Zum Inhalt springen

unbefristeter vertrag-in probezeit gekündigt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben

ich habe vor einer woche einen unbefristeten arbeitsvertrag bekommen,allerdings mit 1/2 jahr probezeit.

nun bin ich schwanger...

noch weis mein chef nichts von meiner schwangerschaft und ich wills ihm auch erst im 4.monat sagen...denn bis dahin ist es ja noch sehr riskant.

nun meine frage: kann ich in bzw nach der probezeit gekündigt werden oder steh ich da schon unter kündigungs schutz?

lg der kleine engel

Geschrieben

mmhh... also probezeit kann man jederzeit wegen allem und nix gekündigt werden und hier ist ss ein grund.

also aussitzen und dicke pullis ;):P

Geschrieben

hallo

meinst du das ernst?:eek:

das ich meinem chef das bis zum ende verheimlichen soll?

ich mein...ich will ja so gern die probezeit überstehen,weil er job mir spaß,macht...und wenn mich jemand drauf anspricht,kann ich ja sagen ich weis von nichts.

nur bin ich sehr schlank und man würde es sicher bald sehen.

außerdem wäre der chef sicher sehr enttäuscht und ich unten durch.

nachdenkliche grüße

der kleine engel

Geschrieben

"Kündigungsschutz: Werdende Mütter genießen Kündigungsschutz. Der Kündigungsschutz gilt für alle Formen von Arbeitsverhältnissen. Jede Art der Kündigung während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird [...]" (Quelle: Broschüre über Mutterschutz des Hessischen Sozialministeriums)

Ich bin auch in der Probezeit schwanger geworden. Sie können dich nicht kündigen. Mein Vertrag läuft regulär im August 07 aus. Hättest du jetzt einen befristeten bis bspw. Mai 07 bräuchten sie dich ja nicht kündigen und du wärst trotzdem deinen Job los. So bist du aber geschützt. Bis nach Ablauf von 4 Monaten nach der Entbindung. Aber da du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, wird es für sie schwierig. Bin mir nicht sicher, ob die Probezeit hintenran gehängt wird. Ich denke, dass ist ebenfalls unzulässig. Sie entfällt in deinem Fall. Also no panic. ;)

Vom verheimlichen halt ich nichts. Sag deinem Chef Bescheid, wenn du dir sicher bist und biete ihm an, sobald wie möglich wieder zu arbeiten. Da muss er nun durch. Klingt fies, aber selbst schuld. Bei uns wird keiner mehr unbefristet eingestellt. Da kann sowas nicht passieren. :o

Geschrieben

Das wusste ich damals auch nicht, sonst würde mein Kind bestimmt schon zur Schule gehen. :rolleyes: Immer wenn wir am Kind basteln wollten, wurde ich gekündigt (Stelle weggekürzt, Schließung des Betriebes...) und traute mich im neuen Job nicht. Eben wegen der Probezeit. Hätte mich vorher mal informieren sollen, aber ist wahrscheinlich besser so. :D Nichts geschieht ohne Grund.

Geschrieben
hallo ihr lieben

ich habe vor einer woche einen unbefristeten arbeitsvertrag bekommen,allerdings mit 1/2 jahr probezeit.

nun bin ich schwanger...

noch weis mein chef nichts von meiner schwangerschaft und ich wills ihm auch erst im 4.monat sagen...denn bis dahin ist es ja noch sehr riskant.

nun meine frage: kann ich in bzw nach der probezeit gekündigt werden oder steh ich da schon unter kündigungs schutz?

lg der kleine engel

Hi,

erstmal mein Glückwunsch.

Also kündigen kann er dich nicht .

Du hast ein schutz. Auch nach der Schwangerschaft wird das schwer Muter mit Kind haben vorzug erst müssen LEute gehen die keine Kinder haben

Lg Sandra

Geschrieben

Du hast ein schutz. Auch nach der Schwangerschaft wird das schwer Muter mit Kind haben vorzug erst müssen LEute gehen die keine Kinder haben

Lg Sandra

So einfach ist das nicht. Dann bräuchte ja nur jede in der Probezeit schwanger werden und könnte dann nicht mehr gekündigt werden. Es geht immer noch nach Dienstalter. Auch wenn du ein Kind hast, aber erst ein halbes Jahr im Betrieb bist, werden sie dich eher kündigen als eine kinderlose, die schon 20 Jahre dabei ist.

Der kleine Engel hat aber den Vorteil einen unbefristeten Vertrag zu haben. Da kann man nicht aus Lust und Laune kündigen. Da braucht es einen Grund, der auch in der Kündigung stehen muss - meinetwegen, Abteilung wird geschlossen o.ä. Und bis 4 Monate nach der Geburt dürfen sie eh nicht kündigen.

@schnegge :D Das hab ich mir auch schon überlegt. Kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht finden wir ja noch jemanden hier, der es weiß. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt. :confused:

Geschrieben

Hallo Schnecke, hallo Sandra,

also auf keinen Fall fängt die Probezeit dann wieder von vorne zu laufen an!

Bezüglich der verbleibenden Alternativen (Restlaufzeit oder Probezeit vorbei) bin ich allerdings nicht ganz sicher. Habe mal nachgeschlagen: "Zweck der Probezeit ist es, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums dem Arbeitgeber die Möglichkeit zu geben, die Leistungsfähigkeit des Arbeitnehmers zu erproben und dem Arbeitnehmer die Möglichkeit zu geben, die Arbeitsbedingungen zu erproben". Das hilft nicht wirklich weiter, außer dass es nach Mutterschutz und ggf. Elternzeit ja kein "überschaubarer Zeitraum" mehr ist. Außerdem wird die Probezeit wie eine ganz normale gesetzliche Frist berechnet, für die es (normalerweise) keine Unterbrechungen gibt. Sie müsste eigentlich genau 6 Monate nach Arbeitsbeginn enden, egal ob man dann krank war, in Urlaub, Mutterschutz etc. Ich gehe daher davon aus, dass die Probezeit dann rum ist.

Aber vielleicht ist hier ja noch jemand, der es 100%ig genau weiß...

Geschrieben

hallo

also mir sagt immer jeder:

in der probezeit ist es egal was ist man kann gekündigt werden ohne wenn und aber...

dann sag ich immer was von mutterschutz

und dann kommt die antwort: dann geben sie ebend den grund "kündigung betrieblicher umstände"

oder kann ich nun nicht gekündigt werden obwohl ich ja noch in der probezeit bin?

ich würde ja erst nach der probezeit für ein-zwei jahre ausfallen.

weil noch 5monate probezeit und baby noch 7monate...

ach is alles so kompliziert...

der kleine engel

Geschrieben

Also das, was Evita schreibt, klingt mir einleuchtend. Hätte auch nicht gewusst, wie sie das mit ner verlängerten Probezeit bewerkstelligen wollen. :confused:

Kleiner Engel, lass dich nicht verrückt machen. Das ist das Einzige, was ich wirklich 100% weiß - du bist UNkündbar. In der Probezeit müssten sie gar keinen Grund angeben, also auch keinen anderen erfinden. :o Nach dem Mutterschutzgesetz ist es unzulässig eine werdende Mutter zu kündigen. Wenn du mir das nicht glaubst, dann googel mal bitte. ;) Lass dich nicht von anderen zuquatschen. Es weiß immer jeder besser. :rolleyes:

Geschrieben

danke das ihr euch meinet wegen den kopf zerbrecht...

jetzt bin ich erleichtert und hab eine sorge weniger.

hab nur schreckliche angst davor es meinem cheff zu sagen.

oder reicht es wenn ichs der filialleiterin sage? denn die kenn ich privat und hab n guten draht zu ihr.

der cheff ist eh nur ein mal im monat für 3stunden da.

wie soll ichs allen auf arbeit schonend bei bringen?

irgendwelche tipps?

bye der kleine engel

Geschrieben

Du kannst dich ja erstmal mit deiner Filialleiterin hinsetzen und es dann gemeinsam dem Chef sagen. Daran kommst du nicht vorbei. Kann aber auch sein, dass sie es macht. Ich hab es auch nur dem Hausleiter gesagt. Das machen die dann schon unter sich. Und was meinste mit den anderen "schonend beibringen". Das geht schnell genug die Runde. Du musst dich nicht hinstellen und es öffentlich verkünden. Außerdem hast du keine Krankheit, du bist schwanger. Glaub mir, viele werden sich darüber freuen.

Ich kenn das, hab mir auch immer Gedanken gemacht. Und dann kam es doch ganz anders. Jetzt warte erstmal deine 3 oder 4 Monate ab, wie du wolltest. Wenn du angesprochen wirst, dann lüg nicht. Ansonsten besprich dich mit der Filialleiterin, die hilft dir bestimmt.

Geschrieben

Kleiner Engel, lass dich nicht verrückt machen. Das ist das Einzige, was ich wirklich 100% weiß - du bist UNkündbar. In der Probezeit müssten sie gar keinen Grund angeben, also auch keinen anderen erfinden. :o Nach dem Mutterschutzgesetz ist es unzulässig eine werdende Mutter zu kündigen.

Kleiner Engel, Itzie hat Recht. Auch ich weiß das mit Sicherheit, diesbezüglich kannst du ganz beruhigt sein!

Außerdem denke ich, es genügt, wenn du die Schwangerschaft demjenigen mitteilst, der z.B. auch deinen Urlaub genehmigen würde. Vielleicht wäre das ja die Filialleiterin? Dann müsste die sich mit dem Chef auseinandersetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.