Zum Inhalt springen

Breitgewickelt auf der Seite schlafen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Unwirklich
Geschrieben

Ich hab da ein Dilemma. Helena soll vom Physiotherapeuten aus viel auf der Seite schlafen- allerdings ist sie breit gewickelt und dann würde ihr eines Bein ja praktisch in der Luft hengen. Außerdem mag sie es überhaupt nicht, wenn ich sie auf die Seite lege, sie meckert immer schon beim Wickeln oder hochnehmen (soll sie auch seitlich wickeln und hochnehmen, soweit möglich).

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es am besten bwerkstellige, sie auf der Seite schlafen zu lassen? Zunächst werde ich mal diese Seitenschläferkissen besorgen, denn ohne rollt sie wieder auf den Rücken. Aber was mach ich mit ihrem Bein? Das muss doch super unbequem sein.

Geschrieben

das gleiche wollte ich auch vorschlagen - praktisch so wie du während der Schwangerschaft mit dem Stillkissen genächtigt hast ...

Warum soll sie auf der Seite schlafen?

Meiner schläft nur auf der Seite, er mag nicht so gern auf dem Rücken liegen und ehrlich gesagt, ist für mich die Seitenlage auch die sicherste, mögen die Studien derzeit noch so behaupten es wäre die Rückenlage... wenn die im Schlaf spucken (was Liam schon gemacht hat) geht alles wieder rückwärts, für mich eindeutig Verschluckungsgefahr! Jeder Erwachsene, jedes Kind wird SOFORT in die stabile Seitenlage gebracht, damit er besser atmen kann - und babys sollen auf den Rücken ???

Vor 6 Jahren musste man die Kinder UNBEDINGT auf die Seite legen, jetzt ist es wieder Rücken und in 5 Jahren dann wieder die Seite... meine Hebi im KH erzählte mir, dass die Studien keine wirklichen Studien sind, sondern es wird wohl ausgewertet wieviele Kinder in welcher Lage an SIDS gestorben sind.. und da hat die Lage, die gerade empfohlen wird natürlich den höchsten Anteil, da die meisten Eltern sich an diese Empfehlung halten ... und darum ändert sich die Empfehlung ständig... never geht Bauch, das ist klar!!!

Also, wenn nu jemand meint du solltest Helena nicht auf die Seite legen, auch wenn der Therapeut das empfohlen hat - und ich befürchtete das dies kommen wird, darum dieser Roman - Seite ist völlig ok! Und mit einem handtuch oder ähnlichen müsstest du sie gut lagern können ... hat der Therapeut dir nicht gesagt, wie du das anstellen sollst? Ich denke mal, er hat dir auch empfohlen sie breit zu wickeln, oder?

Auch find ich die platt gedrückten Hinterköpfe nicht besonders hübsch, klaro ein ästhetisches "Problem", und nicht wichtig und auch nicht der Grund warum ich mich für Seite entschieden hab, obwohl die Studien was anderes empfehlen ...

Geschrieben

Hallo, es gibt doch extra diese Lagerungskissen für Baby's! Das habe ich von anfang an und Marian schläft noch heute damit! Er schläft fast nur auf der Seite, ich drehe ihn.. nachts mal nach links, die nächste nacht nach rechts.. damit das Köpfchen ne schöne Form hat!

Gast krümelchen80
Geschrieben

also das thema schlafen wird ja immer heiß diskutiert. unser kleiner liegt gern auf der seite, aber auch gern auf dem rücken, wobei dann der kopf zu der einen oder anderen seite fällt. letzte position ist auch die empfohlene.

zum thema verschluckungsgefahr: babys können sich noch nciht verschlucken, zumindest nicht so, dass sie daran ersticken. babys können ja auch trinken und atmen gleichzeitig (z.b. an der brust). Das habe ich von einem sehr versierten KiA.

die Möglcihkeit zu ersticken, z.b. an der Milch kommt erst, wenn sie anfangen zu brabbeln.

@sarah: wenn sie auf der seite liegen soll, würde ich es auch mit einem handtuch probieren. wenn ihr das nicht gefällt, wird sie sich melden.

Warum soll sie eigentlich auf der seite liegen?

Achso unser KiA hat empfohlen, die kleinen auch beim anziehen in den Body reinzurollen, also körper nach links, body drunter schieben, körper nach rechts, andere seite...

damit würde man das gefühl der babys für das drehen steigern. vielleicht kannst du ihr so die seitenlage ein wenjig schmackhaft machen. schäker doch dabei ein bißchen mit ihr.

und wenn du wirklich wieder stillst, dann versuch es mal im liegen und helena liegt auf der seite vor dir an der brust. das wird sie bestimmt gut finden, weil sie ja milch kriegt.

Gast Unwirklich
Geschrieben

Sie soll auf der Seite liegen wegen ihrer Asymmetrie und ihrer Verspannung (versteifter Halsmuskel). Anziehen tu ich sie auch schon auf der Seite, hochnehmen seitlich und generell soll ich so viel wie möglich seitlich mit ihr machen. Aber dabei stört eben immer das breit gewickelte.

Sie mag es aber garnicht, seitlich vor den Bauch genommen zu werden! Das ist auch ein Problem beim Stillen.

Geschrieben

hi

ich weiß jetzt nicht ob es das richtige ist was ich meine...

probiere es doch mal mit einem großen tuch und wickele deine kleine komplett ein...

baby zucken ja auch immer so, weil eben die widerstände der bauchdecke, gebärmutter weg sind und wenn sie fest eingewickelt sind, dann fühlen sie sich noch teilweise so wie im bauch..

verstehst du was ich meine...

dann würde das bein auch nicht mehr in der luft hängen und wenn du dann noch ein kissen auf die eine seite unter sie legst, dann kann sie auch nicht so leicht abrutschen. ..

lg

della

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.