Zum Inhalt springen

Immer wieder DAMALS!

Dieses Thema bewerten


Gast Itzie

Empfohlene Beiträge

Wie mich dieses DAMALS nervt! Geht es euch auch so?! Egal, was ich sage – immer wieder damals. :mad:

Als ich in der 20. Woche ungeduldig wurde und zu meiner Oma sagte, dass ich ja schon gern endlich wissen wolle, was es ist… „DAMALS wussten wir das bis zum Schluss nicht.“ Sie hatte alles in rosa gekauft, weil sie sich so sehr ein Mädchen gewünscht hat. Gott, man stelle sich vor, meine Mutter wäre ein Junge geworden. :eek: Als ich ihr dann sagte, dass sie das gern so haben kann, ich ihr also nicht Bescheid sage, wenn ich´s weiß, war Ruhe.

Als ich vor ner Woche Rückenschmerzen hatte, äußerte ich gedankenverloren bei meiner Mutter, ob das jetzt wohl Senkwehen werden. „DAMALS haben wir uns über so was gar keinen Kopf gemacht, wir haben die Kinder einfach bekommen.“

Ich berichtete glücklich nach dem letzten FA-Besuch, dass der Kopf unten liegt und hoffen würde, dass Jannis nicht noch auf dumme Ideen kommt… „DAMALS waren wir blöd und wussten nichts, es kam halt.“ Meine Oma hatte ne Steißgeburt und wusste davon eben nichts.

Und das Schärfste an Heiligabend. Ich möchte mich doch bitte im März wieder bewerben, dass ich im August arbeiten könne. (Dauert ja, nen neuen Job zu finden.) Als ich dann anmerkte, dass ich gern ein Jahr komplett daheim bleiben würde, musste ich mir anhören „na wenn du meinst, dass du dann noch einen Fuß in deinen Job kriegst“. Dann wurde mir unterstellt, dass ich daheim faul werde und mir Ausreden einfallen lasse, um noch länger zu Hause bleiben zu können. Obwohl meine Mutter mal zu mir sagte, ich könne mir keinen Job suchen und mich darauf verlassen, dass sie das Kind dann abholt, wurde das jetzt so hingestellt. So von wegen, geh du mal arbeiten, wir holen das Kind von der Krippe. Achja, und wie sollte es anders sein. „DAMALS mussten wir nach 20 Wochen wieder arbeiten gehen, da gab es keine Diskussion.“ Ich hätte wohl nicht fragen sollen, ob es ihr leicht fiel, denn DAMALS wurde über so was nicht nachgedacht. Aber meine Oma wurde von ihrem Mann gezwungen, 3 Jahre daheim zu bleiben. Sie erklärte mir, dass sie fast irre geworden ist, weil sie mit Mutti den ganzen Tag im Sandkasten gesessen und keinen Kontakt mehr zu anderen hatte. Tja, DAMALS war eben alles anders! Heute gibt es Krabbelgruppen, Babyschwimmen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Ja ja, ich glaube das kennen wir alle...:P

Als ich davon erzählte, dass ich endlich wissen will was es ist und mich auf den nächsten US freu- DAMALS wussten wir das bis zum Schluss nicht... bla bla bla... :(

Das kommt ja nicht nur beim Thema SS sondern auch in allgemeinen Lebensgewohnheiten, aber naja...- Die Älteren Leute wissen halt alles besser ne?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch ein Lied von singen:

Ich war mit Schwiegermuttern beim Einkaufen und bekam mitten im Laden einen echten Uebelkeitsanfall (das war noch in den ersten 3 Monaten).....und Schwiegermuttern meinte ganz "hilfreich", dass sie DAMALS ja keine Zeit gehabt haette fuer Uebelkeit, weil sie ja arbeiten musste....interessant, dass man das anscheinend abstellen kann, nicht....? :confused:

Waehrend meiner Fehlgeburt im Sommer hab ich dann mal von den ganzen Tests und so erzaehlt, die alle gemacht wurden, da hiess es dann "wir haben DAMALS einfach nur die Kinder bekommen, so was war alles nicht noetig" :o

Und fuer die Stillzeit hab ich jetzt schon den guten Rat bekommen (sowohl von SchwieMu als auch von meiner Schwaegerin), dass man doch ein Bier pro Tag trinken sollte, das wuerde den Milchfluss anregen....so haette es ihnen DAMALS der Arzt empfohlen :rolleyes:

So was macht alles Spass.......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich wohl Glück mit meiner Familie :o

Also meine Mama ist eher neidisch, dass es heute US gibt und man sich vergewissern kann, dass es dem Würmchen gut geht.

Sie war mit mir 9 Monate zu Hause und dann musste ich in die Krippe. Ich denke, sie wäre gern noch länger daheim geblieben. Und ich tu das jetzt eben, weil es bei uns geht. Wofür bekomm ich denn ein Kind, wenn ich es dann gleich wieder weggebe?

Solche Damals Geschichten kommen nur beim Thema Windeln und Töpfchentraining. Meine Mutter drängelt seit ungelogen 9 Monaten, dass Megan endlich auf den Topf soll (sie ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre!). Inzwischen schiebt sie regelrecht Panik, dass wir den "richtigen Zeitpunkt" verpassen und sie mit 5 noch Windeln trägt. Naja, zum Glück wohnt sie weit weg. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kinder dann sauber werden, wenn sie dazu bereit sind. Unabhängig davon, wann die Sauberkeitserziehung beginnt. Also ich hab die riesigen Wäscheberge der Umstellungsphase lieber nur ein paar Wochen lang, idealerweise im Sommer, und nicht über viele Monate. Inzwischen spricht meine Mutter das Thema nicht mehr so oft an.

Denali: ich hab mal einen Bericht über die Geschichte des Bieres gesehen. In Bayern waren sogar 8 Maß "Nährbier" pro Tag Standard! :eek: Da sind die Babys ja besoffen!

Das weißt du sicher auch, aber Getränke wie (alkoholfreies) Bier oder Tees können die Milchproduktion nicht nachweislich anregen. Das kann nur das Baby selber durch sein Saugen, deshalb soll man ja häufiger anlegen, wenn mal zu wenig Milch da ist. Stilltees haben meistens Fenchel und Kümmel als Bestandteile, die magenberuhigenden Inhaltsstoffe gehen in die Milch und das Baby kann sie so bekommen. Nur dafür hab ich den Tee getrunken. Besonders lecker war er nämlich nicht.

Lasst euch von außen nicht zu sehr beeinflussen. Ihr seid die Mama, ihr wisst, was für euer Kind und für euch selbst am besten ist. Und nur das zählt!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Antwort?

Manchmal würde ich ganze gerne im "damals" leben :D

Damals ist ja nicht unbedingt gleich 30 oder mehr Jahre, mit damals meine ich auch meine Kindheit/Jugend.

Bei mir hieß es: wenn es dunkel wird kommst du rein. Da wusste keiner wo wir Kids waren und uns ist auch nichts passiert.

Heute geht mir der Po auf Grundeis, wenn meine Tochter nicht da ist wo sie hin wollte bzw. wenn es dämmert uns sie nicht rein kommt.

SCHLIMM!

Und hinsichtlich der Schwangerschaft, da würde es so manches Mal auch nicht schaden im damals zu leben, ohne Ultraschall usw.

Wo kein Ultraschall, da werden auch keine Schwangerschaften vorzeitig abgebrochen, weil sie sich angeblich nicht weiter entwickelt haben. Man schaue sich alleine hier im Forum um, wieviele Babys hier leben dürfen, weil die Mütter sich gegen die Ausschabung gewehrt haben. Und wir hier sind nur ein Bruchteil.

Und auch so waren die Frauen früher sicher ruhiger!!!! Sie waren schwanger und nicht krank, heute sind Frauen oft "krank" wenn sie schwanger sind :D

Sie nutzen die Schwangerschaft als Narrenfreiheit um ihre Männer hin und her zu scheuchen: Schatzi mach mal hier, Schatzi mach mal da...

Nichts gegen Frauen denen es echt schlecht geht, aber manche simulieren ganz klar - so manches Mal auch aus Angst.

Die Frauen früher hatten selten Angst, sie haben ganz normal weiter gemacht und sich aufs Kind gefreut.

Heute sind die Schwangerschaften oft von Ängsten geprägt... - :(

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll Sandra, du musst nun wieder die andere Seite beleuchten. :P Klar, haste damit Recht, dass man heute wahrscheinlich unruhiger ist, weil man mehr weiß. Ich glaube nicht, dass unsere Mütter und Omas bei jeder Schmierblutung gezittert haben und die Kinder kamen trotzdem gesund zur Welt. Und von den anderen Dingen, wie Kinder allein rauslassen und so weiter will ich gar nicht erst anfangen. Das war ja noch nicht mal bei mir so irre. Klingt hart, aber bei uns ist es erst so schlimm seit die Mauer gefallen ist. :o

@Melanie - heißt dann wohl, es geht weiter. Töpchentrainig, Zufüttern... ARGH - muss wohl dann mal mit der Faust auf den Tisch hauen.

@denali Ja, wie jetzt, kannst du deine Übelkeit nicht unterdrücken. Immer ablenken und nicht dran denken, dann geht´s von allein weg :D(Das war Sarkasmus)

Wenn ich dann so´n Quatsch höre wie mit dem Bier, bin ich aber wieder froh, heute besser informiert zu sein. Ist ja der Hammer. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denali Ja, wie jetzt, kannst du deine Übelkeit nicht unterdrücken. Immer ablenken und nicht dran denken, dann geht´s von allein weg :D(Das war Sarkasmus)

Lach....ja klar, seit der Bemerkung hab ich die Uebelkeit dann "einfach weggeatmet".....ist doch kein Problem, oder...? :D

Wer spuckt, ist selber schuld, der will es ja nicht anders....? :o

Manchmal koennte ich meiner Schwiegermutter echt eins ueber die Ruebe geben.....allerdings ist die Gute auch schon 75 Jahre alt, da muss man ihr wahrscheinlich ein paar Dinge nachsehen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auha, davon kann ich auch ein Lied singen...

Als ich schwanger war, habe ich dumm wie ich war, meine SchwiMu mal gefragt, wie denn ihr Sohn (was mein Mann ist ^^) zur Welt kam, ob sie schlimm Schmerzen gehabt hätte und wie lange es gedauert hätte.

Sie meinte nur "Tja, DAMALS war alles anders. ich hab 10 Tage wehen gehabt, auch so nen komischen Tropf, wo man Wehen von kriegt und dann einen, der dagegen wirken sollte, aber man hat mich da einfach liegen lassen. 10 tage lang! und Ultraschall und den ganzen neumodischen ****** wie Kaiserschnitt, brauchte man auch nicht!" Schon klar, wenns keinen US und "neumodischen ****** wie Kaiserschnitt" gäbe, wäre mein Sohn jetzt tot und ich auch!

dann Thema stillen: "Tja du machst aber auch alles falsch! DAMALS hat man mir gesagt, ich soll 10 Minuten stillen und dann wegziehen, 10 Minuten reicht, da kriegt er genug!" Ja klar und warum hat mein baby dann ständig geschrien, wenn ich das ausprobiert habe??? Weil es hunger hatte! Habe dann wieder so lange saugen lassen, bis er satt war und schon war mein kind das bravste Baby der Welt!

Thema Sauber-werden:

"Tja also DAMALS hätte man dich in die Klapse gesteckt, wenn dein Kind mit 9 Monaten noch nicht sauber ist!" Schon klar und die vollgemachten hosen muss man ja auch noch mit der hand auswaschen, nee is schon logisch!

und noch mehr DAMALS:

"DAMALS hatten unsere Kinder keine Windelallergie und waren nicht wund oder son ******! Wir hatten gute stoffwindeln!" ja sicher, ich möchte die auch auswaschen müssen!

"DAMALS gabs sowas wie leistenbrüche und magenverschluß bei babys noch nicht!" Nein, schon klar, daran sind ja auch nich wirklich viele Kinder gestorben, ne??? Hätte martin die magen OP nicht gehabt, wäre er tot! Am vollen Flaschi verhungert!!!

"DAMALS gabs sowas wie du angeblich hattest (gemeint war gestose bzw Hellp-syndrom) nicht. Wir haben unsere Kinder gekriegt oder sind verreckt, uns war das egal!" Toll für sie, aber ich hab keine Lust vorzeitig ab zu kratzen!

"DAMALS haben wir nicht verhütet! Das gabs auch noch nicht! Wenn 1 satt wurden wurden auch 2 satt und wenn 2 satt wurden wurden auch 3 satt!" ja schön, wenn man selbstversorger ist mag das gehen, aber wir haben keine schweine, rinder, schafe und was weiß ich für viehzeug und nen hektar garten mehr!

"DAMALS haben wir schwangeren aufm feld gerabeitet bis zum umfallen, heute seit ihr Mädchen doch viel zu weich!" ja klar, ich hab mich ja auch nicht innerhalb von 3 Monaten von 65 kilo auf knappe 56 Kilo runter gekotzt! damit hätte ich doch loooocker arbeiten können!

"DAMALS haben wir unseren Kindern wenn sie nicht schlafen wollten, nen Klaren gegeben!" Klar, ich will mein Kind auch vergiften!

"DAMALS haben wir noch den Hintern voll bekommen bis wir nicht mehr sitzen konnten!" Super, ich will auch dass mein Kind Angst vor mir hat, so wie ich vor meiner Mutter Angst hatte!!!

"DAMALS gabs sowas wie Kindesmisshandlung noch nicht! ihr seit alle zu weich in der Hinsicht! Mal 2 tage kein Essen war normal und ne Erziehungsmethode!" Darauf fällt mir nix mehr ein, ehrlich gesagt....

"DAMALS hatten wir alle keine Angst vor der Geburt." Nein, sie waren auch "Übermenschen"!

"DAMALS gab es Kindesmissbrauch noch nicht!" Gabs wohl, es hat nur keinen interessiert!

"DAMALS brauchten wir keine kinder so wie heute! Wir haben sie bekommen, weil wir wollten!" Klar, man konnte sich "aussuchen" ob und wann man schwanger wurde, obwohl es (siehe oben) verhütung auch noch nicht gab, ne? Trotz verhütung kann mans sich heute auch nicht aussuchen, aber... "DAMALS wurden sterile Frauen auch für doof erklärt, was sie ja auch sind. Zu doof zum Kinderkiregen!" Manchmal bleibt mir echt nur der Mund offen stehen!

"DAMALS hatte man zu heiraten bevor man schwanger wurde! Uneheliche Kinder....nee danke!" Und junge Mädchen die missbraucht wurden und dadurch schwanger wurden waren Nutten, oder wie?

"DAMALS haben wir noch keine Impfungen bekommen. masern und so waren ja auch normal, die hatte jeder mal. Verweichlichte Bagage heute!" Schön, aber mein onkel ist sogar dran gestorben als Kleinkind!

"DAMALS hatten wir noch nicht die Möglichkeit zur Abtreibung! Kranke Kinder waren eben krank, na und? Wir haben unsere Kinder immer groß bekommen, egal was sie hatten!" Tolle Sache, wers konnte: hut ab! Aber nicht jeder kann ein schwerstbehindertes kind großziehen! und DAMALS gabs ja auch noch keine Atemgeräte für zu hause und herzüberwachung für zu Hause und alles, was nötig sein kann! ICH bin dankbar dafür, dass es das heute gibt!!!

Ach, ich könnte noch tausend "DAMALS" aufzählen, aber das sprengt hier den Rahmen...und es erinnert mich nur daran wie mies die zeit DAMALS war! ich bin froh, heute zu leben, denn gäbe es "diesen neumodischen ******" nicht, wären mein kind und ich jetzt tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denali Alte Menschen sind wunderlich - ohne Worte :cool:

@Martinsmama - Bei deinem Beitrag fehlen mir die Worte. Da reg ich mich über Kommentare wie "DAMALS haben wir uns über Schwangerschaftstreifen keine Gedanken gemacht"... Ich möchte auch nicht näher drauf eingehen, mir steht wirklich der Mund offen. Natürlich bin ich genau wie du froh, dass wir im Hier und Jetzt leben und kann nur hoffen, dass du diese Beispiele nie so gesagt bekommen hast. Das wäre bei deiner Geschichte mit dem Kleinen schon grausam. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.