Zum Inhalt springen

Essenszeiten?


Skarabeus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie schauen eigentlich eure Essenszeiten für eure kleinen aus (Ab 1.5 Jahren)?

Meine Tochter bekommt:

Zum trinken den ganzen Tag verteilt ungesüssten Tee

Um 6 ihr Ziegenmilchfläschen mit etwas Brei

so gegen 9 und 10 Obstjause

zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen (Mit ein paar tropfen öl /Omega3 Fettsäuren)

Am Nachmittag Brei oder Müsli

Am Abend verschrieden:Butterbrot oder machmal Fläschen oder Polenta oder anderes.

Lg.Skara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skara,

Meine 2 sind zwar erst ein jahr, aber ich denke nicht, dass sich an ihrem Essensplan in der nächsten Zeit etwas ändert...

Also... zu trinken bekommen sie wann immer sie möchten ganz einfaches Leitungswasser sind dann meistens so um 500-600ml pro tag.

-Morgens zwischen 8 und 8.30 Uhr gibt es ein brot mit Frsichkäse für jede und dazu eine Tasse normale Milch.

- Etwa um 12Uhr (momentan häufig früher, ich glaub sie stecken mal wieder in nem Wachstumsschub...:rolleyes: ) gibt es dann Mittagessen, je nachdem was wir essen von uns mit sonst halt ein Menü- Gläschen

- Um etwa 15 Uhr gibt's ne banane für jede oder wenn sie morgens mal wieder ihre Milch nicht getrunken haben (eigetlich akzeptieren nämlich nur Wasser als Getränk...) nen ungesüßten joghurt mit irgendwelchem Obst reingeschnibbelt

- Um 18.00 uhr gibt es dann wieder Brot, für jeden 1,5- 2 Schnitten, mit einer Schmierwurst (jede Scheibenwurst fischen sie vom Brot, essen sie und lassen das Brot dann liegen...Püh!) und ein paar Löffel Gemüse gläschen für die Eisenaufnahme hinterher.

So, das war also unser normaler Essensplan... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

lg, Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke, Deine Kleine könnte Eure ganz normalen Mahlzeiten schon mitessen (außer natürlich scharf gewürzte Sachen). Ich finde es ganz wichtig, dass sie von allem mal probieren dürfen. Unser Sohn ist jetzt zwei Jahre alt, aber an seinem Essensplan hat sich im Grunde nichts geändert, seitdem er 15 Monate alt war. Morgens frühstücken wir zusammen Brot mit Marmelade, Käse etc. Meist möchte er noch einen Joghurt und trinkt Milch dazu. In der Krippe machen sie etwa 9.30 Uhr nochmal ein Obstfrühstück mit verschiedenen Obstsorten. Zu trinken bekommen sie Früchtetee oder Wasser. Mittags isst er entweder das ganz normale Krippenessen (aber keine Breie o.ä.) oder das, was wir am Wochenende eben kochen. 14.30 Uhr wird in der Krippe dann gevespert, da gibts dann verschiedene Sachen, mal ein Stück Kuchen, mal Vollkornbrot mit Wurst, Quark, immer unterschiedlich. 18.30 Uhr essen wir dann zusammen Abendbrot, d.h. Brot mit Belag, Salat, Gemüse oder auch mal etwas Gekochtes (öfter auch mal Nudeln ;) ) und dazu trinkt er Milch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer ist das ähnlich wie bei meiner Vorrednerin. Meine Kleine ist jetzt 17 Monate und ißt alles was wir essen und ich denke auch das Kinder in dem Alter, keine Breie oder so mehr essen brauchen. Zwischendurch können die kleinen alles essen was Obst und gemüse ist, also meine Kleine ißt gerne Paprika, Apfel, Gurke usw. und sie liebt auch Nudeln mit Tomatensoße Hähnchenfilet und ähnliches. Biete ihr ruhig alles an, vielleicht auch sachen die du selber garnicht ißt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ihr müsst bedenken das meine kleine 3 Monate zu früh kam...sie ist auch sehr zart hat jetzt knapp 10 kg und ist 80 cm gross, also wäre sie jetzt erst 18 Monate alt.

Sie velangt auch noch nach einem Brei, ihr schmeckt es.

Sie ist auch sehr sehr pizelig in jeder Art und weise...manche Sachen Ißt sie eh mit uns mit aber viele Sachen Spukt sie einfach am Boden, also das ist nicht so leicht mit ihr.

Manchmal verlangt sie am Abend auch ihr Ziegenmilchfläschchen..finde ich auch nicht schlimm, die Kinder sagen uns eh was ihnen gut tut uns was nicht.

Ich selbst biete ihr alles an, aber durch ihre Frühgeburt ist sie zwar nicht dumm aber sie lässt sich halt mit allem etwas Zeit.

In die Breie gebe ich meistens auch Nüsse, Mandeln rein oder andere Getreidearten wo sie etwas zum beissen hat.

Brot ist sie auch sehr gerne.....Da wir das Brot selbst machen isst sie es noch viel lieber.

Zu mittag bekommt sie auch immer ganz frisch gekocht und das was ich Koche kaufe ich direkt beim Biobauern oder Biomarkt.

Naja man versucht halt immer das beste.

Lg.Skara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skarabeus:

Mein Sohn kam zwar nicht zu früh, kam aber auch sehr leichtgewichtig auf die Welt (2440 g) und wiegt jetzt mit 25 Monaten auch erst 11 kg. Ich glaube, daran würde ich die Essensgewohnheiten nicht festmachen. Du hast sicher Recht, dass sie vielleicht manche Sachen ein bisschen später macht. Aber ich denke, gerade in dem Alter sind die Kinder noch sehr für alle möglichen Sachen empfänglich und offen. Und das sollte man gerade beim Essen ausnutzen und ihnen viele verschiedenen Sachen (auch verschiedene Konsistenzen) anbieten. Eben auch Sachen, die Dir vielleicht gar nicht schmecken. Und das möglichst häufig und neutral. Unserem Sohn hab ich etwa 10 Mal Tomaten zu essen gegeben, weil er die gern probieren wollte. Neun Mal hat er sie wieder ausgespuckt, seit dem zehnten Mal isst er auf einmal gern Tomaten. Mit Nüssen und Mandeln würde ich aber ein bisschen aufpassen, einmal weil die oft leicht verschluckt werden und dann auch wegen des Allergierisikos. Und in Bezug auf Deine Aussage, dass uns die Kleinen sagen, was ihnen guttut, kann ich jedenfalls für uns sagen, wenn wir uns danach richten würden, würde Frederik den ganzen Tag nur Schokolade essen. :D (Nicht böse gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Bekannte von mir Ernährung Studiert hat,weis ich das Nüsse und Mandeln sehr wichtig für die kleinen sind, natürlich gebe ich sie ihr nicht jeden Tag...ist ja nicht mein erstes Kind, habe schon eine Tochter mit 9 Jaren.

Sie wog übrigens bei der Geburt 840 gramm und hat auf ca. 780 gramm abgenommen und da hat sie ziemlich aufgeholt.

Ich war jetzt am Freitag beim Kinderarzt und er war sehr zufrieden mit ihr.

Du sagtest ich soll ihr auch essen geben was ihr nicht schmeckt....hmmmm, es gibt kein essen was mir nicht schmeckt...ich esse alles.

Ich biete ihr auch immer essen an was ihr selbst nicht schmeckt, weil sie es manchmal dann doch isst.

Was Schockolade betrifft, isst sie keine....süßen tue ich auch nicht mit Zucker sondern Ahornsirup, Agavendicksaft oder Reismalz....,Mein Kinderarzt meint man sollte so lange wie es geht keine Süßigkeiten geben und das tut ich auch und ihr geht´s auch nicht ab...wenn sie älter ist kann man es eh nicht mehr vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.