Zum Inhalt springen

Wechsel von Nahrungsergänzung in der SS???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft und Stillzeit. Ich nehme zur Zeit das Produkt "Centrum Materna von A bis Zink". Dies hat mir meine Frauenärztin zum ersten Mal als Probe gegeben und habe dies auch schon einmal in der Apotheke gekauft für stolze 15 ,- €. Nun habe ich gestern beim Einkaufen im Drogeriemarkt Rossmann etwas viel preiswerteres gesehen von HIPP. Da sind genau die gleichen Bestandteile drinne. Was meint ihr? Darf ich einfach zwischen diesen beiden Präparaten wechseln oder soll ich es lieber lassen???

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,kannste machen...

aber ich finde das solche nahrungsergänzungsmittel nicht so toll sind.

ich finde gesunde ernährung viel wichtiger und dann brauch man auch keine tabletten oder pulver.

und wenn deine FÄ deine werte regelmäßig kontrolliert und sie sieht das dir eisen fehlt,dann bekommste es eh verschrieben.

aber das muss jeder selber wissen.

lg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jetzt einfach mal so vage behaupten, dass es nicht gefährlich ist, zu wechseln. grundsätzlich muss ich engel aer zustimmen, gesunde ernährung sollte vorrang haben. gegen eisenmangel gegebenenfalls noch mit kräuterblutsaft vorgehen und folsäure in der ersten zeit kann auf jeden fall auch nicht schaden.. alles andere sollte allerdings überhaupt kein problem sein. erkundige dich doch lieber, was da drin ist und darüber hinaus, wie du die dinge auf natürlichem wege zu dir nehmen kannst. dir sollte vor allem auch klar sein, dass die stoffe sowieso viel besser vom körper aufgenommen und verwertet werden können, wenn du sie mit der nahrung aufnimmst, als wenn du solche tabletten schluckst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse jedne Tag sehr viel Obst und trinke nur noch Säfte. Diese Nahrungsergänzung habe ich nach meinen ersten FA-Termin bekommen und habe mir gedacht, dass das normal und jede schwangere Frau sowas nimmt. Hab ja noch keinerlei Erfahrungen in Punkto Schwangerschaft. Ich esse bestimmt jeden Tag eine Kiwi, Apfel und Banane. Zugleich nur Granini Säft. Das müsste doch eig. an Vitaminen reichen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nehme NeoVin von milupa... ich nehme es auch nur, weil ich sonst ein schlechtes gewissen habe, wenn ich mal einen Tag weniger gesund gegessen habe... kann ja nicht schaden.

Und Folsäure halte ich für überaus wichtig ind er Frühschwangerschaft.. da reicht aber auch Folio oder so.

Und Hipp ist genauso gut wie Zentrum.. das ist bloß der Name, den man bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey natascha,

also deine ansätze sind natürlich gut. viel obst und gemüse, fruchtsäfte, das bringt dir sicher den tagesedarf an vitaminen.

es ist nebenbei nicht so, dass jede schwangere so tabletten nimmt, möchte ich mal angemerkt haben.. eine gesunde ernährung reicht im normalfall aus um das kind mit allem nötigen zu versorgen! (und sich selbst natürlich auch)

du weisst aber hoffentlich, dass es noch ein paar andere dinge über vitamine hinaus gibt, die du zu dir nehmen solltest? sowas wie eisen, eiweiß, magnesium, calcium, jod (sehr wichtig, wird gern vergessen) und und und...? mach dir doch mal die mühe und google etwas.. es ist wirklich viel, viel, viel gesünder das alles über eine ausgewogene ernährung zu sich zu nehmen als über tabletten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen will ich ja auch wechseln. Ich sehe es nicht ein jeden Monat für 30 Capletten 15 € zu zahlen. So wie du sagst zahlt man da wirklich nur den Namen. Bei Rossmann gibt es von Hipp genau so ein Präperat und lasst mich nciht lügen ich glaube der Preis liegt bei 3-4 €. Aber dann habe ich halt über 10 € gespart wovon ich dann halt mehr Obst von kaufen kann :D

Lg Natascha1988

Mit kleinen Zwerg im Bauch ET (24.12.2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wenn sie es doch will... :P

Ich hab, seit ich weiss, dass ich schwanger bin, auch immer ein Vitaminpräperat zu mir genommen... anfangs wars folio und jetzt halt NeoVin...

Nur, weil man das nimmt, heisst es ja nicht, dass man sich nicht gesund ernährt... mache ich sonst auch, nur fühle ich mich halt besser damit.. könnten auch Placebos sein, was solls, der Gedanke zählt. ;)

Und es ist ja nunmal erwiesen, dass man Folsäure nur ganz schwer, bis gar nicht, in den empfohlenen Mengen zu sich nehmen kann, ohne ein zusätzliches Präperat zu nehmen (zumindest in der SS)... in solch Vitaminpräperaten sind halt alle Dinge drin (Eisen, Jod, Folsäure, Mineralstoffe), die eine Schwangere braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann sind wir uns ja einig. :D

Ja, naja, is doch so. Ich merk ja von den Vitaminen nix, also könnten es auch placebos sein, solange mir nur jemand sagt, da wären totaaal viele Vitamine drin. ;)

Aber mit dem rest hast du recht, ich hab auch erst in der 20. Woche oder so mit den anderen Vitaminen angefangen, eben wegen dem schlechten Gewissen... vorher hab ich auch ganz einfach nur Folio genommen, weil ich den rest schwachsinnig fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir nicht vorstellen warum ein Wechsel nicht gehen sollte, selbst wenn es andere Inhaltsstoffe wären- ist doch nur ein Zusatzpräperat.

Klar jedem das Seine, ich hab anfangs auch so ein teures Zeug genommen, da aber schnell ABstand von genommen da ich haufenweise Obst und Gemüse esse, hab nen super Eisenwert fast ganz ohne Fleisch auch, ich nehme auch die Folio nicht mehr regelmäßig da das nicht notwendig ist nach den ersten 12Wochen und ich sie meistens vergesse :D

Aber wem das gedanklich hilft- warum nicht. schaden kanns ja nicht;-)

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo an alle :)

Habe damals auch in der SS Nahrungsergänzungsmittel genommen und es ist durchaus möglich die Nahrungsergänzungsmittel zu tauschen bzw. auszuwechseln ... ich musste es damals, weil ich mit dem einem Präparat nicht wirklich klar gekommen bin.

Schaut aber mal auf fertile-cyclotest.de ... da gibt es zwar das Präparat nicht zu kaufen, aber wirklich super viele gut gesammelte Informationen rund um das ganze Thema und auf was man wirklich achten sollte :)

Viele, liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nichts negatives darin, sich solche Nahrungsergänzung zu holen.

Ich ernähre mich z.B. auch sehr gesund, aber meine FÄ hatte mir bei der ersten SS Vitaverlan, auch Centrum Materna und noch ein paar andere empfohlen, weil es zumindest ja nichts schaden kann. Sie meinte das sei egal welche, bei den apothekenpflichtigen Sachen ist es nur so dass auch garantiert ist dass zum Zeitpunkt des Kaufs die Tabletten die angegebenen Zusammensetzung haben. Bei Drogerie-Artikeln ist es so dass die andere (oft günstigere) Füllstoffe nehmen, die nicht verhindern dass sich vielleicht die Zusammensetzung ändert (z.B. gehen einige Vitamine durch zu warme Lagerung dann "verloren"). Ansonsten meinte sie dass man eben nehmen soll was gut in der Handhabung ist... (ist ja bei jedem unterschiedlich, manche können schon kleinere Tabletten nicht gut schlucken, andere haben auch mit großen Tabletten kein Problem) und hauptsache es sei Folsäure drin ;)

Ich nehm noch zusätzlich 600er Calcium-Tabletten (gegen Wassereinlagerung) und je nach Bedarf Magnesium (Krampfvorbeugung - hatte ich in der ersten SS häufiger und das war scheußlich). Wegen Eisen muss ich jetzt dann mal sehen was der nächste Wert ergibt. Hatte beim ersten Kind Kaiserschnitt und danach einen extremen Eisenabsacker durch den Blutverlust, da lass ich mich mal beraten obs was bringt wenn ich das die letzten Wochen noch zusätzlich nehme... Damals habe ich da Kräuterblut bekommen aber das ist ja sowas von ekelhaft... da nehm ich lieber Tabletten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch immer gesund ernährt und trotzdem hat mir nach 20 SSW so viel gefehlt!

Hab dann ab da auch die Centrum Materna+ DHA genommen, immer im Wechsel mit SS-Vitaminen von Doppelherz.

Da ist so ziemlich dasselbe drin. Zusätzlich noch Magnesium und eine zeitlang Calcium.

Manche Körper können nicht so viel aus der Nahrung aufnehmen bzw. scheiden es zu schnell wieder aus.

Und manche Kinder bzw. SSW kosten den Körper dann Unmengen an Mineralstoffen und Vitaminen!

Mein Eisenwert ist übrigens top (13,9) :) Und es geht mir prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.