Zum Inhalt springen

ein paar Fragen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

komme mal ohne umschweif gleich zu meinen fragen...

1.brauche ich teesauger?

in den anschaffungslisten steht immer milch und teesauger...ich mein klar später brauch ich die,aber man bietet tee doch erst an wenn man anfängt brei zu geben oder?

2.ich bekomm ja ein sommerkind und wenn der sommer richtig heiß wird(was ich mal vermute) gibt man dann dem kind hin und wieder ein schluck wasser?

hab mal gehört mit den löffel einfach ein bisschen in den mund geben.

3.ich möchte das reisebett als laufstall nutzen.also das kind soll tagsüber im wohnzimmer schlafen-im reisebett und ich möchte gern eine matratze rein legen,weil diese "matratzen" aus dem reisebett ja nur son harter boden sind.

das problem ist,die matratze sollte zum zusammenklappen oder rollen sein,weil das reisebett ja auch für die reise gedacht ist.

habt ihr ne idee wo ich sowas her kriege?

danke schon mal für die antworten.

lg der kleine engel :)

zu 1.:

Den Teesauger brauchst du auch in der Stillzeit. Denn die Milch ist kein Trinken sondern Nahrung. Und Tee/Wasser sollte man von Beginn an anbieten.

zu 2.:

Siehe 1.! Kinder brauchen von Beginn an Flüssigkeit ... egal ob Sommer oder Winter. Ein kleines Fläschen mit Tee oder Wasser sollte immer parat sein. Tee bietet sich insbesondere dann an, wenn das Kind unter Blähungen leidet.

zu 3.:

Ich hab das Reisebettchen bei dem Großen immer so genutzt wie es ist. Die Matratze die dabei ist, reicht für ein Baby völlig aus. Zumal Du es als Laufstall benutzen willst. Da ist eine dickere Matratze nicht gut.

Wenn Du es dem Kind trotz allem Weicher machen willst, leg eine Decke auf die Matratze.

LG Laloona

Teesauger: Wenn Du stillst, brauchst Du eigentlich überhaupt keine Sauger, denn auch bei großer Hitze reicht es aus, die Kleinen zu stillen. Wenn sie Durst haben, trinken sie eben öfter einmal kürzer an der Brust. (Die erste Milch löscht den Durst, die "hintere" Milch den Hunger.) Für den Fall, dass Du mal abpumpen willst und der Papa die Muttermilch aus der Flasche füttern soll, würde ich dafür dann aber erstmal Teesauger nehmen. Das Trinken an der Brust strengt die Babys nämlich mehr an, als aus der Flasche. Und wenn die Öffnung im Sauger kleiner ist, kommt das ungefähr aufs Gleiche heraus. Wenn das nicht gut geht, weil sich das Baby dann doch zu sehr anstrengen muss, kann man das Loch auch vorsichtig ein wenig vergrößern.

Wenn Du mit der Flasche füttern möchtest, würde ich sowohl Tee- als auch Milchsauger nehmen.

Zum Thema Wasser: Wie gesagt, braucht ein gestilltes Kind eigentlich keine zusätzliche Flüssigkeit. Du kannst es ruhig mit dem Löffel probieren. Bei uns hat das aber gar nicht geklappt (ich sollte anfangs die Muttermilch per Becher/Löffel füttern, weil es nicht gleich mit dem Anlegen geklappt hat). Frederik hat sich dabei immer dermaßen verschluckt, dass ich's irgendwann gelassen habe und mit der Flasche und normalem Sauger gefüttert habe. Probier's aus und wenn's nicht funktioniert, kannst Du Wasser auch mit nem Teesauger geben.

Reisebett und Matratze: Für Reisebetten gibts eigentlich in jedem Babyfachgeschäft extra Matratzen dazu, die man zusammenklappen und in einer Tasche verstauen kann. Frag einfach mal nach!

@Laloona meinst du eine decke reicht? weil sie soll ja wie gesagt tagsüber dort schlafen und ist das dann nicht bequemer mit einer richtigen matratze?

was sagen die anderen?

ich mein wenn ne decke reicht,kann ich mir die matratze sparen...

danke ohne euch wär mein kind warscheinlich verdurstet :D

also nehm ich die normalen sauger für die milch und die teesauger für das wasser bzw für den tee!?

da gibts auch verschiedene größen oder?

ich nehm die kleinste größe?

sorry für die blöden fragen,aber ich will am samstag sauger kaufen gehen...

lg

Ich hab hier nochwas aus einem Stillratgeber bezüglich zusätzlicher Flüssigkeit:

Zu Beginn der Stillmahlzeit ist die Muttermilch wässriger und somit durstlöschend, aufgrund des hohen Wassergehaltes. Der nachfolgende Anteil ist sättigend, da sehr kalorienhaltig.

Während eines heißen Sommertages wird das Baby öfter für kurze Zeit trinken, um den Durst zu stillen. Es braucht jedoch keine zusätzliche Flüssigkeit (Tee oder Wasser)!

Reisebettmatratze: Eigentlich reicht auch ne Decke. Muss aber jeder selbst wissen, was praktischer ist.

Gast Lady Sunlight

Hallo!

Ich biete meiner Kleinen trotzdem immer mal ein Schluck Tee an, wenn sie nämlich später keine MuMi mehr bekommt brauch sie ja zusätzlich zu dieser künstlichen Milch auch Tee und da sie den Geschmack von Tee schon kennt wird sie ihn auch annehmen.

also nochmal zu den saugern... teesauger sind die "größe 1" sauger also die benutzt du in der ersten zeit für tee und eventuell milch! es gibt eigentlich keine extra milchsauger in der größe eins.... also beides in einem:D denn größe zwei ist schon für größere kinder,die würden die kleinen mäuse garnicht in den mund bekommen

zu dem reisebett,wir hatten auch extra noch eine reisebettmatretze bei baby walz gekauft die war gut zum schlafen aber als mein hase größer wurde und wir es auch tagsüber benutzt haben (zum spuielen oder mal kurz zum drin aufhalten...) haben wir die matratze rausgenommen,sie hat soviel nachgegeben,dass er sonst ständig mit seinen kleinen füsschen umgeknickt wäre...

also nochmal zu den saugern... teesauger sind die "größe 1" sauger also die benutzt du in der ersten zeit für tee und eventuell milch! es gibt eigentlich keine extra milchsauger in der größe eins.... also beides in einem:D denn größe zwei ist schon für größere kinder,die würden die kleinen mäuse garnicht in den mund bekommen

Sorry, Corinna, muss Dich korrigieren. Es gibt Tee- und Milchsauger in der Größe 1. Größe 1 bezeichnet die allgemeine Größe der Sauger. Teesauger tragen dann die Bezeichnung S, Milchsauger M und Breisauger L. Das bezieht sich dann auf die Lochgröße. Das ist aber bei allen Saugergrößen dann gleich.

oh man is das kompliziert...

also kauf ich ein paar sauger größe1 (s) und ein paar sauger größe2 (m) .

ich glaube ich entscheide mich dann fürs reisebett doch für eine dicke kuschelige decke anstatt eine matratze.

hab da mal noch ne frage...

brauch ich die ersten monate lätzchen?

erst wenn sie brei bekommen oder?

wenn sie nur trinken kann man ja mulltontücher nehmen...oder nehmt ihr da schon lätzchen?

:D Hab ich wohl doch nicht gut beschrieben - also wenn Du für den Anfang Tee- und Milchsauger möchtest, brauchst Du einmal Größe 1 (S) - Teesauger und einmal Größe 1 (M) - Milchsauger. Größe 2 brauchst Du erst ab sechs Monaten.

Lätzchen hab ich bis zum Zufüttern nicht gebraucht. Was ich aber sehr praktisch fand, waren die Moltontücher (glaube, die waren 40x40cm). Die saugen bei Spuckunfällen schnell auf und sind schön weich.

also, tee habe ich nur dem kleinem gegeben, wenn er bauchweh hatte. ansonsten nahm er den auch nicht.

ich habe ihm aber so zusätzlich nie wassser oder tee angeboten, während ich voll stillte. und siehe da, er ist nicht verdurstet.

zu den saugern: ich habe mir am anfang nur zwei sauger gekauft(falls ja was sein sollte und es mit dem stillen nicht klappt)

es steht auf den saugern, bzw. flsche drauf, welche grösse das ist, und die teesauger sind auch gleichzeitig für mumi geiegnet(oder flaschenmiclh) und es ist einfach auch nichts anderes als die kleinste grösse.

aber wie gesagt, eigtnlich ist es nicht notwendig zusätzliche flüssigkeit zu geben, wenn mit dem stillen alles ok ist. ausser bauchweh oder so.

und zu der matratze:

weiss nicht, aber das was bei reisebetten matratze genannt wird, ist nur der boden. es ist superhart und superdünn und absolut nicht geeignet zum nur so drauf schalfen.

in der decke ist unser kleiner teilweise versunken, da hatte ich manchmal angst dass er mir daa drin ersticken könnte.

vor einiger zeit haben wir bei ROFU KINDERLAND eine reisebettmatratze gekauft, sie ist nicht zu weich, aber auch nciht zu hart, lässt sich zusammenklappen und hat ne tragetasche, ein süßes muster und hat nur 18 euro gekostet. ich dneke mal, der preis ist vertretbar.

kann ich wirklich nur sehr weiterempfehlen.

ob das reisebett als laufstall so toll ist, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so vorstellen. für den anfang reicht es vielleicht, aber später auf gar keinen fall. ausserdem ist das reisebett ziemlich niedrig und das kleine liegt kin bodennähe, das bedeutet wiederrum dass es ziemlich viel zugluft abbekommen würde. und bei neugeborenen halöte ich das für nicht so toll.

aber das kann jeder so machen wie er will. ich bin auf jeden fall super froh, nen normalen laufstall zu ahben. bietet genügend platz uns ist wnigstens höhenverstellbar. und man aknn dadrin genausogut schlafen. das reise ebtt benutzen wir wirklich nur zum schlafen wenn wir fortfahren.

Sorry, Corinna, muss Dich korrigieren. Es gibt Tee- und Milchsauger in der Größe 1. Größe 1 bezeichnet die allgemeine Größe der Sauger. Teesauger tragen dann die Bezeichnung S, Milchsauger M und Breisauger L. Das bezieht sich dann auf die Lochgröße. Das ist aber bei allen Saugergrößen dann gleich.

na da war ich wohl falsch informiert...ich kaufe die sauger immer bei rossman und da hängen nur die sauger in 1s oder aber die sauger größe 2 (s oder m ???) also hatte gerade nochmal nachgeschaut...haben tatsächlich m und s sauger (na die m sauger waren wohl schon bei den flaschen dabei..) aber sie tun sich nichts sind die gleichen sauger!!! wo bitte ist der unterschied? sie sind gleichgroß und haben auch die gleiche form...sogar das loch ist gleich groß...:rolleyes: kann mir das vielleicht mal jemand erklären der da schlauer ist wie ich???:cool:

Schlauer als Du bin ich sicher nicht, ich dachte nur, die Lochgröße wäre bei S und M verschieden. Aber genau nachgeschaut, habe ich natürlich noch nicht. Was mir sonst noch einfällt, wäre, dass die Hersteller vielleicht doppelt so viel verkaufen möchten??? :rolleyes:

und die teesauger sind auch gleichzeitig für mumi geiegnet(oder flaschenmiclh) und es ist einfach auch nichts anderes als die kleinste grösse.

also doch nur eine saugersorte für tee und milch?

@lindaK ich meinte ja alles in größe 1 (tippfehler:rolleyes: )

ihr verwirrt mich...

ps.@beautymama

leider gibts diesen laden hier nicht.hat er ne i net seite wo mans bestellen kann?

Also ich hab avent sauger da steht die Nummer für die Anzahl der Löcher..ich fürchte nur das läuft nicht bei jeder Marke gleich. Ich würd an deiner Stelle in einen Babyladen gehen und mich dort komplett dämlich stellen und die sollen dir das dann erklären...vor allem wenn du eh nur 1 oder 2 willst ist es egal ob du ein bißchen mehr bezahlst und beim nächsten Mal gehst du in die nächste drogerie wenn du welche brauchst, dann weißt du eh welche du willst und marschierst einfach ans Regal. Ich bin nicht wirklich die Sauger-Königin weil ich voll gestillt habe und meine Schwester mir die Fläschchen und Sauger besorgt hat, die hatte schon 2 Kinder udn wußte offensichtlcih was sie tat...

Meine Hebamme hat damals gesagt ich kann wenn es sehr heiß ist einfach abgekochtes Wasser geben und dann seh ich eh ob er es will oder nicht oder zwischendurch mal zum trinken an die Brust.

achja und reisebett...also unsere Matraze ist da auch sehr dünn, aber du mußt ja berücksichtigen das das kind sehr leciht ist und nciht einsinkt, für meine Jungs war's weich genug zum schlafen, meines hat noch dazu so einen Einsatz der praktisch zum "Höhe verstellen" dient, war ganz fein, da muss man sich nciht immer bis zum Boden bücken um das Kind rauszuheben..

Ich würd an deiner Stelle in einen Babyladen gehen und mich dort komplett dämlich stellen und die sollen dir das dann erklären...vor allem wenn du eh nur 1 oder 2 willst ist es egal ob du ein bißchen mehr bezahlst und beim nächsten Mal gehst du in die nächste drogerie wenn du welche brauchst, dann weißt du eh welche du willst und marschierst einfach ans Regal.

Das würde ich keinesfalls machen! Die neigen nämlich dann dazu, Dir ungefragt alles Mögliche aufzuschwatzen, was Du eigentlich gar nicht brauchst (aber unbedingt haben und bezahlen musst). Und warum soll man ein bisschen mehr bezahlen, wenn man die Sauger vielleicht gar nicht so oft benutzt? Bei Babysachen muss man doch eh schon an allen Ecken und Enden Geld für Kleinigkeiten ausgeben, da kann man doch gerade bei so etwas sparen, oder sehe ich das falsch? :confused:

NA, wenn ich 2 Sauger will und mich nur mit den Größen nicht auskenn lass ich mir von den Damen auch nicht mehr aufschwatzen und die 50 c die das im Ernstfall unterschied macht...da zahl ich die 50 c lieber und geh mit dem richtigen Zeug heim als das ich daheim feststelle das das zeug nicht auf meine Flaschen paßt...andere Möglichkeit wäre noch eine Mutter die sich auskennt mizunehmen weil sie selber gerade so eine Zwerg hat...naja...ich bin ja auch für'S sparen aber 1.50 find ich macht das Kraut dann auch nicht mehr fett...

Zu Rossmann-Saugern:

Die haben in Größe 1 Milch und Teesauger, also zwei verschiedene. (mit S und M gekennzeichnet S=small m= middle L=large) Genauso geht es in Größe 2 weiter ab 6? Monate. (da dann ebenfalls S M und L)

Wenn man die testet, merkt man, dass bei den Teesaugern (S) die Flüssigkeit weniger schnell fließt.

Deshalb soll man auch die nehmen, wenn man neben dem Stillen zufüttert oder auch wenn man Pre-Milch nimmt, da diese ja genauso dünnflüssig wie Mumi ist. Durch den Teesauger müssen sich die Mäuse mehr anstrengen, wie auch beim Trinken an der Brust. Ich hab mal den Test gemacht mit Tee und Milchsaugern, mit Milchsauger Größe eins war die Pulle innerhalb von wenigen Minuten leer und meine Maus hatte danach furchtbar Bauchweh und mit Teesauger dauerte das zwar länger aber auch ihr Saugbedürfnis war danach gestillt.

Zusätzliche Flüssigkeit brauchen die Kleinen weder beim Stillen noch bei Pre Milch. Meine Maus bekommt seit Einführung der Beikost zusätzlich Wasser. Tee gabs nur zugemischt zur PRE bei Bauchweh.

Und sie ist auch nicht verdurstet.

Zum Reisebett: Ist praktisch aber gewiss kein Ersatz zum Laufstall, da ist später nämlich viel zu wenig Platz drin, zum mal kurz reinsetzen und zum schlafen tagsüber ist das okay und eine zusätzliche Matratze braucht eigentlich nicht. Meine Maus hat mit ca. 6 Monaten sowie so überall geschlafen, wo sie halt grad von der Müdigkeit tagsüber übermannt wurde und wenns auf dem Fußboden war :D Für mich wärs ja nicht bequem aber sie hat es nie gestört.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.