Jump to content

schwiegereltern problem

Rate this topic


junge mama18
 Share

Recommended Posts

hallo.........ich weis garnicht richtig wo ich anfangen soll........

also ich hab eigentlich super schwiegereltern soweit aber was mich zurzeit rasend macht das es um meine kleine tochter geht sie ist jetzt 3 monate und die wollen ständig wenn die sehen das neue bilder von ihr gibt genau die gleichen bilder haben um rumzuzeigen was jan( mein freund) für eine tolle tochter hat und ich komme nicht vor weil mich angeblich keiner kennt in ungarn( was auch nicht stimmt.) jdenfalls nervt das und deshalb hab ich auch kein bock denen bilder nachzumachen .........und jedesmal das die kleine den grubern ähnlich sieht also von deren seite, was auch nicht richtig ist denn die kleine sieht mir als baby total enlich und das haben schon paar mädels gesagt da komm ich mir ausgeschlossen vor und kaum dreht man meiner schwiegermutter den rücken ist sie mit der kleinen bei der nachbarin ohne zu fragen...........,ich möchte die kleine einfach jetzt noch nicht hergeben zum aufpassen.........

und das kann keiner verstehen..........

ich hab ja auch keine lust zu streiten mit denen aber ich mich nervt das tierisch das sich alles darum dreht wen die kleine ähnlich ist....und ich außen vor gelassen werde.

ich hab keine ahnung was ich machen soll und wie ich mich verhalten soll .........vielleicht kennt ihr kennt ihr des........

wisst ihr was ich machen soll???

lieben gruß steffi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

oh, ganz schön komplizierte Sache.

Wie gut das uns das erspart geblieben ist, da unsere Maus (inzwischen 3 1/2 Jahre alt) hat von uns beiden etwas, aber das meiste doch von meinem Mann. Ich hab auch Glück von unseren Eltern sagt keiner das sie jetzt nur komplett meinem Mann oder mir ähnlich sieht. Aber dieses Problem habe ich auch schon mitbekommen, meine Schwiegermutter sagt auch immer das es von meinem Mann die Tochter ist und ich tauche da auch nie auf :eek: , aber ich mach mir da auch nicht wirklich viel weiter draus. Wenn es Dich aber so stört sprech Deine Schwiegermutter einfach mal drauf an sag das Du und Dein Mann die Eltern von Eurer Tochter seit und nicht nur ihr sohn und zeig Ihr einfach mal Fotos von Dir als Baby und legt mal eins von Deinem Mann dabei und dann eins von Eurer Tochter und dann könnt Ihr ja mal direkten vergleich machen. Und hey die Mäuse verändern sich auch noch ganz arg, als Baby sah Lena aus wie mein Papa und jetzt wie gesagt hat sie das meiste von meinem Mann und mein Papa ist da gar nicht mehr im Spiel :D .

Hast Du denn schonmal mit Deinem Mann über diese Situation gesprochen und was sagt er dazu? Vielleicht sollte er auch mal Deiner Schwiegermutter klar machen das Ihr beide die Eltern seid.

Schönen Sonntag noch und genieße das Wetter.

LG

P.s. Lustig mein Mann heißt auch Jan

Link to comment
Share on other sites

ja ich hab schon mit ihm geredet und er vertseht mich abere sagen tut er nix denn er meint ich übertreibe ein wenig.

meine schwiegermutter lässt jedesmal ein dummen witz los denn ich schon lange nicht mehr witzig finde bevor wir gehen sagt sie immer wir sollen lara gut behandeln und nicht so misshandeln, das ist doch nicht normal............

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe zwar noch nicht das Vergnügen Schwiegereltern zu haben, und Nachwuchs habe ich leider auch noch nicht, aber einen "guten" Rat habe ich, der immer passt. Stelle Dich der Situation, wenn es auch sehr schwer fällt. Nehme Dir deine Schwiegermutter bei Seite und erzähle ihr wie Du dich fühlst. Es gibt keine Garantie, dass sie Verständnis zeigt, doch ein Versuch ist es wert. Es hat keinen Sinn es über Dritte an die Schwiegermutter herantragen zu lassen, denn es betrifft Euch beide und das müsst ihr unter Euch klären. Fass allen Mut zusammen und erzähle ihr was Dich bedrückt, dass Du sie sehr gern hast und es Dich deshalb noch viel mehr trifft/bedrückt. Erzähle ihr auch, dass du Bauchschmerzen hattest Sie anzusprechen und allen Mut zusammen nehmen musstest, weil Du angst vor der Reaktion hattest etc. Wenn du ehlich und ruhig bleibst, dann kann sie Dir nicht böse sein. Sie kann Dich evtl. sogar sehr gut verstehen. Zudem musst Du auch ein wenig nachsichtig sein. Sie möchte eben jedem zeigen, dass sie stolze Oma ist. Da ist Feingefühl gefragt. Du findest sicher die richtigen Worte. Überlege Dir schon im Vorfeld, was Du alles sagen möchtest und erstelle Dir eine kleine gedankliche Liste, die wird Dir bei dem Gespräch ein wenig helfen.

Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffi,

immer, wenn die Sache zur Sprache kommt, wem das Kind ähnlich sieht, würde ich - so schwer es fällt - auf Durchzug schalten. Hier rein, da wieder raus. Alle frisch gebackenen Großeltern sehen wohl in den Enkeln auch wieder ihre eigenen Kinder, als sie klein waren. Ich kann dich verstehen, meine Schwiegermutter war da ähnlich. Mittlerweile hat das Thema etwas nachgelassen. Selbst wenn du ihr jetzt mit einem Foto von dir ankommen würdest, würde sie das vermutlich nicht einsehen.

Da sie dich so konsequent ignoriert, würde ich ihr keine Bilder mehr geben - da kann sich ja dein Freund drum kümmern.

Ganz allgemein wirst du jedoch nicht herumkommen, ihr mal zu sagen - in einem ganz freundlichen Ton - dass du das Gefühl hast, dass sie sich für dich gar nicht interessiert und dass du darüber traurig bist.

Ihr als Eltern bestimmt, wann wer mit eurem Kind wo hin geht. Wenn du ihr das nicht so deutlich sagen willst, lass sie doch einfach nicht mehr aus den Augen, wenn du dort bist. Dann kannst du rechtzeitig eingreifen und sagen "Gib mir bitte mein Kind wieder".

Lass dich nicht unterkriegen. Du und dein Freund müsst euch einig sein und er sollte seiner Mutter auch ein paar Takte sagen können. Am Ende sitzt ihr am längeren Hebel, ihr habt nämlich das Kind, was sie gern sehen will. ;) Nicht falsch verstehen, ich bin nicht für Unfrieden oder dafür, dass ihr ihr eure Tochter vorenthaltet, aber es gibt bestimmte Dinge, die muss sie einfach akzeptieren. Dass du verständlicherweise die Kleine noch nicht abgeben willst und auch nicht möchtest, dass sie ohne dein Wissen mit ihr zu Nachbars geht, gehört definitiv dazu. Die Kompetenzen müssen von Anfang an klar sein - sonst gibts später bei allerlei Dingen viel Ärger. Bei der Frage, wer wem ähnlich sieht, solltest du wirklich versuchen, dich nicht mehr aufzuregen. Das lässt wirklich nach und außerdem verändern sich die Zwerge einfach ständig vom Aussehen her.

LG und viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.