Zum Inhalt springen

Äussere Wendung total out?


Gast Stina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Wie ist das eigentlich....?

Also mein Kind hat sich noch nicht gedreht und ein Ks ist im Gespräch!

Aber irgendwie dachte ich immer die Kinder werden dann gedreht! Oder nicht?

Ich kenne mehrere die wegen Bel einen Ks hatten und bei denen wurde gar nicht versucht das Kind zu drehen! In welchem Fall wird denn so ein Versuch unternommen und wann wird es gar nicht erst versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also meine Hebamme hat gesagt, dass es normalerweise einen Grund dass sich die Knirpse nicht von alleine drehen. Nabelschnur um den Hals, o.ä. und dass eine Wendung durch einen Gynäkologen wohl auch relativ brutal wäre. Dies wird wohl nur im KH gemacht aus Angst dass dabei etwas passieren könnte. Ich würde dies nicht passiv machen lassen !!!!!

Es gibt ja noch verschiedene sanfte oder homöopathische Methoden, bei der man versucht das Kind zu animieren dass es sich SELBST dreht.

Kannst dich ja mal bei deiner Hebamme oder FÄ informieren !!

LG;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter war BEL, ich habe damlas von dem KH ein Steißkissen bekommen wo ich täglich 2 mal 15 Minuten draufliegen musste, das war furchtbar weil ich danach nie von alleine wieder hochkam, und gedreht hat sie sich trotzdem net und sie wurde per Kaiserschnitt geholt.

Aber ich hääte auch versuchen können sie mit den füßen voran zu bekommen, war mir aber allerdings zu riskant!

LG Küsschen21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also äußere Wendungen werden meines Wissen nur in der Klinik und nur unter KS-Bereitschaft durchgeführt weil sie meines Wissens eben auch nicht ganz unproblematisch sind. Da gebe es noch das "moxen", das macht die Hebamme, da räuchern sie Heilkräuter über Akupunkturpunkten ab um geblockte Energien freizusetzen.

Eine Übung die du machen kannst ist im vierfüßlerstand einfach mal 10 min den Bauch hängen lassen, motiviert die Kinder scheinbar sich zu drehen, ist aber was ich von der anderen im damaligen GVK mitbekommen habe auch ganz schön anstrengend. Wenn mich nicht alles täuscht bis du jetzt so in der 33 Woche. Bei der hat sich das Kind fleißig in der 36. noch immer wieder hin und her gedreht weil sie sehr viel Fruchtwasser hatte und deshalb viel Platz war. Ich würd die Hebamme kontaktieren, die kann dir dann die Möglcihkeiten im Detail beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten wird die indische Brücke als Dreh-Animationsversuch angeraten

google mal, findet sich was im Netz, wie das geht

ist wohl wie mit diesem Steißkissen, Beine werden hoch gelegt und dann kommt was unter den unteren Rücken

ich hab es letzten Mittwoch gemacht, danach war Donnerstag der Kleine gedreht, weiß aber nicht ob es daran lag

und bin leider seit gestern unsicher, ob es noch so ist oder ober wieder "raus" ist, ich bete und bin arg unruhig und leider ist mein Bauch so fest, dass die Hebi es nicht ertasten konnte gestern

CAillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich mach mir da auch gar keine großen Sorgen, irgendwie denk ich ich die Kleine dreht sich noch! Vor dieser äusseren Wendung würde es mich aber schon sehr gruseln! Dabei kann ja auch die Plazenta verletzt werden, oder?

@Caillean: Drück die Daumen dass der Kleine kopfsteht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir hat mein Gyn in der 32. ssw die äußere Wendung in der Praxis gemacht. Die Kleine ließ sich ohne Probleme drehen und liegt immer noch mit dem Kopf voran. Der Kopf senkt sich langsam auch in das Becken.

Wenn Sie sich wieder zurückgedreht hätte wäre es aber auch dabei geblieben und es wäre zu einem KS gekommen.

Die Kinder entscheiden auch halt mit.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so früh ist ja auch noch relativ viel Platz, wenn die erst in der 38 Woche gemacht wird dann normalerweise in KS-Bereitschaft, das heißt das OP-Team hat alles fertig und wenn was passieren würde ist dein Kind in weniger als 10 min auf der WElt. Wenn der Arzt der Meinung ist die Gefahr was zu vereltzten ist zu hoch macht er es eh auf keien Fall, da wird genau abgeklärt vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Klinik, in der ich die enge Überwachung wegen dem Risiko hatte und in der ich dann nachher auch entbunden habe, gab es einen Professor, der auf die äußere Wendung spezialisiert war. So wurde ich also min. 1x wöchentlich darauf angesprochen, ob ich denn schon einen Termin bei ihm hätte.

Was ich verneinte, weil ich eben auch den Standpunkt vertrete, dass es - wenn sich das Kind nicht mit leichtem Anschubsen nicht selber dreht - bestimmt einen Grund hat, warum dem eben so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.