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clarissa22

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  1. Oh bist du lieb Irgendwie bin ich gerade wirklich "innerlich ruhig". Fühle mich bei dieser Ärztin und hier so gut aufgehoben Denke auch- sollte es dann wirklich so sein- dass ich trotzallem schwanger werde. Vielleicht dauert es jetzt, vielleicht sind auch einige Hilfen nötig- aber ich werde früher oder später auch einen Bauchzwerg in mir haben. Ganz sicher Bin eigentlich Pessimist durch und durch, aber die Ärztin hat mir meine Ängste genommen und mir ein sooooooooo positives Gefühl gegeben. "Selbst wenn sie und auch ihr Partner AGS hätten- es ist kein K.O.- Kriterium. Wir werden dann dementsprechend behandeln und sie können trotzdem Kinder haben" ich spreche mir diesen Satz innerlich gebetsmühlenartig vor... . Schon Wahnsinn, was ein paar Worte alles bewirken können... . Glg
  2. Huhu, habe mal wieder in deinen Thread geschaut. Hatte gestern einen Termin im Endokrinologikum und muss nun 6- 8 Wochen abwarten (neuer Hormonstatus erst dann möglich wegen der Pille, Insulinresistenz- und ACTH- Test) Kann also verstehen, wie du dich jetzt fühlst mit deinem Termin... . Aber diese Zeit werden wir auch noch rumbekommen, um danach endlich so richtig loszulegen! Glg
  3. Huhu, da bin ich wieder! Also, der Termin gestern war ein wahrer Segen! Die Ärztin war so super- nett und machte uns solchen Mut. Die Tests (AGS+ Insulinresistenz) werde ich in 6-8 Wochen machen, da ich beide zusammen machen kann. Das erspart mir dann 100km Fahrtweg. Sie erklärte uns, dass es selbst im Falle dieses komischen AGS (also dem Gendefekt) keinen Grund geben würde, nicht schwanger zu werden. Mein Freund müsste im Falle eines positiven Tests ebenfalls getestet werden. Sollte das Ergebnis dann auch positiv ausfallen, müsste in der Schwangerschaft (sofern ich mit einem Mädchen schwanger werden sollte) auch eine Behandlung stattfinden. Was mich erstaunt hat war, dass dieser "Genfehler" wohl gar nicht mal so selten vorkommt. Ich selbst hatte noch nie etwas davon gehört Das weitere Vorgehen besteht also nun aus der Auswertung meiner Blutwerte (Blutbild, Schilddrüse usw.). Diese Ergebnisse erfahre ich am 21.5 per Telefon. Danach werden wir dann die beiden Tests machen und dann mit einer medikamentösen Behandlung anfangen (Metformin, gegebenenfalls aber auch Cortison (?) wegen dem AGS- sollte ich es haben). Ansonsten meinte sie, dass halt der Schilddrüsenwert runter muss, und wir die Ursache dafür suchen müssen. Das wird durch Werte im Blut bestimmt. Sie hat noch kurz einen Ultraschall gemacht. Alles unauffällig (was durch die Pille kam). Die Zysten vom 20.4 waren mit der Blutung abgegangen. Das einzigste, was ihr aufgefallen war: die Schleimhaut war nur 2mm aufgebaut. Deswegen geht sie nicht davon aus, dass ich eine spontane Blutung bekommen werde. Habe ein Rezept für mensauslösende Tabletten mitbekommen, welches ich dann in 6-8 Wochen einlösen soll (falls nicht doch eine ganz schwache Blutung einsetzt). Soweit die Neuigkeiten... . Das mit dem Fonds hört sich echt super an- auch wenn ich hoffe, dass es soweit nicht kommen wird. Aber du hast vollkommen recht: man wird für seine Krankheiten noch bestraft . Die Erklärung deines Arztes hört sich für mich logisch an (so hatte es mir mein alter Arzt ja auch erklärt). Allerdings: wirst du denn dann in dieser Zeit medikamentös unterstützt, oder bleibt es dann erst mal bei der Stichelung? Das wurde mir bei diesem Arzt ja nicht wirklich erklärt, es war ja nur die Rede von der vollen Bandbreite an möglichen Medis. Was genau in welcher Reihenfolge sagte er mir ja nicht, ich kann immer noch nicht glaube, dass ich dann alles hätte aufeinmal nehmen sollen. Und sorry, sollte es schon irgendwo stehen: was genau nimmst du denn aktuell ein? Nimmst du überhaupt schon irgendwelche Medis? Glg
  4. Huhu Also, der Termin gestern war wirklich der HAMMER! Die Ärztin war so nett, ich kann es gar nicht fassen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen. Werde zwar jetzt wieder Warten müssen (6-8 Wochen), aber dann endlich den Insulinresistenztest sowie auch den ACTH- Test machen. Sie meinte, dass mit diesem Gendefekt sei gar nicht mal so selten. Sollte mein Freund ebenfalls diesen Defekt haben (was auch nicht selten ist ), müssten wir weiterschauen. Es geht dann darum: sollte ich mit einem Mädchen schwanger werden, dann kann es zu schweren Krankheiten kommen, sofern man nicht in der Schwangerschaft behandelt wird. Hat mein Freund diesen Defekt nicht, dann muss wohl auch nicht behandelt werden in der Schwangerschaft, ebenso nicht, wenn ich mit einem Jungen schwanger werde. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden und wiedergegeben. Jedenfalls sagte sie, dass sowas auf keinen Fall ein K.O.- Kriterium sei, und wir trotzdem Kinder haben können. Ich bin so verdammt froh! Jetzt heisst es zwar wieder "warten, warten, warten", aber diesmal mit einem ganz anderen Gefühl... . Ach so, wegen dem Möpf: ich vertrage es leider nicht Habe es mal genommen, und danach fürchterlichen Juckreiz am ganzen Körper Grüße euch alle ganz lieb
  5. Also ich finde den Namen Luzie ja extrem süss Habe bei diesem Namen immer ein fröhliches, lachendes, kleines Mädchen vor meinem inneren Auge. Die Kombinationen finde ich jetzt nicht sooooo toll, was nicht an den Namen liegt, sondern daran, dass ich selbst lieber Einzelnamen habe. Glg
  6. Huhu, soweit ich das verstanden habe, ist das bei Überweisung vom "normalen" Frauenarzt eine Kassenleistung. Es gibt hier aber sicher noch andere Mädels, die dir das genauer erklären können. Du kannst auch mal unter "Verrückte Hühnchen in Kinderwunschbehandlung" schauen, die Mädels dort werden sowas sicher ganz genau wissen. Etwas anderes: ich habe deinen Beitrag zum Thema Übergewicht gelesen und kann dir sagen, dass ich selbst auch erhebliches Übergewicht habe... . Bei mir liegt allerdings noch etwas anderes (PCO) vor, weshalb es bisher noch nicht geklappt hat. Wir waren auch bei einem Arzt, welcher zwar keine direkte Kinderwunsch- Klinik war, sondern eher eine Praxis mit der Zusatzbezeichnung "Kinderwunsch". Dort waren wir einmal und das soll sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern. Wir fühlten uns von allem sehr überrumpelt und hatten das Gefühl, dass "über unseren Kopf" hinweg schon eine Therapie (mit "künstlicher Befruchtung") geplant wird. Habe daraufhin den Arzt gewechselt und bin nun ziemlich zufrieden. Diese Ärztin ist eine "ganz normale" Frauenärztin. Wurde denn bei dir schonmal ein Hormonspiegel gemacht? Vielleicht hast du da ja irgendetwas (eventuell auch mit der Schilddrüse) was organisch keine Probleme macht? Dann wäre das mit der Kiwu- Klinik vielleicht sogar viel zu hoch gegriffen und es könnte auf ganz normalem Wege klappen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann deine Gedanken wirklich voll und ganz nachvollziehen- vor allem, weil bei euch ja alles ok zu sein scheint. Aber ich würde- als naheliegenste Lösung- zuerst mal einen Hormonstatus machen und die Schilddrüse checken lassen. Danach könntet ihr ja immer noch entscheiden, wie ihr das nun angehen wollt. Vielleicht hat es sich danach aber auch schon erledigt, und es klappt dann ganz schnell Bei meinem Hormoncheck kam u.A. nämlich auch noch eine Unterfunktion der Schilddrüse heraus, von der ich absolut nichts gemerkt habe. Auch sowas kann einen Eisprung bzw. eine Schwangerschaft verhindern. Meist ist es dann mit einem Medikament getan... . Ich wünsche euch jedenfalls ganz, ganz viel Glück! Ihr werdet euch sicher richtig entscheiden Lg
  7. Huhu, bin zwar keine Expertin aber will dir trotzdem kurz antworten. Die Freundin meiner Mama hatte in den ersten Monaten immer mal wieder Blutungen und Ausfluss, es war allerdings alles ok. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, aber kannst du nicht heute noch schnell beim Arzt vorbeischauen? Einfach ohne Termin? Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen das alles ok ist! Glg
  8. Huhu, ich bin auch mal wieder da Mhh, also jetzt bin ich schon ein wenig erstaunt! Du musstest 50€ extra bezahlen, für einen relevanten Wert? Ich weiss ja nicht, wie das in Österreich ist (daher kommst du doch, oder?), aber normal finde ich das jetzt nicht. Liegt da vielleicht der gleiche Fall vor, wie bei den Kosten für das Spermigramm bei meinem Freund? Als ich den Termin vereinbart habe, sagte mir die Arzthelferin, dass wir die Kosten selbst tragen müssten. Ich konnte das nicht so ganz glauben, und habe deswegen mit der Krankenkasse telefoniert. Dort erhielt ich die Auskunft, dass es wohl leider des öfteren Ärzte gibt, die Kassenleistungen privat abrechnen, um das Geld sofort "in der Kasse" zu haben. Ansonsten müssen sie wohl auf das Ende des Abrechnungszeitraums warten, um dann einen "Betrag X" ausgezahlt zu bekommen. Da das Buget wohl auch immer gleich ist, kommt es darauf an, wieviele Ärzte dann welche Kosten geltend machen. Ein wenig kompliziert, ich weiss. Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal bei eurer Kasse nachfragen. Die Bauchspiegelung sollte bei mir ja auch gemacht werden, aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich will mich nun erst einmal hormonell einigermaßen einstellen lassen (soweit wie möglich) und ziehe danach (sollte das allein nicht zum Erfolg führen) auch eine OP in Betracht. Denke einfach, dass die Stichelung allein (vor allem mit der meist kurzen Zeit, in der sie "wirkt", und den relativ miesen Erfolgschancen) nicht mein Weg ist. Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, will es dir auch nicht ausreden. Morgen habe ich ja den Termin im Endokrinologikum- ich hoffe, dass nun endlich mal alles ins Rollen kommt Glg
  9. Huhu ihr Lieben, es gibt leider immer noch nichts neues... . Morgen ist ja endlich! der Termin. Ob ich dann was konkretes erfahre, weiss ich ja leider auch nicht. Aber wenigstens bin ich dann beim Fachmann (bzw. Fachfrau). Hatte mich in den letzten Tagen ein wenig aus dem Forum zurückgezogen. Nicht, weil ich mich hier nicht wohlfühle- ganz im Gegenteil. Brauchte ein wenig Abstand von dem ganzen Thema, um nicht immer wieder an das "was ist wenn" zu denken. Werde mich morgen nach dem Termin melden. Drückt mir bitte die Daumen, dass es doch nur PCO ist... . Ich grüße Euch ganz lieb
  10. Huhu Mel, bei mir gibt es leider noch nichts neues. Das einizigste, was mir aufgefallen ist: bisher hatte ich noch kein Stechen an den Eierstöcken (hatte ich unter der Pille fast täglich). Ansonsten muss ich mich wohl wirklich auf den 8. verlassen... . Freue mich mit dir, dass es bei dir jetzt doch so positiv ausgegangen ist Glg
  11. Hey Mel, ja, Möpf habe ich schonmal versucht. Allerdings scheine ich allergisch darauf zu reagieren, da ich nach der Einnahme ein totales Jucken am ganzen Körper hatte Bisher wurde bei mir noch nie ein Hormonstatus gemacht- bis halt auf diesen jetzt. Früher auch nicht. Mir wurde immer nur eine antiandrogene Pille verschrieben und ich wurde weggeschickt. Erst jetzt- wo ich selbst herausgefunden habe, was mit mir wohl nicht stimmt- kommt der Stein ins Rollen. Mit PCO und der Schilddrüse habe ich mich schon abgefunden, auch damit, dass es länger dauern wird mit unserem Wunschbaby. Aber jetzt sowas zu lesen ohne darauf vorbereitet zu sein, fand ich extrem heftig Mit der Diane ging es mir nie wirklich gut, war immer leicht "depressiv", Libido= 0, und insgesamt einfach nur so ein "dahinleben". Einfach antriebslos, ohne Schwung und Elan. Habe mir geschworen, jetzt alles in Angriff zu nehmen, um diese Pille nicht mehr nehmen zu müssen. Ausserdem wünschen wir uns ja auch ein Baby. Die Schilddrüse soll wohl im Endokrinologikum sofort mitgetestet werden, bzw. sind die Blutwerte ja anscheinend nicht "Pillenabhängig", so dass ich da wohl dann die richtigen Medis verschrieben bekomme. Das mit deinen Werten finde ich aber auch heftig! Erst PCO, dann doch nicht. Wie genau geht es denn nun weiter bei dir? Werde jetzt erst mal ne Runde in den Wald gehen... Glg
  12. Huhu Mädels, habe gestern schonmal einen Thread im allgemeinem Forum eröffnet, aber da konnte mir bisher niemand so wirklich weiterhelfen Es geht um meine Blutwerte (die ich gestern abholen konnte). Habe tierische Angst, dass ich etwas an der Nebenniere (eventuell mit Gendefekt) haben könnte. Vielleicht könntet ihr mal kurz drüberschauen und mich- hoffentlich- beruhigen? TSH= 4.58 (erhöht) Normal= 0.27-2.25 Androstendion= 4.69 (erhöht) Normal= 0.30-3.30 DHEA- Sulfat= 2.30 (normal) Normal= 0.4-4.3 17- beta- Estradiol/E2= 42.0 (normal) Kein Referenzwert angegeben 17-OH- Progesteron basal= 3 (erhöht) Normal= 0.30-1.00 (Follikelphase) FSH= 6.52 (normal) Kein Referenzwert angegeben Lh= 7.59 (normal) Kein Referenzwert angegeben Testosteron ges. 1.22 (normal) Kein Referenzwert angegeben Estradiol findet sich auf frühfollikulärem Niveau bei einem FSH im mittleren Referenzberich der fertilen Lebensphase. Es zeigt sich eine leichte LH- Präferenz. Testosteron wird deutlich erhöht nachgewiesen bei ebenfalls erhöht nachweisbarem Androstendion, während DHEA- Sulfat im Referenzbereich liegt. Die Konstellation ist mit dem vermuteten PCO- Syndronm sehr gut vereinbar. Die Bestimmung von 17-OH- Progesteron wird angeraten, um Hinweise auf das Vorliegen eines adrenalen Enzymdefektes nicht zu übersehen. (....) Zusatzbeurteilung: Das basale TSH wird erhöht nachgewiesen und zeigt eine subklinische Hypotyreose an. (...) 17-OH-Progesteron wird basal erhöht nachgewiesen, so dass der Ausschluss eines adrenalen Enzymdefektes erolgen sollte. Hierzu empfiehlt sich die Duchführung eines ACTH- Stimmulationstestes unmittelbar postmenstruell oder in der frühren Follikelphase (...). Ich habe vor der Blutentnahme regelmäßig die Diane genommen, dann abgesetzt und sie dann 7 Tage zum Auslösen einer Blutung genommen. Die letzte Pille habe ich am 15.4.07 eingenommen, die Blutentnahme war am 19.4 und meine Blutung hat am 22.4 eingesetzt. Meine Frage ist eigentlich: inwiefern kann unter der Einnahme der Pille von einer Follikelphase gesprochen werden? Wäre ich mit meinem Wert von 3.00 beim 17-OH- Progesteron in der Lutealphase gewesen, dann wäre der Wert ok. Vor der Entnahme fragte mich die Arzthelferin, an welchem Zyklustag ich wäre. Ich habe ihr gesagt, dass ich bis vier tage vorher die Pille genommen habe (sieben Tage) davor einen Monat nichts, und ansonsten halt die Diane regelmäßig. Sie hat dann einfach "unbekannter Zyklustag" angekreuzt (was natürlich in dieser Situation sehr wahrscheinlich auch so richtig ist). Mache mir wirklich sorgen, dass es jetzt doch nicht "nur" PCO+ Schilddrüsenunterfunktion ist, sondern noch schlimmere Sachen dazukommen Es wäre so lieb, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte. Den Termin in Endokrinologikum habe ich erst am 8.5- bis dahin werde ich sehr wahrscheinlich wahnsinnig sein... Glg
  13. Huhu Sternchen, habe deine Frage gerade gelesen und wollte dir kurz Antworten. Bin zwar keine Expertin auf diesem Gebiet, aber besser ist es wohl, wenn dein Schatz die Probe direkt in der Praxis "produziert" und dann natürlich auch sofort dort abgibt. In der ersten Praxis (KIWU) wurde uns bezüglich der "Haltbarkeit" überhaupt nichts gesagt. Mein Schatz oder ich sollten die Probe einfach vorbeibringen. Da wir aber die Praxis gewechselt haben, hat mein Schatz nun einen Termin bei einem "richtigen" Urologen. Der Termin ist am 15. und es wird wohl ausser der Spermaprobe auch eine Blutprobe und eventuell auch eine körperliche Untersuchung stattfinden. Ich weiss jetzt nicht genau, warum du die Probe vorbeibringen willst. Aber das sowas einfach "so" ohne vorheriges Gespräch mit dem Partner beim Urologen und Untersuchung geht, kann ich persönlich mir nicht vorstellen. Was ich noch vergessen habe: je schneller die Probe untersucht wird, desto aussagekräftiger ist wohl auch das Ergebniss. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, dass mein Freund doch zu einem Urologen geht und sich auch ansonsten mal untersuchen lässt. Wir Mädels lassen das ganze ja auch über uns ergehen (sogar schon in jungen Jahren), und unsere Schatzis müssen nun halt auch mal ran Glg
  14. Huhu Mädels, vielen Dank für Eure Antworten! @Kuschelmonster: Sicher ist es besser, im Vorfeld alles zu wissen, und dann entsprechnend dagegen anzugehen. Aber es ist halt jetzt eine weitere Sache, die vielleicht vorliegt. Und das macht mich echt fertig Aber das verstehst du ja sicher. Vielen Dank übrigens für deine PN @Mel: Die letzte Pille habe ich vier Tage vor der Blutentnahme genommen, meine Blutung hat drei Tage danach eingesetzt. Was mich wurmt: in welche "Phase" wird der Körper versetzt, wenn man die Pille (Diane) nimmt? Obwohl die Aussagekraft dann ja auch immer noch nicht da wäre Glg
  15. Huhu, danke für deine Antwort. Habe alle Blutwerte abgetippt die ich hatte. Bin echt mit den Nerven am Ende und jetzt noch verwirrter als vorhin. Habe vorhin bei der Hotline meiner KK angerufen (Rund um die Uhr besetzt). Die Mitarbeiterin fragte sich, warum so kurz nach Einnahme der Pille ein Hormonstatus gemacht wurde. Ihrer Meinung nach wären die ganzen Werte nicht aussagekräftig. Ausserdem war sie verwundert, dass von "Phasen" gesprochen/ geschrieben wird, die ja bei mir gar nicht vorhanden sein können, da ich a) die Pille genommen habe und vor der Entnahme auch keine Blutung hatte Das 17-OH- Progesteron ist wohl ein Nebenprodukt eines Hormones (genau habe ich das alles auch nicht verstanden). Wenn es in der ersten Zyklus- Hälfte erhöht ist, liegt wohl ein androgenitales Syndrom (?) vor, teilweise anscheinend auch mit einer Genmutation. In der zweiten Zyklus- Hälfte wäre ein Wert bis 5 wohl normal. Man, morgen ist auch noch Feiertag und ich könnte die Wände hochgehen. Hatte ja letzte Woche mit meiner FÄ telefoniert. Sie meinte, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion und PCO hätte. Ausserdem müsste man noch Testen, ob nicht auch noch Hormone in der Nebenniere gebildet werden. Sie sagte das allerdings so "locker flockig", dass ich mir da gar keine Gedanken gemacht habe. Heute habe ich dann die Werte abgeholt, da ich sie am 8. mit ins Endokrinologikum nehmen soll. Naja, und dann habe ich das gesehen; natürlich gleich mal die Suchmaschine aktiviert- und danach war mir einfach nur noch übel. Mein Freund meint zwar, dass ich mir keine Gedanken machen soll, aber wie bekommt man sowas hin? Hätte ich nur diese ****** Blutwerte nicht geholt, nicht gelesen und überhaupt. Eigentlich wollte ich heute mit Freundinnen weg, aber das ist mir vergangen. Ich hoffe so sehr, dass jetzt nicht noch eine weitere Hiobsbotschaft im Endokrinologikum auf mich wartet, sondern dass es einfach nur bei PCO bleibt. Grüße dich ganz lieb und sorry- aber das musste jetzt raus
  16. Huhu Habe heute endlich die Ergebnisse meines Bluttestes bekommen und bin nun ein wenig in Sorge Tippe das ganze jetzt einfach mal ab, vielleicht kann mir jemand genaueres Sagen? Mache mir Gedanken, dass etwas mit meiner Nebenniere nicht ok ist, habe da auch schon die schlimmsten Sachen gelesen (Gendefekt ). Hoffe so sehr, dass die Werte nicht ganz vernichtend sind. TSH= 4.58 (erhöht) Normal= 0.27-2.25 Androstendion= 4.69 (erhöht) Normal= 0.30-3.30 DHEA- Sulfat= 2.30 (normal) Normal= 0.4-4.3 17- beta- Estradiol/E2= 42.0 (normal) Kein Referenzwert angegeben 17-OH- Progesteron basal= 3 (erhöht) Normal= 0.30-1.00 (Follikelphase) FSH= 6.52 (normal) Kein Referenzwert angegeben Lh= 7.59 (normal) Kein Referenzwert angegeben Testosteron ges. 1.22 (normal) Kein Referenzwert angegeben Estradiol findet sich auf frühfollikulärem Niveau bei einem FSH im mittleren Referenzberich der fertilen Lebensphase. Es zeigt sich eine leichte LH- Präferenz. Testosteron wird deutlich erhöht nachgewiesen bei ebenfalls erhöht nachweisbarem Androstendion, während DHEA- Sulfat im Referenzbereich liegt. Die Konstellation ist mit dem vermuteten PCO- Syndronm sehr gut vereinbar. Die Bestimmung von 17-OH- Progesteron wird angeraten, um Hinweise auf das Vorliegen eines adrenalen Enzymdefektes nicht zu übersehen. .... Zusatzbeurteilung: Das basale TSH wird erhöht nachgewiesen und zeigt eine subklinische Hypotyreose an. (...) 17-OH-Progesteron wird basal erhöht nachgewiesen, so dass der Ausschluss eines adrenalen Enzymdefektes erolgen sollte. Hierzu empfiehlt sich die Duchführung eines ACTH- Stimmulationstestes unmittelbar postmenstruell oder in der frühren Follikelphase (...). Ich habe vor der Blutentnahme regelmäßig die Diane genommen, dann abgesetzt und sie dann 7 Tage zum auslösen einer Blutung genommen. Die letzte Pille habe ich am 15.4.07 eingenommen, die Blutentnahme war am 19.4 und meine Blutung hat am 22.4 eingesetzt (falls das irgendwie Einfluss hat). Es wäre so super, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte! Glg
  17. Huhu Mini, ja, es ist wirklich unverschämt! Frage mich, warum solche Dinge nicht unterbunden werden. Hätte ich das Forum nicht, wäre ich sehr wahrscheinlich auch davon ausgegangen, dass man das Spermiogramm selbst bezahlen muss. Will nicht wissen, wievielen anderen es genau so ging bzw. geht Glg
  18. Huhu ihr Lieben, ich habe Neuigkeiten Habe gestern Nachmittag nochmal mit der KK telefoniert. Diesmal direkt mit der Geschäftsstelle und nicht mit der Hotline. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es im Falle von Kiwu von der Kasse übernommen wird (egal ob verheiratet oder nicht). Natürlich übernehmen sie die Kosten nicht, wenn es nur darum geht, sich bescheinigen zu lassen, dass man(n) ein ganz toller Hengst ist (so hat er es mir gesagt) Er war recht erstaunt darüber, was mir die Arzthelferin gesagt hat. Seine Begründung: es wäre möglich, dass die Praxen einige Dinge privat abrechnen, damit sie nicht mit der kassenärztlichen Vereinigung abrechnen müssen Nun ja, ich weiss jetzt jedenfalls, dass wir keinen Cent für das Spermiogramm bezahlen werden... . Glg und danke für Eure Hilfe
  19. Puppi, danke für deine lieben und verständnisvollen Worte Leider versteht sowas nicht jeder... . Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben
  20. Hallo Puppi, danke für deine Antwort. Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Oh je, ich glaube, ich werde immer empfindlicher Glg
  21. Huhu ihr Lieben, habe eben bei meiner FÄ angerufen, weil ich noch eine neue Überweisung+ meine Blutwerte fürs Endokrinologikum brauche. Die Blutwerte sollten zwar erst Freitag da sein, allerdings sagte mir die Arzthelferin, dass sie noch was nachbestimmen mussten. Deswegen werden die Werte wohl erst Montag oder Mittwoch da sein Meine eigentliche Frage: Ist sowas normal? Mir ist jetzt schon ein wenig mulmig, weil sie anhand der Unterlagen auch nicht erkennen konnte, um was es sich da genau gehandelt hat. Blut hat doch nur eine begrenzte Haltbarkeit? Die Entnahme war am 20.4. Wäre echt lieb, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Glg
  22. Huhu, ich kann dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber das wäre ja jetzt wirklich ein sehr, sehr starkes Stück Habe zum LH/FSH-Quotienten nur gelesen, dass er bei PCO oft höher als 1 liegt, in einer anderen Quelle stand, dass PCOlerinnen sogar teilweise einen Quotienten höher als 2 haben. Das wird dir allerdings so nicht weiterhelfen. Hier sind sicher einige Mädels die dir weiterhelfen können Wollte eigentlich nur kurz mein Mitgefühl äussern, da ich dein Gefühl nachvollziehen kann. Hoffentlich klärt sich das alles schnell zum positiven. Glg
  23. Huhu, vielen lieben Dank für die nette Begrüßung Fühle mich hier schon super wohl Auf in den Kampf
  24. Huhu Angeregt durch Kuschelmonsters Posting habe ich mal eben auf der Folio- HP nachgesehen. Folio enthält jeweils 800 µg / 400 µg Folsäure und 150 µg Jod pro Tablette. Vitamine und Mineralstoffe sind allerdings keine anderen enthalten. Weiss jemand von euch, wie das mit der Verwertbarkeit für den Körper ist? Hatte nämlich vor einiger Zeit mal Folsäure- Tabletten von "Fit for Fun", die ebenfalls 400 µg Folsäure (wenn ich mich recht erinnere), Jod und auch gewisse Vitamine enthalten haben. Das mit dem Vitaminmangel habe ich auch schon mal gelesen, aber ob da was dran ist, kann ich leider auch nicht sagen. Wie schaut es denn bei euch eigentlich mit natürlichen Mitteln aus? Habe in den letzten Tagen so einiges über Homöopathie gelesen,was mich sehr neugierig gemacht hat. Unter Anderem war dort die Rede von Phyto L, was wohl auch sehr positiv auf ein nicht so gutes Spermiogramm einwirken kann. Enthalten sind Mönchspfeffer und noch zwei andere Inhaltsstoffe. Ausserdem war die Rede von unterschiedlichen Globuli, die u.A. Einfluss auf den Eisprung, die Reifung ect. pp. nehmen können. Probiert davon habe ich allerdings noch gar nichts. Glg
  25. Huhu Doedoe, danke für deinen Tip, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Noch sind wir ja noch nicht an diesem Punkt, meine FÄ meinte, dass vielleicht Metformin (eventuell in Verbindung mit eisprungauslösenden Mitteln), ausreichend sein könnten. Bevor sie allerdings irgendetwas ausser Met unternimmt, will sie natürlich wissen, ob die Schwimmerlein meines Freundes ok sind. Glg
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