Zum Inhalt springen

Was tun bei bauchweh:(?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein klieiner hat seit gestern nicht mehr gekackert:(( und man merkt und hört wie´s in seinem bauch rummort;( er schreit dann auch relativ viel!!

Gibts da was was man ihm geben könnte?? oder im sonst wie helfen kann??

Geschrieben

Hallo Linda!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!:D

Sooo, du stillst doch, oder??? Dann ist es absolut normal, das ein Baby teilweiße auch 5-6 Tage keinen Stuhlgang hat, erst nach dieser Zeit soll es evt ein Klisterchen bekommen. und bei dem Bauchweh hilft die uhrzeigesin massage sehr gut!;)

Geschrieben

Hallo!

Wenn du stillst, du dein Kleiner mal 3-4 Tage nicht kackt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Der Darm behält die Nahrung eben so lang drin, bis der allerletzte Nährstoff rausgefiltert ist ;)

Marian hat mal 7 Tage nicht gekackt, obwohl ich nicht gestillt habe! Auch da meinte der Arzt, dass es ok ist!

Was du machen kannst, hol dir in der Apo Windsalbe (weiß allerdings nicht obs dir bei Dir dort gibt)! Falls ja, massier damit um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn - das hilft!

Du kannst viel Fenchel und Stilltee trinken, dass geht in die Muttermilch über und beruhigt dann das Bäuchlein von deinem Kleinen! Oder gib ihm durch die Flasche etwas Tee!

Wenn alles nichts hilft, dann hole Sab (gibt auch andere) Tropfen aus der Apo!

Geschrieben

Also bei uns haben Kümmelzäpfchen immer sehr gut geholfen. Spätestens ne Stunde danach war die Windel voll. Und sie beruhigen den Darm bei Blähungen ganz gut.

Die Zäpfchen gibt´s in der Apotheke (lat. Name Carum Carvi). In deutschland gibt´s die von der Firma Wala. Ich denke bei euch müßte es bestimmt was ähnliches geben.

Geschrieben

Die Kümmelzäpfchen hab ich mir auch schon besorgt. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert und hilfreich.... Oft kommt auch beim Einführen dann gleich die Quittung dafür.;)

Windsalbe aus der Apo oder Bäuchleinöl von Weleda zweimal täglich im Uhrzeigersinn zwischen Brustbein und Bauchnabel einmassieren.

Flugzeughaltung - entspannt den Bauch des Babys am besten und mit der Hand kann man noch etwas massieren.

Ganz sanft die Beinchen an den Bauch drücken - das regt auch die Verdauung an.

Und möglichst schnell einen Stillrhythmus finden!!! Vier Stunden wäre optimal!

Hier noch ein Link:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=13203

Geschrieben

Hey Süße, ich kenn das auch nur zu gut!

Tagsüber kannst ihn auch mal auf dem Bauch schlafen legen (ich mach das sogar nachts, bei Helena muss man sich da keine Gedanken machen), das lindert das Unwohlsein.

Und die Flache Hand auf der linekn Bauchhälfte von den Rippen bisganz runter ausrollen, ruhig so feste, wie Leon es zulässt.

Geschrieben

Ja bei uns liegt er auch fast nur noch auf dem Bauch auch nacht, liegt ja zwischen uns!!

Ich hab jetzt mal versucht ihm so die knie an zu winkeln, damit der pups rauskommt, aber er drückt so stark durch da hab ich keine Chance:(

Und danke für die vielen tipps:D

Geschrieben

Johanna hat sich da auch etwas gesträubt anfangs, aber da muss man sie ganz langsam dran gewöhnen an solche Gymnastik. Einfach beim Wickeln immer mal wieder machen... auch mit den Ärmchen ... nicht zu viel, aber so zwei, drei Wiederholungen sind ganz gut und fördern und fordern das Baby auch ein wenig und hilft wie gesagt auch bei Blähungen - beim Mäuschen funktioniert´s jetzt ganz gut...

Ach und meine Hebi meinte noch, dass es auch helfen kann, wenn man einfach mit nem Thermometer hinten einführt - da kann man gleich die Temp mal kontrollieren und auch ein wenig lüften quasi. ;) Hab ich auch schon ausprobiert und es hat geholfen.:)

Die Meinungen bezüglich Schnuller gehen ja bekanntlich auseinander, aber bei Johanna hilft´s auch, wenn man ihr den gibt, wenn sie drückt und versucht, was in Gang zu bringen. Durch den Druck werden die Babys meist noch aufgeregter und angespannter und dann geht gar nichts mehr. Darüber hinaus können sie ja ihre Muskeln noch nicht richtig koordinieren und das macht´s auch nicht besser. Durch das Saugen können sie Spannung abbauen. Das fällt Dir vielleicht auch beim Stillen mal auf... währenddessen machen viele Babys gerne in die Hose... eben weil sie beim Saugen an der Mutterbrust entspannen können.

Geschrieben

Hallo!

Im Krankenhaus haben die Schwestern mir gesagt wenn man stillt,ist Stuhlgang 1mal in 10 Tagen bis 10mal am Tag alles normal. Wobei ich 1 mal in 10 Tagen heftig finde...,aber genau so haben die Schwestern es gesagt...

Das gilt nur bei Stillkindern.

Toni beruhigt sich auch mit Schnuller,wenn er Bauchweh hat.Ich habe ihm den Schnulli erst gegeben ,als die Hebi ihr ok gab (wegen Saugverwirrungen) Nur Flasche zusätzlich sollte man dann meiden...

Ich massiere den Bauch mit einem Tropfen Kümmelöl-scheint zu helfen.

Die Fussmassage findet er auch toll.

Ach ja,die Windel ist bei Toni auch nicht immer randvoll.Wie oft windelst DU denn?

Liebe Grüsse Kricheline

Geschrieben

Anfangs hat Johanna den Schnuller auch immer ausgespuckt. War halt einfach ein ungewohnter Fremdkörper für sie. Ich hab ihn einfach so lange in Mund gehalten, bis sie ihn angesaugt hat, sie nebenbei ein bisschen auf den Po geklopft. Das hilft bei ihr hervorragend zur Beruhigung. Laut Hebi und Hebi-Buch soll es normal sein, dass es etwas dauert, bis sie den Schnuller ansaugen.... aber irgendwann klappt´s.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.