Zum Inhalt springen

Starkes Fieber, trotz Medis.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner (7 1/2 Monate) hat seit Sonntag immer wieder starkes Fieber. Wir waren beim Arzt, dieser meine etwas von Angina und Mittelohrentzündung. Die Zäpfchen die er bekommt halten nicht lange vor und irgendwie hab ich das Gefühl das, dass Antibiotikum auch nicht lange wirkt. Letzte Nacht bekam er 40 C° Fieber. Allmählig bekomme ich Angst, da er auch gestern andauernt erbrochen hat. Heute ging es aber, nur essen will er nicht wirklich. Die Zähne sind auch wieder in Anmarsch.

Hat jemand einen Rat oder Tipps für mich. Wäre sehr Dankbar.

Lg, Denise.

Geschrieben

Also als Colin mqal so richtig krank war, sein erstes mal, war ich auch total am ende!

Die Zäpfchen darf man ja nicht in so kurzen abständen geben, habe ihm dann immer ein zäpfchen und eine stunde später noch Fiebersaft gegeben, das hat schon geholfen. Colin war aber schon fast 1 Jahr, deswegen weiss ich nicht.

Würde mal den Kiazt fragen nach saft! Und dann kann man ja noch Wadenwickel machen, die helfen auch meist sehr gut. Denke nur daran nicht zu kaltes Wasser zu nehmen!

gruss und gute Besserung deinem Schatz

katt

Geschrieben

Eine zu schnelle Senkung mit zu unüberlegt angewandten Tabletten oder Zäpfchen, vielleicht noch in Verbindung mit zu kalten Wadenwickel, können sogar zu einem Kollaps führen.

Nehme beim nächsten mal lieber lauwarmes Wasser das reicht, wenn es 40 fieber hat!

Man, armes Würmchen, frag morgen früh direkt mal nach wegen Saft!

Und die Antib. helfen nicht?

Geschrieben

Jetzt scheint Besserung einzukehren, heute war Temp. "nur" bei höchst. 39,1 C°. es ging ihm aber verhältnismäßig gut und ich brauchte ihn kein Fieberzäpfchen geben. Er hat auch wieder etwas Apetit gehabt und zum Glück alles drin behalten. mal sehen wie es die Nacht wird.

Sowas wie letzte nacht will ich nie wieder durchmachen müssen. Man denkt dann immer gleich das schlimmste.

Ich weiß ja das Kinder sehr schnell und unwahrscheinlich hoch fiiebern. Aber ab wann ist Schluss, wann sollte man die Notbremse ziehen und ins Krankenhaus. Ich stand die Nacht schon wie auf glühenden Kohlen. zum Glück sank die Temp. schnell.

Ich denke aber das der Wickel trotzdem zu kalt war. Kurz zuvor gabs ein Fieberzäpfchen und Wasser zu trinken. Der Wickel war aber höchstens 10 min. drum.

Zum Glück is nichts schlimmeres passiert, beim nächsten mal bin ich schlauer. Danke.

Geschrieben

Ja das mit dem Wickel das wusste ich damals leider auch nicht!

Habe mir das Wissen auch leider was später angelesen! Tja, leider kann man ja nicht alees wissen!:o

Ja Fieber ist schrecklich, hatte damals das verlangen jede halbe stunde zu messen aus Angst es steigt!:o

Aber manchmal dauert es auch bischen bis Medikamente richtig anschlagen!

Hoffe deine Nacht war heute wieder besser!

gruss

katt

Geschrieben

Damit ihr es nun ganz genau habt :

Das Prinzip eines Wadenwickel besteht in dem Entzug von Wärmeenergie in Form von Verdunstungskälte. Dazu werden zwei Baumwolltücher (z.B. Küchenhandtücher) oder saugfähige Leinentücher (Innentücher) gut in lauwarmen Wasser getränkt und nicht zu stark ausgewrungen. Die feuchten Tücher werden anschließend um die Unterschenkel gewickelt. Die so gewickelten Beine werden zur Vermeidung eine Durchfeuchtung des Bettes auf eine saugende Unterlage gelagert. Anschließend werden die Wickel 20-30 min belassen und die Beine keinesfalls zugedeckt. Die Feuchtigkeit aus den Wickeln wird durch die Körperwärme angetrieben verdunsten und entzieht so dem Körper die Wärme. Dadurch kann Fieber ab 39 °C innerhalb von 60-90 Minuten um 1 bis maximal 1,5 °C gesenkt werden. Eine raschere Absenkung belastet den Kreislauf zu sehr. Wenn die Körpertemperatur um einen Grad abgesenkt ist, wird die Anwendung beendet.

Der Zusatz von etwas Essig oder Zitronensaft unterstützt durch verstärkte Verdunstung die Wirkung. Bei Säuglingen ist der Anteil der Unterschenkel an der Gesamtkörperoberfläche so klein, dass Wadenwickel hier nicht ausreichend Wärme abführen. Um die Fläche zu vergrößern, kann man diesen Kindern ein mit lauwarmem Wasser getränktes Hemdchen überziehen.

Ein weit verbreiteter Irrtum in der Anwendung von Wadenwickeln ist der Gebrauch von kaltem Wasser. Die Wärmeenergie soll dem Körper nämlich allein durch die Verdunstung der Feuchtigkeit im Wickel und nicht etwa durch Wärmeübertragung des wärmeren Unterschenkels auf den kühleren Wickel entzogen werden. Bei Anwendung eines kalten Wickel reagieren die Gefäße in der Haut zudem mit einer Verengung und drosseln die Durchblutung in dem betroffenen Areal. Dadurch wird schließlich auch keine Wärme mehr aus dem übrigen Körper in die gewickelte Partie transportiert und der Wickel unwirksam

Beschränkungen Fiebersenkende Wadenwickel (wärmeziehender Wickel) dürfen nur angewendet werden, wenn die Hände und Füße der Person auch wirklich gut durchwärmt sind. Fieber geht nicht immer mit einer stark äußeren Erhitzung der Körperpartien (z.B. Waden) daher. Um eine Unterkühlung auszuschließen, wird daher die Behandlung in diesem Fall mit anderen Maßnahmen durchgeführt.

Geschrieben

Danke Dangerarrow, gut zu wissen.

Die erste Nacht ohne Fieber. Ich bin so froh. Er hat so schön seine Milch geschlabbert heute morgen. Ich hoffe das jetzt alles besser wird *3 x auf holz klopfen*.

Sein zweites Zähnchen ist jetzt auch vollständig durchgebrochen, nun brauch er nur noch wachsen. So macht das Zwieback knabbern gleich doppelt Spaß.

Geschrieben

Na hoffendlich nicht. Das fehlte mir ja gerade noch. Hab vorhin so ein Hautausschlag bei Juli endeckt. Hoffe das es nur ne`nebenwirkung von dem Antibiotikum ist. hab keene Lust deshalb schon wieder zum Arzt zu Tigern.

Geschrieben

Wie lange hatte er jetzt hohes Fieber? 3 Tage vielleicht?

Dann bekommen die kleinen nach abfall der Temperatur einen Hautausschlag!

Das ganze nennt man drei Tage Fieber!

gruss

katt

Geschrieben

Kann sowohl vom Fieber als auch von Antibiotika kommen.

Beides gut möglich.

Ich kenns von meiner, die hat auf Antibiotika echt schlimm ausgesehen.

Amoxicilin hiess das Zeug auf dsa sie reagiert hat.

Manche Kids haben auch Ausschlag wenn sie zahnen :rolleyes:

Geschrieben

Ach du gott, was es nicht alles gibt. jedenfalls wirds schlimmer. Der sieht aus wie`n Streuselkuchen. Scheinz ihn aber nicht zu stören. Mit dem 3-tage-fieber hab ich auch schon rumspekuliert. Muss heute eh nochmal zu Kia, mal sehen was die sagt.

Meine Mum war heute auch beim Arzt, Diagnose: Mittelohrentzündung. Ganz toll. und bei mir scheits auch loszugehen. hab nen komischen Druck auf den Ohren und im hals, nur weiter hinten.

Geschrieben

War ja nochmal beim Kia. Julien hat ne`Allergie gegen dieses Antibiotikum. Er hat gleich ne´kühlende Salbe bekommen. Mal sehen wie es weiter geht. verstehe nur nicht wie sowas sein kann, dass ein Kind in dem Alter schon solche allergische Reaktionen aufweist.

Geschrieben

Hallo Dense!

Das hört sich aber wirklich eher nach dem 3-Tage-Fieber an. Seit wann bekommt dein Kind denn das Antibiotikum? Dann hätte das doch sofort auftreten müssen.

Und bei uns war das genauso. Erst 3 Tage Fieber, bis 41,8° C un dann ab dem vierten Tag kein Fieber mehr, dafür aber dieser Hautauschlag, der nicht juckt. Das ist wirklich mehr als typisch für diese Krankheit.

Hoffe, daß es deinem kleinen Wurm bald wieder gut geht!

Geschrieben

Ich weiß, ich denke ähnlich. Da er die Flecken ja auch wirklich nur am Bauch und Rücken hat aber allerdings jetzt auch zum gesicht austrahlen.

Das Antibiotikum bekommt er seit vergangenen Sonntag und am Dienstag bekam er die ersten Flecken. Sind genau 3 Tage. Und in der Nacht vom Montag zum Dienstag fieberte er aufeinmal auf 40 C° hoch. Am nächsten Tag war alles vorbei. Bloß was ist mit der Mittelohrentzündung, können die kleinen das beides zusammen bekommen?

Wie ging es euren Mäusen danach? Waren sie auch so, naja ich sag mal nervig? Julien is nur am meckern. Und schwitzen tut der, sowas hab ich noch nicht erlebt. Es ist alles kalter Schweiß. Er fühlt sich auch total kühl an, selbst wenn wir ne`Std. Auto fahren, da laufen ihm die Schweißperlen runter wie verrückt. Hat das was mit der Infektion zu tun? Mache echt drei Kreuze wenn das alles vorüber ist. Denn nach einem **** kommt der nächste. Mein Mäusche soll doch wieder gesund werden.

Geschrieben

Hallo,

also bin mir ziemlich sicher das, es das 3 Tagefieber war - mein kleiner hatte das auch erst vor 2 Wochen und war danach auch noch gut eine Woche nur am quengeln. Da dies eine Virusinfektion ist und den Körper schwächt kann es auch zu anderen Erkrankungen führen wie in deinem fall die Mittelohr Entzündung.

Oft machen die Kleinen nach solch einer Erkrankung einen Entwicklungsschub mit deswegen sind sie dann auch so " nervig ".

Wünsche euch gut Besserung !!

Liebe Grüße SILU

Geschrieben

Da die Kinderärztin davon aus ging das es eine Allergie war, meinte sie ich solle das Antibiotikum sofort absetzten. Sie gab mir aber ein anderes mit, falls Julien wieder einen "Rückfall" bekommt, welches ich aber nur dann nehmen soll. Das AB worauf er angeblich allergisch reagierte bekam er letztendlich nur 4 Tage. Kann das eine Auswirkung auf spätere eventl. Virusinfektionen und deren Behandlung mit Antibiotikum haben. Finde nämliche eine Einnahmedauer von nur 4 Tagen sehr gering. Kann ja sein das die Viren nicht vollständig "zerstört" sind und dann gegen dieses AB eine Immunität aufweisen.

Geschrieben

Also wenn er es allergisch ist sollst du es auf alle Fälle absetzen egal wie lange es gegeben wurde. Kann für ihn keine schlimmen Auswirkungen haben. Mittelohrentzündung kann er auch gleichzeitmit 3 Tagesfieber haben. Dummerweise kann man alles gleichzeitg bekommen. Theoretisch könntest du gleichzeitig Masern Mumps und Röteln habe. (Kenne allerdings keinen Fall aus der Praxis ;) ) Allergische Reaktionen müssen NICHT sofort auftreten, die können auch nach und nach erscheinen. Wobei sich die Allergische Reaktion mit verlängerter Dauer der Einnahme natürlich verstärken kann.

Geschrieben

Hallo DENSE,

hat deine Kinderärztin überhaupt nicht daran gedacht das es evtl. das 3Tagefieber sein könnte ???

Bei meiner Tochter wars so ähnlich wir waren damals in Tunesien im Urlaub da hat sie das Fieber bekommen auch so drei Tage um die 40 Grad haben damals einen Arzt ins Hotel kommen lassen, der hat dann einen roten Rachen diagnostiziert ( kam vom Schreien ! ) und uns auch Antibiotikum verschrieben - das war am 3 Tag am 4 Tag bekam sie dann den Ausschlag und wir dachten auch alle sofort das, es vom dem Antibiotikum kommt und setzten es sofort ab.

Hab das dann zuhause unserem Kinderarzt erzählt und der sagte mir dann am Telefon schon das es nur das 3 Tagefieber war.

Meines erachtens nach sind unsere Ärzte immer ein bisschen schnell mit der Antibiotka abgabe.

Aber dein kleiner hat mit sicherheit keine Immunität gegen Antibiotika entwickelt nur weil du es ihr 4 Tage lang gegeben hast.

Grüße SILU

Geschrieben

Hab ihr das sogar gesagt mit dem 3-tagefieber, doch sie war fest von einer allergie aus. tja und da glaubt man das natürlich. Die flecken sind übrigens so gut wie weg. Er lacht auch wieder schön, nur schlafen tut er unruhig aber das ist denke ich die Wärme.

Geschrieben

Kann ja auch wirklich eine Allergie gewesen sein. 3-Tagefieber sehen sie ja oft genug die Kinderärzte. Ich würd mir an deiner STelle auf alle Fälle den Namen des ANtibiotikums nortieren. Für den Fall das du mal zu einem anderen Arzt gehst (zb Wochenende) und er AB bekommen müßte dann kannst du sagen welches er allergisch ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.