Zum Inhalt springen

Heuschnupfen und Astma in der SS

Dieses Thema bewerten


Cani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen ob einer von euch Heuschnupfen und Astma hat und wie er in der Schwangerschaft damit umgegangen ist?

Ich hab sehr starken Heuschnupfen und deswegen aus Astma bekommen. Das Problem ist jetzt das ich während der Schwangerschaft kein Antiallergikum nehmen darf weil es dem Kind schaden kann. Ich weiß aber nicht wie ich den Frühling ohne diese mitte überstehen soll. Ich soll jetzt einen Termin beim Lungenfacharzt machen wegen eines Lungenfunktionstest um zu schaun ob ich überhaupt genug Sauerstoff in meinen Körper bekomm und das Kind dann auch genug erhält. Ich hab jetzt richtig Angst das was pasieren könnte mit deinem Würmchen. Ich hoff das wenn ich am Monatg beim Doc anruf das ich dann so schnell wie möglich einen Termin bekomm und auch die nötigen Tabletten wenn was nicht passen sollte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cani!

Ich habe auch schlimmen Heuschnupfen und ein bisssl Asthma und konnte in der SS keine Medikamente nehmen, das war manchmal echt grausam. Aber versuchs einfach mal mit Hausmittelchen, wie Dampfbäder, Wickeltücher um die Nase, Butterpflaster auf die Nase und Rachen, das hat ein bissl geholfen und das Ganze erträglicher gemacht.

Alles Liebe

clara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt homöopathische Mittel gegen Heuschnupfen ( verschiedene Nasenspray und Globuli), in der Apotheke wird man da ganz gut beraten, die kann man bedenkenlos nehmen, wenn man schwanger ist. Wenn du ein bißchen mehr Geld ausgeben kannst, würde ich dir ein Gerät empfehlen, das man auch in der Apotheke bekommt. Es heißt rhinoBeam, ist in der Schwangerschaft auch unschädlich und auch für kleine Kinder schon geeignet. Es funktioniert nach der Magnetfeldtherapie und stärkt so die Immunabwehr und die Schleimhäute in der Nase, das der Heuschnupfen deutlich besser wird oder sogar ganz verschwindet. Man muß es nur dreimal täglich für jeweils 5 bis 10 Min. anwenden. Das hab ich ausprobiert und bin fast beschwerdefrei durch das Frühjahr gekommen. Hilft übrigens auch bei normalem Schnupfen im Winter. Ist nicht ganz billig (um die 50 Euro, wenn ich mich recht erinnere..), ich finde aber, das es sich lohnt. Falls du im Laufe der SS Probleme mit dem Asthma kriegen solltest, laß dir Sultanol verschreiben, das darf man auch einnehmen, wenn man schwanger ist. Besser, als wenn dein Zwerg sauerstoffmäßig unterversorgt wäre.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen und alles Gute weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Athma hast, dein Spray darfst und musst du sogar verwenden, es schadet deinem Kind, wenn du keine Luft mehr bekommst.

Ich habe zu dem in der ersten SS regelmäßige Nasenspüllungen gemacht ... udn erlich gesagt, war in der SS meine Allergie etwas weniger :).... is wohl von Person zu Person unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dich gut verstehen

Asthma habe ich auch und seit Weihnachten hatte ich 2 Wochen lang totale Erstickungsanfälle

Spray habe ich seit Beginn der SS ein anders bekomme, das habe ich dann 2 MAl am Tag genommen, der Beipackzettel liest sich nicht besonders, aber mein Doc besteht auch drauf, dass das weniger schlimm ist als permanenter Sauerstoffmangel

nun ja, viel geholfen hatte es in den 2 Wochen nicht, am Montag geht es zum FA und ich habe richtig Angst, dass das Kind Schaden genommen hat und was nicht mehr stimmt :(

würde an deiner Stelle wegen Heuschnupfenmittel doch noch mal den Doc fragen, ob es da wirklich nichts gibt, kommt ja manchmal auch auf das Stadium der SS an, ob man ein Mittel nehmen darf oder nicht

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cani,

ich habe mich jetzt aus gegebenem Anlass auch mal hier angemeldet :D

Ich habe das gleiche Problem mit Asthma und Heuschnupfen, zusätzlich noch bestimmte Lebensmittelallergien. Habe dann gestern die FÄ gefragt, was ich nehmen kann, wenn es jetzt richtig los geht mit der Blüherei. Letztes Jahr hab ich es auch mit Tabletten kaum ausgehalten. Sie hat in ihrem schlauen Büchlein geblättert und mir Terfenadin (kann auch Tertenadin heißen, die Schrift ist nicht so deutlich) empfohlen. Mein Junik und Apsomolspray darf ich weiter nehmen. So, nun hoffe ich, dass das auch alles so richtig ist und es dem Würmchen nicht schadet. Und ca. 4 Wochen vor der Geburt hat sie mir ein Allergiepräventionsmittel empfohlen, damit die Allergie vielleicht doch nicht auf´s Kind übertragen wird. Es heißt Lactobacillus GG und soll wohl bis 6 Monate nach der Geburt eingenommen werden.

So, ich wünsche dir und allen anderen eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße, Bibo 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ca. 4 Wochen vor der Geburt hat sie mir ein Allergiepräventionsmittel empfohlen, damit die Allergie vielleicht doch nicht auf´s Kind übertragen wird. Es heißt Lactobacillus GG und soll wohl bis 6 Monate nach der Geburt eingenommen werden.

jupp, nehme ich auch, vom Hausarzt empfohlen, die letzten 2 Monate der SS sollen wohl am wichtigsten sein

ist aber leider teuer das Zeug (aber die Chace soll es mir das wert sein) und meine Kasse hat die Übernahme abgelehnt

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caillean,

das ist ja schön jemanden zu treffen, der das schon kennt. Tja das mit den Kassen.....kann ja mal nachfragen. Aber die bezahlen dann lieber ein Leben lang Anschlussbehandlung statt einmal vorbeugend was zu tun was? Naja das ist es mir wert, ich hab ja noch bisschen Zeit bis dahin (kann ich schon bisschen anfangen zu sparen) :dance2:

Grüsslies, Bibo 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, die haben mir schon geholfen. Dann steh ich doch nicht so Kampflos dem Heuschnupfen gegenüber. Hab am Montag erstmal einen Termin beim Lungenarzt um zu schaun ob ich überhaupt genüg Sauerstoff in mich reinbekomm und es meinem Krümel auch ausreicht. Das mit der Lebensmitteallergie kenn ich auch leider nur zu gut. Ich hab so meine Probleme mit Kernigen Früchten oder wie mal die nennt. Aso Kiwi, Erdbeere usw. Naja, könnte schlimmer sein ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.