Zum Inhalt springen

Horrorerfahrung mit Hebammenhaus !

Dieses Thema bewerten


Stine78

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr Lieben !

Ich hab ja im Moment Urlaub, mein Mann leider noch nicht, also hab ich gedacht ich nutze die Zeit sinnvoll und kuck mich schon mal nach einer Hebamme um.

Heute war ich dann in einem Haus einer Hebammengemeinschaft mit 13 Hebammen und es war einfach nur furchtbar !!!

Ich hätte nie gedacht dass so etwas zu so einer Horrorerfahrung ausarten könnte !!

Also hauptsächlich hat mich gestört dass die totale Hölle los war, Unmengen von Schwangeren, Müttern mit Babys und Hebammen wuselten durch die total engen und auch verschachtelten nicht gerade ansprechenden Räume. Ständig gingen mehrere Telefone und Handys. Nach fast einer Stunde die ich zum Teil stehend im Flur (es gab nur 2 Stühle) und dann alleine wartend in einem der Räume verbracht habe, in dem ständiger Durchgangsverkehr war, kam dann eine der Hebammen zu mir.

Sie hat mich sofort mit Du angesprochen, nicht gefragt wer ich bin oder was ich wissen wollte, hat mich mit Infobroschüren eingedeckt und dabei ständig mit Kolleginnen oder anderen Patientinnen geprochen, teilweise mit 2 Telefonen gleichzeitig telefoniert, da noch Akkupunkturnadeln gesetzt, dort noch Aromaöle verkauft und so weiter und so fort !!

Also es war schlicht total hektisch, unpersönlich und auch ohne jegliche Privatsphäre. Nach fast 2 Stunden diesem Dauerstreß hat sie es dann noch geschafft dass ich tatsächlich in Tränen ausgebrochen bin, als ich von meiner tiefsitzenden Plazenta mit den regelmäßigen Schmerzen und meiner Unsicherheit ob es dem Baby gut geht erzählt habe und sie dann gefragt hat ob ich Angst habe dass das Baby nicht gesund ist, war es bei mir vorbei.

Selbst dann war aber keine Aussicht auf Rücksichtsnahme, die Tür blieb weiterhin offen stehen, die Kolleginnen kamen und gingen, telefonierten auch bei uns im Raum, sprachen mit ihr über Dienstpläne usw.

Ich war einfach fertig mit der Welt und wollte eigentlich nur noch da raus, sie fragt mich nach meinem MuPa und ganz wichtig!!! nach meinem Krankenkassenkärtchen ! Grrr !

Dann hat sie mir noch ein Glas Wasser mit RescueTropfen bringen lassen, so nach dem Motto "jetzt krieg dich mal wieder ein" und dann durfte ich endlich wieder gehen !!

Ich will da eigentlich nie wieder hin !!

Ich fand es einfach nur katstrophal, aber das sind auch die Hebammen die im KH direkt gegenüber (in das ich wohl auch gehen werde) die Entbindungen durchführen. Also was soll ich tun ????

Kann ich mir trotzdem noch eine andere Hebamme suchen, die mich dann vielleicht auch im KH begleiten könnte ?

Ich bin total verwirrt und genervt von diesem negativen Erlebnis !

So geht es mir eigentlich recht gut, außer dass ich nicht so genau weiß wie ich die Zeit bis ich mein Baby endlich spüre kann noch überwinden soll. Ich mach mir wegen der regelmäßigen Schmerzen schon öfter Sorgen ob auch wirklich alles ok ist und die Zeit zwischen den Arztbesuchen ist immer so lang.

Deshalb hatte ich mir eigentlich bei den Hebammen etwas zusätzlich Unterstützung oder auch eine Untersuchung, vielleicht auch CTG, was weiß ich erwünscht um einfach zu hören dass alles ok ist.

Ich versuche nun meinen Urlaub zu geniesen und freue mich auf Weihnachten, wo endlich auch unsere Familien das Glück erfahren werden !!

Bin schon total gespannt auf ihre Gesichter.

Bitte berichtet mir über eure Hebi-Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip für mich !!?

Danke und fröhliche Weihnachten !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch du,

das ist ja mal richtig blöde!

Du kannst dir auf jeden Fall eine Belegehebamme suchen, also eine Hebamme, die bei der Geburt mit ins Krankenhaus kommt! Allerdings kostet das auch Geld (also für die Belegegeburt, die Vorsorge und Nachsorge kostet natürlich nichts).

Dass sie die Krankenkassenkarte haben wollte, ist allerdings normal, meine hat sie auch beim ersten Termin schonmal gehabt und sich was aufgeschrieben.

Bei Beratungsstellen, in den Krankenhäusern und teilweise auch bei den Frauenärzten gibt es Listen mit Hebammen. Lass dir so eine Liste geben und such dir dann eine. Und ganz wichtig, du musst sie nicht nehmen, wenn sie dir beim ersten Gespräch nicht zusagt, das ist nicht bindend!

Ich selbst habe mir auf der Liste eine ausgesucht und sie per E-Mail angeschrieben. Sie ist noch sehr jung, total lieb, absolut super. Sie arbeitet zusammen mit einer Kollegin, die ich auch noch kennenlernen werde. Sie kam dann nach einem vereinbarten Termin zu mir nach Hause und wir haben dann einfach mal geredet. Ein bisschen über die Schwangerschaft, wie es mir geht, meine Ängste, meine Fragen, wie das generell ist mit den Hebammen, also was bezahlt wird und so. Da ich eine Belegehebamme wollte, hat sie mir auch alles wichtige dazu erklärt. Und ich soll ihre Kollegin kennenlernen, damit ich weiß, ob ich mit ihr auskomme, denn die beiden machen es so, dass dann eine von den beiden bei der Geburt dabei ist, bzw. bei einer sehr langen Geburt dann auch mal gewechselt wird. Ich finde die Regelung nicht schlecht und bin gespannt auf ihre Kollegin. Bei Theresa habe ich mich sofort wohlgefühlt. Ich glaube, Dutzen ist bei Hebammen nicht ungewöhnlich, man ist sich ja doch in gewisser Hinsicht sehr Nahe, aber sie hat mich natürlich vorher gefragt, ob das ok für mich ist. Ist es auch.

Also, lass dich nicht ins Boxhorn jagen, wo du dich nicht wohlfühlst, musst du nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz sicher nur eine blöde Zeit erwischt. So kurz vor Weihnachten ist eben alles stressig, wenn noch so viel vor den Feiertagen geregelt werden muss. Die machen doch sicher auch zu dann, oder?

Also, für ein CTG ist es noch viel viel zu früh bei dir. Die meisten Hebis haben doch auch keinen Ultraschall, oder? Wie hätte dich die Hebi denn untersuchen sollen?

Du hast wohl vor allem ein beruhigendes Gespräch gebraucht. Leider war das in dem Chaos nicht möglich.

Vielleicht kann man dort ja auch einen Termin machen. Im Januar, wenn alles wieder ruhiger läuft. Oder du schaust nach einer freien Hebamme, eine die nicht in so einem Hebammenhaus organisiert ist, sondern frei arbeitet. Allerdings wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mehrere Hebammen zur Verfügung hast wie in dem Haus, damit auch wirklich immer ein Ansprechpartner da ist. Wenn du nur eine Hebi hast, dann kann die ja auch mal gut im Urlaub sein, oder einfach nicht erreichbar, wenn du gerade ganz dringend eine Frage hast. So ging es mir mit meiner Nachsorgehebamme. Weil der FA auch nicht zu erreichen war, musste ich dann ins KH gehen (hatte einen Milchstau).

Also. Du sagst, wenn du in das KH gehst, was du ja eigentlich willst, dann wirst du es wohl mit einer dieser Hebis zu tun haben. Da wäre es schön, wenn du wenigstens flüchtig mit ihr bekannt wärst. Aussuchen ist sicher schwierig, je nach dem wer gerade Dienst hat, wenn es bei euch losgeht. Also von daher würde ich es nochmal im Januar versuchen. Nicht direkt nach Neujahr, so Mitte des Monats vielleicht. Damit du siehst, wie es bei "normalem" Betrieb dort zugeht. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann such dir eine andere Hebi.

Wenn das ganze aber so schrecklich war, dass du dort wirklich nie wieder hinwillst, dann such gleich nach einer anderen Hebi. Ob du sie ins KH mitnehmen kannst, muss du im KH nachfragen. Nicht alle lassen das zu. Da kommen aber Extrakosten auf dich zu, die Bereitschaft der Hebi in den Wochen um den ET musst du selber bezahlen, so 250 Euro glaube ich.

Es tut mir Leid, dass du Schmerzen hast. Deine Sorgen sind auch sehr gut nachvollziehbar. Aber versuche irgendwie, die Sorgen wegzuschieben. Der Stress tut deinem Krümelchen nicht gut. Blutungen hast du keine, oder? Dann ist doch alles in Butter. Wenn bei euch die Sonne scheint, dann geh raus an die frische Luft, mach einen ruhigen langsamen Spaziergang, am besten im Grünen, weit weg vom Vorweihnachtsstress. Oder mach es dir mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich. Dann hörst du ganz tief in dich rein und sprichst mit deinem Krümelchen. Das ist nicht albern, das wird dir helfen, ehrlich! Sag ihm, wie sehr du dich freust, dass es da ist. Sag ihm, dass du dir Sorgen machst und dass es stark sein und kämpfen muss. Dann erzähl ihm, wie ihr Weihnachten verbringen werdet, wie ihr die Wohnung geschmückt habt, wie es wohl alles im nächsten Jahr sein wird, wenn ihr Weihnachten zu dritt als Familie verbringen werdet.

Denke positiv, dein Krümel spürt das! Und das hilft ihm auch, bei dir zu bleiben.

In der ersten SS hatte ich genauso viele Ängste wie du, und dabei gab es noch nicht mal Probleme wie bei dir jetzt. Das ist normal für werdende Mamis. Aber lass dich nicht unterkriegen.

Mit der Zeit wirst du sicherer werden, die Ängste werden weniger.

Als mein Baby schon gestrampelt hat, machte ich mir auch oft Sorgen, wenn ich es längere Zeit nicht gespürt habe. Und prompt trat es dann besonders heftig. Die Kleinen wissen also, was in der Mama vorgeht. Deshalb musst du versuchen, positiv zu denken. Versprochen? Für deinen Krümel, damit es ihm auch wirklich gut geht.

Ich drück dich!!!

Und genießt das letzte Weihnachten als Paar, das nächste werdet ihr als Familie feiern!! :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Belegegeburt kostet bei mir 300 € für ich glaube 6 Wochen Bereitschaft. Aber es kann sein, dass sich da was ändert, die Hebammen warten nämlich noch auf die neue Gebührenverordnung und die soll dann im neuen Jahr endlich mal kommen, die warten schon recht lange drauf. Aber mit 300 € würde ich dafür rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke für euer Mitgefühl.

Hab mich mittlerweile wieder etwas beruhigt.

Hatte in den letzten Tagen einfach Angst um unser Baby, ich weiß auch nicht wirklich warum. V.a. Nachts bin ich immer wieder voller Panik, Morgens geht es meistens dann wieder !

Ich hoffe dass sich jetzt über die Feiertage alles wieder etwas beruhigt !

Ich würde eigentlich am liebsten einfach nur die Herztöne hören oder Krümelchen im US sehen, damit ich nochmal Gewißheit hätte dass es ihm gut geht. Wenn man es noch nicht spürt ist das nicht immer so einfach und in sich reinhören wenn man sowieso so aufgewühlt und voller Angst ist geht leider auch nicht immer.

Also werde ich mich jetzt besonders schonen, mich auf die Reaktion unserer Familien heute und morgen freuen und einfach abwarten bis zum 9.1.07, da habe ich wieder einen Arzttermin.

Ob ich nochmal in das Hebammenhaus gehe, weiß ich noch nicht.

Im Moment kann ich es mir eher nicht vorstellen.

Ich hab mich mittlerweile informiert, in unserem Kh sind auch freiberufliche Hebammen erlaubt.

Mal sehen, wir gehen nächstes Jahr mal zum einem Infoabend in dem Kh.

Liebe Grüße und wunderschöne Weihnachtstage !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.