Zum Inhalt springen

Tiefsitzende Vorderwand -Plazenta

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Anscheinend habe ich eine tiefsitzende Vorderwand-Plazenta. Ich mache mir noch keine Sorgen, aber ich wüsste gerne, bis wann sie spätestens hoch gerutscht sein sollte, damit es nicht zu einem KS kommt. Hab ja npch einige Zeit, aber ich werde mich jetzt wohl mal mit dem Gedanken an KS mehr auseinandersetzten, nur für den fall der Fälle (wie gut, dass ich niemand bin, der direkt Panik schiebt :rolleyes: ). Konnte im Web leider nicht wirklich was zu dem Thema finden.

Aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung damit? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem gesagt wird, ok, sie ist jetzt oben, also alles ok, oder sie ist immer noch unten, wir machen einen KS?

Geschrieben

Hallo,

das tut mir jetzt echt leid für dich und ich vermute da du ganz schön angst hast.

Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.

Also laut meinem GYNbuch (und meine erinnerung aus dem unterricht) wird die Placenta nicht wieder hoch rutschen.

Aber wenn sie nur Tiefsitzend ist, ist es nicht sehr gefährlich.

Und so lange sie nicht komplett vor dem Mumu liegt ist eine vaginale Entbindung möglich.

Aber das ist nur das was in meinem Lehrbuch steht.

hat dein Arzt dich den nicht gleich richtig informiert?

Liebe grüße

Christin

Geschrieben

auch auf die gefahr hin als völlig unwissend zu gelten, wo sollte die plazenta normalerweise sitzen?

also, wenn sie unten vorne sitzt, ist sie warscheinlich bei der geburt im weg, oder?

wodurch wird sowas verursacht?

Geschrieben

Das ist ja wirklich verrückt. Ich hab die Diagnose auch. (Muss wohl doch am ET liegen ;) ).

Aber der Feindiagnostik-Spezialist hat mich beruhigt und meinte, das geht alles noch hoch, da sich die Gebärmutter noch so streckt. Er meinte, man müßte da mal so 26.-28. Woche gucken. Müßte ja dann beim 3. großen US sein, oder? Und der Mann müßte halt jetzt beim "Liebe machen nicht so draufloshämmern" (O-Ton Arzt). Und solange nix vorm Ausgang liegt, ist wohl alles okay.

Viele Grüße

Geschrieben

Ob sie bei der Geburt im Wege ist, liegt immer daran wie tief sie sitzt.

Unt es kommt häufig durch früheren schädigungen der Gebährmutterschleimhaut (z.b. entzündungen, ausschabungen), Mehr-und Vielgebährenden und bei schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften.

Geschrieben

Die Placenta entsteht mWn da, wo die Eizelle sich einnistet und das ist meistebs "irgendwo oben" in der Gebärmutter in der Nähe der Eileitermündungen.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
auch auf die gefahr hin als völlig unwissend zu gelten, wo sollte die plazenta normalerweise sitzen?

also, wenn sie unten vorne sitzt, ist sie warscheinlich bei der geburt im weg, oder?

wodurch wird sowas verursacht?

Hallo, man kann sich halt nicht über alles informieren also ist das nicht schlimm ne?!

Ich selbst habe eine Hinterwandplazenta und das soll wohl am idealsten sein, da sie weder bei einer normalen Entbindung noch bei einer Schnittentbindung im Weg ist.

Geschrieben

Hm, na mal sehen. Also die Ärztin meinte, wenn sie so tief bleibt , kann es bei den Wehen zu Blutungen und Komplikationen kommen, muss aber natürlich nicht. Die Frage für mich wäre halt nur, wie tief sie nun tatsächlich liegt und wie groß die Gefahr bei mir persönlich sein wird, dass soetwas passieren kann.

Gesagt hat sie mir absolut garnichts und in meinen Mupa hat sie "VW" unter Kommentar beim zweiten Screening eingetragen. Ich werde sie nächste Woche mal genauer befragen, wenn ich zur Kontrolle da bin.

Geschrieben

hallo Sarah

Bei Lorenz hatte mich mein damaliger FA ins Spital geschickt, um einen Termin für den KS zu machen, bei gleicher Diagnose.

Der Chefarzt dort, sehr erfahren, im letzten Jahr leider in Pension gegangen, sagte zu mir: Wir warten noch mit einem Termin, in der Regel streckt sich die Gebärmutter noch, und Sie können auf ganz natürlichem Weg gebären.

Lorenz ist dann 4 Wochen später als Wassergeburt auf die Welt gekommen. Also, warte noch ab und mache dir nicht so viele Gedanken. Wichtig ist, und das wird ja sowieso gemacht, dass noch mal ein US gemacht wird, um den Sitz der Plazenta zu kontrollieren.

Geschrieben

Ja, ist ja auch noch früh. hab gerade mal nachgesehen und placenta praevia ist was anderes als eine tiefliegende Plazenta. Bei der pp ist der innere MUMU ganz oder z.T. von der Plazenta bedeckt, bei der tiefliegenden, garnicht.

Ich werds ja sehn.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.