Zum Inhalt springen

verstopfung und ich weiss nicht weiter

Dieses Thema bewerten


Mausimaus04

Empfohlene Beiträge

hallo

meine Kleine leidet schon immer irgendwie an harten Stuhl aber so schlimm wie es seit gut einer Woche ist war es noch nie.. zumindest hat sie immer Kakki gemacht und vor gut ner Woche fing es an das sie es verweigert. wir mussten dann am Samstag in KH und sie bekam einen Einlauf.. haben dann Lactulose bekommen und auch ihre Ernährung umgestellt.. habe aber das Gefühl das dass nix hilft den sie verweigert wieder ihren Stuhl.. sie weint es würd weh tun und sie hat Angst vor Kakki.. ich kann ja nicht alle 3-4 Tage ins KH und ihr nen Einlauf geben lassen.. hat jemand schon die selben oder Ähnliche Erfahrung gemacht..? ich bin über jede Antwort dankbar..

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer ist vom 6,9,04 ;-) Er hatte das auch. Habe Ihm viel obst und gemüse gegeben wie gurke zB ist er gerne. Er hatte das wohl vom naschen. Naja und ab und zu dann mal nen Apfelsaft oder pflaumensaft.

Mein kleiner ist vom 11.04.2006 und er hatte das extrem sogar so stark das dass würstchen stecken geblieben ist und ich es raus holen musste oder es war auch mal blut mit drin.... Naja er bekommt Milchzucker mit in den Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi.. selbes Geburtsjahr..:) ja am naschen kann es eigentlich nicht liegen da ich da extrem aufpasse.. wenn sie im Monat mal einen Kinderriegel bekommt ist das schon viel.. trinken tut sie schon immer sehr gut.. ca 1 Liter und mehr.. natürlich kann es daran liegen das ich wirklich nicht darauf geachtet habe das sie viel Obst ist.. damit hab ich aber seit Sa mit angefangen.. und das blöde Weissbrot bekommt sie jetzt auch nicht mehr.. mit dem Milchzucker ist wirklich ne Idee.. habe ich auch schon dran gedacht.. das werd ich auch mal machen.. ich bin ja auch eigentlich ein Gegner davon gleich immer Medikamente zu geben.. aber der Kinderarzt hat Lactulose und so Zäpfchen jetzt aufgeschrieben die wir ihr geben sollen.. hat aber meiner Meinung nach keine Wirkung, den wie schon geschrieben hält sie ihr Kakki wieder zurück.. aber der Milchzucker ist jetzt mal das nächste was ich mach.. Viele liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

ich glaube wir haben die Verstopfung unserer Kleinen endlich in den Griff bekommen(nach mehr als einem Jahr). Also wichtig ist viel trinken. Wir haben uns mit 2 Jahren und 9 Monaten so auf 1,5l am Tag eingependelt. Lactulose ist gut aber nur kurzfristig. Bei unserer Kleinen hat es den Salzehaushalt total durcheinandergebracht. Also genieß es mit Vorsicht. Sie hat jetzt X-Beine deswegen.Gib Deinem Kind auf jeden Fall auch weiterhin Banane und Karotte und vor allen Dingen Vollmilch(habe ich nicht gemacht, weil mir gesagt wurde es stopft). Einläufe kannst Du im Notfall auch selber geben. Sie heißen Miniclist und es gibt sie in jeder Apotheke.Aber nie vor 7 Tage Verstopfung. Weil sie machen den Darm auch träge. Das einzige was Du bedenkenlos geben kannst ist Milchzucker.

Kurzfristig kann helfen:

Lauwarmes Wasser direkt nach dem Aufwachen

oder 1 EL Olivenöl direkt nach dem Aufwachen

oder Darmmassage(kreise mit Deiner Hand um den Bauchnabel herum im Uhrzeigersinn).

Versuch Zucker in jeder Form sehr einzuschränken

Keine Schokolade oder Kakao

Wenn Dein Kind es verträgt viele Vollkornprodukte(z.B. Dinkelnudeln), wenn nicht(meine konnte es nicht mehr, weil ihr Darm inzwischen total gereizt war,

ich hatte schon Glutenallergie in Verdacht) gib Hirsebreie und meide Gluten.

Wie lange hat Deine Kleine das schon, was hat der Kinderarzt untersucht?

Wenn sie es schon länger hat, laß ihr Blutbild untersuchen, vielleicht hat sie irgendwelche Ernährungsmängel, auf die Du nicht kommst oder sie hat eine versteckte Allergie. Wenn alles nichts hilft, schreib bitte nochmal, damit wir uns gemeinsam eine weitere Strategie ausdenken können.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

über Nacht ist mir noch eingefallen, was ich alles noch erwähnen sollte.

Poporosette mit Vasilin eincremen ist sehr sinnvoll, damit der Haufen in Form einer Kokosnuß herauskommen kann ohne etwas zu verletzen. Crapefruchtsaft direkt nach dem Aufstehen hatte ich ja im dem anderen Beitrag geschrieben. Es heißt man soll regelmäßige Töpfchenzeiten einplanen. 7 Tage bei einer Anfangsverstopfung sind wahrscheinlich ein wenig viel bis Du nachhilfst. Wenn Du Dir sicher bist, Du hast genug Wasser gegeben und das Kind gesund ernährt, dann vertrau Deinem Kind, es will ja nicht an einem Darmverschluß sterben und wird bevor es kritisch wird, den Haufen herausdrücken..

Warte ab, bis 5 Tage dürfte auf keinen Fall ein Problem bedeuten. Ein Darmverschluß äußert sich durch kompletten mangel an Appetit. So lange Dein Kind noch irgendetwas ißt, ist alles OK. So wurde es mir von meinem Kinderarzt erzählt. Der Appetit wird meistens mit steigender Tage Anzahl immer geringer. deshalb biete lieber mehrere kleine Mahlzeiten an.Wenn Du merkst, Dein Kind erbricht sich, fahr trotzdem sofort ins Krankenhaus.

So also weiter, das ganze ist ein Teufelskreis, aus dem Dein Kind heraus muß.

Es muß selber merken: Oh, um so länger ich einhalte, um so weher tut es. Solange das Dein Kind nicht begreift, kann es sein, daß Dein Kind es zurückhält, bis es nicht mehr kann. Wenn Du aber eingreifst, nimmst Du Deinem Kind diesen Lernprozess, der Darm wird zudem noch träger und der Stuhl wird noch länger drin bleiben und dadurch noch fester, da dem Stuhl ja ständig Wasser entzogen wird. Das mußt Du verstehen, deshalb bin ich so rigoros gegen jede Form der Abführmittel. Lactulose ist kein Abführmittel.

Mach auf jeden Fall das Bäuchleinreiben(Massage um den Urzeigersinn des Bauchnabels), das hält den Darm in Bewegung und Deine Kleine muß das Zeug früher rausschaffen. Ich weiß das klingt alles ganz schön hart, wenn man sieht wie das Kind in Gebährstellung geht und versucht diesen Riesenklumpen loszuwerden. Aber das ist garantiert der gesündeste und schnellste Weg.

Ich hatte das Pech an einen Kinderarzt zu kommen, der mir nach 2 Monaten, nur um mich loszuwerden eine Flasche Abführmittel, nur mit der Erklärung, wenn es nicht rauskommen will in die Hand drückte. Dadurch habe ich den Darm meiner Kleinen total kaputt gemacht, obwohl ich es maximal 5 mal benutzt habe.

Ich drüch euch die Daumen und wünsche Deiner Kleinen viel Kraft, wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst. Ach ja, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal und wenn Du Fragen hast, stell sie, ich schau sehr regelmäßig hier vorbei und werde sie Dir gerne beantworten wenn ich kann.

Das gilt natürlich auch für alle Anderen, die diesselben Probleme haben.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

ich hab da einen ganz tollen Tipp jetzt vor kurzem in Schweden bekommen.

Auch mein Kleiner hat zurzeit ganz harten Stuhl und in Schweden geben die halt keine Einläufe, da die meißt den Darm noch träger machen können und das Kind nur noch mit Einlauf sich entleeren kann.

Es gibt von Nestle (weiß jetzt nicht ob es das auch in Deutschland gibt) Pflaumenmus (aus getrockneten Pflaumen). Das ist extra zum Lösen eines harten Magens und gibts in einem 90gr Gläschen. Vielleicht gibt es ja im Reformhaus auch reines Pflaumenmus. Dann würde ich mal an Deiner Stelle es mit 7 Löffelchen probieren. Das dauert dann circa 3/4 Stunden und die entleerung ist rein natürlich...

LG Kristina

PS: wenn Du willst geb ich dir bescheid, wenn ichs hier auch in Deutschland sehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Leinsamen habe ich ganz böse Erfahrungen gemacht, der bringt nur etwas wenn im Anschluß richtig viel getrunken wird. Sonst stopft er wieder, da wäre ich also vorsichtig. Pflaumensaft ist gut, nur leider nicht jedermanns Geschmack. Meiner Maus hat der überhaupt nicht geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen....

erstmal danke ich euch für die vielen Tipps, denke nämlich das was der Kinderarzt mir da immer erzählt das hätte ich auch ohne den gewusst und immer gleich Medikamente zu geben bin ich kein Freund von..

Kristina das mit dem Pflaumenmus ist ne gute Idee (falls meine das überhaupt mag) hatte die Verkäuferrin aus dem Reformhaus mir auch empfohlen.. habe dort jetzt mal getrocknete Feigen mitgenommen statt nen Keks oder so bekommt sie die jetzt oder Rosinen..

Lilli, ne Freundin von mir hat mir auch von diesen Miniklist erzählt aber ich sag ganz ehrlich ich würd mich gar nicht trauen das bei ihr zu machen, in der Angst ich mach was kaputt.. das mit dem Lactulose schein zumindest seit heut was gebracht zu haben.. gestern hatten wir hier nen riesen Kampf gehabt wegen Kakki machen und bis heut Mittag auch.. nur Geschrei, tut weh helf mir ich hab Angst.. bin schon fast wahnsinnig geworden.. und dann hat sie unter grosser Anstrengung gemacht.. war zwar nicht mehr ganz so hart wie die letzten Male aber auch nicht so wie es mir vom Arzt gesagt worden ist.. aber wenigstens hat sie gemacht.. das Lactulose wollt ich ihr ab morgen nicht mehr geben und statt dessen Milchzucker.. kann man doch ohne weiteres machen oder??

und wie lang kann ich ihr den Milchzucker geben ?? ansonsten mach ich das mit der Bauchmassage jetzt immer Morgens und Abends. Achso, das man Milchprodukte gänzlich weglassen sollte habe ich auch gehört.. und wieso würdest du es nicht machen ??

Laya, Gemüse bekommt sie eigentlich jeden Tag da habe ich schon immer drauf geachtet.. das mit dem Obst ist schon schwieriger.. egal was ich ihr anbiete (ausser Banane) wird ausgespuckt. das ist ja das Problem, mit viel Obst essen.. im Moment geb ich ihr Apfelmus. ich geb aber nicht auf und vielleicht isst sie es ja irgendwann doch mal.

achso Lilli, unsere leidet schon von ganz klein immer wieder mal an harten Stuhl aber das haben wir dann immer mit Apfelmus oder Saft hinbekommen.. und ganz schlimm ist es seit einigen Wochen.. ach der Kinderarzt sagte nur erstmal Lactulose geben und dann mal weiterschauen.. meld mich später nochmal..

danke euch erstmal allen für die vielen Tipps das hilft mir echt weiter..

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Sauerkraut, naturtrüber Apfelsaft, Trockenobst (ausser banane) (besonders gut Apfel)

Pflaumensaft-muss

das hab ich meiner kleinen gegeben als sie nicht machen wollte.

Leinsamen muss quellen eh er gegessen wird, da wirkt er am besten da kann er auch gar nicht mehr stopfen!

Ausserdem kann der Körper dann die Schleimstoffe die im leinsamen enthalten besser aufschliessen, diese schützen Magen und Darm und halten in auf Trab :)

Gequollener Leinsamen in einem lecker Joghurt hat meine Maus immer gern gegessen.

Liebste Grüße

Jasmin

P.S: Ich war auch nach 4 Tagen Verstopfung nicht beim Doc und die Natur hat mit Hilfe der richtigen Nahrungsmittel wieder ihren Weg gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

Wie ist es mit mehr trinken, das ist das Wichtigste, hat das geklappt? Meine trinkt am besten aus dem Strohhalm. Ich habe den Leinsamen auch immer in Joghurt getan, bei meiner war es aber immer so, daß der Stuhl noch härter wurde. Aber bei ihr lag es aber auch am Salzhaushalt der nicht gestimmt hat. So wurde zu viel Flüssigkeit immer ausgeschieden. Aber ich habe auch schon mehrmals das mit dem Leinsamen empfohlen bekommen, wird bei den meisten also wirken. Versuch macht klug! Milchzucker kannst Du ohne Bedenken geben. Es kann höchstens sein, daß er mit der Zeit seine Wirkung verliert. Milchprodukte komplett weglassen ist einfach falsch und kann deinem Kind und auch dem Darm nur schaden. Vollmilch hat zwar eine stopfende Wirkung. Aber gib Deinem Kind trotzdem einen Becher am Tag davon, weil sie einfach zu geesund ist. Joghurt und Buttermilch, sowie diese kleinen probiotischen Drinks werden bei Verstopfung sogar empfohlen. Sie können bei weitem aber nicht den Becher Milch ersetzen, das habe ich bei meiner Tochter gesehen. Wenn Deine Kleine schon so schnell wieder ein Häufchen gemacht hat, ist das aber ein guter Anfang. Mit den Miniclist, die mußte ich mir nach der Geburt selbst in den Hintern schieben. Weil ich ja unbedingt Stuhlgang im Krankenhaus haben sollte. Ich neige halt auch zu Verstopfung, wenn ich keine Ruhe habe.Wenn das Einführen so kritisch wäre, würden die einen das bestimmt nicht selber machen lassen. Wenn es soweit kommt, sprich aber mal mit Eurem Kinderarzt über die Handhabung und worauf Du aufpassen mußt.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wasser und Apfelschorle machst nie was Falsch, bei Kräutertee sei vorsichtig jedes Kräutrich hat auch Wirkstoffe.... manche wirken auch verstopfend!

Da am besten mal Google fragen

Gleich mal so als Tip:

Zu lang gezogener Tee schlägt seine Wirkung meist in die andere Richtung!

Deswegen jeden Kräutertee nur ganz kurz ziehen lassen, die gewünschte Heilwirkung hat er da abgegeben.

Fenchel zb wirkt gut auf Blähungen und Unruhe... zu stark verursacht er Blähungen und Unruhe^^

Diese Infos hab ich von der besten Lehrerin die ich je hatte....

Meine Ausbilderin *danke micha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

ja naturtrüben Apfelsaft geben wir ihr jetzt auch immer.. hatte mir ne Freundin auch empfohlen.. Sauerkraut isst unsere gar nicht, hab ich auch schon probiert, brauch damit noch nichtmals in die Nähe ihres Mundes kommen da wird der schon fest zugepresst.. habe jetzt auch von Activia (wovon immer Werbung gemacht wird) gekauft diesen Joghurt gekauft den bekommt sie jetzt auch.. vielleicht wirkt der jetzt auch nen bisschen.. wir waren nach 3 Tagen ja auch nur im KH mit ihr, weil sie von allein nicht mals mehr aufs Sofa steigen konnte.. da hat der Darm schon so voll gesessen.. sie hatte bevor sie es ganz verweigert hatte nur ganz wenig einmal am Tag gemacht (aber ganz hart).. war wohl zu wenig.. das sie schon mal 3-5 Tage nicht gemacht hat war bevor es so schlimm wurde für mich nicht ungewöhnlich.. muss jetzt halt drauf achten sagte der Arzt das es halt weich ist.. und das hatte ich vorher nicht gemacht..

Lilli wir haben uns jetzt so die letzten drei Tage bei 1,2 Liter eingependelt.. versuch aber jeden Tag noch nen bisschen mehr zu geben.. ob es jetzt dann besser klappt werd ich denke ich die nächsten Tage sehen.. gestern wollt sie wieder nicht mal schauen wie es heut läuft.. habe mir auf jeden Fall den Milchzucker besorgt da ich ja auf dieses Lactulose verzichten wollt.. mal schauen wie es weitergeht.. auf jeden Fall beherziege ich alle Tipps von euch und habe auch schon vieles davon umgesetzt und hoff einfach das es wieder gut wird..

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unserer Kleinen, sie ist 2 Jahre alt. Angefangen hat es im Sommer, da war es das erstemal das sie nichts gemacht hat, wir waren beim Kinderarzt und haben dort Miniklistil bekommen, danach war es eigentlich auch erstmal soweit ok. Dann war es wieder Ende des Jahres, aber es waren dann halt auch wieder Tage wo sie gemacht hat. Aber jetzt ist es ganz schlimm, sie macht nichts mehr, sie hält es richtig zurück, muss dazu sagen, sobald sie in der letzten Zeit etwas in der Windel hatte, hat sie sofort geweint, weil ihr Po rot war. Wahrscheinlich macht sie deshalb nichts mehr, weil sie Angst hat.

Aber auch so weint sie, weil ihr der Bauch weh tut. Wir haben ihr gestern ein Miniklistil gegeben, und es hat nichts geholfen, sie hat nichts gemacht.

Zur Ernährung von ihr kann ich nur sagen, sie bekommt eigentlich außer mal ein Paar Gummibärchen nichts großartig Süßes, vielleicht mal ein Schokoriegel im Monat. Ansonsten ißt sie ganz normal bei uns mit am Tisch, wobei sie seit dem sie nicht mehr richtig etwas macht auch nicht mehr richtig ißt.

Milch haben wir komplett umgestellt, sie bekommt nur noch Sojamilch. Naja und jeden Tag bekommt sie auch noch Lactulose. Sie bekommt jetzt auch Pflaumensaft zu trinken und Obst ißt sie auch sehr viel.

Wer kann helfen, wir wissen keinen Rat mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo

Ich fürchte, da haben wir den Fehler. Lactulose muß quellen, daß heißt er muß wie Leinsamen in einer Flüssigkeit aufgelöst werden sonst hat er den gegenteiligen Effekt. Lös ihn am besten morgens in lauwarmen Wasser auf. Da hat das Wasser ein wenig süssen Geschmack und wird noch lieber getrunken.

Probier mal ob Du die Trinkmenge durch Strohhalm trinken erhöhen kannst.

Ein 2 jähriges Kind sollte 1,2 Liter am Tag trinken wurde einer Freundin in einer Kinderklinik gesagt. Führ zum Abendessen auch rohes Gemüse ein, zum Beispiel

Gurke, Paprika oder Mais. Vielleicht mit etwas Tzaziki zum Dippen hat meine sehr gerne gegessen. Gib Deinem Kind wenn Du das Gefühl hast es reguliert sich alles, auf jeden Fall auch Banane. Geh am besten morgen mal zu Kinderarzt und sprich mit ihm über die Lactulose. Es würde mich sehr interessieren, ob es daran liegen kann. Nach meinen Internetforschungen, ja. Probier es auf jeden Fall aus.

Ich drück euch die Daumen und bitte gib Bescheid. Damit die anderen Mamis mit demselben Problem weiterkommen.

Liebe Grüsse und eurem Knirps alles Gute

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Ach ja, bitte gib Deinem Kind auf jeden Fall auch normale Milch. Googel mal im Internet und Du wist sehen, daß Sojamilch bei weitem nicht die Vollmilch ersetzen kann. Die falsche Einnahme der Lactulose kann nämlich den Kalzium und Magnesiumhaushalt Deines Kindes arg durcheinandergebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

meine nichte (heute fast 5 ) hatte das auch ganze 3 jahre lang!

Sie verweigerte zu drücken und hatte schmerzen ohne ende!

Wir sind auch jedes mal ins kh mit ihr und haben dann einen einlauf bekommen!

Wir bekamen ein homöopathisches mittel was aber nicht lange half!

Zum schluß war es so schlimm das wir ihr den kot mit dem finger aus dem darm holen mussten damit sie keinen darmverschluss bekommt(keine schöne sache!!!!)

Von heute auf morgen legte es sich und nun hat sie seit einem jahr keine probleme mehr damit

Wünsche euch alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen..

also wir haben (toi toi toi) seit wir ihr mehr zu trinken geben mindestens 1,2 Liter am Tag die 170ml Milch morgens nicht mitgerechnet und die Ernährung umgestellt haben keine Probleme im Moment mehr.. die Tipps hier von euch haben wirklich geholfen.. hoffe das es jetzt auch so bleibt.. gebe seit letzter Woche Dienstag auch kein Lactulose oder Milchzucker mehr und der Stuhlgang bleibt weich.. denke hatte wirklich viel mit dem was sie gegessen hat zu tun.. geben wirklich nur noch Körnerbrot statt Toast oder Weissbrot zu essen und achte auch auf Obst und Gemüse.. was ich seit der Einlauf bei ihr genacht werden musste gemacht war ihr dieses activia gemischt mit Apfelmus zum Abendbrot gegeben Mittags ganz normal hauptsache Gemüse mit bei und zwischendurch Rosinen,getr. Aprikosen oder Feigen. und morgens ganz normal Körnerbrot oder Körnerbrötchen. achso, und auch immer wieder mal diesen naturtrüben Apelsaft ca 350ml am Tag gegeben.. auch morgens und abends Bauchmassage gemacht.. aber ich sag bei unserer hat es wohl hauptsächlich an zu wenig trinken gelegen.. hatte auch immer gedacht der 1 Liter reicht wohl.. war nen Irrtum.. winkelmu hoffe ihr bekommt das in Griff weiss selber wie sehr man mit seinem Kind leiden tut..

Liebe Grüsse auch an alle anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.