Zum Inhalt springen

Stillen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr!

Gerade vorher hab ich mir den Bericht über das Stillen durchgelesen. Das ist ja alles ganz ganz toll was da drinnen geschrieben steht. Doch ich möchte noch dazu anmerken, dass man keine Rabenmutter ist, wenn man nicht stillen will oder kann. Früher hat man die Kinder auch nur max. 6 Wochen gestillt und sie haben sich auch prächtig entwickelt. Ich weiß Allergien. Aber auch die hat es gegeben. Aber es gibt auch Kinder die eine Allergie auf die Muttermilch entwickeln können. Auch so einen Fall gibt es bei mir im Freundeskreis. Die heutige Babynahrung ist sicher auch viel besser und auf die jeweiligen Typen ausgerichtet, als früher. Und wer seinem Kind unbedingt Muttermilch geben will, Stillen aber aus irgend einem Grund nicht kann, der kann sich vom Spital Muttermilch besorgen. Bei uns in Österreich gibt es das auf jedem Fall. Ich selber hab, da ich soviel Milch gehabt habe, abgepumpt und dem Krankenhaus zu Verfügung gestellt. Das geht allerdings nur bei uns für Babys bis zur 6 Woche glaube ich.

Ich würde es mal so ausdrücken, Stillen ist, wenn es einem dabei gut geht (psychisch), ein unvergessliches Erlebnis für Mutter und Kind. Geht es einem selber nicht gut dabei, dann ist es ein Alptraum für Mutter und Kind.

LG Curly

Geschrieben

Hallo Ihr,

muss dazu mal anmerken, dass ich sehr gerne gestillt habe, es aber nicht geklappt hat.Bis mein Milchheinschuss kam war mein Kleiner schon 12 Tage alt. Er wollte einfach nicht mehr dran. Also habe ich immer abgepumpt, ihm das in ein Fläschchen gefüllt und dann gegeben. Nach so ca. vier Wochen war mir das allerdings ziemlich zu blöd und ich bin zu "Fertignahrung" übergegangen. Mein Kleiner ist gewachsen und gediehen und ich habe mich auch wohl gefühlt. Bin auch ernsthaft am Überlegen, ob ich, sofern ich noch ein zweites Kind bekommen sollte, nicht gleich die Flasche gebe.

Viele liebe Grüße Diana

Geschrieben

Guten Morgen zusammen ;-)

Schade nuni das es bei Dir nicht geklappt hat mit dem Stillen, aber ich denke das Du den richtigen Weg für Euch zwei gegangen bist, denn es sollte Euch beiden dabei ja gut gehen und das Zusammensein der Wachphase des Babys sollte freugig verlaufen ;-)

Ich hatte zum Glück immer genügend Milch ... sogar für zwei Babys *lach* denn alle drei haben sehr häufig getrunken, der Letzte am intensivsten.

Das Posting zum Thema Stillen soll ja auch keine Kritik oder Vorschrift sein, sondern Informativ für Euch sein und eventuelle Fragen und Bedenken oder Ängsten aus Euren Gedanken vertreiben, denn auch mit Fertignahrung treten Fragen, Bedenken oder Ängste auf.

Das wird immer so sein, weil jede Mutter nur das Beste für Ihren Sprößling möchte ;-)

Das fängt doch schon bei der Wahl der Windeln, Waschpulver, Kleidung und und und an ;-)

LG Claudia

Geschrieben

Das stimmt, aber leider sehen das nicht alle so. Habe mir schon einiges anhören dürfen wegen meines Nichtstillens. Aber sag mal, Freesurfer, gibt es eigentlich Gewichtsunterschiede bei gestillten und nicht gestillten Kindern?

Viele Grüße Diana

Geschrieben

Hallo Diana!

Es wird ja behauptet, dass Stillkinder im 1. Lebensjahr mehr zunehmen, aber im 2. dann weniger.

Bei Flaschenkindern sei es angeblich andersrum.

Weiß nicht, ob das stimmt. Kann nur von meinen Kindern ausgehen, die beide gestillt wurden und sehr schnell rasch zugenommen haben. Dafür ist die Zweijährige jetzt rank und schlank.

An alle!

Ja, Stillen sollte nur Derjenige der Stillen kann und will. Das ist ja kein Muß. Es müssen sich dabei beide, Mutter und Kind, wohlfühlen.

Geschrieben
Aber sag mal, Freesurfer, gibt es eigentlich Gewichtsunterschiede bei gestillten und nicht gestillten Kindern?

Diana

Hm Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nur gestillte Kinder habe, und so keinen Vergleich habe.

Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich es Dir posten ;-)

Liebe Grüße

Claudia

Geschrieben

Hallo Ihr!

Ich kann nur soviel dazu sagen. Ich habe gestillt und stille immer noch und meine Kinder sahen und sehen richtig rund und gsund aus. Prinzipiell gillt, gestillte Kinder können, wenn sie nur gestillt werden und nicht zugefüttert werden, garnicht dick werden. Bevor sie krabbeln oder laufen, schauen sie vielleicht noch so aus, aber dann purzelt der Babyspeck. Bei meinem Großen war das so und bei der Kleinen wird es bestimmt nicht anders sein. Und sollte ein gestilltes Kind nicht ordentlich zunehmen, dann muß so und so zugefüttert werden. Und auch mir ist aufgefallen, dass die nicht gestillten Kinder weniger zunehmen im ersten Jahr. Zumindest war das so bei den Kindern meiner Freundinen. Und da besteht eben die Gefahr, dass man die Kinder überfüttert. Man trainiert sie im ersten Jahr und wenn man dann im zweiten Jahr nicht aufpasst, hat man schon ein dickes Kind. Wenn man sich aber nach den Dosierungen hält, vielleicht nur dann und wann abweicht, sehe ich eigentlich kein Problem. Außerdem braucht ein Kind finde ich spätestens ab dem 1 Lebensjahr kein Milchflascherl (oder Brust) in der Nacht mehr. Das schafft, wenn man es wirklich durchzieht eine imense Erleichterung. Sollte es wirklich Durst haben, dann reicht auch ein Wasserflascherl. Je früher man das durchzieht desto besser. Ich spreche aus leidlicher Erfahrung. Denn je älter sie werden desto Willenstärker werden sie.

LG Curly

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo !

Ich hab da mal ne Frage vieleicht könnt ihr mir ja Helfen!

Als ich meinen Sohn bekommen habe konnte ich nur eine woche stillen, da meine Milch nicht sätigend genug war nun bin ich zum zweiten mal Schwanger und möchte auf jedenfall Stillen.

Was kann ich machen das es diesmal klappt?

LG Curlysam

Geschrieben

@Curlysam

Auf jeden Fall mit einer Hebamme in Verbindung setzen oder auch schon mal mit der La Leche Liga telefonieren (ist kostenlos die Beratung) oder auch eine Mail senden.

Geh auf der Seite

http://www.lalecheliga.de/

auf Stillberaterinnen und dann kannst Du eine in Deiner Nähe suchen.

Oder eben auf E-Mail-Beratung gehen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.