Zum Inhalt springen

IUP-Spirale oder Sterilisation ?

Dieses Thema bewerten


Nickel

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

Hab da mal eine Frage, ich bin jetzt kurz nach der 2. Geburt (unsere Familienplanung ist mit Baby 2 definitiv abgeschlossen) ernsthaft am überlegen, ob ich mich sterilisieren lassen sollte... oder mir doch lieber "nur" eine IUP-Spirale einsetzen lassen sollte... ???

Vor beidem habe ich zwar gleichermaßen Schiss :eek:, aber irgendeine dauerhaft sichere Verhütung muß dringend her... :o

Die Pille will ich auf keinen Fall wieder nehmen, da ich seit meinem 17. Lebensjahr bis heute (natürlich mit Unterbrechung in meinen 2 SS) ungefähr 8 vers. Pillen-Präperate durch habe und mein Körper teilweise schon so durcheinander war, daß mein Zyklus echt verrückt spielte, (hatte alle 14 Tage die Regel und blutete dann plötzlich während der Pilleneinnahme und in der einen Woche Pillenpause dann nicht). Außerdem hatte ich angeblich deswegen 2000 auch eine Ausscharbung.

Ergo: Hormonelle Verhütungsmethoden sind für mich jetzt endgültig gestorben... das tu' ich mir einfach nicht mehr an !!

Naja, am liebsten wär's mir ja, wenn mein Schatz sich sterilisieren ließe, aber der ist sich da doch noch ziemlich unschlüssig :rolleyes: !!

Was könnt Ihr mir/uns empfehlen ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit einer IUP-Spirale ???

Gibt's hier evtl. auch Frauen, die sterilisiert sind und mir dazu (über z.B.Vor- und Nachteile) etwas erzählen können...???

Oder findet sich vielleicht sogar hier im Forum auch ein Mann, der mir bzw. meinem Schatz etwas zur männlichen Sterilisation sagen kann ???

Hoffe auf möglichst viele Antworten von Euch und freu mich drüber :) !!!

LG Nicky & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal...

hat denn hier wirklich gar keiner bzw. keine eine Meinung oder Erfahrung zu meinen Fragen... ??? :confused:

Schaaade :( !!

Dann versuch ich's mal mit einer anderen Idee/Frage von mir ;):

PERSONA !!! Was haltet Ihr davon ???

Wie sind Eure Erfahrungen damit ??

Wie zeitaufwendig und teuer ist das so ca. ???

LG Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky!

Tut mir leid, Erfahrung diesbezüglich habe ich leider nicht.

Aber du bist doch erst 29, da würde ich persönlich noch nicht an Sterlisation denken. Klar, daß muß jeder selber entscheiden. Aber ich könnte jetzt noch nicht sagen, was evt. in 5 Jahren oder so ist. Es kann so viel in dieser Zeit passieren, daß man seine Meinung doch noch ändert.

Ich weiß auch noch nicht, wie es nach meiner Schwangerschaft mit Verhütung weitergehen soll. Die Pille will ich auch nicht mehr nehmen, allein schon nicht wegen der Hormone. Sterilisation kommt für mich gar nicht in Frage, das will ich nicht. Weder für mich noch für meinen Partner. Es ist halt so endgültig. Was ist, wenn man sich (obwohl ich sowas natürlich nicht hoffe!) doch mal trennt und mit einem neuen Partner einen Kinderwunsch hat? Kondome allein sind mir zu unsicher genau wie Persona.

Bin da auch sehr ratlos, wie es dann weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky

Ich war vor kurzem in der gleichen Situation wie du. Nun habe ich mir eine Hormon-Spirale einsetzen lassen. (Weiss leider nicht, was eine IUP-Spirale ist!?) Bis jetzt bin ich damit absolut zufrieden. Das Einsetzen war recht schmerzhaft, dafür fühle ich mich jetzt ohne Pille viel besser (normaler, natürlicher) und die Blutungen sind viel schwächer. Eine Sterilisation wäre für mich auch in Frage gekommen, aber mein Arzt hat mir abgeraten. Er fand, ich sei zu jung (bin 1 Jahr älter, wie du). Nach 5 Jahren, kann ich mich ja immernoch für eine Sterilisation entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor der Schwangerschaft mit Persona verhütet.

Es ist eine einfache und auch sichere Verhütungsmethode (wenn man nicht, wie ich, nachts auf's Klo muss).

Wenn du mehr wissen möchtest, geb ich dir gerne weitere Auskünfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine einfache und auch sichere Verhütungsmethode (wenn man nicht, wie ich, nachts auf's Klo muss).

Ups, und ich muß nachts mindestens 1x auf's Klo :eek: gerade jetzt nach der 2. SSW hab ich tierische Probleme mit der Blase, die hält einfach kaum noch (Inkontinentz :() und das mit 29 :mad: !!

Wieso was passiert denn, wenn man nachts angenommen mehrfach zur Toilette muß und Persona benutzt ???

Ist es dann etwa nicht mehr zu 94 % sicher ???

LG Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage wie du.

Bekam vor meinem KS sogar die kostenlose Sterilisation angeboten(die ich aber dankend ablehnte....passt meines Empfindens nach einfach nicht in den Zeitrahmen einer Geburt).

Entschied mich schlussendlich für die Kupferspirale, da ich auch mit Hormonen überhaupt gar nichts am Hut haben möchte(also nicht mal die Hormonspirale).

Wir können uns vorstellen, dass nach jahrelanger Verantwortung meinerseits dann nach Ablauf der Spiralenzeit mein Mann die Initiative ergreift;)

Allerdings vertrage ich die Spirale wunderbar-

auch das Legen war nicht schlimm!

Insofern kommt vielleicht auch einfach nochmal eine Nachfolgespirale in Frage.

Mit Persona habe ich übrigens jahrelang verhütet-

klappte auch wunderbar.

Allerdings habe ich für mich persönlich entschieden zu wechseln, wenn ich wirklich ganz sicher gar kein Kind mehr haben möchte(der pearl index ist schon höher als bei der Spirale).

LG,Marielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.