Zum Inhalt springen

stoffwindeln

Dieses Thema bewerten

annna

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich wüsste gerne eure meinungen, erfahrungen und tipps zum thema stoffwindeln.

ich bin 24 und grad erst am anfang der ss.

ich würde mein kind gerne mit stoffwindeln wickeln, ich habs bei meiner kleinen schwester (jetzt 9) miterlebt und fand das echt super...

also, mit ausnahme von längeren ausflügen vielleicht, war das mit den stoffwindeln immer ne gute sache...ausserdem gibts nicht so schnell hautausschlag hab ich mir sagen lassen.

meine mutter hatte damals einen windelservice, der die neuen windeln gebracht hat und die schmutzigen abgeholt hat...

also, selber waschen wär mir glaub ich auch zu viel arbeit...

wie siehts aus, erzählt mir von euren stoffwindelerfahrungen!

lg anna

Hallo!

Die Idee mit den Stoffwindeln hatte ich auch mal, als ich mit meinem Sohn schwanger war.

Ich habe mir dann (für richtig teuer Geld!) die mitwachsenden Stoff-Höchschenwindeln von Popolino mit den Popowrap-Überhosen und den Baumwoll- und Vlieseinlagen gekauft.

Das sah ja alles ganz toll aus am Anfang.

Aber ich habe sie dann nach ein paar Wochen wieder bei ebay verkauft und benutze seit dem Pampers!

Warum?

- Sie nehmen das Pipi nicht wirklich toll auf (nicht so, wie es halt Pampers tun) und man muß viel viel öfter Wickeln, damit das Baby nicht ständig in einer patschnassen Windel da liegt

- ist man nicht schnell genug, laufen sie trotz Überhose aus

- der Gummibund der Überhose hat an den Beinchen meines Sohnes immer böse eingeschnitten

- das Baby hat immer ein riesiges Windelpaket am Hintern, so daß man kaum noch die Hose oder Strumpfhose drüber bekommt; bald wie eine Spreizhose

- selber Waschen, Trocknen und zusammen legen (wie ich es gemacht habe)ist sehr viel Arbeit und davon hat man mit einem Neugeborenen auch so schon genug

- selbst wenn man einen Windelservice hat, der die Wäsche übernimmt - er holt nicht jeden Tag die Windeln ab und es stinkt wirklich fürchterlich, wenn man sie ein paar Tage sammelt !

- Mein Mann hat irgendwann gesagt, er macht diesen **** jetzt nicht mehr mit!

So, das waren nur ein paar Aspekte, warum ich mich umentschieden habe und nun Wegwerfwindeln benutze. Mir würde bestimmt noch mehr einfallen.

Ich kann somit sagen, daß ich es wirklich ein paar Wochen probiert habe und es für mich bei einem weiteren Kind nicht mehr zur Diskussion steht.

Ich hatte den Ehrgeiz und auch keine Angst vor dem Waschen.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Pampers sowohl für die Eltern als auch für die Babys viel viel angenehmer sind.

Wahrscheinlich kommen nach meinem Beitrag auch andere Mütter, die sagen "Stoffwindeln sind so super und alles ist schön!"

Du mußt letztlich selbst schauen, was Du für besser hältst.

Also ich hab mir ja auch schon die gedanken drum gemacht und hab meine Mutter diesbezüglich gefragt weil sie noch mit Stoffwindeln gewickelt hat.

Also sie meinte es ist halt ne üble wascherrei und du musst wirklich total oft windelwechseln. Und sie hat gemeint wenns bei ihr damals schon normale windeln gegeben hätte, hätte sie die genommen.

Also im endefekt ist es einfach schweine arbeit. Und das ist auch das was mich davon abhält.

Ist es denn günstiger? Ich weiß ja nicht, was so ein Windeldienst kostet, aber beim selbstwaschen ist der Wasserverbrauch bestimmt total hoch. Ich glaube ich würde es nur machen, wenn das Kind ganz arg empfindlich am Po ist.

Ich glaub nicht das es günstiger ist. Rechne mal was man an Wasser und Energie verbraucht.

Vor kurzem kam erst ne Repotage im TV. Im Endeffekt ist es weder günstiger, noch Umweltschonender Stoffwindeln zu benutzen. Kommt also rein auf die persönlichen Ansichten an.

Ich nehm Fixies :)

Ich glaub nicht das es günstiger ist. Rechne mal was man an Wasser und Energie verbraucht.

Vor kurzem kam erst ne Repotage im TV. Im Endeffekt ist es weder günstiger, noch Umweltschonender Stoffwindeln zu benutzen. Kommt also rein auf die persönlichen Ansichten an.

Ich nehm Fixies :)

Das denke ich mir nämlich auch. Wasser- und Abwasserkosten, und jenachdem, ob man einen Trockner benutzt auch noch Strom.

Mit Windeln kommt man bestimmt noch etwas drunter vom Preis, wenn man nicht die teuersten nimmt.

hey, also ich habe gehört, (irgendjemand hat sich mal die mühe gemacht und nachgerechnet)dass es im endeffekt beides ziemlich gleich kommt, was das geld angeht: bei den pampers ist es halt sehr viel müll,und auf der anderen seite ist es bei den stoffwindeln der hohe wasser und waschmittelverbrauch. also ist es gleich, was die umweltbelastung angeht, und auch was die kosten angeht. es kommt wirklich eigentlich nur drauf an, was die eltern möchten oder gut finden. und natürlich auch auf die babyhaut....

noch eine schöne kugelzeit, liebe anna!

Achja, wenn ich da reinkomme, dann mach ich Windeltesterin bei ProcterGamble und bezahle nada ;-)

oh wie geht das denn? da ich ja schliesslich in crailsheim wohne, ne.... haben das geld auch net dicke, würde auch gern etwas sparen und lieber für den kleinen aufs konto packen...

oh wie geht das denn? da ich ja schliesslich in crailsheim wohne, ne.... haben das geld auch net dicke, würde auch gern etwas sparen und lieber für den kleinen aufs konto packen...

Man geht hin und bewirbt sich. Naja, Beziehungen helfen auch... Sowohl mein Stiefvater als auch eine Bekannte von mir haben da mitgemacht. Man bekommt sogar manchmal extra Windeln, wenn ein bestimmter Anlass ist, man muss halt nur Listen ausfüllen.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen und da mein Schatz ja Geschäftsmann ist, habe ich vielleicht auch bessere Chancen.

hey, also ich habe gehört, (irgendjemand hat sich mal die mühe gemacht und nachgerechnet)dass es im endeffekt beides ziemlich gleich kommt, was das geld angeht: bei den pampers ist es halt sehr viel müll,und auf der anderen seite ist es bei den stoffwindeln der hohe wasser und waschmittelverbrauch. also ist es gleich, was die umweltbelastung angeht, und auch was die kosten angeht. es kommt wirklich eigentlich nur drauf an, was die eltern möchten oder gut finden. und natürlich auch auf die babyhaut....

noch eine schöne kugelzeit, liebe anna!

Das habe ich auch gehört, aber ich persönlich möchte nicht die zusätzliche Arbeit haben und habe auch schon die Argumente von Sandra:

- Sie nehmen das Pipi nicht wirklich toll auf (nicht so, wie es halt Pampers tun) und man muß viel viel öfter Wickeln, damit das Baby nicht ständig in einer patschnassen Windel da liegt

- ist man nicht schnell genug, laufen sie trotz Überhose aus

- der Gummibund der Überhose hat an den Beinchen meines Sohnes immer böse eingeschnitten

- das Baby hat immer ein riesiges Windelpaket am Hintern, so daß man kaum noch die Hose oder Strumpfhose drüber bekommt; bald wie eine Spreizhose

- selber Waschen, Trocknen und zusammen legen (wie ich es gemacht habe)ist sehr viel Arbeit und davon hat man mit einem Neugeborenen auch so schon genug

- selbst wenn man einen Windelservice hat, der die Wäsche übernimmt - er holt nicht jeden Tag die Windeln ab und es stinkt wirklich fürchterlich, wenn man sie ein paar Tage sammelt !

des öfteren gehört. Ich werde Pampers o.ä. nehmen und den Weg zum Mülleimer lieber in Kauf nehmen, als zusätzlich die Waschmaschine und den Trockner (und damit noch eine höhere Stromrechnung in Kauf nehmen) anzuschmeißen.

Muss aber jeder selber wissen. Eine Bekannte hat mit Stoff gewickelt und war sehr zufrieden,allerdings mußte ich immer grinsen, wenn die vielen Stoffwindeln dann auf allen Heizungen verteilt waren ;)

LG, Steffi

hhttp://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=7102&page=2&highlight=Stoffwindelnttp://

Da habe ich meine Erfahrungen mit den Windeln schon mal aufgeschrieben.

Bei uns zahle ich den Müll nach Gewicht und mir kommt es günstiger, solange wie möglich Stoffwindeln benutze.

@unwirklich

Ich habe in den letzten Monaten auch Windeln getestet, es kann sein, dass du absoluten Schrott bekommst, Windeln, die überhaupt nichts taugen. Stelle dir das also nicht so einfach vor, es sind nicht immer die neuesten Produkte aus dem Hause Pampers. Ich hätte hier noch 3 angefangene Packungen, aber ich traue mich sie nicht mehr weiterzugeben, weil es nur Müll ist.

Aber sonst ist es eine gute Sache, man muss einfach die Fragebögen konsequent und ehrlich ausfüllen, sonst nützt alles nichts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.