Zum Inhalt springen

Noch mal Thema ohne Gitterbett schlafen


Sianne

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin´s nochmal mit einem glaub bekanntem Problem.

Mein Zwerg 2 1/2 Jahre schläft seit einem Monat nicht mehr in seinem Gitterbett. Da er dort immer wieder hinausgeklettert ist und dann auf dem Boden schlief, haben wir ihm ein normales Bett aufgestellt. Mit dem Ergebnis, das wir Abends nun keine Ruhe mehr finden. vor 22 Uhr ist leider nicht an Ruhe zu denken:-(.

Ab und an, wenn mein kleiner sehr müde ist, klappt das zu Bett gehen super.

Aber die meiste Zeit ist es ein Desaster.

Unser Abend Ablauf ist so, das er ( bzw ich oder mein Mann) ihn fertig machen für die Nacht. Schlafanzug an,Zähneputzen, ins Bett, Schlafsack an und noch eine Gute Nacht Geschichte vorlesen, Licht aus. ( bis auf ein kleines Nachtlicht nicht besonders hell, aber zur Orientierung reicht es)

Ich hab mir sogar ein Buch über das Schlafen durchgelesen, welches ich mir vor langer Zeit einst gekauft habe und dann aber in die Ecke gepfeffert habe.....

was mach ich falsch oder was sollte ich Ändern???

immer und immer wieder kommt er aus seinem Bett, und macht Radau. Wenn ich hoch komm und frage, was er hat, bekomm ich ein grinsen von ihm zu sehen, aber keinerlei Antwort manchmal rast er mit Schlafsack wieder in sein Zimmer und klettert flugs in sein Bett zurück.... Er kann sprechen und mittlerweile auch gut sagen, was er will und was nicht... ( nur so nebenbei als Anmerkung)

ich bin zur Zeit ehrlich sehr ratlos und weiß nicht mehr weiter....

könnt ihr mir etwas Raten oder sagen, wie ihr das gemacht habt?

gruss

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

meine Maus ist genauso alt wie Dein Kleiner. Dieses Problem hatten wir nie. Unsere Kleine ist trotz offenem Bett nicht rausgeklettert. Sie hat aber sehr oft noch eine Schlafgeschichte und noch eine usw. hören wollen. Sie wollte damit das Schlafen rauszögern. Das ist bei uns viel besser geworden, seit wir eine Kassette mit Schlafmusik für sie anmachen. Vielleicht will er mit diesem Aufstehen auch nur den Schlaf rauszögern. Probier es mal, wenn er auch Musik mag, könnte es helfen. Hält er denn noch Mittagsschlaf? Wielange schläft er denn so? Kann es sein, daß er nicht mehr so viel Schlaf braucht? Versuch Ihn einfach mal mittags wachzuhalten und schau ob er dann abends besser schläft.

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee, drück Dir die Daumen.

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze passeirt mit und ohne Mittagsschlaf.

Normalerweise schläft er von also jetzt ausgehend 22 Uhr bis 07:45.. Grundsätzlich ist er um 07:45 wach.. ich kann die Uhr danach stellen.

Ab und an schläft er dann noch mal von 14 - 16 Uhr, bis auf heute hab ich ihn die letzen Tage wachgehalten, mit dem ergebniss, das er Ränder unter den Augen hat, also eigendlich wohl zu wenig schlaf bekommt... Wenn ich ihn Mittags wach halte, ist er gegen 17 Uhr müde... das zögere ich dann bis 18 oder 18:30 hinaus und trotzdem ist er dann nicht Müde genug oder zu aufgedreht, um dann in seinem Bett zu bleiben. lass ich ihn gegen 17 Uhr schlafen gehen, kann ich mit 100% tiger sicherheit damit rechnen, das er um spätestens 20 Uhr putzmunter wieder auf der Matte steht.

Ich habs auch schon versucht mit Mittags ne stunde oder nur ne Halbestunde schlaf ( das er also um 12 - 14 Uhr schläft, klappt aber nicht immer nur noch selten) ... aber wenn er schon von sich aus den Schlaf ausfallen läßt, ist das gleich nochmal so schwierig....

Er schläft neuerdings Mittags nur noch, wenn wir Spazieren gehen im Kinderwagen oder im Auto, weil wir mal eben weg fahren müssen... sonst macht er keinen Mittagsschlaf mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jonas ist im Dezember 2 geworden und hat seit seinem Geburtstag ein großes Bett.

Er geht sehr spät abends ins Bett, weil er dann morgens bis 9 Uhr oder 9 Uhr 30 schläft (und ich halt auch lieber länger schlafe...).

Er will aber auch um 23 Uhr noch nicht wirklich schlafen und steht wieder auf.

Aber er weiß, daß er in seinem Zimmer bleiben muß.

Meist holt er sich dann seine ganzen Autos und Spielsachen ins Bett und spielt noch eine Weil. Er hat am Bett eine Wandlampe, die er anbehalten darf.

Irgendwann schläft er dann ein und wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir die Spielsachen wieder aus dem Bett.

Manchmal mache ich ihm auch seine Schlaf-CD (die er seit Babytagen immer beim Mittagsschlaf hört) an, wenn er es möchte.

Ich kann Dir nur raten, laß Dich nicht allzu sehr stressen!

Er soll in seinem Zimmer bleiben. Wenn er dann noch etwas spielt oder Musik hört, und dann dabei irgendwann einschläft, ist doch alles in Ordnung.

Versuche nicht, ihn immer wieder ins Bett zurück zu bringen und das Licht auszuschalten mit dem Satz "Du mußt jetzt aber schlafen!". Wenn die Zwerge merken, daß sie Dich damit nerven können und Du Dich richtig schön darüber aufregst, dann machen sie es erstrecht.

Das siehst Du doch schon an dem frechen Grinsen!

Ich bin mir sicher, irgendwann hat sich alles eingespielt und sie bleiben auch im Bett. Spätestens, wenn sie jeden Tag in den Kindergarten gehen, sind sie abends so kaputt, daß sie von alleine ins Bett fallen.

Also Kopf hoch und gelassen bleiben! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Ach so, das mit dem Schlafen ist bei uns ähnlich. Nur das es bei uns die Ausnahme ist, daß die Kleine mittags nicht schläft. Aber es kommt auch immer öfter mal vor. Das mit dem im Kinderwagen nur einschlafen oder im Auto klingt mir schon danach, daß er sich gegen seinen Schlaf wehrt. Macht unsere auch, seit wir das mit der Kassette vor einem Monat eingeführt haben, so gut wie gar nicht mehr. Du mußt ihn irgendwie austricksen. Außerdem mit der Kassette, fällt mir leider nichts ein, wie man einen Zwerg dazu bringen kann sich ins Bett zu legen, zuzuhören und ruhig zu bleiben. Da es eine einschläfernde Melodie ist, döst unsere fast immer während der ersten Seite ein und überhört sogar das Klacken vom Kassettenrekorder, der sich ausschaltet. Wir lesen davor im Dunkel mit Taschenlampe eine Gute Nacht Geschichte vor, die ist nicht so effektiv. Das machen wir aber trotzdem weiterhin, als eine Art Abschied von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, daß hier Kinder spät schlafen gelegt werden, weil man selber lange ausschläft und sich Spielzeug ins Bett holen dürfen oder man das Kind von 14 - 16 schlafen legt, ist ja klar das es dann abends, wenn man seine Kinder normalerweise schlafen legt, ausgeschlafen ist, wird mir ganz schlecht.

Bei uns läuft das so ab:

Unsere Tochter wird im Februar drei, sie geht seit zwei Jahren in die Kita, hat also einen geregelten Tagesablauf. Mal macht sie in der Kita Mittagsschlaf mal nicht. Wir essen gegen sechse Abendbrot, um 10 vor sieben gibt es den Sandmann (Schlafi hat sie dann schon an), danach werden Zähne geputzt, Geschichte vorgelesen, nochmal auf die Toilette gehen und mit Benjamin Blümchen oder Winnie Pooh Geschichte von CD ab ins Bett. Ja sie steht auch noch zwei dreimal auf, entweder muß sie was trinken oder nochmal auf die Toilette oder sie möchte einfach nochmal lieb gehabt werden :) . Es kommt auch schon nochmal vor das sie sich das Licht an macht und ein Buch anguckt, da bleiben wir aber konsequent und sagen das jetzt Schlafenszeit ist. Sie hat auch öfters mal Wutanfälle, weil sie partou (schreibt man das so?) nicht schlafen möchte, da hilft nur eins ruhig und konsequent bleiben. Kostet manchmal sehr viele Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, daß hier Kinder spät schlafen gelegt werden, weil man selber lange ausschläft und sich Spielzeug ins Bett holen dürfen oder man das Kind von 14 - 16 schlafen legt, ist ja klar das es dann abends, wenn man seine Kinder normalerweise schlafen legt, ausgeschlafen ist, wird mir ganz schlecht.

tja, ich würde den Mittagsschlaf gerne ausfallen lassen. Aber geht nicht und meistens schläft er erst dann ein.. ich leg ihn nicht mal hin....

darum hab ich ja um rat und Vorschläge gefragt... ich hab ausserdem wohl vergessen zu schreiben, das wir Anfang Dezember umgezogen sind und er seit dem erst sein eigenes Zimmer hat. Im alten Heim ist er aber auch ohne Probleme eingeschlafen, nur konnte er dort noch nicht aus seinem Bettchen klettern....

ich versuche hier noch den rechten Rütmuss zu finden, vielleicht liegt es einfach daran udn ddas neue Haus... aber ich lass sicher meinen Zwerg nicht absichtlich bis 22 oer gar 23 Auf, nur damit ich morgens länger schlafen kann.. ich bin selber frühaufsteher und krieg morgens mehr geschafft, als mittags.....

hinzu kommt, dsa mein Zwerg den Mittagssschlaf aber wiederrum braucht, sonst würd er ja nicht schon um 17 Uhr schlapp machen, wenn ich ihn Mittags aufhalte.. andersherum schläft er mir ein, wenn ich mal mit ihm Weg muss, sei es Arzt, einkaufen oder dergleichen.... ich bin im Moment wirklich ratlos und ziemlich am rumexperimentieren.... am meisten macht mir das freche Grinsen zu schaffen, das gibt mir das Gefühl, das ich nicht Herr der Lage bin... das läßt mich mit unter ganz schön verzweifeln, da ich als Kind einen tierisch auf dne Buckel bekommen habe und eingesperrt wurde, wenn ich sowas getan hab.......

Es ist verdammt schwer, seine Vergangenheit dabei aus dem Spiel zu lassen und an seinem Kind es anders aus zu üben, als man selbst gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wird nicht schlecht, wenn ich "so etwas" höre. Muß doch jeder selber entscheiden, wann er sein Kind ins Bett legt und wenn beide Seiten damit gut leben können, ist es doch ok, oder nicht? Man muß auch mal bedenken, daß manche Papis erst spät von der Arbeit heim kommen und wenn die Kinder dann um sieben im Bett verschwunden sind, ist das mit Sicherheit auch nicht so toll. Bei einer guten Freundin ist es so, daß der Vater früh aus dem Haus geht und abends nicht vor acht oder halb neun zu Hause ist. Und die Kleine freut sich riesig wenn abends der Papa kommt und bleibt dann natürlich auch noch ein Weilchen wach. Finde ich auch völlig ok, dann sollen Mutter und Kind doch lieber morgens etwas länger schlafen, aber dafür noch abends eine schöne Zeit zu dritt haben.

Und mit dem Spielzeug ins Bett nehmen, das finde ich auch ok. Das macht unser Sohn auch. Da finde ich nichts Schlimmes dran. Wenn wir das Licht dann bei ihm im Zimmer ausmachen, wenn er eingeschlafen ist, nehmen wir es auch wieder aus dem Bett heraus. Aber unser Sohn macht sich so gar nichts aus Stofftieren und warum soll ich ihm dann nicht lieber stattdessen ein Auto mit ins Bett geben, wenn es ihn doch beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sianne

Wie war das denn früher mit dem Gitterbettchen? Hat er da auch Theater gemacht und kam nur nicht immer da heraus, oder war er da noch ganz ruhig und hat sofort geschlafen?

Wenn das so ist, dann braucht er das vielleicht noch und ich würde das Bett wieder umbauen. Oder ihr versucht mal so eine Absturzsicherung davor zu klemmen. Vielleicht fühlt er sich dann noch etwas geborgener. Tut mir Leid, daß ich auch nicht so wirklich gute Tipps für dich habe.

Daß dir das Grinsen zu schaffen macht, kann ich mir gut vorstellen. Das kann mein Sohn auch sehr gut. Er macht irgendeinen Käse, was er nicht darf und wenn ich ihn dann erwische, grinst er mich nur frech an und macht weiter. Das bringt mich manchmal echt zur Weißglut. Und ich möchte auch auf gar keine Fall so reagieren wie meine Mutter früher bei mir. Habe oft genug eine gelangt bekommen. Wenn mein Mann in so einer Situation auch da ist und ich wirklich auf 180 bin, ziehe ich mich erstmal zurück oder gehe ne Runde mit dem Hund, damit ich wieder runter komme. Danach kann ich das Ganze wieder Sachlicher angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshua macht teilweise auch Theater und ich muß dann noch öfter rein. Aber er ist noch nie aus seinem Bett gekommen. Weder jetzt, er hat ein 1,80m hohes Hochbett, noch davor. Hm, das ist echt schwierig. Was sagt er denn, wenn du ihn fragst, warum er so einen Abriss macht, oder grinst er einfach nur?

Joshua erzählt immer daß er Angst hat, dann erklär ich ihm halt daß es nichts gibt wovor er hier Angst haben muß. Wir klingeln manchmal bevor er schlafen geht sein Zimmer mit einer Glocke aus, damit alles Böse verschwindet. Er macht das selber und klingelt dann in den Ecken, oder unterm Schrank, überall da wo Kinder halt Monster oder sowas vermuten. Das hat ganz gut geholfen.

Aber bei euch scheint es ja eher so zu sein, als ob er noch zu viel Power zum Schlafen hätte. Wie wäre es, wenn ihr ungefähr eine Stunde vorm zu Bett gehen noch mal richtig doll mit ihm tobt? Dann kann er sich nochmal abreagieren und wird vielleicht etwas ruhiger? Sonst fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr so viel ein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clodchen: "Wenn ich lese, daß hier Kinder spät schlafen gelegt werden, weil man selber lange ausschläft und sich Spielzeug ins Bett holen dürfen oder man das Kind von 14 - 16 schlafen legt, ist ja klar das es dann abends, wenn man seine Kinder normalerweise schlafen legt, ausgeschlafen ist, wird mir ganz schlecht."

Mir wird auch von Einigem, was ich manchmal hier lesen muß, schlecht...

Aber wo ist denn bitte das Problem? Mein Mann verläßt früh morgens das Haus und kommt erst abends wieder von der Arbeit zurück.

Ich finde es ganz schlimm, wie es in manch anderen Familien abläuft! Da kommt Papa um 18:30 Uhr nach hause, dann gibt es Abendessen und um 19:30 Uhr geht das Kind ins Bett. Die Mütter sagen mir dann immer als Begründung "Ne, also abends brauche ich aber schon meine Ruhe!" Super!

Also mich stört es nicht, wenn ich meinen Sohn nach 20 Uhr noch sehen "muß"!

Da finde ich es schon schöner, wenn mein Sohn mit Papa noch spielen kann, wir zusammen noch etwas einkaufen fahren, einfach Zeit als Familie haben.

Und solange ein Kind noch nicht in den Kindergarten geht und alle mit den Zeiten so zufrieden sind, sollte es doch wohl ok sein, wenn wir beide bis 9 Uhr ausschlafen, dann gemütlich frühstücken und abends der Vater sein Kind noch eine Weile sehen kann.

Und daß Spielzeug im Bett so ungeheuerlich ist, war mir bislang unbekannt. Tschuldigung!

Naja, jedem das Seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melijosh

er grinst nur, selten ,das er mir etwas sagt. Wenn er mir sagen würde, das er Angst hat, oder möchte, dsa ein kleines Licht brennen bleibt, wär mir schon geholfen, ab udn an sagt er ja, das er seine NachtVögel ( Bunte LED lämpchen) an oder aus haben möchte, dann kommt er aber trotzdem raus.

@sandra1878

Mein Mann kommt abends auch manchmal recht spät heim.. dan nschick ich ihn nicht unbedingt schlafen. Vor allem, weil er genau dann noch auf Papa wartet, dann kann ich alles tun, was ich will, er geht nicht....

und ein Kind ins bett stecken, weil ich ruhe haben will, bin ich auch dagegen. Dann bräuchte ich mich nicht für ein Kind entscheiden...

ich werd mal schauen, ob das Austoben was bringt... ich danke für die vielen guten Ratenschläge udn versuche das beste daraus zu machen....

was nicht heißt, dsa ihr hier noch weitere tipps geben könnt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sianne!

Ich war mit meinem 1000-Volt-Kind (weil ständig unter Strom und am Rumtoben...) heute das erste Mal beim Kinderturnen für 2 bis 3 Jährige von 16-17 Uhr.

Und was soll ich Dir sagen: Jonas hat´s noch gerade die 10 Minuten im Auto bis nach hause geschafft und ist dann im Sitzen auf dem Sofa eingeschlafen!

Also das war ein voller Erfolg! Selbst wenn ich auch ziemlich fertig war nach der Aktion, aber man kriegt die Zwerge also wirklich kaputt. :D

Vielleicht gibt es ja bei Euch auch solche Aktivitäten, wo der Lütte sich wenigstens ein paar Mal die Woche auspowern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.