Zum Inhalt springen

Ab wann Ultraschalluntersuchung durch Bauchdecke

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hey alle zusammen,

habe da mal eine Frage an euch und zwar ab welcher Schwangerschaftswoche führt der Frauenarzt die erste Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke durch. Ist das eigentlich ein fester Termin oder ist das immer verschieden :confused: Ich stelle diese Frage, da ich nächste Woche Freitag meine zweite Ultraschulluntersung habe und mein Freund so gerne mit kommen möchte und sein Baby zum ersten Mal sozusagen LIVE sehen möchte. Er hat es leider beim letzten Mal nicht geschafft. Ich bin jetzt in der 10 SSw und hatte bisher nur eine Vaginalultraschalluntersuchung. Nächste Woche bin ich dann Ende der 11. SSw. Kann ich Glück haben, dass es eine Ultraschulluntersuchung durch die Bauchdecke wird???

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha!

Ich denke, jeder Frauenarzt handhabt das natürlich unterschiedlich. Aber normalerweise wird so ab der 12./13. SSW über die Bauchdecke geschallt.

Vielleicht hast Du also Glück und bei Deinem nächsten Termin schallt Dein Arzt schon über den Bauch. Vielleicht macht er es aber auch noch ein letztes Mal vaginal.

Aber ist doch eigentlich egal - Hautsache, Du und der werdende Papa können das Babylein sehen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vaginalultraschall wird normalerweise bis zur 12. SSW gemacht und dann wird nur noch über Bauch geschallt.

Also mein Mann war fast alle 2 Wochen beim Vaginalultraschall dabei ;) Es war toll als wir gemeinsam in der 6. SSW das Herzchen gesehen haben wie es pocht und pocht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Ärzten war das nie eine Frage. Mein Mann war bislang immer bei jedem Termin dabei und hat alle Untersuchungen miterlebt.

Manche FA machen es vielleicht nicht, weil sie denken, es ist für die Frau unangenehm, wenn der Partner dabei ist. Aber ich denke, wenn man zusammen ein Kind bekommt, hat man sich doch sicherlich schon mindestens einmal nackig gesehen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch deine Entscheidung ob dein Mann dabei sein soll oder nicht. Ich würde mir da sicher nichts von meinem Gyn vorschreiben lassen. Das ist dein Kind dein Körper, dein Mann. Ich finde es schrecklich, dass Patienten immer meinen sie müssten vor dem Arzt kuschen, meine jetzt nicht dich. Es ist euer Körper, der Arzt ist Dienstleister, der für euch arbeitet und dafür sein Geld kriegt. Ihr habt das Sagen, punkt. Sorry aber ich komme aus dem Bereich und es ist schlimm wie oft Patienten sich klein und ausgeliefert fühlen und sich dann fragen das sie dürfen und was nicht. Du entscheidest, geht das bei deinem Gyn nicht dann wechsel den Arzt!

Nix für ungut:)

Das ist euer Baby das sollte eine besondere Schwangerschaft für euch werden und das wünsch ich euch auch.

LG Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

also bei mir wurde ab der 18. SW über die Bauchdecke geschallt vorher nicht, da das Baby noch zu klein wäre und man es so nicht gut genug sehen koennte?! Desweiteren meinte meine FA von Anfang an mein Mann koenne mit zur Untersuchung rein wenn er mag...also jeder Arzt sieht es anders...aber 11 SW wirst du denke ich kein Glück haben!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.