Zum Inhalt springen

Eine Frage zum abpumpen von Muttermilch

Dieses Thema bewerten


Sandra1973

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Also zunächst mal, was für Sauger brauche ich für die Flasche, gibt es da spezielle?

Braucht ein Baby das voll gestillt wird lange um sich an den Sauger zu gewöhnen?

Meine Güte, ich habe ja schon eine Große, aber ich habe vergessen wie es war und wie es ging....

Wie lagere ich die Milch? Wie lange geht es im Kühlschrank und wie lange im Gefrierschrank. Wie lange kann ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen?

Und wie erwärme ich sie? Erwärme ich sie überhaupt oder gehen da Vitamine usw. verloren?

Habe bis jetzt noch nicht abgepumpt, aber ich habe mir heute bei Ebay ne neue Medela Swing ersteigert. Bei mir geht einfach zuviel Milch verloren, da ich Milch für 2 Habe :D Es läuft und läuft, soviel kann Pierre gar nicht trinken. Nun will ich Milch abpumpen, zum einen für später (wenn ich vielleicht mal nicht mehr so viel habe) und auch so, wenn ich mal weg will wo er nicht mit kann.

Er kann so gesehen natürlich überall mit hin, aber wenn Sturm UND Regen ist, dann nehme ich ihn nicht mit zum Hundegassi. Sind es Sturm oder Regen kommt er mit. Aber beides auf einmal ist zuviel.

Und auch so gab es Situationen, wo ich "mal eben Schnell" zum Einkaufen gefahren bin und hier daheim der Junge fast verhungert ist *gg* Er ist der liebste (B)engel auf der Welt, aber wenn er Hunger hat, dann muss es ganz fix gehen.

Bin für jeden Tip dankbar!!!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbewahren von Muttermilch

Die folgenden Angaben beziehen sich auf gesunde Säuglinge, die die Milch ihrer eigenen Mutter erhalten. Wenn Muttermilch gespendet oder einem kranken oder frühgeborenem Kind gegeben wird, sollten die Richtlinien des Krankenhauses befolgt werden.

Eine Voraussetzung für die hygienische Aufbewahrung von Muttermilch ist Händewaschen kurz vorm Abpumpen und Einfüllen der Milch und die Verwendung sauberer Aufbewahrungsbehälter. Am besten sind für diesen Zweck entworfene verschließbare Glasgefäße oder - als zweite Wahl - klares Hartplastik aus Polycarbonat. Weiterhin sind Einmalbeutel für Muttermilch aus der Apotheke oder Drogerie erhältlich. Die Glas- und Plastikgefäße sollten gründlich mit warmem Spülwasser gereinigt und an der Luft getrocknet werden. Die Behälter sollten mit Datum beschriftet werden, um die Milch in der Reihenfolge zu verbrauchen, in der sie abgepumpt wurde.

Grundsätzlich gilt, dass Muttermilch so frisch wie möglich verfüttert werden soll. Wenn sie innerhalb von 3 Tagen nach dem Abpumpen verbraucht wird, wird sie am besten im Kühlschrank zwischen 0-4°C aufbewahrt. Denn beim Einfrieren gehen gewisse Eigenschaften der Muttermilch verloren. Bei einer längeren Aufbewahrung muss die Milch eingefroren werden.

Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden

Bei 19-22°C: 10 Stunden

Bei 15°C: 24 Stunden

Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage

Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger

Auftauen und Erwärmen

Gelagerte Muttermilch trennt sich im Gegensatz zu homogenisierter Kuhmilch in Sahne, die oben schwimmt, und die untere wässrige Phase, die bläulich - bisweilen gelblich oder sogar bräunlich - aussieht. Vor dem Trinken sollten die Phasen durch vorsichtiges Schütteln miteinander vermischt werden.

Muttermilch sollte schonend aufgetaut werden. Entweder sehr langsam im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur. Wenn es schnell gehen soll, kann sie unter fließend kaltem Wasser und allmählich wärmerem Wasser (bei maximal 37 °C) aufgetaut werden. Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle erhitzt werden, da Bestandteile der Milch zerstört werden. Außerdem kann die ungleichmäßige Erwärmung Verbrennungen beim Kind verursachen. Einmal aufgetaute Muttermilch kann im Kühlschrank 24 Stunden gekühlt werden. Sie sollte jedoch nicht wieder eingefroren werden.

Muttermilch muss nicht unbedingt bei 37°C gefüttert werden. Raumtemperatur reicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sandra, gebe dir hiermit auch meine erfahrung weiter: in ganz normale fläschchen hab ich die milch eingefüllt, (plastik odeer auch glas) nur beim glas, nicht so voll machen, damit sich die flasche net springt. auch am besten liegend lagern, damit sich die luft besser ausdehnen kann.in extra sauger brauchst du eigentlich nicht, die ganz normalen bzw. es gibt auch solche die der brustwarze ähneln-vielleicht nimmt er sie besser?

wie clodchen schon sagte auftauen hauptsache nicht in der mikrowelle, ich habe immer mit heissem wasser aufgetaut. zu der aufbewahrung is eigentlich auch alles gesagt.

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maus hat ganz normale Sauger genommen, es mussten keine brustähnlichen sein. Pierre hat doch einen Schnuller, richtig? Dann nimm am besten einen Sauger mit einer ähnlichen Form, die kennt er dann ja schon. Das hat bei uns zumindest gut funktioniert.

Megan wollte nie zimmerwarme Milch, sie musste immer brustwarm sein, auch heute noch. Aufgewärmt habe ich sie im Wasserbad. Aufgetaut auch im Wasserbad, das ging recht fix. Bei Zimmertemperatur hab ich die Milch nicht stehen lassen. Wenn sie nicht alles wollte, kam der Rest wieder in den Kühlschrank für später oder er wurde weggekippt.

Im Kühlschrank hab ich die Milch nur einen Tag stehen lassen, dann gleich in der Flasche, aus der ich dann fütterte. Wenn es länger dauerte bis zur Verfütterung, hab ich immer im Plastikbeutel (diese speziellen aus der Apotheke) eingefroren. War mir sicherer. Also ein halbes Jahr hat sich die Milch bei mir nicht gehalten, nach so langer Zeit waren da irgendwie kleine Fettklümpchen drin, die sich nicht auflösen wollten.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Dankeschön für Eure Tips!!!!

Nun bin ich ein ganzes Stück schlauer :D

Ich habe die Beutel aus der Apo bereits hier, die haben wir vor der Geburt gekauft, weil wir ja nicht sicher wussten, ob der Gaumen geschlossen ist oder nicht. Dann hätte ich ja abpumpen müssen.

Im Augenblick ärgere ich mich, daß ich mir das Teil neu gekauft habe. Hat 115 gekostet *grummel* Würde ich arbeiten, hätte man das Geld schnell wieder raus. Aber da ich zu 99,9 Prozent rund um die Uhr mit Pierre zusammen bin....

Na egal, was ich habe, habe ich *gg* Habe gedacht, Mu-Milch ist ganz lange haltbar und wollte entsprechend vorsorgen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey süße meine hebi sagte mir dass diese beutel eigentlich geldschneiderei ist, denn die sind super unpraktisch, was das auftauen angeht und auch beim abpumpen hab ich immer direkt in die flasche gepumpt- deckel drauf und fertig...stelle ich mir schwierig vor, ne tüte an die milchpmpe anzuschliessen .....:D :D hihi....aber sandra dass es soooo teuer ist? das ist ja der hammer!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

Die Beutel sind extra dafür, man klebt sie an die Pumpe.

Ja, ist ne elektrische, die kosten halt ein bissel was....

Hoffe sie ist bald hier, musste eben wieder ausstreichen, weil Pierre schläft und meine Brust zu platzen drohte. Heißa, das tut vielleicht weh.....

Bin zwar Piercing Fan *gg* aber das Piekst mir dann doch zu sehr. Als wenn Nadeln mir frontal in die Brust gestochen werden *jammer*

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja selbst noch keine Erfahrung, stelle mir das aber für den Norfall auch so vor

damit das Stillen aber weiter gut läuft trotz zwischendurch mal Fläschen wird eigentlich empfohlen, spezielle Sauger zu benutzen, die eben brustähnliche Form haben und die so gearbeitet sind, dass sie den Saugreflex weiter nötig machen (bei normalen Saugern läuft es wohl mit etwas Druck einfach so raus)

mArkenmäßig kann ich dir da aber noch nicht wirklich weiterhelfen, bin auch noch am forschen

wenn du aber ne medela-Pumpe hast, da gibt es auch Fläschen von der Marke und die Aventsauger passen drauf und die sind auf jeden Fall entsprechend gearbeitet

würde mich über Erfahrungsberichte freuen, vielleicht helfen sie mir dann weiter wenn es soweit ist

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maus hatte wirklich keine Umgewöhnungsprobleme Brust-Flasche. Und sie hat die ersten Tage viel Flasche bekommen, weil sie an der Brust nicht richtig getrunken hat. Als wir beide das Anlegen dann aber endlich raus hatten (mit Hilfe der Nachsorgehebi), ging es an der Brust auch wunderbar.

Sie hat die ganz normalen Sauger benutzt, also die in Nuk-Form bzw. die Billigvariante davon. Die billigen waren härter, damit kam sie besser zurecht als mit den originalen von Nuk.

Also nach unserer Erfahrung sind die brustnahen Sauger nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du dir keine pumpe aus der apotheke geholt ? der kinderarzt hätte dir sicher eine aufgeschrieben bei pierre´s lippenspalte. dann hättest gar nix bezahlen müssen außer der kaution. stell die andere doch wieder bei ebay ein und hol dir ein rezept (muss auf pierre ausgeschrieben sein, dann bezahlst keine zuzahlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.