Zum Inhalt springen

POC & kinderwunsch!? HELP

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallooo!

ist da jemand???

juhuu.... ??? :confused:

wollt nur mitteilen daß ich morgen meine stichelung hab .... bin schon etwas nervös, da es ja meine erste richtige OP mit vollnarkose sein wird.

hoffentlich geht alles gut!

drückt mir die daumen

der OP-bericht kommt nächste woche - versprochen!

:D

lg

sanostol

ps.: würd mich freuen wenn sich wieder jem. meldet...

clarissa? gibts dich auch noch?? welches programm läuft bei dir gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hatte am DO - also vor 1.5 tagen meine OP

hier mein OP-bericht:

aaaaalso.... ich bin um 7 in die ivf zum anmelden - nachdem die ganzen voruntersuchungen vorbei waren. (ultraschall bei Dr. sommergruber, blutabnahme, gespräch mit narkosearzt) kam ich auf mein tagesklinikzimmer .

bin leider erst um 13.30 auf dem OP tisch gekommen... war anscheinend die letzte. die aufregung bis dahin hab ich mir der "wurschtigkeitstablette" gut überbrückt. operriert hat mich dr. sommergruber (wußte garnicht daß der auch operriert). es hieß zwar daß ich am selben tag noch nach hause kann, aber da bei mir auch verwachsungen entfernt wurden (ein eierstock war mit dem darm etwas verwachsen - angeblich schon seit geburt) ...bei der entfernung hat der doc ein blutgefäß angeritzt, sodaß ich blutete, naja jedenfalls bekam ich ne drainage. das war echt unangenehm - vor allem beim schlafen. (nebenbeibemerkt - geschlafen hab ich total schlecht.... dank der drainage konnte ich mich nicht richtig bewegen)

schmerzen hatte ich nicht so richtig, aber das gas machte mir zu schaffen - bzw. macht mir immer noch zu schaffen! meine schultern tun weh sowie mein hals. alles total verspannt und ich hab das gefühl, als ob das gas meine rippen auseinanderdrückt. hab richtiges seitenstechen und probleme beim atmen. gestern brachte mich jem. zum lachen und ich hatte aufgrund des gasen soooo starke schmerzen in den rippen daß ich spontan furchtbar weinen mußte. :icon27:also ich kann von mir behaupten, daß das gas wirklich das schlimmste von der ganzen OP war. manchen tut das gas nix.... naja die haben glück.

am FR um ca. 12.00h hat man mir dann die drainage entfernt. davor hatte ich echt am meisten angst. weißt, ich dachte... ich wache von der OP auf und alles ist vorbei und dann seh ich diesen schlauch aus meinem bauch ragen. wahh... ich hatte echt furchtbare angst vor der entfernung - vor allem weil das ohne narkose usw. geschieht. ABER ich kann wirklich sagen, daß es nicht schlimm war. 1-2 mal tief durchatmen und dann zog der arzt den ca. 15 cm schlauch aus meinem bauch raus. echt alles halb so schlimm wies aussieht.

ich hatte dann nochmal ne befundbesprechung mit dr. sommergruber. der sagte mir, da die gebärmutterspiegelung OK war und alles in ordnung. die eileiter waren auch voll durchlässig :icon_biggrin:, die eierstöcke haben sie gestichelt und eben die verwachsung entfernt. ansonsten alles OK :icon_razz:hach bin ich froh !!!! er zeigte mir von gebärmutter, eierstöcken usw. dann bilder und das wars dann schon.

um 13.30 h war ich schon wieder auf dem nachhauseweg. das war noch etwas unangenehm. da bei unserem auto die stoßdämpfer total im a.rsch sind. wir "ruckelten" also dann ca. ne stunde nach hause :icon_confused:

ich bin jetzt ne woche krank-geschrieben. nächsten DO muß ich wieder zu dr. sommergruber und es werden die fäden entfernt. außerdem wird dann noch blut abgezapft damit die hormonwerte nochmals bestimmt werden.

ich bin sooo froh daß der eingriff jetzt vorbei ist und ich weiß, daß alles paßt. die ungewissheit ist endlich vorbei und außerdem bin ich froh, daß ich zuerst die bauchspiegelung vor etwaigen hormontherapien gemacht hat. man weiß ja nie ob nicht doch ein einleiter verstopft ist oder sonstiges, und vielleicht alle hormontherapien für die katz sind. tja... ich weiß... da gehen die meinungen auseinander - also jedem das seine! ich glaube, die größte hürde ist die überwindung der angst vor der OP...

also ich würde auch jeden zuerst zu einer bauchspiegelung raten... und angst vor der OP braucht man wirklich nicht zu haben! man wacht auf und denkt sich... nanu schon alles vorbei?? :icon_biggrin:

die schmerzen danach sind sicher bei jedem anders ausgeprägt. wie gesagt mir macht das gas noch sehr zu schaffen, und mein bauch fühlt sich an als hätt ich am vortag 1000 sit-ups gemacht... so einen muskelkater hab ich.

keine ahnung wann ich wieder in meine jeans passe... ich glaube das dauert ewig *hehe*...

so - das war mein bericht!

ich wünsche nen schönen tag

sano

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sano,

freut mich, dass sonst alles OK ist bei dir. Konnte mich lange nicht melden, da der PC defekt war und unsere Tochter sehr stark mit Blähungen und Bauchkrämpfen zu kämpfen hatte. Das war ziemlich nervenaufreibend, da sie wenig geschlafen hat und sehr unruhig war. Jetzt ist aber glaub ich das gröbste überstanden. Hat kaum noch Bauchweh und schläft nachts auch schon mal 5 Stunden am Stück.

Hoffe du hast dich von der Bauchspiegelung erholt und dir geht es wieder besser. Wie geht es denn jetzt weiter mit dir und deinem Kinderwunsch?

Habe gehört, dass PCO Patienten zu einer Hormonbehandlung nur 30 % selber bezahlen müssen, stimmt das? Wie sieht es da aus mit der künstlichen Befruchtung, trägt da auch die Krankenkasse 70%?

Habe eine Bekannte die hat 9000 Euro für die Künstliche Befruchtung mit vorhergehender Hormonbehandlung bezahlt und wenn man sich da vorstellt, dass man mehrere Versuche braucht, kann einen das arm machen!!

Wie geht es dir sonst so? Was hast du eigentlich für Hobbys und so?

Liebe Grüße

Tatjana und Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´hallo tatjana!

ja - ich hab mich gut erholt! jetzt sind gut 2 wochen vergangen seit der Bauchspiegelung, und mir gehts wirklich gut! anfangs hatte ich schlimme probleme mit dem gas - und schmerzen in den schultern und rippenbereich, aber das hat sich nun wieder verflüchtigt und mir gehts gut!

wie gehts jetzt weiter!?...

tja.. also ich warte jetzt mal meine tage ab. kommenden FR sollten sie eintrudeln.... ich hoffe es !!! und dann folgt sex zum idealen zeitpunkt. wenn es nach 2-3 monaten noch nicht fruchten sollte, dann wird mir das sperma direkt in die gebärmutter gespritzt. du mußt wissen daß das spermiogramm meines schatzes nicht OK war... zuwenige von A+B (nur 30% anstelle von 50). tja.. jetzt hoffen wir natürlich daß alles klappt auf natürlichem wege.

die ärzte meinten dann, wenns nach ca. 6 monaten noch immer nicht geklappt hat, dann würde er uns schon zur künstlichen befruchtung raten! :eek: ich war echt baff. schon sooo früh! er meinte dann, daß meine stichelung natürlich auch nicht ewig hält und von daher sollten wir dann bald zur ivf schreiten. hmm... tja.. ich bete zu gott, daß es einfach so klappt!

drück uns die daumen!

:o

ja das stimmt ... mit pco hat man anspruch auf den ivf-fonds.

hier nochmal alles genau zusammengefasst... so ists in österreich!

[B]IVF Fond

Seit dem 1. Januar 2000 ist in Österreich das IVF-Fonds-Gesetz ( BGBL. Nr. 180/1999) in Kraft.

Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt in Österreich ein vom Sozialministerium und vom Familienlastenausgleich gespeister Fond (=IVF Fond) 70% der Kosten für maximal 4 IVF oder ICSI Behandlungszyklen und die dazu erforderlichen Medikamente.

Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch den Fond:

- Anspruch auf Kostentragung besteht für Paare in Ehegemeinschaft oder eheähnlicher Lebensgemeinschaft (Notariatsakt)

- Die Ursache der Unfruchtbarkeit liegt in beidseitig verschlossenen, entfernten oder funktionsunfähigen Eileitern (Tuben) der Frau.

- PCO- Syndrom oder Endometriose der Frau

- Bei schlechter oder verminderter Samenqualität des Mannes

unter 30% schnell und langsam progressiv beweglichen Spermien

unter 20% schnell progressiv beweglichen Spermien

weniger als 10 Mio/ml

- Die Altersgrenze für Frauen liegt bei 40, für Männer bei 50 Jahren.

- Beide Partner müssen bei einer öffentlichen Krankenkasse in Österreich versichert sein.

- Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft müssen länger als 3 Monate in

Österreich versichert sein.

- Die Behandlung muss in einer Krankenanstalt erfolgen, die mit dem IVF-Fonds einen Vertrag abgeschlossen hat (so wie der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktion der SALK)

Selbstbehalt für Fondspatienten inkl. 10% MwSt ohne Medikamente

In-vitro-Fertilisation (IVF) € 455,66

Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) € 539,60

Kryobehandlungszyklus € 179,87

Vollnarkose, wenn medizinisch zwingend notwenig € 47,96

Medikamente

70% der Kosten für die notwendigen Medikamente werden ebenfalls vom Fond übernommen. Diese liegen je nach individueller Diagnose, Vorbefunden, Alter, etc. bei einem Selbstbehalt von ca. € 500 pro Behandlungszyklus.

Wie geht es dir sonst so? Was hast du eigentlich für Hobbys und so?

wie gesagt mir gehts gut! meine hobbies .... aaaalso ich bin sehr gern kreativ. also malen, zeichnen (und das kann ich wirklich gut)... außerdem zimmere ich mir gerne mal irgendwelche sachen zusammen (blumentöpfe usw.), töpfern...

sportlich gesehn: schwimmen (1-2mal / woche), volleyball, badminton, tennis

(aber alles sehr sporadisch :D)

ich bin eigentlich ein völliger lesemuffel, aber ich schmökere leidenschaftlich gern in fotobildbändern, und kunstbüchern - mein favourit ... frida cahlo - die mexikanische malerein! tja.. das wars eigentlich! :)

deine hobbies? erzähl mal...

lg

sanostol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sano,

ich gehe auch sehr gerne schwimmen. Meine Mutter passt jetzt einmal die Woche auf Lea auf, dann kann ich auch wieder schwimmen gehen. :)

Ansonsten spiele ich sehr gerne Karten oder andere Gesellschaftsspiele mit Freunden. Künstlerisch begabt bin ich leider überhaupt nicht.

Bin seit Monatag sehr erkältet und liege flach. Meine Süße war gestern den ganzen Tag bei meiner Mutter damit ich mich auskurieren kann.

Lea hat jetzt Gott sei dank ihren Schlafrytmus so einigermaßen gefunden, so dass mir wieder mehr zeit für den Haushalt und für mich bleibt.

Ich werde natürlich weiterhin für dich beten. Mein Schwager und seine Frau versuchen auch schon sehr lange ein Baby zu bekommen. Sie hatte schon 2 Fehlgeburten. Sie wollen jetzt auch bald mit künstlicher befruchtung versuchen.

Woher kommt eigentlich der Name Sanostol? wo wohnst du denn in Östereich?

Liebe Grüße

Tatjana und Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tatjana!!!!

schön wenn deine mutter auf lea aufpasst, somit bleibt dir auch wieder etwas zeit für sport!

frage: hast du gewichtsprobleme od. hast du damit überhaupt kein problem.

ich quäle mich ja ständig mit meinen pfündchen herum. bin auch auf abnehmen.de registriert, da fällt mir das abnehmen leichter!

wenn du wissen willst mit wem du es hier zu tun hast, hier mein fotoalbum :)

http://www.abnehmen.com/dein-tagebuch/36992-fotovergleich.html

ja kartenspielen mag ich auch gern! mich hat sozusagen die pocker-wut gepackt *grins*

ich wünsche dir gute besserung!!! kurrier dich ja schön aus!

Woher kommt eigentlich der Name Sanostol? wo wohnst du denn in Östereich?

sanostol :D ... das ist so, als kind hab ich früher immer "sanostol" bekommen, das ist so ein zuckersirup, den man kindern gibt wenn sie nichts essen wollen bzw. viel zu dünn sind.(ich war mal ziemlich krank - aber keiner weiß warum) naja man sieht, daß es geklappt hat, jetzt bin ich ein kl. mops! :D

sanostol erinnert mich einfach immer an meine kindheit... mmhh... das schmeckte vielleicht gut :rolleyes:

ich komm aus dem tiefsten mühlviertel - also oberösterreich!

(nähe königswiesen falls dir das was sagt)

von wo bist du?

lg

sano

(alias sandra)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sano,

ja ich habe sehr starke Gewichtsprobleme. Ich wiege zur Zeit 100 KG. Hatte aber auch schon mal 58 KG. Da litt ich aber unter Bulimie. Ich sag dir da bin ich lieber Dick als das noch mal durchzumachen. War ja froh dass ich in der Schwangerschaft nur 5 KG zugenommen hab und die sind wieder runter.

Ich komme auch Deutschland. Der Ort heißt Hüttenberg und liegt in der nähe von von Frankfurt (60 KM) falls dir das was sagt. Du hast doch bestimmt viele Berge in deiner Nähe. Mein Mann ist Bergwanderfan und wir fahren gerne in Urlaub wo Berge sind.

Was machst du denn von Beruf? Und wie alt bist du?

Liebe Grüße

Tatjana und Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !!

oh.... 58kg... und jetzt wieder 100kg...

kann gut verstehn, daß du lieber übergewichtig bist als krank! wie hast du den weg aus der bulimie geschafft?

nur 5 kg zunahme in der schwangerschaft?! wohw.... ist ja wahnsinn.

hüttenberg sagt mir leider nix...

Du hast doch bestimmt viele Berge in deiner Nähe. Mein Mann ist Bergwanderfan und wir fahren gerne in Urlaub wo Berge sind.

naja so richtige berge haben wir nicht, aber sehr hügelig und waldig ists bei uns. ich liebe die natur und möcht wirklich nirgend wo anders wohnen :D

... und deswegen wir sind auch grad am hausbauen!

habt ihr ein haus od. wohnung oder wie wohnt/lebt ihr in hüttenberg?

Was machst du denn von Beruf? Und wie alt bist du?

ich bin controlling-assistent ... also angestellte in einer großen firma in linz, und dort jongliere ich mit zahlen, grafiken, präsentationen herum. ganz OK ... und es paßt!

dein job?

aja... ich bin 27 ... werde am 1. juli aber schon 28! :eek::)

du?

liebe grüße

sano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sano,

meine Mann und ich haben vor 3 Jahren ein Fertighaus gebaut, sagen wir mal vielmehr bauen lassen. Wir haben nur die Innenarbeiten wie spachteln tabezieren, böden legen etc. selber gemacht. War aber auch schon genug arbeit, da alle Freunde von uns selber gebaut haben und wir deshalb keine Helfer hatten und alles selber machen mussten. :(

Ich bin 26 Jahre alt und Bürokauffrau von Beruf. Als ich 16 war habe ich erst eine Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht und ein Jahr im Altersheim gearbeitet. Habe dann aber gemerkt dass es nichts für mich ist immer mit dem Tod konfrontiert zu werden und habe dann nochmal eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und arbeite bis heute in der gleichen Firma.

Werde auch jetzt nach dem Mutterschutz als Aushilfe für ein paar Stunden im monat wieder arbeiten so auf 400 Euro Basis. Und wenn es nur auch mal 100 Euro im Monat sind, das Geld können wir gut gebrauchen.

Meine kleine Maus schläft jetzt endlich. Wir hatte seit Dienstag jeden Tag irrgendwelche Feste und Geburtstage. War echt anstrengend auch für die süße. Aber auch für mich. Ich genieße es auch mal nix zu tun und nur zu Hause auf dem Sofa rum zu lümmeln.

Mein Mann hat noch nächste Woche Urlaub, Lea findet das auch super und genießt die Zeit mir Ihrem Papa.

Wie geht es dir so, auch in bezug auf den Kinderwunsch.

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.