Zum Inhalt springen

Hattet ihr schon mal Angst vor einer Verwechslung bei der ICSI?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Thread-Titel-Frage, da wir nun kurzzeitig in Panik geraten sind..

Ich bin nun in der 34. SSW und mich rief vor paar Tagen überraschend das Kinderwunschzentrum an. Fragten, ob in Sachen Schwangerschaft alles okay wäre und es ginge um "den Spermienüberschuss meines Mannes der zu Studienzwecken genutzt wurde"?!?! Ich hab gar nix kapiert.

Sie erklärte dann, dass wir uns ja bereit erklärt hätten an einer Studie der Uni Würzburg teilzunehmen und das Sperma meines Mannes wäre dazu ausgewählt worden und nun wollte sie bescheid geben, dass sie bei der Geburt unseres Kindes Nabelschnurblut benötigen würden zur Forschung und sie wolle mir jetzt das Röhrchen für das Blut zuschicken, damit ich das mit zur Entbindung nehme?!

Ich konnte mich an nix erinnern, sie wollte mir Unterlagen zu schicken.

Ich fand den Anruf eher verwirrend/skuril, aber meinem Mann stand, als ich es ihm dann direkt erzählte, die Panik im Gesicht. Ich kapierte erst gar nix, was denn so schlimm wäre, aber er erklärte dann, dass er sich fragt, wenn er vielleicht bei der Studien-Teilnahme verwechselt worden wäre, was ist dann noch verwechselt worden?!

Mir ist steifschlecht geworden..

Mein Mann rief direkt wieder im KiWuZ an..

Die Frau am Telefon konnte sich nicht erklären, dass mein Mann nix davon weiß, denn man würde darüber aufgeklärt werden und man müsse dazu was unterschreiben, da sie aber nur im Büro sitzt und er aus einer Excelliste ausgewählt worden wäre, müsse sie sich erstmal die Unterlagen besorgen, aber generell wäre ja das Verfahren insgesamt 'eigentlich' sicher. Er solle sie am Mittwoch nochmal anrufen, da könne sie mehr sagen (finde, das geht nicht, die sollen das morgen klären!).

Später haben wir uns dann beruhigt. Aber ganz ehrlich: Es arbeitet etwas in einem...

Mit logischem Denken kamen wir eigentlich zu dem Ergebnis, dass selbst wenn er in Sachen Studie verwechselt worden wäre, es noch lang nix mit dem Sperma zu tun hat. Oder wir haben am End was unterschrieben (waren ja ne Masse an Zettel?) und wissen es nicht mehr und die haben uns nicht aufgeklärt. Keine Ahnung?!

Bisher haben wir immer mal gewitzelt, dass die bei der ICSI hoffentlich nix vertauscht haben, aber nach dem Anruf bekamen wir echt mal kurz Panik.

Mit Abstand betrachtet ist es zwar nicht unmöglich, dass sowas passiert, aber doch sehr unwahrscheinlich.

In meinem Mann saß die Angst offenbar noch tiefer als bei mir, mir ist der Gedanke bei dem Anruf erstmal gar nicht gekommen. Heute sagte er schiebt er das eigentlich wieder zur Seite, er will keine Zweifel haben. Trotzdem ist das nun ätzend. Ich wünschte, der Anruf wäre nicht gekommen.

Hatte jemand von Euch KiWu-Mädels diesbezüglich schon mal Ängste?

Grüße

Naya

Geschrieben

Huhu Naya,

nicht schön, dass ihr durch den Anruf erst mal in Schockstarre verfallen seid. Das hätte die Dame schon besser aufklären müssen.

Hunderprozentig weiterhelfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Geschichte mit der Studienteilnahme tatsächlich auch bei uns eine von vielen Unterschriften war. Ganz am Anfang bei einer Blutabnahme bei mir mussten wir einen Zettel unterschreiben, auf dem mehrere Punkte (fünf oder sechs) aufgelistet waren. Unter anderem, dass wir die Praxis von der Schweigepflicht gegenüber unserem Partner entbinden (ich glaube auch gegenüber dem normalen FA). Dort war auch das mit der Studie aufgelistet. Die Arzthelferin hat den Zettel nur vorgelesen und wir haben nachher unterschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann am Anfang so nebenher mitgemacht wurde und es dadurch in Vergessenheit geraten ist.

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an eine Verwechselung und bin mir sicher, dass Du in ein paar Wochen die perfekte Mischung aus Deinem Mann und Dir in den Armen halten wirst.

Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und eine gute Geburt.

Liebe Grüße

Kartoffel

Geschrieben

Danke liebe Kartoffel!!

Ja, zwischenzeitlich hat es sich aufgeklärt. Ich habe dort heute nochmal angerufen, da es uns keine Ruhe gelassen hat und ich das alles schnellstmöglich geklärt haben wollte. Anders als bei einer Freundin, die mir gestern berichtete, sie haben dort für diese Studie eine 3seitige Erklärung unterschrieben, war bei uns in einem Text zur Einverständnis der Durchführung der ICSI ein kleiner Zusatz, dass wir der Nutzung des Spermienüberschusses zu Forschungszwecken zustimmen. Es habe alles seine Richtigkeit und der Ablauf im Labor und der Papierkram haben auch nix miteinderzutun. So oder so können wir ganz beruhigt sein. Ich hab auch darum gebeten mir eine Kopie der Erklärung zuzuschicken.

Was war ich erleichtert!!

Oh mann, das sind schon schräge Gedanken die man in Sachen Verwechslung bei ner ICSI haben kann. :/

Ich hake das nun ganz schnell ab!!

Liebe Grüße

Naya

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.