Zum Inhalt springen

Warum diese Zweifel???

Dieses Thema bewerten

Gast Lady Sunlight

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mich verstehen...

Möchte vorweg sagen, dass ich mich auf mein Würmchen sehr freue, das Kleine war auch geplant und ich bin froh, wenn ich das Kleine spüre und auf dem Ultraschall sehen kann aber manchmal, so wie jetzt im Moment, fühle ich unheimliche Angst und Zweifel. Bin allein und habe niemanden, dem ich meine Gefühle mitteilen kann. Solche Gefühle kommen nicht oft aber wenn sie kommen wird mir richtig übel- ich hoffe es lacht mich niemand aus oder verurteilt mich. :(

Wie gesagt ich liebe meinen kleinen Schatz über alles aber manchmal denke ich darüber nach ob ich es alles packen werde, bekomme mein 1. Kind, liegt es daran? Kennt jemand dieselben Zweifel?

Hey!

Du, mach dir keine Sorgen, ich glaube, diese Zweifel kennt jeder! Schau mal, ich habe noch keine Kinder, aber wenn man alleine schon Kinder ernsthaft plant, kommen einem schon Zweifel, ob man das überhaupt schafft etc.

Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass du Zweifel hast, denn das zeigt, dass dir dein Krümel wirklich wichtig ist. Manche denken über solche Sachen ja gar nicht erst nach.

Und allein brauchst du dich nicht fühlen, du kannst dich hier doch aussprechen, wenn du willst. Ich werde dir aufjedenfall antworten. :)

glg

Gast Lady Sunlight

Hallo Blackyxoxo,

ich danke dir für deine lieben Worte... Ist halt wirklich nur ab und zu so schlimm, wo ich an allem zweifle. Liegt vielleicht auch daran, dass ich so oft allein bin?!:confused:

Danke, dass ich hier meine Gedanken und Gefühle ansprechen kann und auf Verständnis stoße. Durch die SS bin ich halt auch super sensibel geworden woraufhin ich mir schon anhören durfte, dass ich doch übertreibe- ist ja kein Wunder, wenn man sich nirgends aussprechen will, da man dann eh nicht verstanden wird oder im Gegenteil, dass es dann noch ins Lächerliche gezogen wird. *traurigbin*

Am Anfang der SS hab ich immer nur Angst gehabt, ob denn diesmal alles gut gehen wird, da war wirklich kaum jemand für mich da (ich wäre froh gewesen, wenn mein Freund dieses Forum schon eher für mich gefunden hätte...)

Danke...

hi krümel,

ich find es auch völlig normal, dass man mal zweifelt. das war bei mir nicht anders. mir ging es wärend der ss auch oft schlecht, weil ich einfach keinen hatte mit dem ich sprechen konnte, oder der mich verstanden hat.

da sind solche gefühle kein wunder. und man ist zudem ja sowieso sehr sensibel, dass man eher mal in tränen ausbricht als es sonst der fall wäre...

ich kann dir sagen, du musst dir keine sorgen machen. es kommt ja nicht alles ganz plötzlich, sondern du hast ja viel zeit dich an alles zu gewöhnen.

du wirst dein baby ganz, ganz doll lieb haben und alles schaffen, was du dir vorgenommen hast!!!

und wenn du mal jemanden zum reden brauchst, dann schreib ruhig. es wird dich niemand auslachen oder so.

lg anna

Hallo ihr Lieben,

Möchte vorweg sagen, dass ich mich auf mein Würmchen sehr freue, das Kleine war auch geplant und ich bin froh, wenn ich das Kleine spüre und auf dem Ultraschall sehen kann aber manchmal, so wie jetzt im Moment, fühle ich unheimliche Angst und Zweifel. Bin allein und habe niemanden, dem ich meine Gefühle mitteilen kann. Solche Gefühle kommen nicht oft aber wenn sie kommen wird mir richtig übel- ich hoffe es lacht mich niemand aus oder verurteilt mich. :(

Wie gesagt ich liebe meinen kleinen Schatz über alles aber manchmal denke ich darüber nach ob ich es alles packen werde, bekomme mein 1. Kind, liegt es daran? Kennt jemand dieselben Zweifel?

Hallo Krümel!

Ich denke, das ist ganz normal. Mir gehts manchmal auch so. Dann denke ich "War es die richtige Entscheidung, schaffe ich das denn auch, was ist wenn nicht etc." und bekomme richtig Panik (man malt sich ja dann die tollsten Stories aus). Dann denke ich an den Wurm und das ich mich wahnsinnig auf ihn freue.

LG, Steffi

Hallo ihr Lieben,

Hallo liebe kerstin

wie die Anderen auch denke ich das ist normal. Ich hab diese Phase auch manchmal und mir kommt es dann allerdings eher so vor als sei mein Leben jetzt vorbei, als wäre ich nie mehr frei etc.

Ich sage mir in der situation immer, das die Zweifel jetzt in dem Moment okay sind und das ich ja weiß, dass ich auch andere Stimmungen habe. Wir wissen ja beim ersten Kind auch noch gar nicht was da alles auf uns zukommt und man kann sich ja nicht richtig auf alles einstimmen.

Liebe Grüße, Linda

Hallöchen

Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber du schreibst du bist ja alleine. Und etwas später sprichst du von deinem Freund. Also hast du einen? Kann der dir nicht etwas Rückhalt und Ünterstützung im geistigen Sinne geben?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich diese Zweifel quälen...

Ich habe manchmal erst jetzt diese Zweifel. Ich hatte in der SS immer nur Panik, ob alles i. O. ist mit dem Kleinen, aber Angst es nicht zu packen nie. Erst jetzt kommt ein komisches Gefühl hinzu ihn noch ewig im Bauchi behalten zu wollen...

LG

Hallo Kerstin,

Es ist völlig normal, dass Du Ängste und Zweifel hast. Die haben fast alle von uns, auch die, die schon Kinder haben oder die lange erfolglos dran rumgebastelt haben.

Ich denke auch oft: Schaffe ich das? Schon wieder ein Baby? Dazu kommt Schiss vor der Geburt, weil mir die erste so negativ in Erinnerung geblieben ist. Ich weiß oft nicht, ob ich hundertpro hinter dieser Entscheidung stehen kann, aber jetzt ist es nun mal so, und wenn ich Paul angucke, denke ich, ich möchte keinen Tag mit ihm missen.

Auch hatte ich zu Paul nicht sofort den Mega-Mama-Draht, das kam erst allmählich, obwohl ich mich damals sehr auf ihn gefreut habe.

Du bist nicht alleine, kannst Dich hier immer aussprechen, keiner wird Dich verurteilen.

Alles Liebe! :flowerplus:

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten und für eure aufbauenden Worte, das tut wirklich gut.

Ihr sprecht mir alle aus der Seele und ich bin froh, dass diese Gefühle auch bei anderen mal vorkommen und ich nicht allein bin. Freue mich auch sehr auf meinen kleinen Schatz aber ich denke halt manchmal so negativ...

@ Puschel84: Mit "allein" meinte ich, dass ich in diesen Momenten, in denen ich solche Gefühle und Gedanken habe, allein bin (so wie es heut vormittag der Fall war). Ich habe einen Freund, der weiß wie ich manchmal fühle und er drückt mich dann immer ganz fest an sich, was mir schon sehr hilft, denn ich weiß dann, dass er für mich da ist. Er ist halt nur immer von früh bis abend arbeiten und dann denkt man halt viel nach, wenn man allein ist...

Muss auch dazu sagen, dass ich mich in solchen Sachen nicht wirklich anderen anvertrauen kann, da ich mir (wie auch schon geschrieben) mal anhören durfte, dass ich doch übertreibe... Deswegen schreibe ich meine Gedanken und Ängste hier, in der Hoffnung, dass es hier jemanden gibt der mich versteht.

Ich stelle mir immer wieder die gleichen Fragen, werde ich alles packen, dem kleinen Schatz eine gute Mutter sein, werden wir es finanziell schaffen, wie wird die Geburt ablaufen und und und...Dann kommen noch diese schlimmen Träume hinzu (weiß nicht ob ihr meinen Beitrag bei Sternenkinder gelesen habt wegen meiner Freundin), mache mir natürlich jetzt auch wieder total Sorgen ob denn alles gut gehen wird... Wird mein kleiner Schatz gesund zur Welt kommen? Mache mir so viele Gedanken obwohl ich doch positiv denken muss...

Wie die anderen schon schrieben - völlig normal, hoffe ich :D. Bestimmt die Hormone, grins.

Ich denke manchmal auch, wie man so zwiegespalten sein kann. Auf der einen Seite freu ich mich auf ihn, im nächsten Moment denke ich ganz anders. Wie soll ich wieder arbeiten gehen? Bin ja allein und hab nen Job, wo Schichtdienst oft der Fall ist. Wie gesagt, die Angst, nicht mehr arbeiten zu können. Dann war ich wieder mit Freunden weg. Auf der einen Seite die Freude bald mit Kinderwagen zu den Treffen zu gehen. Und natürlich die andere Seite - geht das noch? Wird es ein Autofahr- oder Autoschrei-Kind?! Ich war morgens um 3 Uhr zu Hause. Das fällt dann wohl flach. :o Dann kommen mir Gedanken wie "was mach ich, wenn er schreit und ich weiß nicht warum". Wie gesagt, ist ja keiner in der Wohnung außer dem verrückten Kater. Dann widerum das SCHÖNE Gefühl, allein zu sein und machen zu können, was ich wann will.

Naja, wie gesagt - wird schon normal sein :P . Als ich den Titel las, dachte ich mir schon, japp - hier bin ich richtig. :rolleyes: Bin mal gespannt, ob die Zweifel weg sind, wenn er da ist. Aber wahrscheinlich grübelt man immer, ob man alles richtig macht und wie´s weitergeht.

Gast Lady Sunlight

Hallo Itzi!

Genau diese Gedanken, die du geschildert hast mache ich mir auch!

Was ist, wenn das Kleine dann schreit und ich 1. nicht weiß warum und 2. es nicht beruhigen kann?

Genauso die Sorge wegen Arbeit- wenn ich dann nach den 2 Jahren wieder die Arbeit antrete (ich arbeite in einer anderen Stadt)- werde ich das alles geregelt bekommen? Ich habe kein Auto und bin auf den Zug angewiesen...

Mal denkt man so und mal so, momentan denke ich mir, dass ich das schon alles schaffen werde, denn andere packen es auch. Und ich werde das 1. Mal Mama und da sind diese Gedanken volkommen normal, denn es wird nicht nur ein Baby geboren sondern auch eine Mama... ;)

Ich glaube auch, dass man dann immernoch nachdenkt, wenn das Kleine da ist ob wir alles richtig machen aber wir sind auch nur Menschen und machen Fehler aus denen wir lernen und bei Fragen gibt es ja hier die lieben Mamis und Mitkuglerinnen, welche wir jederzeit fragen können... :D

Das beruhigt mich auch ungemein. Ich hab die Hoffnung nämlich aufgegeben, dass die Gedanken weggehen, wenn er auf der Welt ist. Werd dann wohl ganz schön oft hier schreiben. :P

Was mich etwas irritiert? Wenn ich die Babyklamotten durchwasche und auf der Leine habe (mittlerweile ganz schön viele) find ich die ja ACH, SO SÜß und im nächsten Moment bin ich voll entnervt. Denke mir dann, toll - selbst wenn es dir mal nicht gutgeht, du allein sein willst, musst du dich aufraffen, ihn anziehen... (wie gesagt mal schönes Gefühl, wie was zieh ich ihm nur an, dann wieder eher argh, muss ich?). Ich war zwar schon am Anfang der SS so realistisch zu sagen, dass ich ihn nach 5 h Schreien gern mal zur Oma bringe (bin ja mitunter auch deswegen wieder hergezogen), aber manchmal schäm ich mich für meine Gedanken. Dachte eigentlich, ich werd ne Glucke und Übermami und erwische mich dann bei Kaufland, wie ich entnervt die Augen rolle, weil das "Balg" im Wagen neben mir brüllt wie ein Tier. :o

Aber das warmherzige Gefühl und das Hibbeln überwiegt, ist wirklich selten, dass ich mir sage - was soll ich mit dem Knirps nur anfangen?! :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.