Zum Inhalt springen

Ab wann sucht man sich seine Hebamme?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab wann habt ihr eure Hebammen gesucht bzw. ab wann ist es sinnvoll sich eine zu suchen. Bin jetzt fast 22. SSW.

Habe mich zwar schon zu einem GVK im KH telefonisch angemeldet, aber sonst noch nichts weiteres.

Kostet so ein Säuglingspflegekurs was und wenn ja wieviel?

Viele Fragen ich weiß. Danke euch schon für eure Infos.

Geschrieben

Also es kommt ja drauf an, wofür man eine Hebamme sucht, eine Vorsorgehebamme sucht man am Anfang der Schwangerschaft, eigentlich auch zu dem Zeitpunkt, wenn man seine eigene Hebi mit zur Geburt nehmen will. Um eine Nachsorgehebamme solltest Du Dich jetzt dringend bemühen, es kommt immer darauf an, wieviele Frauen die schon betreuen und vor allem,

wann sie Urlaub machen etc.

Du findest Hebammen über folgenden Link

http://www.bdh.de/elterninf/eltern_01.htm

Im Geburtsvorbereitungskurs solltest Du auch was über Säuglingspflege lernen, frag doch mal nach, welche Inhalte Dein GVK hat, meiner hatte das mit drin. Und ansonsten zeigt Dir eine gute Hebamme dann auch bei der Nachsorge zu Hause eigentlich alles Wichtige, meine war auch dabei als wir die Maus das erste Mal gebadet haben. Und in der Klinik konnte man sich das auch zeigen lassen auf der Station, aber ich bin ja am dritten Tag schon wieder nach Hause ... Alles andere wie wickeln usw. lernst Du eh in der Klinik bereits, es sei denn, die machen das für die Frauen, aber das ist ja zum Glück heute die Ausnahme. Ein Säuglingspflegekurs kostet, ob das für Dich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, es wäre rausgeworfenes Geld gewesen, wenn man Fragen hat, findet man auch im Internet genug Antworten.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hey, wofür suchst du denn die Hebamme?

Eigentlich kann man sagen, ist es nie zu früh, sich eine zu suchen, weil sie sehr géfragt sind. Wenn du eine Belegehebamme möchstest, also eine, die dich in der Geburt begleitet, solltest du vorher im KH nachfragen, ob du überhaupt eine mitnehmen darfst, denn nicht jedes KH erlaubt das. In dem KH, in dem ich enttbinden werde, sind nur fünf Stück zugelassen und ich hatte das unverschämte Glück, mir von vorneherein zufällig zwei davon rauszupicken. Aber eine Belegegeburt kostet auch sehr viel Geld (um die 300 €).

Zur Vorsorge kannst du dir auch immer noch eine suchen, ich hab meine auch sehr spät gesucht und meine erste Vorsorge bei ihr ist wird wohl frühestens in der 24. woche sein (bin jetzt in der 23.).

Geschrieben

Danke euch für die Infos.

Von den Infos zum KH weiß ich nur, dass freie Hebammen nicht zugelassen sind. Hauptsächlich geht es mir darum, dass mich jemand bei und auch nach der Geburt betreut. Aber vor der Geburt hat man bestimmt so zig Fragen, die man natürlich auch gerne beantwortet haben möchte und nicht immer der FA die richtige Adresse ist.

Kann man eine Nachsorgehebamme auch schon vorher kontakieren und mit Fragen löchern ;) ? Da könnte man sich die Vorsorgehebamme sparen, oder kommt man nicht drumherum? Denn mir wäre es lieb, wenn es ein und dieselbe Person ist.

Geschrieben

Klar such Dir doch eine, die Vorsorge und Nachsorge zusammen macht ... ansonsten kann man natürlich auch die Nachsorgehebi vorher schon mit Fragen löchern, kannst Du ja mit ihr besprechen, sie rechnet das mit Deiner KK über Deine Versichertenkarte ab.

Frag doch eine der Beleghebammen bei Dir im KH ob sie die Nachsorge macht und ob sie auch bei der Geburt dabei wäre. Aber wie schon gesagt, eine Rufbereitschaft für das Dabeisein bei der Geburt kostet um die 300 EUR.

Geschrieben

Ich habe mir eine Hebamme zur Nachsorge in der 30. ssw gesucht und die kommt auch in der 36. ssw zu mir und macht Akupunktur, also wenn jetzt etwas wäre könnte ich sie sicher auch um Rat fragen. Als ich mich bei ihr meldete und fragte wegen Nachsorge usw. hat sie mir auch gleich gesagt das sie z.B keine Kurse macht. Wenn du die Hebamme die du gerne möchtest dann anrufst kannst du sie ja fragen ob sie das auch machen würde was du dir so vorstellst, oder du suchst gleich eine von der du weißt in welchen Gebieten sie tätig ist.

Naja und wenn du eine möchtest, die bei er Geburt dabei ist, liegt es eben am Krankenhaus ob das dort zugelassen ist oder nicht. Da wo ich entbinden möchte darf die Beleghebamme die Geburt auch nicht leiten, doch ich dürfte sie auf jeden Fall mitbringen und bei der Geburt dabei haben.

Lg Anni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.