Zum Inhalt springen

Zähneknirschen!!


Melinda170185

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine Kleine ist jetzt knapp 15 Monate und seit ca 3 Tagen knirscht sie mit ihren Zähnen.

Sie hat oben Zwei und unten Zwei.Das kann doch nicht gut sein, oder ??? :(

Ich hab Angst das sie sich ihre Zähne kaputt macht!

Wenn man aber zu ihr sagt das sie aufhören soll, macht sie es erst recht und ich kann ihr schließlich nicht in den Mund fassen um es zu unterbinden.

Habt ihr einen Tipp für mich ob man was machen kann?

Und machen das eure Kinder vielleicht auch?

Wart ihr deshalb schon beim Kinderarzt, wenn ja, was meinte der dazu?

Danke für eure Antworten!!!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Kinder machen das nur inder Nacht während sie schlafen!

bei erwachsenen die im Schlaf mit den zähnen knirschen sagt man ja das sie selische Probleme haben. na das glaub ich bei meinen Kindern aber nicht.

wenn die Kinder am Tag das machen denk ich mal das es ihnen spaß macht das sie was neues gefunden haben. unser großer hat zum Beispiel endeckt wie man pfeift und jetzt macht er es den ganzen Tag.

ob es schädlich ist für die Zähne weiß ich nicht. aber frag beim nächten Kinderarzt besuch mal nach.... würd mich auch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also bei Erwachsenen wird Nachts mit dem Zähneknirschen meist Stress abgebaut. Da gibt es so genannte Knierscherschienen die man tragen kann um den Kiefer zu entlasten.Bei Kindern im Zahndurchbruch kann man keine Schiene machen. Bei Kindern denke ich, ist das die erste Reaktion auf einen Fremdkörper im Mund.Du mußt Deiner Tochter auf jeden Fall erklären, oder es zumindestens versuchen, dass Sie damit aufhören soll. Der Schmelz von Milchzähnen ist wesentlicher weicher als bei den Bleibenden Zähnen und durch das Knirchen wird dieser abradiert. Warscheinlich wird Sie damit aufhören, wenn die nächsten Zähne durchgebrochen sind. Beobachte es auf jeden Fall weiter, auch Kinder bauen manchmal gewisse Stress-Situationen mit Zähneknirschen ab, vorallem Nachts. Ach und übrigens, die ersten Milchzähne müssen schon mit einer Fluor-Haltigen Zahnpasta geputz werden. Da gibt es extra Kinderzahnpasten, wo der Fluorgehalt nicht zu hoch ist. (Ich bin Zahnarzthelferin)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maus hat das kurzzeitig auch gemacht, da war sie ein klein wenig älter. Ich hab es ignoriert und nach ein paar Tagen war es ihr zum Glück schon wieder langweilig. Sorgen hab ich mir natürlich auch gleich gemacht, so wie du, aber ich dachte sie experimentiert eben, und wenn ich reagiere, mache ich es erst recht interessant.

Hmm, das hilft jetzt nicht viel weiter, ihr habt ja schon reagiert. Von einen Tag auf den anderen macht sie sicher noch keinen Schaden, also würde ich es auch mal mit Ignorieren versuchen. Und sie möglichst mit was anderem Ablenken wenn sie anfängt, damit sie es wieder vergisst.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genauso wie MelanieAugsburg! Wenn man da zu sehr darauf eingeht, machen die Kleinen damit nur umso intensiver weiter. Das war bei unserem Sohn auch so. Als ich es dann ignoriert habe, hat er ziemlich schnell damit aufgehört. Mit 15 Monaten ist sie auch noch viel zu klein, um solche Erklärungen zu verstehen. Da ist es doch viel interessanter, mit den Zähnen zu knirschen und dann noch zu sehen, wie Mama sich darüber aufregt...

Wenn die Kleine allerdings nachts mit den Zähnen knirschen würde, würde ich mir auch Gedanken machen, weil das wirklich gar nicht gut für die Zähne ist und das vom Kind dann ja auch nicht aktiv gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Wie schädlich das knirschen ist, weiß ich ja, drum hab ich eben die Frage hier eingestellt. Denoch danke für die genaue Beschreibung.

In der Nacht konnte ich es bis jetzt nicht feststellen zum Glück! Sie hat ja auch keinen Streß, oder Probleme. Zumindest nicht das ich wüsste :o

Ich habe eben mit einer Freundin gesprochen die meinte auch das ihre das auch gemacht hat und man das einfach ignorieren muss.

Ich werde es versuchen und sie so gut es geht ablenken wenn sie es macht.

Hab ja selbst schon gemerkt, das wenn ich auf ihren Blödsinn eigehen, egal um was es geht, sie die Sachen dann mit Fleiß macht.

Gut, hoff ma das sie es bald wieder lässt und danke nochmal!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.