Zum Inhalt springen

Folsäure

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo crashhuhn,

also ich nehme Folsäure zu mir.

Mein Arzt hat mir dazu geraten und ich finde es eine gute Sache.

Ansonsten nehme ich Kapseln zu mir, die aus Eisen und Magnesium bestehen.

ich habe mal gelesen, das eine Schwangere in der SS 100 % mehr Eisen benötig als sonst. Und ich denke man sollte alles tun, was für sich selbst und für das Ungeborene Kind gut ist. Und Vitame schaden ja nicht.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe schon während der "Schwangerschaftsplanungsphase" begonnen Folsäure zu nehmen und habe sie bis Ende des dritten Monats genommen. Danach habe ich dann auch zu Magnesium und Eisen gegriffen. Habe mal gelesen man bräuchte Folsäure nur bis Ende des dritten Monats zu nehmen, aber ich denke wenn man es länger nimmt kann es auch nicht schaden.

Viele Grüße Diana

Geschrieben

Hallo!

In meinem Buch steht über Folsäure (Gruppe der B- Vitamine), dass man es nicht nur in der SS, sondern auch schon vorher benötigt, da sich die Zellen da sehr schnell teilen müssen.

Bei einem krassen Mangel während der ersten 12 Wochen kann es zu Missbildungen, wie Wasserkopf, oder offener Rücken kommen.

Der tägliche Bedarf von 400 Mikrogramm ist nur sehr schwer über die Nahrung zu erreichen.

Folsäurereiche Nahrungsmittel sind: Salat, Spinat, Bierhefe,Wurzelgemüse, Vollkorngetreide, Austern, Lachs, Vollmilch, Datteln und Orangensaft.

Andere Vitaminpräparate sollte man aber nicht so lange nehmen, da das meistens schwere Kinder verursacht. So sagen zumindestens die Hebammen.

Ich muss sagen, dass mir während beider SS keine Folsäurepräparate verordnet wurden. Weiß nicht warum. Vielleicht war das Blutbild o.k..

Geschrieben

Also das mit dem, dass die Kinder dann schwerer werden habe ich auch gelesen, aber ich kann das nicht bestätigen. Habe, wie gesagt, Magnesium und Eisen genommen und mein Kleiner hatte 2950 gramm. Ist also eigentlich nicht zu schwer. Denke das kommt ganz aufs Kind und die Mutter an.

Geschrieben

Hallo Nuni!

Ich habe auch Magnesium und Eisen während der Schwangerschaft einnehmen müssen, aber das sind ja keine Vitamine.

Magnesium- Mineralstoff

Eisen- Spurenelement

Ich hatte trotz meiner 1, 64 m Körpergröße und schlanken Figur (mein Mann auch schlank und groß) zwei relativ große und schwere Kinder, obwohl ich keine Vitaminpräparate genommen hatte.

So kann das manchmal auch sein. :)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

ich habe in der ersten Schwangerschaft Folsäure zu mir genommen (ich glaube das war so bis zum 8. Moant lang), jetzt auch wieder. Verschrieben wird sie leider nicht mehr (habe sie 2002 noch per Rezept bekommen).

Das Präparat der Fa. Merck "Femibion" vertrage ich sehr gut und finde es o.k. daß auch weitere nützliche Vitamine darin enthalten sind. Die Kosten sind in etwa mit der Zahlung für "die Pille" vergleichbar.

Folsäure habe ich deswegen genommen, da sie bei der Zellteilung benötigt wird (wie auch schon weiter oben erwähnt wurde!).

Gruß

Chrysia

Geschrieben

Bei den ersten beiden Schwangerschaften habe ich keine Folsäure genommen (lag vielleicht auch am alter, kein Plan)

Bei der dritten Schwangerschaft da war ich 34 *fg* konnte ich wählen ob ich es nehme oder nicht.

Ich entscied mich für die Tapletten. Leider weiß ich nimmer wie die heißen, weiß nur das sie nicht gerade billig waren., weil es ein Kombipräparat war.

Vitamine und so.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage etwas Interessantes in einem Buch über Folsäure, Eisen und Magnesium gelesen. Das Buch ist aus einer Hebammen-Praxis und sehr umfangreich, daher wollte ich es mal zitieren:

Folsäure:

Nach neuesten Untersuchungen wird die Einnahme von Folsäure, einem B-Vitamin, drei Monate vor bis drei Monate nach der Befruchtung empfohlen, um das Auftreten von Neuralrohrdefekten (z.b. offener Rücken) zu verringern. Im Idealfall geschieht das schon durch eine ausgewogene Ernährung.

Wenn Sie sich schlecht ernähern oder es ein Kind mit einem solchen Defekt in der Familie gibt, bzw. Sie selbst eines geboren haben, werden 4 mg/Tag verabreicht, wobei 0,8 mg ausreichend wären und es zu weniger Nebenwirkungen kommen würde. Niedrigere Dosierungen sind nicht ausreichend. Nach der 12. SSW hat die Einnahme keinen Sinn mehr, da die Organentwicklung des Kindes abgeschlossen und nicht mehr beeinflussbar ist. Noch in der Diskussion ist der Verdacht, dass Folsäureeinnahmen zu einer Häufung von Zwillingsschwangerschaften führen können.

Eisen:

Eisen wird bei einer Anämie, einer Blutarmut, verabreicht. In der Schwangerschaft sorgt der Körper ab ca. 20 SSW dafür, dass das Blutvoluen um ca. einen Liter erhöht wird. Das Blut wird verdünnt. Das geschieht, damit mit steigender Belastung auch in der zweiten Schwangerschaftshälfte die Plazentagefäße gut durchspült werden. Bei dickflüssigem Blut würde das Kind schlecht versorgt werden.

Es ist zu beachten, dass Kaffee, Schwarzer Tee und Grüner Tee die Eisenaufnahme hemmen.

Magnesium:

Magnesium ist ein Spurenelement, welches die glatte Muskulatur entspannt. Es wird häufig bei Wadenkräpfen oder Beschwerden, die durch das Wachstum der Gebärmutter ausgelöst werden, verschrieben, ebenso bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Leider wird Magnesium extrem häufig verschrieben. Das kann dazu führen, dass die Schwangerschaft-Übungswehen unterdrückt oder reduziert werden, mit denen die Gebärmutter die Muskulatur für die Geburt kräftigt. Viele Frauen, die Magnesium einnehmen überschreiten den errechneten Geburtstermin. Es kann zu einer Wehenschwäche kommen. Es ist ratsam in den unbekannten Zyklus nicht einzugreifen und während der gesamten Schwangerschaft kein Magnesium zu nehmen (es sei den Sie haben einen zu hohen Blutdruck, der zu behandeln ist).

Geschrieben

Anfangs nahm ich zwar Folsäure und danach auch ein Kombi-Präberat mit Eisen, Magnesium und vielen Vitamien - fühlte mich damit aber nicht gut, litt ständig unter Verstopfung, also hab ich die Zusatzvitamine, Mineralien u. Spurenelement, natürlich mit Einverständnis meiner Ärztin, abgesetzt! Ich denke wenn man sich "normal" gesund ernährt bekommt auch so das Baby alles was es braucht - meine Ärztin meinte auch das sich das Baby sowieso das holt was es braucht - die Zusatzvitamine wären alleine für meinen Körper gewesen!

Aber ich fühle mich einfach nur rundum wohl - meinem Baby gehts auch gut und deshalb verzichte ich auch gerne darauf!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.