Zum Inhalt springen

Hebamme?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu!

Habe mich Montag zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet,den machen zwei Hebammen im Kellergeschoß des Hauses wo meine FÄ drin ist.

Nun meine eigentliche Frage...wer von euch geht schon zu so einem Kurs oder hat sich angemeldet?

Und wie ist das,wenn man doch gerne eine "eigene" Hebi haben möchte,also eine,die einen auch zu Hause betreut,mit ins KH geht und nach der Geburt auch nach einem schaut?

Muss man dann die nehmen? Oder eine aus dem KH? Oder kann man sich quasi noch eine aussuchen? Nicht dass die Krankenkasse dann sagt,ach,die geht zum Kurs,das muss reichen.Eine Freundin von mir ist zu keinem Kurs gegangen und hatte dann im KH eine Hebi bekommen.Was aber,wenn man sich mit der nicht versteht??:eek:

Sorry,hört sich alles bißchen verworren und dusslig an,weiß aber nicht,wie ich es schreiben soll.Vielleicht versteht ihr ja was ich meine und könnt mir helfen.

Danke!

Liebe Grüße,Sanni!

Geschrieben

hallo

also bei mir im KH ist es zb so das man keine hebamme mitbrigen kann.

man muss dann die "nehmen" die dort grad schicht hat.

du musst nicht die hebamme nehmen in deren kurs du gehst...kannst auch unabhängig davon eine suchen.

aber es ist schon schöner wenn du sie näher kennst(also aus dem kurs)

lg

Geschrieben

Wenn du eine mit ins KH nehmen willst, die nennen sich Beleghebammen. Aber dies gibt es nicht in jedem KH. Da musst du dich mal informiern, entweder gibt es eine Liste bei deinem FA oder bei der Krankenkasse.

Ich habe eine die wohnt in dem Ort, wo das KH ist und die kommt auch mit ins KH und macht die Nachsorge. Wir wohnen ca. 20Km von dem KH entfernt. Den Vorbereitungskurs, kannst du doch frei wählen. Ich war in der Praxis von meiner Hebi(da machte allerdings die andere Hebi den Kurs, ist aber net schlimm) ich hätte aber auch bei uns im Ort die Hebi(geht nicht mit ins KH) nehemen können.

Die Beleghebamme wird von der Krankenkasse übernommen, bis auf eine Rufbereitschaftspauschale, die du selber tragen musst, die liegt bei meiner bei 200€. Die ich aber gerne investiere. Denn ich kann sie jeder Zeit anrufen, sie geht die komplette Geburt mit ins KH. Kommt nach der Geburt nach Hause. Wir hatten immer in den gleichen Abständen, wie Arzttermine ein Gespräch und ab der 32. Woche kommt sie auch zu mir nach Hause. Wir hatten ein Geburtsgespräch(mit Partner). Also ich bin total zu frieden und würde es beim 2. Kind auch wieder machen, denn jetzt beim ersten Kind fand ich es einfach wichtig, jemand zu haben, der von Anfang bis Ende bei mir ist.

Allerdings solltest du dich schnell um eine Beleghebamme kümmern, denn die haben meist ein vollen Kalender.

Also viel Spass

Geschrieben

Hallo erstmal,

also ich bin jetzt im 3.Monat und zum ersten Mal schwanger. Da meine Mama mit ihrem neuen Mann 2 Nachkömmlinge hat habe ich ihre damalige Hebamme in Anspruch genommen. Sie kommt nächsten Monat zum ersten Mal. Ich werde diese Hebamme immer im Wechsel nehmen. Einmal sie, dann die FA, dann wieder sie, dann die Fa usw. Außerdem sucht sie für mich den Geburtsvorbereitungskurs aus und sie ist immer da wenn du Fragen hast. Mit ins Kh darf ich sie aber nicht nehmen, denke ich zumindetens. Dort muss man die Hebamme nehmen, die gerade dort Dienst hat. Nachdem ich dann wieder zu Hause sein werde mit meinen Zwerg kommt diese dann ein paar Mal nach Hause um dir alles weitere zu erklären etc. Sow ird es bei mir sein und das beste ist wenn du nicht privat versichert bist bekommst du dies alles umsonst.

Lg Natascha1988

Kleiner Zwerg im Bauch ET (24.12.2007)

Geschrieben

Ich mache das so ähnlich wie Natascha, bloß dass ich die Hebi auch mit ins KH nehme (sie ist meine Beleghebamme). Wenn man eine Beleghebamme hat, ist es natürlich sinnvoll, den GVK bei ihr zu machen, weil man sich dann während der Geburt besser auf bereits Gelerntes beziehen kann.

Allerdings bekommt man als Privatversicherte nicht alles einfach so. Am besten man erkundigt sich in dem Fall bei der Kasse, was übernommen wird. Ich habe das auch gemacht, bevor ich irgendwas mache, was ich nachher als Überraschung voll übernehmen muss.

Geschrieben

Hallo!

Also im Endeffekt kannst du für alles eine andere Hebamme nehmen.

Die Belegehebamme macht aber in der Regel auch die Nachsorge. Und am besten dann gleich auch vorher die Vorsorge und den GVK, aber das ist nicht zwingend.

Ich habe eine Hebamme für den GVK und hatte dann noch zwei für die Belegegeburt (die fällt flach, aber die eine hebamme bleibt meine Nachsorgehebi). Im KH werde ich dann von irgendeiner KH-Hebi betreut werden.

Geschrieben

Vielen Dank ihr Lieben,ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen!

Werd mal schauen,vielleicht hat ja eine von GVK Hebis ja Terminchen frei für mich...falls die symphatisch sind...Und sonst halt mal weiterschauen.

Liebe Grüße,Sanni!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.