vor so, dass es zuzahlungsfrei ist!

Da bin ich ja mal gespannt ob da nicht doch noch was kommt, ist es ja so das nur 7 Tage frei sind!

Aber vielleicht hast ja glück!:P

Ja ich musste selber auch schon mehrere male bitter erkennen, das bei der KK nicht immer welche beschäftigt sind die auch wissen was sie tun!

Meine hätte damals auch nen Beitrag dazu geschrieben!

gruss

katt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.