Zum Inhalt springen

Jetzt kommt Hartz 4 auf mich zu

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mausebacken :D

Folgende Situation:

Mein Freund ist selbstständig,ausrangierter Feuerwehrmann da er einen Unfall hatte und schwupps weg vom Fenster(da er damals vor seinem 37 Geb.stand und man erst mit 27 Beamter auf Lebenszeit ist).Das Geschäft läuft noch nicht so,kein regelmäßiges Einkommen etc.Muss halt erstmal viel investiert werden.

Ich habe seit 2004 eine abgeschlossene Ausbildung und bis Ende März 2007 immer gearbeitet,durch SS wurde mein Vertrag nicht verlängert (war befristet) und somit war ich auch weg vom Fenster.Nun beziehe ich ALG 1 und bekam heute Post,da das nun wegfällt weil ich nun in Mutterschutz bin und ich soll mich um eine freiwillige Krankenversicherung kümmern...bitte was wovon denn?Habe erstmal bei der KK angerufen und muss auf nem Rückruf warten:(

So da das Arbeitsamt jetzt nicht mehr zahlt trifft Hartz 4 das erste mal auf mich zu und ich muss sagen das es für mich ein bitterlicher Absturz ist *heul*

Ich möchte mich einfach nicht so emblößen,meine Kontoauszüge zeigen und so nackich gemacht werden...gut drum rum komme ich nicht solange ich nicht arbeiten kann.Ich habe mich nun informiert,wird dürfen eine Wohnung zu 3. bis 70qm haben,wir haben genau 70 nur kommen wir über die Miethöchstgrenze hinaus da unsere Miete warm 640,.beträgt und nun ist meine Frage....müssen wir deswegen jetzt ausziehen oder wird es einfach verrechnet das wir denn weniger Geld bekommen?Oder heißt es wenn man über die Höchstgrenze kommt,bekommt man denn halt nichts,wenn man nicht auszieht?Wir sind doch gerade erst im April hier neu eingezogen wegen Baby,weil wir ein Zimmer mehr brauchten.

Oh man ich will das einfach nicht,ich hätte nicht gedacht das ich mal in so eine Lage komme:mad:

Man möchte doch auch mal ein bißchen Zeit mit seinem Neugeborenen haben,wenn es soweit ist,aber ich sehe mich schon das ich sofort wieder Vollzeit arbeiten muss,damit wir über die Runden kommen.

Geschrieben

Also so viel wie ich weiß wird dir das geld vom Hartz4 dann einfach abgezogen. D.H. du bekommst weniger und kannst in deiner Whg wohnen bleiben. So ganz geau weiß ich das aber auch nicht, da ich bis jetzt noch nicht in so einer Situation war.

Geschrieben

*knuddel dich mal*

so schlimm ist das alles sicher nicht.

ich weis leider nicht wirklich was darüber,habe nie harz bezogen.

aber zur KK bist du verheiratet?

dann kannst du dich mit deinem mann familienversichern lassen.

das kostet dich nichts,ansonsten,wenn du dich selbst versichern musst,ist es echt ganz schön happig.

eure wohnung müsst ihr sicher nicht aufgeben.

das du alles offen legen musst,da kommst du wirklich nicht drum rum,aber was solls?

wohngeld kannst du dann auch beantragen.

seh mal nicht alles so schwarz.

lg

Geschrieben

Moment, wie lange hast du vor deiner Arbeitslosigkeit gearbeitet?? Und wie lange Beziehst ALG 1? Hast du länger als 1 Jahr am Stück gearbeitet?

wen ndu das noch weiter bekommen hättest, dann bekommst jetzt kein Hartz 4...

ich habe die gleiche Situation.. bzw ähnlich...

Sobald du in Mutterschutz bist, bekommst du kein ALG sondern das Mutterschutzgeld von der Krankenkasse.... du bist selsbt in der Zeit noch frei bei der Krankenkasse versichert....

Ich bin bei der TK und die haben mir das so erklärt:

Sobald mutterschutz anfängt, bis 8 Wochen nach ET biste auf jeden Fall krankenverischert, kostenfrei... 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET bekomsmt du dsa Geld von der Krankenkasse.... nachharken, die zahlen das ggf erst 8Wochen nach ET.. das sie dir das Geld ggf schon zwischen durch zahlen... Das Geld wird in höhe deines ALG1 sein...

so bald die 8 Wochen um sind, bekommst zu Elterngeld minimum 300, aber das ALG1 wird mit eingerechnet plus das Geld, was du vor der Arbeitslosigkeit bekommen hast.. . So lange du Elterngeld bekommst, bis du auch noch weiterhin Familien versichert über dich selbst bei der KK... erst danach solltest du überlegen, ob es möglich ist eine kostenfreie Familienversicherung über deinen Lebensgefährten/ freund / Ehemann zu machen....

ich hoffe, es ist verständlich was ich geschrieben habe.. also keine Panik :-)

Geschrieben

Oh danke Mädels :o

Ich bin noch nicht verheiratet,mein Freund ist freiwillig versichert durch seine Selbstständigkeit und zahlt über 300,- monatlich an die KK :eek:

Habe eben wieder bei der KK angerufen,die rufen mich wohl erst morgen zurück,aber was du schreibst Sianne hört sich realistisch an,denn das kann ja nicht sein dass das ALG1 wegfällt und man sich denn noch freiwillig versichern soll...wovon auch?!In dem Schreiben vom Arbeitsamt steht folgender Satz:

In der Zeit in der Sie ALG1 nicht beziehen sind sie durch die Argentur nicht mehr Krankenversichert.Erkundigen Sie sich bitte bei ihrer KK über Ansprüche zb freiwillige Versicherung.Das hat mich total baff gemacht,aber ich denke das sind allgemeine Sätze die immer drunter stehen,nur bei mir ist es ja Mutterschutz warum ALG aufgehoben wurde.

Wohngeld haben wir auch beantragt.Ich habe gelesen das man um die 12,-pro Tag an Mutterschutz bekommt und das hat mich zum grübeln gebracht,aber warscheinlich wird das nur zusätzlich drauf gezahlt wenn man noch in einem Arbeitsverhältnis steht,das wäre ja sonst unglaublich:eek:

Uns ist halt wichtig das wir nicht ausziehen müssen.

Ja,ich habe 1 Jahr durchgearbeitet und ich hätte nachdem Mutterschutz eigentlich noch restliche Wochen Anspruch auf ALG 1,aber das Amt sagte mir damals es kann sein das es bei einem neuen Antrag danach nicht mehr genehmigt wird,da ich dann erstmal nicht vermittelbar bin und dann müsste ich Hartz 4 beantragen.Im Schreiben steht auch ich muss mich wieder erneut Arbeitslosmelden,würde nicht automatsich nachdem Mutterschutz weiterhin Geld bekommen.

Ich fühl mich so mies...ich mag mich einfach nicht mit dem Hartz 4 auseinander setzen,ich hoffe ihr könnt das verstehen.Fühle mich in die unterste Kategorie geschoben.

Aber ihr habt mich wie immer wieder etwas aufgemuntert.Danke euch!

Geschrieben

frag bei deiner Krankenkasse an, ob du bei deinem Freund, da er freiwillig pflichtversichert ist, ob du bei ihm Familien versichert sein kannst, vorrausgesetzt er ist in der gleichen KK.... mein Mann ist freiberufler udn auch freiwillig pflichtversichert. Ich mein mich wage erinnern zu können ,das es auch für Lebenspartner gilt, aber da würd ich echt nachharken...

und wegen ALG nach Mutterschutz, würdest ggf nicht mehr den Vollen satz bekommen, da du sicher nicht vollzeit zur Verfügung stehst. Das ist bei mir der fall, ich kriege knapp 399 Euro... weil ich nicht vollzeit zur verfügung stehe.. leider.. aber mir war mein Kind wichtiger...

nur nicht den Kopf hängen lassen, ihr schafft das schon.. Wohngeld könnt ihr sicher beantragen...

und Vergess nicht, nach der Geburt Elterngeld und Kindergeld zu beantragen..... das sind dann ja auch nochmal 154 Kindergeld und minimum 300 Elterngeld, wobei ich glaube ,das du mehr Elterngeld bekommst, da du ja keinen verdienstverlust in diesem Sinne hattest... ich war ja 3 Jahre Elternzeit, darum krieg ich nur dne Mindestsatz

Geschrieben

hallo krümelchen81,

was sienna schreibt ist richtig.

ich arbeite bei einer KK......

du bekommst das mutterschaftsgeld in höhe deinem vorherigen ALG1.

du kannst das mutterschaftsgeld 7 wochen vor dem errechneten Entbindungstermin beantragen (bzw. das beantragen geht vorher, die bescheinigung vom arzt erst 7 wochen vorher). dann erhälst du 6 wochen mutterschaftsgeld. nach der entbindung reichst du die geb.bescheinigung ein und bekommst das mutterschaftsgeld 8 wochen nach der entbindung (zumindestens läuft es so bei uns)......... dann hast du zeit elterngeld zu beantragen, da das mutterschaftsgeld auf das elterngeld angerechnet wird.

während dieser zeit bist du beitragsfrei bei deiner kk versichert. also lass dich ja nicht wegen eine freiwilligen versicherung zutexten. (auch wäre es nicht so hoch wie bei deinem freund als selbstständiger).

auch wenn man ALG2 erhält bist du dann über die KK pflichtversichert. denn die zahlen deine beiträge.

war das verständlich? ansonsten kannst du mir auch gern eine pn schreiben.

liebe grüße

sandra

Geschrieben

aaalso, wegen der wohnung.

wenn du schon vor hartz4 bezug dort eingezogen bist, dann können sie euch nciht zwingen umzuziehen.

es ist so wie bei uns.

es wird geprüft, wieviel euch zusteht-bzw. was sie von der miete anrechnen können, und ihr bekommt eben nur das, was das amt für nötig hält-die differenz müsst ihr selber zahlen.

auch geht bei uns das komplette geld nicht an den vermieter-weil es ja nur ein teil der miete ist, sondern ich bekomme es alles auf mein konto und bezahle davon ganz normal die miete.

wir haben auch eine (leider) teure wohnung, und für die miete wurde uns auch nciht der komplette satz bewilligt, aber das ist ok. somit geht halt dann leider fast das komplette alg2 für die miete und strom drauf-also auch die regelleistung, aber wir leben dann von eugens bafög.

also keine angst alles halb so schlimm. umziehen müsst ihr ganz sicher nciht.

und wegen dem anderem-die mädels ahben recht-mutterschaftsgeld steht dir zu, bescheinigung vom arzt holen-meistens gibt er das selber sieben wochen vor et mit-das bei der KK vorlegen. und nach der geburt bekommst du ausser der geburtsurkunde extra geburtsbescheinigungen für verschiedene sachen-unter anderem auch für das mutterschaftsgeld., as auch bei der kk abgeben.

ich weiss, im ersten moment ist es schlimm, aber geh nicht zu hart mit dir ins gericht.

mich kotzt es auch tierisch an, dass (zumindest bei uns hier) fast jeder hartz4 empfänger als assi abgestempelt wird.... es reicht wenn sich andere das recht rausnehmen zu urteilen-du musst dich da ganz sicher nciht noch selber fertig machen deswegen.

alles gute

Geschrieben

Ich hab zwar keine Ahnung von Hartz4, aber ich kann dich mal knuddeln *kuddel* und dir gut zu reden *sabbel*

Rede dir bitte nicht ein, dass du sozial absteigst. Hartz4, Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld (und es gibt noch irgendwas?) ist immer noch dazu da um den Menschen zu helfen, wenn mal was schief geht oder es die Umstände nicht ermöglichen ein "normales" Leben zu führen. Du hast in deine Versicherungen eingezahlt, du hast Steuern gezahlt und du hast so auch andere Menschen unterstützt. Jetzt brauchst du halt mal Hilfe.

Ich fang erst an zu mobben, wenn die Empfänger rum prahlen, dass es doch reicht, wozu arbeiten gehen.

Bekannte hat keine Lust und schiebt ihr Kind vor um das man sich anscheinend die ersten 30 Jahre voll und ganz kümmern muss. Aber damit das Geld stimmt wird das nächste bald gebastelt.

Andere Bekannte sucht und sucht und sucht und hangelt sich seit langer Zeit von Befristung zu Befristung. Kleine Kinder oder Babies scheinen manchmal bei den Vorstellungsgesprächen nicht gerade einen Pluspunkt hervorzubringen.

Mein Mann hat nach seiner Arbeitslosigkeit irgendwo angefangen. Eigentlich sollte es nur eine Überbrückung sein, bis er das machen kann, was er gelernt hatte. Konnt ja keiner ahnen, dass das der absolute Glücksgriff war.

Lieben Gruß und quäl dich bitte nicht mit dem Gedanken. Hey, du hast bald ein Baby, was dich voll und ganz und fröhlich braucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.