Zum Inhalt springen

Baby mag kein Tee, Saft etc. und nun?

Dieses Thema bewerten

Puppa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da ein kleines Problem. Meine Tochter (6Monate alt) wird noch teils gestillt und bekommt Beikost... wenn ich ihr mittags ein Gläschen gebe, versuche ich ihr danach alles an Flüssigkeiten anzubieten wie es nur geht und was ist? Sie nimmt nix.... Ist das schlimm? Ich hab wirklich alles versucht, ob Tee´s, nur abgekochtes Wasser, Säfte etc...alles spuckt sie aus. Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann?

L.G. Puppa

Immer wieder versuchen! Das ist bei ganz vielen Babys anfangs so, dass sie schlecht trinken. Aber glaub mir - irgendwann trinken sie alle! ;) Am besten, Du versuchst weiter, etwas zu finden, was ihr schmeckt und ihr das auch zwischendurch immer mal wieder anzubieten. Vielleicht auch mal aus einem Becher. Spätestens wenn es wärmer wird, haben die meisten Babys mehr Durst und trinken auch mehr. Das war bei meinem kleinen "Getränkeverweigerer" auch so, und jetzt trinkt er sogar Wasser, was er mir anfangs immer vor die Füße gespuckt hat. Viel Erfolg!

Ich gebe der kleinen schon die Trinklerntassen, mit Fläschen wollte ich garnicht erst anfangen. aber sie läßt alles wieder aus dem Mund rauslaufen. was ich nicht verstehe ist, das sie die Möhrchen aus dem Glas ist aber den teurenKarottensaft von Hipp oder Alete nicht anrührt....jetzt hab ich ein Tee entdeckt von Hipp glaub ich, Fenchel mit Apfel, den schluckt sie öfter runter anstatt ihn auszuspucken... vielleicht wirds ja bald was.....:D

Vielleicht solltest Du es trotzdem nochmal mit einer normalen Flasche probieren. Mein Sohn wollte z.B. die ganzen Trinklerntassen nicht, sondern nur einen bestimmten Sauger. Wir haben dann einfach mit 11 Monaten von Nuckelflasche auf Tasse umgestellt. Aber vielleicht ist das einfach noch etwas zu viel für Deine Kleine - neue Getränke und neue Gefäße.

Du kannst auch versuchen, Wasser zu löffeln, meine Maus liebt das - allerdings trinkt sie auch zwischenzeitlich super aus der Trinklerntasse. Hast Du schon mal Michschorle ausprobiert? Vielleicht kannst Du ja Milch abpumpen und die mit Wasser strecken, Du könntest dafür auch Pre-Milch nehmen.

Säfte würde ich ihr nicht geben, die braucht sie überhaupt nicht, Du gewöhnst sie damit nur an den süen Geschmack. Am besten wirklich Wasser, ungesüßten Tee oder eben Milchschorle.

Verdursten wird sie nicht freiwillig, das heißt, wenn sie Durst hat, wird sie auch trinken. Der Brei enthält ja auch noch Wasser und beim Stillen bekommt sie ja auch genug Flüssigkeit. Wenn die Windeln nass sind und sie einen fitten Eindruck macht, solltest Du Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen. Das kommt schon noch mit dem Trinken.

Liebe Grüße an Dich.

Ich hab nie ein Patentrezept gefunden, meine Maus hatte durch zu wenig Flüssigkeit ganz schön Verstopfung. Als es Sommer wurde, trank sie endlich, und dann ging es mit dem Kackern auch wieder wunderbar. Sie bekommt sehr dünne Saftschorle, Tee mag sie auch nicht. Die verdünnte Milch hat auch nicht funktioniert. Jetzt trinkt sie aber auch Wasser pur aus dem Zahnputzbecher nach dem Putzen oder in der Badewanne :rolleyes:

Ich hab damals ihren Brei etwas flüssiger gemacht, damit sie wenigstens so noch etwas zusätzliche Flüssigkeit bekommt. Aber bei uns brachte es wirklich nur die Zeit.

Hat deine Tochter denn Probleme beim Stuhlgang? Wenn nicht, bekommt sie auch genug Flüssigkeit. Dass sie jetzt weniger nasse Windeln hat als vor ein paar Wochen ist auch normal.

LG,

Melanie

Hallo Ihr Lieben,

mit der Milchschorle ist ne super Idee, ehrlich. das hab ich nämlich noch nie gehört. Ich werde das direkt morgen mal ausprobieren. echt klasse ! ich hoffe es funktioniert auch. mit den Säften hab ich mir auch soviel Gedanken gemacht, halt wegen dem Zucker etc. da ich und mein Mann selbst schlechte Zähne haben, hab ich totale Panik das die Kleine das auch bekommt und wenn ich dann noch Säfte gebe, mach ich es ja nurnoch schlimmer. ich versuch das morgen mal mit der Milchschorle und wenn es dann nicht klappt dann muss ich halt abwarten.

Also Stuhlgang hat sie prima, jeden 2. Tag festes AA :) und die Windeln sind auch immer nass wenn ich sie wechsel, also meint ihr das sie genug Flüssigkeit hat?

Wenn die Windeln nass sind hat sie auch genug Flüssigkeit. Du würdest das auch sehen, wenn sie zuwenig hat, die Lippen wären dann total trocken und sie wäre nicht fit und munter.

Meine Maus hat anfangs mit der Trinklerntasse auch alles rauslaufen lassen, jetzt klappt es super. Ist ja auch neu für Deine kleine Maus. Bei meiner hat es 3 Wochen gedauert, bis sie begriffen hat, dass sie da eine andere Trinktechnik braucht. Mama war immer klatschnass vorher und die kleine Maus auch.:D

Die Milchschorle stark verdünnen, damit das nicht sättigt. Versuch es einfach mal. Zu den Säften, die haben wirklich viel Zucker, auch wenn es "nur" Fruchtzucker ist. Sicher kein Problem, solange noch keine Zähne Zähne da sind, aber wenn, wird es schon schwieriger, da die Säfte ja die Zähne umspülen. Und wie gesagt, man soll ja die Kleinen nicht schon auf süß trimmen. In dem Zusammenhang auch mal eine Buchempfehlung "Die Wahrheit über Käpt`n Iglo und die Fruchtzwerge" Ist sehr interessant, zwar ist vieles bekannt, aber ich finde es trotzdem sehr informativ.

Wieviel Mahlzeiten hast Du denn ersetzt? Zusätzlich trinken müssen die Mäuse erst, wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. Meine Maus trinkt total gern von so Meßlöffeln, wie sie bei Hustensaft meist dabeiliegen. Der ist groß und hat einen hohen Rand, damit bekommt sie immer ihr Vitamin D.

@Romance:

Guten Morgen,

also ich stille voll: 1-2x nachts, 1x morgens und 1x später nachmittags

mittags und früher nachmittag gebe ich ein Gläschen und Früchtegläschen und abends vor dem Schlafengehen gebe ich Milchbrei (Gute Nacht Brei)

ja mit den Säften höre ich jetzt auf, da hab ich auch Panik das sie deswegen irgendwann schlechte Zähne bekommt. ich versuche das heute mal mit der verdünnten Muttermilch, mal sehen ob das klappt.aber wie schon geschrieben, die Windeln sind immer nass und AA macht sie auch super.

Also brauch ich mir keine Sorgen machen??????

L.G. Puppa

meine beiden bekommen keine fruchtsäfte zu trinken.ich gebe ihn abgekochtes wasser zu trinken.für den geschmack gebe ich mal ein wenig karotte bei oder ganz selten mal etwas frisch gepressten saft.

habe das bei meinem großen auch so gemacht.er trinkt das heute noch lieber als das ganze süsse zeug.

was aber auch gut schmeckt ist ungesüßter fencheltee oder früchtetee für kinder.

lg,wencke

@Romance:

Guten Morgen,

also ich stille voll: 1-2x nachts, 1x morgens und 1x später nachmittags

mittags und früher nachmittag gebe ich ein Gläschen und Früchtegläschen und abends vor dem Schlafengehen gebe ich Milchbrei (Gute Nacht Brei)

ja mit den Säften höre ich jetzt auf, da hab ich auch Panik das sie deswegen irgendwann schlechte Zähne bekommt. ich versuche das heute mal mit der verdünnten Muttermilch, mal sehen ob das klappt.aber wie schon geschrieben, die Windeln sind immer nass und AA macht sie auch super.

Also brauch ich mir keine Sorgen machen??????

L.G. Puppa

Nee Sorgen musst Du Dir jetzt nicht machen, biet ihr halt immer was trinken an ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.