Zum Inhalt springen

Zweite Kind, was verändert sich alles?

Dieses Thema bewerten


Miss NoJa

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mamas die schon 2 Kinder haben.;)

Mich würde mal interessieren, welchen Altersabstand haben eure Kinder und wie war das dann mit zwei aufeinmal? War es eine große Umstellung und was hat euch am meisten Probleme bereitet? War das erste Kind eifersüchtig oder hat das gut funktioniert? Wie war das bei der Geburt? Leichter als die erste oder gar schwerer?:confused:

Würde mich halt über alles freuen, alle Erfahrungen uns so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das wäre lieb wenn du mir da was genaues zur Geburt schreiben könntest und die 4 Wochen warte ich gerne noch.;)

Ja klar das wird sicher immer individuell sein mit der Eifersucht, aber interessiert mich doch, ob es oft der Fall ist oder eher selten vorkommt.

Freud deine Große sich denn schon? Und zeigt und hört sie an deinem Bauch?

Also meine Kleine küsst meinen Bauch jetzt immer schon und legt ihren Kopf drauf und so. Total süß.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , mal nachdenken wie war das noch damals :o

Ach ja , als wir unsere großen erzählt haben das sie ein Geschwisterchen bekommt hat sie sich sehr gefreut und auch immer Bauch getreichelt usw .

Dann zur Geburt : Die hat ab Wehenbeginn 4 Stunden gedauert dann war die kleine da .Ich fand die Wehen waren nicht so stark wie bei der ersten SS aber die Geburt selber tat fürchterlich weh ( Ich glab meinem Schatz tat die Hand nach ner Woche noch weh :P ) könnte aber auch daran gelegen haben , das ich keine Schmerzmittel bei der zweiten SS bekommen hab :mad:

Nach der Geburt hab ich erstmal unsere große vermisst die leider nicht zur mir ins KH durfte weil sie Fieber hatte :(

Hab nur geheult aber das ist ja nicht neues nach ner Geburt ........

Pia hat ihr Schwester sehr gut aufgenommen , nur jetzt zanken sie oft , aber das liegt denk ich am alter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfassen tut sie den Bauch eher ungern, aber sie gibt meinem Bauchnabel ein Küsschen, wenn ich frage, ob sie dem Baby einen Kuss gibt. Bei FA ist sie immer dabei, da zeigt sie auf den Monitor und ruft "Baby, Baby". Wenn ich sie frage "Wo ist Fiona?", dann sagt sie "Bauch".

Wenn sie mich ohne BH sieht, zeigt sie auf die Brust und ruft "Mim!" (Milch) :rolleyes:

Wir sagen ihr seit geraumer Zeit, dass sie schon ein großes Mädchen ist und wie toll es ist, was sie schon alles kann. Veränderungen in ihrem Umfeld (z.B. Gitterbett in Juniorbett umbauen) haben wir schon vor einer Weile gemacht, damit sie zeitlich nicht zu nah an der Geburt sind.

Wir haben auch ein Buch gekauft "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior", das ist ab 2 Jahren. Die Texte sind noch zu kompliziert für sie, aber mit den Bildern kann man viel erklären. Das reicht aber ab Mitte der SS, oder auch später für euch, denke ich. Wir haben auch so spät damit angefangen.

Wenn es mir wegen der SS nicht so gut geht oder Megan mir aus Versehen in den Bauch tritt und ich deswegen schimpfe, dann sage ich nie, dass es wegen dem Baby ist. Ich sage immer, Mama ist müde oder das tut der Mama weh. Damit sie nichts negatives mit dem Baby in Verbindung bringt schon vor der Geburt.

Sie muss auch jetzt schon lernen, dass ich mal keine Zeit hab und sie geduldig warten muss, auch als Training für später. Ich kann dann ja auch nicht aufspringen und ihr sofort was neues zu trinken machen, wenn ich die Kleine gerade stille.

In den ersten Wochen nach der Geburt werden wir viel Besuch haben, der sich vor allem um die Große kümmern soll. Damit ich Zeit habe, mit der Kleinen einen Rhythmus zu finden. Und damit Megan sich nicht vernachlässigt fühlt. Sie geht sehr gern schwimmen, das machen wir jetzt als Familie jeden Sonntag. Das soll mein Mann dann weiter mit ihr allein tun, damit sie richtig viel Spaß hat. Klar muss sie auch Zeit allein mit mir verbringen können, aber ich hoffe, diese Ablenkungen durch andere dämpfen die Eifersucht auch ein Stück, falls denn welche aufkommt.

Also wir haben sie so gut vorbereitet, wie es geht, denke ich. Aber wie es dann wird, kann ich ihr doch nicht klar machen, das geht über ihren Horizont. Aber das ist bestimmt in jedem Alter der Großen so.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei von 1 auf 2 verädnert sich meiner Meinung nach viel weniger als von 0 auf 1. Unsere sind auf den Tag genau 19 Monate auseinander. Eifersüchtig dnek ich war er irgnedwie schon aber das war nicht auf den Bruder gerichtet eher in lästiger sein um mehr Aufmersamkeit zu bkeommen. Aber auch das hielt sich wirklich in Grenzen. Die beiden lieben sich heiß, helfen einander und schalgen sich die SChädel ein , aber so is das nun mal bei kleinen Jungs. Ich würd den Abstand sofort wieder machen. Anstrengend ist es sicher, aber dafür spilen die 2 jetzt schon so schön.

Hm. Am meisten Probleme hat mir bereitet das ich immer ANgst hatte das er mir den großen weckt wenn er nachts schreit und ich halt bei jedem Pieps wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett gesprugen bin nur um später festzustellen das meinen großen fast nichts weckt. Was ich noch anstrengend fand war allleine mit 2 Kindern aus dem Haus und wieder heimzukommen. (Vor allem mit einkäufen) Es dauert eine Ewigkeit bis du im Winter 3 Personen angezoge hast, vor allem wenn gewisse subversive Elemente sich in der Zwischenzeit wieder ausziehen und mit einem schlafenden Kind im Arm, einen 19 Monate alten an der Hand der erst kurz läuft in den 2. Stock hoch, dann noch mal runter, Einkäufe holen, Kinderwagen in den Keller usw das hat mich zwar manchmal genervt aber da hab ich mich auch dran gewöhnt und Lösungen gefunden wie zeug stehen lassen weil ich wußte das mein mann in den nächsten 30 min heimkommt...naja..und die unterschiedlichen Windelgrößen, aber da mein erster klein und dünn ist und der 2. mehr zum Mops neigt hab ich einfach ein bißchen früher 4er angezogen und dan war das Problem auch aus der Welt...labberlabberrhabarber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nun seit knapp 11 Wochen zweifache Mama ist aber alles nicht so schlimm wie wir uns es vorgestellt hatten. Ich denke mal es kommt auch auf den Altersunterschied an, ob Eifersucht besteht oder nicht. Für Nele ist es jedenfalls das Normalste von der Welt eine kleine Schwester zu haben. Außer beim Abschied in der Kita tut sie sich neuerdings ein wenig schwer, sie weint jedesmal und mag mich nicht so recht gehen lassen. Und alles in allem ist sie auch anhänglicher und kuschliger geworden, was ich auch sehr genieße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben nun ja auch endlich unsere zweiten hasen,die beiden sind keine 2 jahre auseinander und so weit klappt alles prima...manchmal raucht einem mal der kopf wenn einer schreit und der andere gleich aus sympathie mit jault:rolleyes: Mit der Eifersucht war bei uns garkein problem,Luca liebt seinen Bruder über alles und wehe es kommt ihm jemand zu nahe (der es seiner meinung nach nicht soll) ,dann kann es auch schon mal passieren,dass der jeniger weggeschubst wird:D also wie ein besser wachhund...er hilft auch schon sehr gut mit nimmt auch mal rücksicht oder hilft mir,wenn er merkt es wird ein bischen stressig,also sehr empfindsam mein großer krieger!!

jedoch hatte mein großer nachdem ich zu hause war wohl ein kleineres problem mit mir,er wollte nicht mal mehr der mami ein küsschen geben und ist im gesamten auch ziemlich auf abstand gegangen,aber nach kurzer zeit hat sich das auch wieder gelegt! Es viel mir aber sehr schwer,so auf abstand gehalten zu werden,zumal ich sonst immer die nr 1 war!

Die geburt an sich fande ich viel viel leichter und entspannter wie die erste!!:cool: Ich habe jetzt ca. eine 3/4 stunde gebraucht bis felix da war und bei luca 2- 2 1/2 Stunden...Und meine hebi meinte,auch für den kleinen war es entspannter wie für Luca damals,er hatte den "weg" ja quasi schon vor gegeben... Und auch die zeit danach war viel entspannter,man wusste irgendwie über alles "bescheid" und die schwestern,wie die ärtze und auch ich selbst war mit uns zufriedener wie beim ersten mal...ich denke da die kinder nicht so weit auseinander sind hab ich das ganze drum und dran noch irgendwie "drin" und es fällt mir definitiv leichter wie bei Luca damals;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das ist ja echt schön zuhören, dass es alles in allem garnicht so schwer werden zu scheint. :D

Ich danke euch echt für eure Antworten die mir sehr viel weitergeholfen haben und ich mir schon ein gutes Bild von der Situation mit zwei Kindern machen konnte. Aber ich glaube für mich wird auch am schlimmsten mit den Beiden zusammen raus gehen. Wir wohnen nämlich noch im 4Stock und meine Kleine fängt zwar gerade an Treppen zulaufen, aber meistens ist sie doch schon so fertig, dass ich sie tragen soll.;) Naja aber da wird uns schon was einfallen und vielleicht ziehen wir ja auch noch vorher um.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen immer allein raufgehen lassen, der ist dann ganz gemütlich hochgekrabbelt, während ich dne kleinen die Einkäufe und den Kinderwagen versorgt hab...ging solange gut bis er an die Klingelknöpfe kam...dann ging das nicht mehr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja da würden unsere Nachbarn sich auch freuen.:D

Aber die Klingelknöpfe kennt sie zum Glück noch nicht, sonst würde sie jetzt schon immer probieren zu klingeln. Sie läuft die Treppen ja eigentlich schon, aber halt meistens noch an der Hand oder ich halt zur Sicherheit hinter ihr.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns beträgt der Abstand 11 Jahre, insofern ist das kein Problem :D

Meine "Große" interessiert sich sehr für alles, was in meinem Bauch und drum herum so abläuft und freut sich auch schon richtig auf das Baby. Ich denke mal Konkurrenz gibts da erfreulicherweise keine, meine Tochter ist eh schon ziemlich selbstständig für ihr Alter und so wird sie etwas mehr Freiheit wohl eher genießen, wenn ich die meiste Zeit mit dem Kleinen verbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur bei usn sahen die Klingeln aus wie Lichtschalter...Mann Mann Mann...gegangen ist er da schon ,aber allein wenn er müde war die Treppe hoch lieber dann doch auf allen vieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.