Zum Inhalt springen

Jouale=Jo ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Willst du den Namen wirklich so schreiben? Aus welcher Sprache kommt die Schreibweise? Da machst du ihm das Leben aber schwer. Erstens muss er immer buchstabieren, zweitens wird er sicher oft falsch ausgesprochen. Vor allem in der Schule kann er furchtbar gehänselt werden (jaulen). Klar soll der Name außergewöhnlich sein, aber denk nochmal drüber nach, ja? Deinem Kind zuliebe.

Die Abkürzung könntest du ja etwas forcieren, indem du ihn vor anderen auch immer so nennst. Aber wenn er nur ausnahmsweise auch außerhalb der Familie mal mit dem vollen Namen angesprochen werden soll, willst du ihn dann nicht gleich Jo(e) nennen?

Nicht dass das falsch rüberkommt. Grundsätzlich gefällt mir der Name schon. Aber die Schreibweise nicht :o

LG,

Melanie

Geschrieben

danke für deine antwort

du hast schon recht,die schreibweise(die ich mir selbst so ausgedacht hab)ist etwas kompliziert...aber ich finde sie irgendwie interessant.

joel ist da eher langweilig(allein vom geschriebenen wort her)

ich möchte ja das er NICHT jo genannt wird.finde das ganz schrecklich.

nun habe ich aber einen namen gefinden der meine angst(vor jo) aus dem weg gehen könnte.

und zwar noel.

wie findest du den?

ist etwas gewöhnungsbedürftig aber umso öfter ich den vor mich hin spreche umso schöner klingt er.

und dann wieder die schöne schreibweise(wie ich finde) nouale.

man is das kompliziert.

habe da noch kilian im hinterkopf.

mein mann findet ihn auch schön,aber er sagt wenn das kind größer wird,dann hört sich kilian immer noch so "klein" an.

lg der kleine engel

Geschrieben

Finde nicht, dass sich Kilian klein anhört, aber die Abkürzung der Kinder ist Kili. So zumindest wird der immerhin auch schon 10jährige Nachbarsjunge gerufen. :o

Noel find ich auch besser als Joel. Ist übrigens echt unpraktisch, wenn du dir selbst Schreibweisen ausdenkst. Das Kind muss es sein Leben lang buchstabieren, weil alle die geläufige Form schreiben werden.

Achso und wegen dem Spitznamen - wie Melanie schon sagt. Gib ihm selbst keinen und sorg dafür, dass es die Verwandten nicht tun. Was meinst du, wie schnell er auf seinen vollen Namen bestehen wird. Mein Bruder heißt André und bis zum heutigen Tag nennt ihn keiner Andy. Meine Oma hatte es damals versucht, wie konsequent der kleine Mann da schon war :D Seine große Schwester braucht länger, um sich gegen Sandrachen zu wehren. :rolleyes:

Geschrieben

ja ok ihr habt mich überredet-wenn dann nehme ich die normale schreibweise.

ist noel eigentlich ein reiner jungen name?oder kann er auch für ein mädchen genommen werden?

und welcher zweit name würde zu noel passen?

lg der kleine engel

Geschrieben

Ja das passt gut zusammen, klingt gut miteinander.

Wenn du einen Text schreibst, stehen ganz unten noch ein paar Sachen unter dem Textfeld, unter anderem kannst du ankreuzen, dass du eine Umfrage erstellen willst. Dann auf Antworten drücken und dann kannst du loslegen.

Geschrieben
Noel ist franzöisch und ist der Name vom Weihnachtsmann: Père Noel.

Ist an sich ein schöner Name, französisch kann hier ja noch nicht jeder. Ein Zweitname fällt mir aber nicht ein

Père Noël- das ist der Weihnachtsmann

Noël bezeichnet heute in Frankreich das Weihnachtsfest ganz allgemein.

Noël- den Namen haben früher in Frankreich die Buben bekommen, die an Weihnachten geboren wurden. Die Herleitung ist von natalis, dies natalis (lateinisch) und heisst Geburtstag Christi.- übrigens die altfranzösiche Schreibweise wäre Nouel.

Noëlle- das ist die weibliche Form zu Noël.

Geschrieben

hallo!

also, ich muss sagen, mir wären namen wie joel oder noel zu häufig...hab schon oft kinder gesehn mit den namen, und auch die kombi mit pascal (die ich grausig finde, sorry...:o ) ist nicht selten...

wie wäre denn Yves-Noel für einen jungen?

oder für ein mädchen:

Florence-Noelle

lg anna

Geschrieben

hmm...also so richtig gefallen mir deine namensvorschläge nicht...

mein mann ist auch in sachen namen sehr anspruchsvoll und da mit ihm auf einen gemeinsamen nenner zu kommen ist sehr sehr schwer.

es ist soooooo schwer :(

Geschrieben

ich hege die befürchtung, das wir beide uns namenstechnisch sehr weit auseinander bewegen...:D

was findet dein mann denn schön, und was findest du schön und er nicht(warum?)

lg anna

Geschrieben

ich finde zb kilian sehr schön...doch er sagt das hört sich so "klein" an.

oder ich mag alessandro,aber er sagt das is nich so sein fall.

er mag eben joel oder noel von anfang an und ich finde die beiden namen auch super.und ich finde eigentlich das pascal gut dazu passt...aber das ist ja ansichtssache :o

und die bedeutung noel (weihnachten) pascal (ostern) ist natürlich nicht so passend zu mal es auch noch ein juli kind wird :D

Geschrieben

ein weihnachts-oster-juli kind :D

das ist lustig...kilian finde ich auch sehr schön...alessandro ist mir zu italienisch...

wie findest du tizian? aber es ist glaub ich das viele i, was du "klein" klingend findest, bei kilian, oder? dann fällt tizian auch weg...

hatte auch deinen mädels namen thread gesehn, leandra-aurelia...*schwärm* (wobei ichs umdrehn würd:D )

wie ist denn die männliche version, leander?

also, an pascal stört mich hauptsächlich dasses nen häufiger name ist, du hast schon recht ,ansich klingt noel-pascal sehr süss...

übrigens, weibl: pascalle :P geht auch...

magst du französische namen generell?

ich hätt noch welche auf lager ...

(:D hab in belgien gewohnt, und neben schönen franz. namen hiessen da leider auch viele kinder mandy, cindy, jessy und ashley...oder justin, dustin, denny, jason)

lg anna

Geschrieben

wenn ich leandra aurelia um drehe,dann ist ja der rufname aurelia.was ja wirklich toll klingt...aber nicht das sie dann aura genannt wird:(

und den jungen leander nennen?

dann wird er später immer aufgezogen mit "lea"

titzian finde ich ganz niedlich.aber da wird wieder das problem sein.NIEDLICH.da wird mein mann wieder sagen...hört sich so klein an...warscheinlich wirklich wegen den "i"´s

es muss kein französischer name sein...

aber schon irgendwie ausgefallen.

ich glaube mich bekommt niemand mehr von noel weg.

denn ich hab mich irgendwie in diesen namen verliebt:D

wegen dem zweitnamen...da lass ich mich noch überreden :o

Geschrieben

na, das wichtigste ist ja auch, das du den namen magst...wann weisste denn, wasses wird?

ich werd nochmal nachdenken, vielleicht fällt mir noch was ein, bin ja selbst auf der suche :D

lg anna

Geschrieben

kleiner Hinweis noch wegen selbst erdachter Schreibweisen: da kriegste im Zweifel dann eh Probleme mit dem Standesamt, wenn die das nicht kennen, dann lehnen die das ab und dann musst du versuchen, nachzuweisen, dass irgendein deutsches Standesamt den Namen so mal eingetragen hat

Noel finde ich ansonsten zumindest bei einem Bekannten von uns schon klasse, aber eben, weil er tatsächlich ein 24.12.-Kind ist

Caillean

Geschrieben

dann bist du 3 wochen weiter als ich :D ...und ich gebe mich auch schon voller eifer der namenssuche hin...:ices_lol_large:

ich hab gelesen, das man per ultraschall so ab der 17. woche erkennen kann, was es wird...nicht 100% natürlich...

was wünscht du dir denn? abgesehn von " hauptsache ist gesund und wir freun uns über alles" ?

zu Cailleans aussage:

das mit dem standesamt ist leider echt übel, weil die nicht bundesweit gebunden sind, sondern selbst endscheiden dürfen ob sie den namen eintragen...das kann in die hose gehn, da ist es besser wenn man einen "existierenden" namen nimmt...

sag, ists bei dir eig. ein wunschkind? oder wie bei uns, ein unfall/aber doch wunschkind? oder wars total ungeplant?

lg anna

Geschrieben

... ist eine ungewöhnliche Schreibform, dafür das man es Joel ausspricht, hab ich so noch nicht gesehen. Mag den Namen ohnehin nicht, aber wem es gefällt. Denke mal auch das es nicht ausbleiben wird, daß der Spitzname über kurz oder lang Jo oder Joey sein wird. Joey wäre ja auch ein schöner Name.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.