Zum Inhalt springen

Kosten bei Erstgespräch im Kinderwunschzentrum??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne Frage:

Hab im Internet eine Seite von einem Kinderwunschzetrum in unserer Nähe gefunden.Da mein Mann und ich seit zwei Jahren versuchen, ein Baby zu kriegen, und bei dem Spermiogramm nichts rauskam, hab ich mich mal nach einem Kinderwunschzentrum umgeschaut.

Hab jetzt am 7.6. erstmal noch einen Termin bei meinem FA.Falls da auch nichts bei rauskommt oder der uns nicht weiterhelfen kann, möchte ich mir da mal einen Termin holen.

Weiß jemand, ob diese Erstgespräche kostenlos(also von der Krankenkasse bezahlt werden) sind oder ist das unterschiedlich?? Wie lange habt ihr da auf einen Termin gewartet??

Vielen Dank im vorraus,

lg Kristina

Geschrieben

Huhu,

soweit ich das verstanden habe, ist das bei Überweisung vom "normalen" Frauenarzt eine Kassenleistung. Es gibt hier aber sicher noch andere Mädels, die dir das genauer erklären können. Du kannst auch mal unter "Verrückte Hühnchen in Kinderwunschbehandlung" schauen, die Mädels dort werden sowas sicher ganz genau wissen.

Etwas anderes: ich habe deinen Beitrag zum Thema Übergewicht gelesen und kann dir sagen, dass ich selbst auch erhebliches Übergewicht habe... . Bei mir liegt allerdings noch etwas anderes (PCO) vor, weshalb es bisher noch nicht geklappt hat.

Wir waren auch bei einem Arzt, welcher zwar keine direkte Kinderwunsch- Klinik war, sondern eher eine Praxis mit der Zusatzbezeichnung "Kinderwunsch". Dort waren wir einmal und das soll sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern. Wir fühlten uns von allem sehr überrumpelt und hatten das Gefühl, dass "über unseren Kopf" hinweg schon eine Therapie (mit "künstlicher Befruchtung") geplant wird. Habe daraufhin den Arzt gewechselt und bin nun ziemlich zufrieden. Diese Ärztin ist eine "ganz normale" Frauenärztin.

Wurde denn bei dir schonmal ein Hormonspiegel gemacht? Vielleicht hast du da ja irgendetwas (eventuell auch mit der Schilddrüse) was organisch keine Probleme macht? Dann wäre das mit der Kiwu- Klinik vielleicht sogar viel zu hoch gegriffen und es könnte auf ganz normalem Wege klappen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann deine Gedanken wirklich voll und ganz nachvollziehen- vor allem, weil bei euch ja alles ok zu sein scheint. Aber ich würde- als naheliegenste Lösung- zuerst mal einen Hormonstatus machen und die Schilddrüse checken lassen. Danach könntet ihr ja immer noch entscheiden, wie ihr das nun angehen wollt. Vielleicht hat es sich danach aber auch schon erledigt, und es klappt dann ganz schnell :) Bei meinem Hormoncheck kam u.A. nämlich auch noch eine Unterfunktion der Schilddrüse heraus, von der ich absolut nichts gemerkt habe. Auch sowas kann einen Eisprung bzw. eine Schwangerschaft verhindern. Meist ist es dann mit einem Medikament getan... .

Ich wünsche euch jedenfalls ganz, ganz viel Glück! Ihr werdet euch sicher richtig entscheiden :)

Lg

Geschrieben

Hallo Kristina,

also wir haben dafür nix bezahlt, wurde alles normal über KK abgerechnet :)

Was wurde bei dir schon alles untersucht? Hormonstatus, Bauchspiegelung!?

Geschrieben

Hallo Mädels,

danke für euren schnellen Antworten.

Bei mir wurde noch nichts mit Hormonen oder ähnlichem getestet,soll denn aber bei meinem Termin am 7.6. beim FA gemacht werden (man muss immer so lange auf einen Termin hier warten). Ich wollte mich nur schonmal erkundigen, was da auf uns zu kommen könnte.

LG,Kristina

Geschrieben

Huhu,

habe mal wieder in deinen Thread geschaut. Hatte gestern einen Termin im Endokrinologikum und muss nun 6- 8 Wochen abwarten (neuer Hormonstatus erst dann möglich wegen der Pille, Insulinresistenz- und ACTH- Test) :rolleyes:

Kann also verstehen, wie du dich jetzt fühlst mit deinem Termin... . Aber diese Zeit werden wir auch noch rumbekommen, um danach endlich so richtig loszulegen! :D

Glg

Geschrieben

hallo kristina,

ich klinke mich hier einfach mal ein...! komme übringens ganz aus der nachbarschaft - aus kiel! :)

da bei mir leider pco festgestellt wurde, waren wir im märz auch in einer kinderwunschpraxis. meine FÄ hatte mir das endokrinologikum in HH empfohlen, das ist uns aber zu weit, wenn es später mal darum geht, den ES kontrollieren zu lassen etc. ich möchte ja auch nicht, dass es in meiner firma auffällt.

wir haben uns also eine praxis in kiel gesucht und sind dort super aufgenomen worden.

leider ist das spermiogramm von meinem freund nicht so gut ausgefallen. momentan wartet er auf einen mrt-termin anfang juni (längere geschichte).

kosten kamen bisher aber noch nicht auf uns zu. und die medikamente, die ich nehmen soll, wenn mein freund soweit "fit" ist, sind preislich auch nicht der rede wert!

viele grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.