Zum Inhalt springen

Verdacht auf PCO

Dieses Thema bewerten


Mia-Lara

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Bin jetzt schon seit zwei Tagen ziemlich deprimiert.

Hab die Ergebnisse meiner Bluttests (Überprüfung Hormonstatus). Ehrlich gesagt bin ich etwas in Panik verfallen. Es sind nämlich einige Werte erhöht. Wurde nun von FA zur Endokrinologie überwiesen. Da sollen weitere Tests gemacht werden um Ursache ab zu klären. Es besteht Verdacht auf PCO:confused2:. Habe leider auch einige Anzeichen:(.

Hab mir nun in einer Kurzschlußreaktion 20 Ovutests geholt.

Ach ich weiß eigentlich gar nicht genau was ich alles schreiben soll. Hab einfach nur sehr große Angst, dass das mit unserem Baby nun nie klappt bzw. nur mit Megastress.

Vielleich kann mir ja einfach nur jemand von seinen Erfahrungen berichten (von PCO, Ovutests etc.).

Würd´mich am liebsten verkriechen und dauerheulen:mecry:.

Traurige Grüße, Mia-Lara

Ach so, nicht dass ihr euch wundert, schaffe es wahrscheinlich erst morgen wieder hier ins Forum zu schauen (dabei würd´ich am liebsten hier drin übernachten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liebe Mia-Lara!

Ich nehm Dich ganz Doll in den Arm und wische Deine Tränen aus dem Gesicht.

Lass bitte den Kopf nicht hängen,ok?

Ich kann Deine Angst nachvollziehen, aber glaub mir, wenn Du Dich verkriechst, dann wird es auch nicht besser. (Ist nicht bös gemeint)

Ich denke, dass das für jeden ein Schock ist. Aber warte bitte erstmal ab, bis Du bei der Endokrinologie gewesen bist. Mach Dich bitte nicht so verrückt. (Versuch es zumindestens)

Habe leider keine Erfahrung damit, aber ich hoffe, dass ich Dich ein wenig trösten konnte.

Hier werden sicherlich bald einige Ihre Erfahrungen schreiben, um Dir, liebe Mia-Lara, die Angst zu nehmen.

Bin für Dich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

ich hab selber PCO mit Zyklen über 50 Tagen und keinem Eisprung! Ich würde dir aus eigener Erfahrung von der Testerei mit OVU-Test abraten, denn wahrscheinlich zeigt eh nie ein Test was an. Ich hab Zyklen hinter mir, da hab ich 15 Tage infolge getestet und immer war der Test negativ. Das Ganze schwarz auf weiß zu sehen, hat mich immer mehr fertig gemacht. Abgesehen davon ists es schade ums Geld!

Ich bin jetzt in KIWU-Behandlung in einer Klinik und hoffe, dsass mir dort geholfen wird!

Alles Liebe für dich,

Smilla

P.S.: Frag ruhig nach wenn du mehr wissen möchtest ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Ich selber habe PCO und ich brauchte erst mal einige Monate um überhaupt wieder zu versuchen ein Baby zu bekommen. Ich hatte erst gar keinen und dann einen Zyklus von 3-4 Monaten und nie einen ES.

Ich würde dir auch von Ovutests abraten. Da machst du dich nur selber fertig.

Aber die Situation ist nicht aussichtslos. Ich würde auch sagen, warte erstmal die Ergebnisse vom Endokrinologen ab. Es gibt ja da verschieden stark ausgeprägte Formen. Wichtig ist, dass du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst und ihm vertraust. Oder du suchst dir gleich eine Kinderwunschpraxis.

Bei mir hat´s übrigens auch ohne KiWu-Praxis funktioniert. Mein Arzt hat sich etwas geziert mir Clomifen zu verschreiben, aber damit hat´s dann gleich im ersten Zyklus geklappt.

Und selbst wenn´s etwas länger dauert, glaub mir, wenn du dann mal schwanger bis, ist die ganze Zeit vergessen. Ich weiß wovon ich rede. Wir haben´s 2 Jahre lang probiert. Aber ich bin ein schlechtes Beispiel, bei mir wurde es nicht gleich entdeckt, vorher hat ein anderer Arzt eine falsche Diagnose gestellt usw.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen und dir ein wenig Mut machen. Wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, kannst du mich gerne per PN oder ICQ anschreiben.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Worte!!!

Bei der Endokrinologie hab ich noch keinen Termin gemacht, hab mich irgendwie nicht so richtig getraut. Was wird denn da eigentlich gemacht? Wenn ich direkt in eine Kiwu-Praxis gehe, könnten die diese Tests dann auch machen oder muß ich sowieso zur Endo? Kenn´mich da leider nicht aus.

Liebe Grüße, Mia-Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin direkt in ne Kiwu-Klinik. Ich hab aber auch keine Überweisung gebraucht, weil ich privat versichert bin!

Wie das bei Kassenpatienten ist, weiß ich nicht! Frag mal deinen Arzt!

Rein von den anstehenden Untersuchungen ist meines Wissens in einer KiWu-Praxis fast alles möglich. Und was nicht möglich ist, wird dann halt beim jeweiligen Spezialisten gemacht!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt gesehen hab gibt´s bei uns sowieso nur 1 max. 2 solche Praxen/klinik.

Sag mal SmillaEmilia, könntest Du irgendwas mit meinen erhöhten Werten (ich sie schicken würde) anfangen oder sagen dir die genau so viel (also wenig) wie mir)? Oder vielleicht jemand anders???

Würdet ihr denn weiter die Tempi Kurve verfolgen?

:confused::confused::(:(

Beste Grüße, Mia-Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab die Tempikurve irgendwann sein gelassen, weil die Tabelle irgendwann zu Ende war und es eh nichts gebracht hat.

Mit den Werten kann ich wahrscheinlich nicht viel anfangen. Ich hatte direkt die Auswertung drunter stehen. Zwar in einem unverständlichen Ärzte-Deutsch, aber das kann man sich ja ergoogeln. :D

Ich bin, wie gesagt, nicht in eine Klinik gegangen, weil ich mich bei meinem FA sehr gut aufgehoben gefühlt hab. Hat er dir nichts in die Richtung geraten?

Normalerweise ist es so, dass du die Untersuchungen beim Endokrionologen machen lassen kannst und falls du dann doch in eine KiWu-Klinik gehst einfach die Ergebnisse mitnehmen kannst. 2Mal mußt du die Untersuchung dann nicht machen lassen.

Ich war beim Endokrinologen wegen der Schilddrüse. Da wurde Blut abgenommen (viel Blut, da sie die DNA auch auf evtl Erbrankheiten untersucht haben [die Ergebnisse hab ich übrigens bis heute nicht, da das ewig dauert]) und eine US-Untersuchung der Schilddrüse.

In vielen Fällen ist es so, dass PCO in Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion auftritt (hat dein Arzt nichts dazu gesagt?). Oft reicht es dann schon aus ein Schilddrüsenmedikament zu geben. Dann kannst du evtl wieder einen normalen Zyklus und einen ES haben. Bei mir hat´s leider nicht geklappt, aber ich bin la letztendlich mit Clomifen (ein Medikament um den ES auszulösen) trotzdem schwanger geworden.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige war meine FA gesagt hat war, dass die Schilddrüsenwerte ok wären, der LH und der FSH auch aber diese stüden im falschen Verhältnis. Testosteronwert leicht erhöht und noch irgendwas (hab ich grad nicht im Kopf). Um das abzuklären, sagte sie müsste ich zur Endokrinologie. Sie hat mir noch die Tel. aufgeschrieben und (auf Nachfrage) gesagt, dass die dort dann auch weitere Behandlung übernehmen würden.

Aber mehr hat sie nicht gesagt. Also auch nix über evtl. Ursachen. Dass mit dem Verdacht auf PCO hab ich dann im Auto auf dem Zettel mit den Blutwerten gelesen. Dann bekam ich natürlich einen noch größeren Schreck :eek:.

Bekommt man eigentlich direkt Clomifen oder erst so´ne Pille um Zyklus/Hormone zu regulieren. Denn dann würd´s ja ewig dauern bis wir wieder üben können.

Tut mir Leid dass ich so viele Fragen stelle! Aber irgendwie muß das einfach alles mal raus:o.

Liebe Grüße, Mia-Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mia,

leider bekommt man nicht gleich Clomifen und bei mir ist das Ganze auch grad ein ziemliches "Gezicke". Da ich aufgrund extremer Eibläschenbildung für ne Viellingsschwangerschaft gefährdet bin, traut sich meine Ärztin die Behandlung mit Clomi nicht zu. Doch leider scheint auch die Klinik noch nicht bereits zu sein, damit nun anzufangen! Ist ein ziemlicher Nervenkrieg diese Warterei!

Ich hoffe, bei dir wird es etwas einfacher. Ich hab aber auch schon bei Einigen hier im Forum gelesen, dass sie das Clomi sehr schnell von ihren Ärzten bekommen haben!

Lg, Smilla

P.S.: Lass aber echt unbedingt deine SD checken! Bei mir kamja jetzt auch noch zusätzlich raus, dass ich da ne Unterfunktion habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Bitte sei nicht traurig und warte erstmal die endgültigen Ergebnisse ab!!Ich hab mich auch voll verrückt gemacht,2 Wochen nur geheult und dann hatte ich doch kein PCO,obwohl ich auch ganz viele Eibläschen hatte!!

Ich glaub,die Ärzte sind da echt verschieden,meiner hat mir ohne Murren Clomi gegeben,als ich nachgefragt hab..is aber auch komisch,denn ich hab bis jetzt alle Sachen,die ich nehme oder bekommen hab vorgeschlagen und er hat sie mir alle verschrieben..ich vertrau da mal,dass wenn eins davon nicht geeignet wäre,er es mir gesagt hätte...:D

Und guck mal,wieviele hier mit PCO schwanger sind....ich will auch am liebsten schon vor nem Jahr ein Baby gekriegt haben,aber wir müssen wohl einfach versuchen,mehr Geduld zu haben,dann ist es halb so schlimm...

VLG!!!!:flowerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aufgrund extremer Eibläschenbildung für ne Viellingsschwangerschaft gefährdet bin, traut sich meine Ärztin die Behandlung mit Clomi nicht zu.

hi süsse..

mal eine doofe frage.. warum versucht man es bei dir dann nicht einfachmal mit clomifen?? und kurz vor dem es könnte man einen us machen und wenn mehr als 2 grosse folikel die sprungbereit sind da sind, müsstet ihr halt verhüten, aber wenn nur zwei da sind, wäre es doch einen versuch wert oder?? mir ist klar das man solche hormone nicht zu lange nehmen soll/darf.. aber einen einzigen versuch wäre es doch wert?? damit man wenigstens wenns nicht geklappt hat sagen kann, das mans versucht hat??

drücke allen pco girls die daumen..

wisst ihr, ich bin ja schweizerin und ich schreibe noch in einem schweizer forum mit.. dort haben wir auch einen eigenen pco thread.. gerade diese woche hat ein pco mädel positiv getestet.. das ist echt cool..und wir haben auch einen "pco frauen die jezt ss sind thread" super motivierend..

also wenn jemand interessen hätte dort mitzuschreiben, wir schreiben hochdeutsch..ihr würded uns also verstehen.. schickt mir eine pm und ich schick euch die andresse..:D

lg mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mia- Lara!!:D

Also ich krieg das Clomi jetzt anscheinend,weil ich langsam ungeduldig werd...;)

Ich find,wenn man über Clomi googelt findet man sooo viele negative Sachen,oder?Fand das am Anfang echt unmotivierend und letzten Monat ist laut Blutergebnissen trotz Clomi nix gesprungen und darum hab ich jetzt gestern mir diese Eisprungauslösende Spritze geben lassen!!:xyxthumbs:

Ich kapiers auch nich so ganz alles,denn angeblich sind meine Werte ok,aber das kann dann doch gar nich..egal..mal sehen,was mein NMT so sagt!!*Zitter*

VLG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!;)

Oh ja..das kann man wohl sagen..ich habe meinen Schatz regelrecht gezwungen,bei der Arbeit einen Übelkeitsanfall zu spielen,damit wir basteln können..Bin bekloppt...aber von nix kommt nix,hat der Arzt auch gemeint...:D

Das ist voll lieb,dass Du mitzitterst!!

Irgendwann muss es doch auch bei uns klappen....!!!!!!:ices_lol_large:

Wünsche Dir einen superschönen Abend!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Schade - am 07. Juli bin ich (leider;)) schon im Urlaub. Dann bekomm ich ja gar nicht mit ob´s bei dir Tiffie79 geklappt hat.:mecry:.

Also bei mir gibt´s jetzt so´ne halb gute Nachricht. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher einen ES gehabt zu haben :D(weil Tempi schon ´ne ganze Weile konstant hoch). Das Problem ist nur ich weiß nicht genau wann, weil ich die Tempi im Moment nicht aufschreibe (zu frustrierend). Ich fürchte aber dass es wieder genau zu der Zeit war als bei mir und meinem Freund eben nix war:mad:.

Also hatten am 16. (Sa)juni zuletzt.... Ich kann aber echt nicht mehr sagen seit wann ich erhöhte tempi hab (vorher eher nicht). Was meint ihr, wann könnte ich denn testen, 14 Tage später (wäre dann am 30.)?????????

Am 4. Juli fahr ich in Urlaub.

LG Mia-Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Hab jetzt erst gelesen,was Du geschrieben hast!!

Schwer zu sagen bei Dir,wann Du testen kannst..ich würd mal sagen,wenn Du auf alle Fälle sicher bist,dass die Tempi seit mindestens 16 Tagen oder so oben war!!

Hatte wohl am Samstag meinen ES,hab gerad meinem Freund die beiden Thermometer mit zur Arbeit gegeben,sonst fängt bei mir wieder so ne Art Messucht an....;)

Wo gehts denn hin in den Urlaub??

Heut erfahre ich,ob wir auch noch wegkönnen,je nachdem,ob mein Schatzi jetzt noch für die erste August Woche Urlaub kriegt!!

VLG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia-Lara,

gib dich jetzt nicht auf, mir ging es genauso wie dir, als mir gesagt wurde,

dass ich PCO habe. Für mich ist, es war im März 07, eine Welt zusammen gebrochen.

Dann noch die Nachricht, dass es auf natürlichem Wege sehr unwahrscheinlich ist

ein Baby zu zeugen, da mein Mann bedingt fruchtbar ist.

Nach dieser Nachricht, habe ich sehr lange geweint.. Für mich hatte das Leben

keinen Sinn mehr.

Irgendwann, als ich diese Nachrichten einigermaßen verdaut habe, hab ich mir erstmal

weitere Ziele gesetzt, die ich vor der Behandlung machen möchte.

Mein Mann und ich wollten im Herbst uns ein Cabrio kaufen, ich wollte meinen Motorrad

Führerschein machen und im Sommer mal in Urlaub fliegen, weil wir uns das nie leisten konnten.

Das Positive was mir die Ärzte im Endokrinologikum berichtet haben.

Die Art unserer Begruchtung ist im Verhältnis zum Reagenzglas-Baby echt billig und das

konnten wir uns auch leisten, bevor ich 25 bin, und worüber ich mich tierisch gefreut habe:

Ich habe das Mukoviszidose - Gen nicht, da dieses in der Familie liegt.

Ich hatte sämtlich Blutergebnisse in einer Woche, als wir den nächsten Termin hatten.

Gut, ich habe zur individuellen Sterilitätsbehandlung ein Diabetiker Medikament bekommen

(Mir fällt der Name gerade gar nicht mehr ein), dann Tabletten gegen die Milchhormone im Blut

und ein Schilddrüsenhormon, da ich eine Unterfunktion habe.

Ich fing Anfang April an, diese Tabletten zu nehmen.

Meine Tage hatte ich zuletze am 23.3. bis 26.3.07..

Anfang Mai hatte ich ständig Brustschmerzen und viel mehr Hunger, dachte, dass der Hunger

davon kommt, weil mein Stoffwechsel besser funktioniert.

Gut am 14.05 hatte ich immer noch nicht die Tage, Freunde und mein Mann drängten mich

dazu einen SS-Test zu machen, doch ich wollte zuerst nicht, meine Gedanken:

Diese Symptome werden schon andere Gründe haben. Am Mittwoch 16.5. habe ich dann einen

Test gemacht und dieser zeigte eindeutig "schwanger" an. Ich konnte es kaum glauben, mittags

bestätigte mir mein Internist die Schwangerschaft. Allerdings konnte ich dies erst glauben, als

ich mein Butzi auf dem Ultraschall gesehen habe.

Du siehst, es ist nicht hoffnungslos, obwohl bei uns sogar gesagt wurde, dass es unwahrscheinlich

ist auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen.

Das Wichtige ist einfach, dass du dich nicht unter Druck setzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also zuerst muß ich mal kurz loswerden, dass ich gestern Abend Präsentation hatte und nun endlich meinen Abschluß habe!!! Das heißt Studium ist perfekt gelaufen und ich bin tatsächlich fertig!!!:dance:

So nun aber zurück zum Thema;).

Vielen Dank Chrissi84 für Deinen ausführlichen Bericht. Das macht echt Mut:).

Und Tiffie79: Das mit dieser Messsucht kommt mir irgendwie bekannt vor:D.

Vielleicht hatten wir ja beide am Sa einen ES, wär doch auch cool, wenn´s dann auch noch geklappt haben sollte?!?

Also irgendwie bin ich heute echt guter Laune, ich hoffe meine Hormone merken das!!!

Das blöde mit dem Testen ist ja irgendwie, dass ich jetzt 6 ss-tests zu Hause liegen hab, die alle darauf warten gemacht zu werden (ich hoffe natürlich nur einer!). Das bedeutet das die Versuchung schon echt groß ist...(also ich meine natürlich noch nicht jetzt sofort aber...)

Naja, freu mich jedenfalls dass ihr noch geschrieben habt!

Die allerbesten Grüße,

Mia-Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deinem Studienabschluß!!!

Ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst, bin selbst erst seit drei Monaten fertig! ;)

Nun genieße diese Zeit und entspanne etwas,

dann klappt das auch ganz schnell mit dem Zwerg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also zuerst muß ich mal kurz loswerden, dass ich gestern Abend Präsentation hatte und nun endlich meinen Abschluß habe!!! Das heißt Studium ist perfekt gelaufen und ich bin tatsächlich fertig!!!:dance:

So nun aber zurück zum Thema.

Vielen Dank Chrissi84 für Deinen ausführlichen Bericht. Das macht echt Mut:).

Und Tiffie79: Das mit dieser Messsucht kommt mir irgendwie bekannt vor:D.

Vielleicht hatten wir ja beide am Sa einen ES, wär doch auch cool, wenn´s dann auch noch geklappt haben sollte?!?

Also irgendwie bin ich heute echt guter Laune, ich hoffe meine Hormone merken das!!!

Das blöde mit dem Testen ist ja irgendwie, dass ich jetzt 6 ss-tests zu Hause liegen hab, die alle darauf warten gemacht zu werden (ich hoffe natürlich nur einer!). Das bedeutet das die Versuchung schon echt groß ist...(also ich meine natürlich noch nicht jetzt sofort aber...)

Naja, freu mich jedenfalls dass ihr noch geschrieben habt!

Die allerbesten Grüße,

Mia-Lara

Hei herzlichen Glückwunsch.

Bitte ich berichte gerne und zeige gerne, dass selbst etwas fast unmögliches im Leben passieren kann.

Ich denke mal, dass es bei uns passiert ist, weil wir einfach nicht mehr daran gedacht haben, weil es ja auf natürlichem Wege eh nicht klappen kann.

Du darfst dich nur nicht unter Druck setzen und es nicht zum allgegenwärtigen Thema werden lassen, ich weiß es ist einfacher gesagt als getan, aber denke dran: Wo ein Wille, da ein Weg ;)

Ich drück dir trotzdem weiterhin ganz feste beide Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!!!

Ich hoffe Ihr habt recht und jetzt klappt´s bald.

Im Moment weiß ich noch nicht genau ob ich mich freuen soll dass ich heute (bzw. morgen dann wahrscheinlich erst richtig) meine Mens bekommen habe, oder ob ich heulen soll dass wir schon wieder den ES verpasst haben. Hab´halt nur Angst, dass es der letzte war für die nächsten 3 Monate oder so. Man weiß ja nie:(.

Na ja, weil meine Grundstimmung ja jetzt schon mal besser ist (Dank euch!) freu ich mich einfach mal!

Drück euch auch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße, Mia-Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.