Zum Inhalt springen

Welche Vorsorgeuntersuchungen ratsam?

Dieses Thema bewerten

sonne77

Empfohlene Beiträge

*grübel*

das kannst eh nur Du allein entscheiden. Der Doc bietet dir X-beliebige (manche sehr teuer) Tests an. Die sind jetzt glaub ich auch verpflichtet dazu. Machen musst du nix. Die wichtigsten untersuchungen macht der Doc gratis. Was ratsam ist, ist Feindiagnostik, weil da auch viel ausgeschlossen werden kann. Die anderen Tests (Fruchtwasser ect.) habe ich nicht machen lassen. 1. sind die teuer und 2. frage deinen Doc ob es wichtig ist. Wenn meine Ärztin über etwas nicht sicher gewesen wäre oder gegrübelt hätte.. oder es mir geraten hätte, hätte ich es auch gemacht. Egal was es kostet. Letztendlich.. entscheidest Du, was unnütz ist.

:flower:

Hallöchen,

meinst du mit Vorsorge z.B normalen Us oder die ganzen Zusätzlichen Dinge die man noch untersuchen lassen kann wie Fruchtwasser usw.?

Also ich hatte bis jetzt nur normalen Us und als im Urin Zucker festgestellt wurde, habe ich einen Zuckertest gemacht, aber ansonsten gar keine zusätzlichen Untersuchungen. Ich denke solange dazu kein Anlass besteht, aus bestimmten Gründen (wie eben z.B Zucker im Urin o.ä), sollte man sich da nicht unnötig verrückt machen und die ss genießen so gut es geht!

Lg Anni

Für wichtig halte ich:

- die 10 Vorsorgeuntersuchungen beim FA oder der Hebi mit den 3 US, die die Kasse bezahlt.

- ein Extra US in der 21.SSW - die Feindiagnostik. Bezahlt die KK, wenn du eine Überweisung durch deinen FA dafür hast.

- ein Bluttest, ob du gegen Röteln und Windpocken immun bist, am besten noch vor der SS. Falls nachgeimpft werden muss. Aber dafür ist es ja schon zu spät :o Toxoplasmose, wenn du Katzen hast. Ist unterschiedlich, ob die KK das zahlt oder nicht. Kostet aber nicht die Welt.

- in dieser SS werde ich auch einen Zuckerbelastungstest machen lassen (ist ohne Verdacht des FA auf Diabetis eine IGEL). Ich hab gelesen, dass SS-Diabetis durch den Urintest oft nicht erkannt wird.

Heißt 77 in deinem Nick, dass du 1977 geboren bist? Dann ist eine Fruchtwasseruntersuchung wahrscheinlich nicht nötig bei dir, falls es keine familiäre Vorbelastung gibt. Das Risiko, dass bei der Untersuchung was schief geht ist von deinem Alter her höher, als das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen. Wenn für dich allerdings fest steht, dass du ein behindertes Kind nicht bekommen würdest, dann solltest du die Untersuchung doch machen lassen. Das musst du ganz allein entscheiden, musst es hier auch keinem sagen (nicht dass sich gleich Abtreibungsgegner melden und dir reinreden wollen. Das ist wirklich ganz allein deine Sache).

Einen 3D US halte ich persönlich nicht unbedingt für nötig. Wenn das Würmchen erst mal da ist, wirst du die Bilder nur noch selten anschauen, wenn überhaupt. So geht es mir mit den normalen US Bildern von meinem ersten Kind jetzt schon. Kann natürlich auch eine schöne Erinnerung sein. Meistens ist es aber schon ganz schön teuer und ich gebe das Geld dann lieber so für das Kind aus, das es auch was davon hat.

Je nach deinen persönlichen Voraussetzungen möchtest du vielleicht, dass bei jeder Untersuchung ein US gemacht wird. Also bei mir ist es z.B. eine Risiko-SS, und da ist mir das wichtig, um sicherzugehen, dass es dem Kind auch wirklich noch gut geht. Oder du bist besonders ängstlich und dein Kind zu sehen, bevor du es spüren kannst, würde dich beruhigen. Die meisten FÄ lassen sich diese zusätzlichen US extra bezahlen, sie werden ja nicht von der KK getragen. Das musst du für dich entscheiden.

Das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt. Hast du vielleicht noch Fragen zu irgend etwas?

LG,

Melanie

Hallo Anni und Melanie,

vielen Dank für eure Infos.

@Melanie: Ich bin 29 Jahre alt grad geworden.

Was ist eine Nackenfaltentranzparenz? Soll ich das machen?

Bin schon ängstlich ein Kind mit Downsyndrom oder so zu bekommen. Hab aber eigentlich keine erblichen Vorbelastungen.

Nur Diabetes hat mein Dad und Bruder und deshalb ist der Zuckertest schon mit eingerechnet. :-)

Katzen habe ich keine, nur Meerschweinchen.

Röteln haben wir vor der SS getestet und bereits vor einem Jahr (Nov. 2005) nachgeimpft, da der Tita nicht mehr gestimmt hat. Sollte also auch passen.

Wird das bei der ersten Blutabnahme auch kontrolliert?

Bei der Nackenfaltentransparenz wird um die 12.SSW per US gemessen, wie groß diese Nackenfalte ist. Ist sie größer als 2mm, KANN das ein Hinweis auf Downsyndrom sein. Mein FA hat das beim normalen US einfach mitangeschaut. Du kannst zusätzlich noch eine Blutuntersuchung machen lassen (ungefährlich fürs Baby), die liefert aber auch nur einen statistischen Wert, ob dein Kind womöglich krank ist. Das ist dann der Tripletest, glaube ich. Aber vom Alter her gehörst du nicht zu einer Risikogruppe. Hmm, ich weiß nicht, ob du es machen lassen sollst. Würdest du das Kind abtreiben lassen, wenn es nachweislich krank ist? Dann ja. Aber wie gesagt liefern diese Untersuchungen (Transparenzmessung und Tripletest) nur statistische Werte, sie können durchaus auch falsch positiv oder falsch negativ ausfallen. Wirklich Gewissheit würde dir nur eine Fruchtwasseruntersuchung geben. Und die birgt eben auch Risiken für ein gesundes Kind, das muss der Mama klar sein bei der Entscheidung.

Ob der Rötelntiter nochmal gemessen wird, weiß ich nicht, ich musst auch nachimpfen lassen kurz vor der ersten SS (es lagen 4 Monate dazwischen). Hab es leider vergessen. Aber Blut wird dir so oder so abgenommen bzw. wurde schon, wenn du schon beim FA warst, für die ganzen anderen Werte im Mutterpass. Da wird das mitgemacht, wenn es nochmal nötig ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.