Zum Inhalt springen

hallo hat jemand von euch tipps für neurodermitis

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo mein sohn (17monate) alt hat von geburt an neurodermitis (geerbt von seinem vater) von anfang an versuchen wir alles dagegen zu tun erst haben wir nur crems verwendet dann hat uns der arzt aber cortison salbe gegeben weil es nicht mehr besser wurde da ich selber weiß das dass nicht grade das bester ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch was weiß was man dagegen noch tun kann.

ich habe mittlerweile bestimmt schon 20 verschiedene cremen ausprobiert und es hat nichts geholfen.

jetzt bräuchte ich eigentlich wieder neue salbe vom arzt aber da es mir langsam wirklich zu viel wird mit der salbe hoffe ich doch das jemand von euch noch irgent was anderes kennt????

danke euchshcon mal im vorraus

Gruss Nina+Leon

Geschrieben

Hallo daisy,

meine Tochter hat auch Neurodermitis (von mir geerbt) ich creme meine Kleine immer mit dem Nachtkerzen Hautbalsam von Dr. Theiss ein. Da gibts auch Duschgel, Shampoo, Intensivcreme usw. davon.

Nächste Woche haben wir endlich den Termin beim Kinesiologen (die können die Neurodermits ausschalten :) ) Die Kosten muß man aber selber tragen (wir versuchen aber ob die KK sich an den Kosten beteiligt) und es sind mehrere Sitzungen notwendig.

Geschrieben

Hi!

Auch meine Tochter hat neurodermitis (vom Papa) aber nicht sehr stark ausgeprägt.

Sie hat es an den Wangen und Ellenbogen.

Ich wollte euch aml fragen, wie es zu dieser Diagnose kam, wurde ein Allergietest gemacht?

Bei uns net, der Arzt hat nur rauf geguckt und meinte Babyneurodermitis.

Jetzt überlege ich, es homöopathisch behandeln zu lassen.

Hat das jemand von euch gemacht???

Geschrieben

Hallo Saskia,

unser Kinderarzt macht sehr viel mit Kügelchen, auch wegen der Neurodermitis. Die Globolis haben erst alles noch verschlimmert, aber dann wurde es besser. Unser Kinderarzt hat uns aber trotzdem noch zu Herzen gelegt das wir zur Kinesiologin gehen sollen, da sie rausfinden kann auf was unserer Kleine allergisch reagiert (viel kann es ja net sein, weil sie bis zum Ausbruch nur HA Pre Nahrung bekommen hat, da war sie 6 Monate alt!!) und dann kann sie irgendwie die Neurodermitis heilen. Nächste Woche haben wir endlich diesen Termin (mußten ewig warten, aber diese Kinesiologin ist eben die Beste :) )

Allergietest wurde nicht gemacht, Kinderarzt und Hautarzt haben beide gleich Diagnose Neurodermits gestellt (aber das ist nicht schwer zu erkennen, wenn man selbst darunter leidet...war mir klar das es Neuro ist)

Geschrieben

Mmmmh, also bei mir wurde gesagt, dass man gerade im Kindesalter nicht baden sollte, nur leicht mit einem feuchten Waschlappen abwaschen. Das Wasser trocknet die Haut unnötig aus. Ist aber auch schon 20 Jahre her, dass der Hautarzt diesen Tipp gegeben hat...

Zum Glück ist meine Neurodermitis in der Pubertät fast ganz weg gegangen. Heute achte ich nur noch darauf, dass ich nicht schwitze. Denn Wärme macht den Juckreiz bei mir unerträglich. Zusätzlich benutze ich an offenen oder fast offenen Stellen ein Gemisch aus Ringelblumensalbe und Melkfett. Das gibts bei DM, kostet pro Tube ca. 3 Euro und wirkt genauso wie Cortison.

Achja, ich denke das ist klar, aber man sollte nur Kleidung aus Baumwolle oder Seide für das Kind nehmen und ein mildes Waschmittel.

Vielleicht hilfts ja ein wenig...

Liebe Grüße,

Claudia

Geschrieben

man kann die Kleinen schon 1 mal die Woche kurz baden, da eignet sich Olivenöl oder reines Mandelöl aus der Apotheke super dazu ;)

Ja die Wärme die ist auch nicht gut für meine Kleine, wir vermuten ja das sie das beim Wetterumschwung bekommen hat (Sommer/Herbst) da es da als erstes ausgebrochen ist...

Geschrieben

Versuch doch vielleicht einfach mal die Luftfeuchtigkeit ein bißchen zu erhöhen. Ein Schälchen Wasser auf oder ein Behälter an der Heizung soll schon helfen sagte meine Kollegin gerade. Die Heizungsluft stresst ja schon gesunde Haut, da kann man sich das ja vorstellen, wie das bei empfindlicher, kranker Babyhaut ist... :eek:

Geschrieben

wir haben es ja im Griff (Dank Dr. Theiss :P ) und es hat eher mit dem Wetterumschwung kühl/warm also draußen (nicht drinnen) zu tun, z.B. zu warm angezogen, schwitzen und dann Ausschlag ;) aber bei dem Wetter weiß man halt nie so recht :rolleyes:

Mir ging es die letzten Jahre auch so, im Frühjahr und im Herbst hatte ich immer schlechtere Haut bekommen.

Geschrieben

Ja wenn das mit den Globolis hilft werde ich wohl auch mal schnellstmöglich zum Hautarzt der auch mit den Globolis arbeitet.

Was genau ist diese Kinesiologin und müsst ihr das selber zahlen, und wo finde ich eine in méiner nähe(Hamburg)???

Sorry für die Bombadierung an Fragen!!:o

Geschrieben

Hallo Saskia,

was und wie genau das mit der Kinesiologie ist, weiß ich auch (noch) nicht so genau :o kannst ja mal googeln, da kannste einiges finden ;)

Ich weiß nur das sie einen Muskeltest macht und da kann sie dann rausfinden woher die Neurodermitis kommt. Diese Therapie muß man selber bezahlen, habe jetzt aber mit der KK telefoniert ob sie sich an den Kosten evtl. beteiligen. KK will jetzt einen Behandlungsplan von der Kinesiolgin und vom Hautarzt einen Bericht über die Neurodermitis, den muß ich einreichen und wird dann geprüft. Sollte die KK nicht bezahlen, werden wir diese Therapie trotzdem machen. Wenn die Neuro dann verschwindet bezahl ich dieses Geld gerne :P Will ja schließlich nicht das ganze Leben mit meiner Tochter immer und immer wieder zu den Ärzten springen und Rezepte für Salben (die dann doch nix bringen) aus der Apotheke holen.

Wenn ich das so mal rechne was ich in meinem Leben schon an Salben & co wegen meiner Neuro ausgegben habe ist das locker schon bezahlt ;)

Habe von unerem Kinderarzt eine Liste mit verschiedenen Kinesiologen bekommen, hab dann gleich gefragt welche® die/der beste ist.

Mittlerweile weiß ich von einigen die auch diese Behandlung hatten, das sie keine Neuro mehr haben bzw. auf welche Lebensmittel sie allergisch reagieren.

Geschrieben

Hallo Mini!

Darf ich dich mal fragen, was du denn für Globulis gibst? Ich habe bislang im Internet noch nichts Passendes gefunden. Mein Sohn hat eine atopische Dermatitis. Ist aber wohl das Gleiche wie Neurodermitis. Wir geben jetzt schon ein Jahr lang immer wieder Cortison-Creme weil es immer wieder kommt und nur damit weggeht, aber halt nie ganz. Spätestens nach drei, vier Tagen flackert es wieder auf. Bin echt schon verzweifelt, kann meinem Kind doch nicht ewig Cortison geben. :(

Würde gerne zum Homöopathen gehen, aber da kostet die erste Sitzung locker 200 Euro und jede Folgesitzung 60 Euro. Und so dicke haben wir das Geld leider auch nicht.

Aber der Kinderarzt und die Neurodermitisambulanz können uns scheinbar nicht weiterhelfen. Ich kriege immer nur zu hören: "Ja, das ist halt langwierig."

Toll! Ich finde es langsam nicht mehr so spaßig, daß mein Kind alle paar Tage trockene Hautstellen bekommt, die 1-2 Tage später eklig nässend und immer größer werden.

Liebe Grüße

Geschrieben

erst mal danke für eure tipss und das mit dem olivenöl ist keine gute idee da das öl die poren noch mehr verstoft mein kurzer wir einmal in der woch im schwarzen tee gebadet und da nach immer gut ein gecremt.

ich werde jetzt wohl wahrscheinlich mich in neukirchen melden dort soll eine klinks ein die nicht nur behandelt sonder auch gleich alle ursachen herraus findet

und dort werden für jeden eigene crems im labor entwicktélt aber alles ohne cortison.

ich hoffe mal das die uns helfen können.

das mit den schwitzen ja das stimmt sobald mein kurzer zu viel an hat dreht er durch weil es ihn so juckt und immer mehr stellen dadürch anfangen und zu hause achte ich schon drauf das er halb nackt rum läuft (ist auch immer schön heizung an^^) das hilft ihm am meisten luft am körper und eventuell etwas ein cremen.

Gruss Nina+Leon

Geschrieben

@melijosh: die Kügelchen bekommt sie immer von unserem Kinderarzt ;) ich habs mir mal vor langer Zeit aufgeschrieben, aber ich weiß nimmer wo :rolleyes: Kann dir deshalb nicht sagen welche das waren.

@daisy: dieser Tipp mit dem Olivenöl ist von meiner Hautärztin und es hilft super (habe mich selbst schon darin baden müssen, da mein ganzer Körper mit Neurodermits voll war) Die Haut ist danach einfach super und ich hatte die Krätze dann auch bald los ;)

Bade meine Kleine auch in Olivenöl und wir haben seither unsere ruhe.

Aber so hat jeder seine Mittelchen, dem einen helfen sie dem anderen eben nicht :P

Geschrieben

hallo

@daisy ich schreib dir mal eine salbe anchher auf bzw morgen weil die grade noch bei meinen sohn liegt also die wirkt echt wunder luca war von oben bis unten voll mit neuro waren dann bei einer apotheke und sieh nach fast 2 monaten hat er eine schöne normale haut der hautarzt sagte damals das wird immer so bleiben also ich schwör auf diese salbe!wenn du sie haben willst die salbe dann schick eine pn oder so

Geschrieben

@mini:

darf ich mal fragen wie viel ihr zahlen müsst?

kannste auch per pn schicken wenn du es hier net sagen willst.

also muss ich zuerst zum HAutarzt wegen den Küglchen oder gleich Heilpraktiker??

und dann überweisung oder auskunft über kinesilogin über Kia oder auch Hautarzt?

Fragen über Fragen:o

Geschrieben

Hallo Saskia,

ich weiß net wie das ist mit den Kügelchen, jeder Arzt behandelt ja glaub net mit Kügelchen (wir haben uns halt extra diesen KiA ausgesucht, weil er eben nicht gleich mit Penicillin, Kortison usw. behandelt).

Ruf doch mal beim Hautarzt an und frag ihn ob er auch mit Kügelchen arbeitet, wenn nicht dann gehste halt zum Heilpraktiker.

Für den Kinesiologen brauchst du keine Überweisung, läuft genauso wie mit dem Heilpraktiker ;)

Mit den Kosten kann ich dir noch keine genauen Zahlen nennen, da wir erst am Mittwoch den Termin haben :rolleyes: Hab mich über die Kosten nicht so genau informiert, weil wir es, auch wenn es teuer ist/wird auch machen werden!

Ich weiß nur das die Preise bei den Kinesiologen sehr unterschiedlich sind (wie halt beim Heilpraktiker auch) Manche wollen mehr die anderen weniger!

Wir versuchen aber das wir einen Teil von der KK wieder erstattet bekommen :)

Wenn es dir/euch zu teuer ist oder du nicht so recht weißt, kannst ja mal abwarten wie bei uns die Therapie anschlägt und dann erst diesen Weg gehen.

Geschrieben

wir haben an die120 euro bezahlt für 7-8 sachen die wir luca geben mußten und es hat geholfen er hat jetzt eine haut wie jedes andre baby auch!er nimmt jetzt nur noch die salbe und die kostet 15-17 euro und man kommt da ja monate mit hin!

man bekommt wenn man zum heilpratiker geht nichts von der kk zurück so ist es hier wenigstens!:mad:

Geschrieben
wir haben an die120 euro bezahlt für 7-8 sachen die wir luca geben mußten und es hat geholfen er hat jetzt eine haut wie jedes andre baby auch!er nimmt jetzt nur noch die salbe und die kostet 15-17 euro und man kommt da ja monate mit hin!

man bekommt wenn man zum heilpratiker geht nichts von der kk zurück so ist es hier wenigstens!:mad:

Hallo,

also wir haben für die Kügelchen nix bezahlt, wurde alles mit der KK abgerechnet :P

Wir gehen ja auch nicht zum Heilpraktiker sondern zum Kinesiologen und das ist ne ganz andere Behandlung ;)

Die Behandlung bei Kinesiologen kostet mit Sicherheit mehr als 120 Euro, weil es nix mit Kügelchen zu tun hat.

Ich habe schon mit meiner KK telefoniert und unseren Fall (Neurodermitis und Kinesiologen geschildert) und sie sagte sie will die Krankenberichte und den Behandlungsplan um zu sehen in welcher Höhe sie sich dann daran beteiligen :) diesen Tipp mit der Kostenbeteiligung haben wir von der Kinesiologin bekommen, da viele ihrer Patienten die Kosten von der KK zurück bekommen haben!

Geschrieben

hi,

habe es auch fast von Geburt an

früher auch immer Cortisonsalben bekommen, bis es meinen Eltern zu bunt wurde

leider kannte man sich früher damit natürlich noch viel weniger aus, als heute und auch heute sind die genauen Ursachen ja nicht bekannt und vielfältig

bei mir sind über die Jahre so viele Allergien dazugekommen, dass ich eigentlich nicht mehr atmen und essen dürfte

habe mich jetzt vor so 3-4 Jahren in Behandlung bei nem homöopathisch arbeitenden Hausarzt begeben, aber das richtige Mittelchen hat er leider bisher auch nicht gefunden bisher, aber in meinem Fall ist es eben derweil auch schwierig, je früher man beginnt, desto besser, vor der SS ging es mir eigentlich ganz gut mit der Haut, jetzt kommen das Herbstwetter und die SS wohl zusammen, dass es nun wieder recht arg ist, mal sehen, was der Doc heute dazu sagen wird

Ölivenöl ist aus meiner Sicht nicht schlecht, weil natürlich, besser als z.B. Vaseline, was ich jahrelang zum FEtten benutzt habe und was wirklich die Poren dichtschmiert

momentan habe ich als Creme und Salbe Halicar von DHU, das lindert den Juckreiz zumindest ein bisschen und gibt Fett

ansonsten wegen Kinesiologie, ich will euch nicht die Hoffnung nehmen, soll ja bei einigen geholfen haben, aber meine Eltern haben da bei mir im Alter von ca. 15 oder so tausende DM hingetragen und es hieß, ich hätte ne Weizen und Milch Unverträglichkeit, die man dann angeblich ausgeschaltet hat, ganze Familie musste sogar mit Diät halten und kein Kontakt zu Leuten, die es aßen, geholfen hat es bei mir leider gar nichts, außer das Konto meiner Eltern zu erleichtern

auch Akkupunktur, die ich gemacht hatte um die überschüssige Hitze aus dem Körper zu ziehen, half leider nur zeitweilig

nun ja, Neuro ist eben keine rein körperliche Geschichte, da machen auch die Nerven und die Seele viel, daher ist es mit ner Salbe auf die Haut ganz sicher seltenst getan, Globuli dagegen wirken ja auch auf der Ebene, genau wie Bachblüten, die mir tw. auch schon wenigstens ein bisschen Linderung verschafft haben

ein Allheilmittel gibt es jedenfalls leider weiterhin nicht

drücke euch die Daumen, dass was immer ihr versucht, es anschlagen wird

Caillean

Geschrieben

Hallo!

Also mein Freund hat auch Neuro seid seiner Geburt. Es´r benutzt auch Cordiso salbe und ich finde diese salbe total schädlich, sie macht die haut davon abhänig und zur zeit hat er auch atmen beschwerden, ich tippt mal das diese auch von der salbe kommen. Wir werden uns jetzt mal bemühen etwas anderes zu finden. Meine kleine ist jetzt sechs Monate und hat sehr sehr gute haut, ich hoffe natürlich das sie kein neuro hat.

Liebe grüße und viel Erfolg weiterhin.

Kerstin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem kleinen Sonnenschein wurde die Neurodermitis mit dem 3. Lebensmonat festgestellt.

Seit dem versuchen wir sein Leben so leicht wie möglich zu gestalten, da es sogar für ihn anstrengend ist.

Auch wir haben zig tausend von Cremes ausprobiert.

Im Moment sind wir durch unsere Hautärztin bei Linola Fett hängen geblieben, die aber nur etwas bringt, wenn er Schubfrei ist. Wenn wieder ein Schub da ist, und das ist im moment sehr oft, cremen wir mit Advantan Milch ein. Dieses Produkt enthält leider Kortison, aber ohne kommen wir derzeit nicht aus.

Zum Baden haben wir nach der Kur den Tipp bekommen es mal mit Balneum Hermal Plus (juckreiz stillend und fettend) zu versuchen, womit wir relativ gut gefahren sind. Jetzt mache ich immer einen großzügigen Schuss Babyöl mit ins normale Badewasser (ohne weitere Zusätze) und das funktioniert super.

Mit 8 Monaten haben wir in einer Spezialklinik, die uns vom Kinderarzt empfohlen wurde, einige Test machen lassen und dabei hat sich nichts sonderliches ergeben, außer das wir uns keinen Hund anschaffen sollten bzw. der Kleine nicht mit Hunden in Kontakt kommen sollte. Da in unserer Familie keiner einen Hund besitzt und die Schübe immer schlimmer werden, muss es ja noch etwas anderes geben auf was er reagiert. Wir haben jetzt im Februar einen Termin beim Kinderallergologen und ich hoffe der kann uns weiter helfen.

Ich bin auch mit meinem Latein am Ende und hoffe einige Anregungen hier zu finden, was man noch ausprobieren könnte.

Wünsche allen noch einen schönen Tag und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Liebe Grüße weisseTatze

Geschrieben

Ich reibe meinen Sohn auch jeden Morgen mit der Penaten Naturals ein. Seine schuppigen Stellen am Körper sind dadurch fast alle weggegangen. Nur im Gesicht ist eine Stelle sehr hartnäckig. Im Gesicht nehme ich die Gesichtscreme von Bedan. Und wenn es schlimm ist, muß ich zusätzlich noch Elidel nehmen. Oder wenn es ganz schlimm wird Ecural-Fettcreme. Die ist mit Cortison. Bin da zwar nicht glücklich mit, aber es ist das einzige, was hilft. Aber die Penaten Naturals ist eine echte Alternative zu den teuren Hautcremes aus der Apotheke, die ich sonst hatte.

Anfang Januar waren wir nochmal in einer Hautarztpraxis und da wurde definitiv Neurodermitis diagnostiziert. Bin so sauer auf die anderen Ärzte. Wir waren ja sogar in der Neurodermitis-Ambulanz bei einem Professor. Und immer hieß es nur. Nein, das ist keine Neurodermitis, das ist nur bakteriell. Super! Jetzt haben wir ein Jahr wie bekloppt rimgedoktert, mit dem Ergebnis, daß die Ärzte von Anfang an wußten, daß es Neurodermitis ist. Nur keiner hat sich getraut es zu sagen. Das macht mich so wütend! Und dann soll man noch Vetrauen in Ärzte haben! Wir hätten Joshua seit über einem Jahr anders behandeln können, wenn wir es gewußt hätten. :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.