Zum Inhalt springen

Nachnahme des Kindes

Dieses Thema bewerten

Gast Lorelai

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine kurze Frage, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte.

Mein Freund und ich sind (noch) nicht verheiratet, daher stellt sich mir die Frage, welchen Nachnahmen mein Kind bekommen soll.

Ich weiß, dass die Kinder unverheirateter Paare früher den Nachnahmen der Mutter übernommen haben, angeblich ist es allerdings heute möglich, dem Kind den Namen des Vaters zu übertragen.

Wisst ihr da mehr drüber?

Ich glaube er muss die Vaterschaftanerkennung gleich im KH machen, dann kann das Kind auch seinen Nachnamen bekommen (machen wir auch so). Beim Standesamt wird der kleine Erdenbürger dann angemeldet. Da fällt mir ein, ich muss auch noch zum Standesamt, beim Umzug ist meine Geburtsurkunde in irgendeine Kiste im Keller verschwunden und ich habe keine lust, da jetzt alles zu durchwühlen.

Weiß einer, was das kostet?

LG, Steffi

erstens: ich glaube, sich seine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen, kostet 5 euro... oder waren es 12? Oh je, ich bin keine gute Hilfe!

und zweitens: ich habe mal gelesen, dass der Vater schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen kann und somit kann das Kind dann auch den Nachnamen des Vaters bekommen.

Bei uns ist das alles schon geregelt: wenn wir heiraten, übernehmen wir eh meinen Namen. :D

Hi,

wir sind auch nciht verheiratet. Wir mussten uns im beim Jugendamt erst einmal für ein gemeinsames Sorgerecht entscheiden und eine schriftliche Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Damit gehste dann zum Standesamt und sagst wie das Kind nun mit Nachnamen heißen soll....

wirklich easy.

LG Kristina

Wir waren auch vorher nicht verheiratet.

so wie kris83 dasbeschrieben hat, läuft es.

also der Vater des Kindes muss zum Standesamt und die Vaterschaftanerkennen. Er bekommt so auch zugleichen teilen wie du das Sorgerecht.

hat vor und nachteiel, die ich dir später nennen werde.

Wenn das Kind dann da ist, gehst du mit den Schriftstücken, die du und der Kindesvater erhalten habt zum Standesamt und meldet euer Kind an.

So, nun zu den Nachteilen :

Solltest du einen Kinderpass beantragen: Mußt du UND der Vater des Kindes zum Amt um zu unterschreiben, bzw der Vater muss dir eine Bevollmächtigung geben, die er unterschreibt ( aber hargenauso, wie auf dem Personalausweis) und dann seinen Personalausweis dir mitgeben, ansonsten gibt es schikane.

Wenn euer kind mal ins Krankenhaus muss oder geimpft werden soll.. gibt es weitere Komplikationen, der Kindesvater muss entweder dabei sein oder zumindes seine Unterschrift leisten....

ich zähle dir die negativen seiten auf, weil sie mir wiederfahren sind.. als Eheenliche lebensgemeinschaft kann ein Gemeinsammes Kind ohne heirat recht kompliziert werden, vor allem dann, wenn es um Behördenkram geht *augenverdreht* aberr lass dich nur nicht hetzen :)

erstens: ich glaube, sich seine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen, kostet 5 euro... oder waren es 12? Oh je, ich bin keine gute Hilfe!

und zweitens: ich habe mal gelesen, dass der Vater schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen kann und somit kann das Kind dann auch den Nachnamen des Vaters bekommen.

Bei uns ist das alles schon geregelt: wenn wir heiraten, übernehmen wir eh meinen Namen. :D

Naja selbst 12 Euro wären ja ok. Jetzt muss ich nur schauen, wann die offen haben, weil das in meiner Heimatstadt und nicht in meiner derzeitigen Stadt ist..

Ja, man kann das Sorgerecht auch vorher beantragen (bei JA) aber es reicht, wenn man es hinterher macht.

Ich mag meinen Nachnamen nicht, ist zu kompliziert (ich muss ihn jedes mal buchstabieren) und bedeutet mir nichts.. Der von meinem Freund ist viel schöner ;)

LG, Steffi

Gast Lady Sunlight
Wir waren auch vorher nicht verheiratet.

so wie kris83 dasbeschrieben hat, läuft es.

also der Vater des Kindes muss zum Standesamt und die Vaterschaftanerkennen. Er bekommt so auch zugleichen teilen wie du das Sorgerecht.

hat vor und nachteiel, die ich dir später nennen werde.

Wenn das Kind dann da ist, gehst du mit den Schriftstücken, die du und der Kindesvater erhalten habt zum Standesamt und meldet euer Kind an.

So, nun zu den Nachteilen :

Solltest du einen Kinderpass beantragen: Mußt du UND der Vater des Kindes zum Amt um zu unterschreiben, bzw der Vater muss dir eine Bevollmächtigung geben, die er unterschreibt ( aber hargenauso, wie auf dem Personalausweis) und dann seinen Personalausweis dir mitgeben, ansonsten gibt es schikane.

Wenn euer kind mal ins Krankenhaus muss oder geimpft werden soll.. gibt es weitere Komplikationen, der Kindesvater muss entweder dabei sein oder zumindes seine Unterschrift leisten....

ich zähle dir die negativen seiten auf, weil sie mir wiederfahren sind.. als Eheenliche lebensgemeinschaft kann ein Gemeinsammes Kind ohne heirat recht kompliziert werden, vor allem dann, wenn es um Behördenkram geht *augenverdreht* aberr lass dich nur nicht hetzen :)

Hallo!

Ich wollte es eigentlich so machen, dass wir das gemeinsame Sorgerecht für das Kind beantragen, da wir in 1- 2 Jahren heiraten wollen. Wusste gar nicht, dass das so kompliziert wird. Ist es dann besser, wenn man erstmal das alleinige Sorgerecht behält und dem Kind erstmal den Namen der Mutter gibt? Das wird dann aber bei der später folgenden Hochzeit teuer oder? Habe schon so viel gehört, was dann an Kosten anfallen... bin da ziemlich verunsichert.

wenn ihr in 1 -2 Jahren eh heiraten wollt, steht es gemeinsam durch, nur geht dann zusammen zu den Ämtern, macht das ganze um einiges Leichter.. Mein Mann und ich haben auch erst ein Jahr später geheiratet ...

es muss bei euch ja nicht so schlimm werden... wollte nur darauf aufmerksam machen, das es passieren Kann. Eine Namensumbenennung des Kindes kann ebenso schwierig werden... ich denke, das ist das vorherige Refgelen um einiges einfacher :)

wollt dir jetzt keine Panik machen, wollte dir eigendlich nur raten, wenn, dann wirklich alles mit deinem Lebens gefährten zu machen, das er halt mit kommt und so :)

Erstmal vielen Dank für die Auskünfte :-)

Nunja, ich bin eigentlich auch sehr optimistisch, dass das mit mir und meinem Freund hält, und wir wollen definitv heiraten, wenn auch nicht im nächsten Jahr.

Und der Nachname meines Freundes ist

a) schöner als meiner, und

B) passt mehr zum Vornamen des Kindes

Ausserdem glaube ich, dass es ihn extrem freuen würde, wenn das Kind seinen Namen bekommen würde. Jedenfalls hat er das totale Leuchten in den Augen gehabt, als ich es ihm vorgeschlagen hab :P

Und seine Familie (alle seeehr katholisch) findet das sicher auch gut, weil es quasi eine "Heirats-Ankündigung" ist *gg*

Hallo,

also meine 1 Tochter bekamm Automatsich meinen Hinternamen!

Den der Vater muss erst eine Vaterschaftsanerkennung machen das geht bereits schon vor der Geburt, weil wenn das Kind nun erstmal deinen namen hat kannst du es nur durch die Hochzeit mit deinem partner Ändern lassen!

Miener machte die Anerkennung erst nach 5 Monaten und dann konnten wir es nicht mehr Ändern lassen!Du kannst diese Vaterschaftsanerkennung entweder beim Jugendamt oder Stadesamt machen lassen!Viele Eltern melden ihr Kind soweit es das KH auch anbietet in der Klinik an !Nun bei der 2 kann ich ihr auch nur meinen nachnahmen geben lassen weil schon die erste meinen namen hat !Ausser wir Heiraten was eh nicht passiert ,kann ich für uns 3 , seinen namen nehmen!

Lg Janine

• 3 Wochen später...
Gast krümelchen80

Hallo,

ich habe mir gerade dieses Thema durchgelesen, weil mich das auch interessiert. Ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter, aber ich hoffe dass trotzdem noch irgendwer antwortet. Wir wollen unserem Krümelchen den nachnamen seines Vaters geben. Heißt das, dass nur er beim Arzt o.ä irgendwelche Entscheidungen bezüglich des Babys treffen kann?Das wäre ja schrecklich, weil ich als Mum ja gar nichts zu sagen hätte....???:confusedbig:

Wißt ihr ob man im Falle des Falles (man will es ja nicht hoffen) den Nachnamen wieder ändern kann, in diesem Fall dann den Nachnamen der Mutter (also mir) vergeben kann????

Viele grüße,

also soweit ich weiss hängt das entscheidungsrecht nicht am namen sondern daran wer das sorgerecht hat.

wir haben uns für das gemeinsame sorgerecht entschieden, ob die kleine geimpft wird etc. denk ich aber kann ich beim doc alleine entscheiden.

allerdings z.b. für einen reisepass brauchst du dann die unterschrift des vaters.

lisa hat allerdings meinen nachnamen. da eine hochzeit bei uns nich abzusehen ist soll mein kind heissen wie ich ;) im falle einer trennung fände ich es anstrengend immer zu erklären warum unsere kleine famlie verschiedene nachnamen hat...

Gast Lady Sunlight

Hallöchen!

Ich war ja erst letzte Woche beim Standesamt und habe mich genau darüber informiert, da ich das ja auch wissen wollte.

Die "nette" Frau sagte mir, dass die Vaterschaftsanerkennung erst einmal reicht und wir dann keine Mehrkosten haben wenn wir später die Hochzeit machen. Bezüglich des Namens sagte sie mir so wörtlich:" Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es erstmal den Namen der Mutter bekommen sollte, da es dabei schon sehr viele Probleme gab- Trennung etc." Denn den Namen des Kindes dann noch zu ändern sei wohl sehr kompliziert! Was die Kosten bei späterer Heirat betrifft sagte sie mir, dass es nur viel kosten würde, wenn der Partner keine Vaterschaftsanerkennung gemacht hat und das Kind dann somit erst annehmen bzw. adoptieren müsse.

Wegen eines gemeinsamen Sorgerechts sagte sie mir, ich solle das so lassen, da das gemeinsame Sorgerecht bei einer Heirat sowieso kommt und wenn man vorher das gem. Sorgerecht beantragt (beim Jugendamt) muss der Vater bei allem einwilligen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.