Zum Inhalt springen

Was für Kosten, wie planen, erstes Kind und Schulbeginn!! HILFE!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

meine Tochter wird nächstes Jahr 6 Jahre alt. Dann ist es auch für sie soweit in die Schule zu kommen. Ich mache mir bereits jetzt schon einige Gedanken, weil ich keinerlei Erfahrungen mit Einschulungen habe und nicht weiß was da alles auf uns zu kommt.

Zum einen Finanziell, viele Mütter in meinem Umkreis meinten das Kostet viel ich solle jetzt schon anfangen zu sparen :aeek:

Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der mir die Kosten mal überschlagen würde, oder der mir ein bisschen darüber erzählen kann wie das alles im normal Fall so abläuft? Ich meine ich werde meine Tochter ja wohl net einfach ab dem ersten Schultag da abliefern und das war es dann?

Hab ehrlich gesagt einfach ein bisschen Panik davor, weiß auch nicht genau wie ich die Kleine darauf ein bisschen mehr vorbereiten kann. Habe zwar einen meines erachtens guten Kindergarten, der die Kinder auch sehr fördert und auf diesen neuen Lebensabschnitt mit vorbereitet, doch möchte als Mutter da auch nicht untätig sein.

Vielen Dank

eure Julia

Geschrieben

Hattat ihr denn schon die Schuleingangsuntersuchung? Wenn nicht, wird die auf euch zukommen. Und dann bekommt ihr Post entweder von der Stadt, die euch mitteilt, welche Schule für euch zuständig ist oder diese Schule selbst meldet sich bei euch. Bei uns gab es kurz vor den Sommerferien einen Kennenlern-Elternabend. Das gibt es mittlerweile auch fast überall. Ihr werdet dort oder eben per Post eine Liste bekommen, was für Bücher, Hefte und Stifte/Bastelmaterialien ihr braucht.

Da werden auf jeden Fall Tuschkasten, Wachsmal- und Buntstifte draufstehen, Malblock, große Mappe für Bilder, Klebestift/flinke Flasche, Bastelschere. Dafür kann man sehr unterschiedlich viel Geld ausgeben - je nachdem, wie viel Wert man auf Markennamen legt.

Bücher und Hefte sind ja an jeder Schule anders... kannst du da vielleicht jemanden fragen, dessen Kind dieses Jahr an der Schule eingeschult wurde, auf die deine Tochter gehen wird?

Dann wird der teuerste Posten sicherlich der Schulranzen sein - da sollte man ja auch nicht an der Qualität sparen! Ich habe für ein Set aus Ranzen, Federmappe, Sportbeutel und Brustbeutel 170 Euro bezahlt.

Da kann man übrigens sparen: Die meisten Federmappen sind schon mit Buntstiften und Bleistift, Spitzer, Radiergummi und kleinem Lineal bestückt. Ich hab das nicht bedacht und nun alles doppelt :grinsend_blau:

Schultüten werden oft im KiGa gebastelt. Materialkosten schätze ich so auf 1-15 Euro.

Was da reinkommt - und somit auch die Kosten dafür - sind ja dir überlassen. Ich würd immer Sportbeutel, Brotdose und Trinkflasche (falls sie das zur Schule neu bekommen) mit reintun. Dann hat man schon mal viel Volumen ausgenutzt :awink:

Dann wirst du von der Schule eine Einladung zur Einschulungsfeier bekommen. Die findet in aller Regel am ersten Samstag nach den Sommerferien statt - ihr werdet im 1. Jahr also ein paar Tage länger frei haben. Die Feier dauert so ca. 2 Stunden.

Gibt es hier schon eine Quasselecke für die Einschulung 2013? Falls es sie noch nicht gibt, kommt sie sicher bald - da kannst du dich dann mit anderen Müttern austauschen.

LG Eva

- - - Aktualisiert - - -

http://forum.adeba.de/schulforum/82511-einschulung-2013-dabei.html

Da treffen sich die Mamis der künftigen ABC-Schützen

Geschrieben

Wenn Deine Tochter nächstes Jahr eingeschult wird, als Tipp schon vorher nach Ranzen schauen.

Ich habe meinen somit für die Hälfte gekommen, da ich nicht auf das 2012er Modell gewartet hatte.

Somit hat unser Ranzen mit allem wie Mäppchen, Turnbeutel und Geldbörse nur um die 70€ gekostet.

Wegen den Stiften, das ging bei uns nicht, da von der Schule bei uns vorgegeben wird, was für Stifte sie brauchen.

Und unsere Einschulung findet immer unter der Woche statt, ist also vom Bundesland oder Gemeinde abhängig.

Und unser Kiga hatte für die Schulkinder ein Schulprojekt das letzte halbe Jahr zur Vorbereitung.

Und das ganze Paket vom Material wurde vom örtlichen Schreibwarenladen als Komplettpaket angeboten, fand das ne gute Idee.

Geschrieben

Bei uns waren die teuersten Posten auch der Schulranzen nebst Zubehör und der Schreibtisch. Hallentaugliche Turnschuhe für den Sportunterricht hatten wir vorher auch nicht. Schläppchen reichen nicht.

Wir mussten die Schulbücher selbst nicht kaufen, aber Arbeitshefte dazu. Mit den Schreibheften, Buntstiften, Malkasten usw. bin ich da auf 45 Euro gekommen.

Achja. Manche feiern die Schuleinführung ganz ganz groß mit der gesamten Verwandtschaft, das kann dann natürlich teuer werden. Aber das muss man ja nicht machen. Das Schulkind selbst hat da sowieso am wenigsten davon.

Wie der erste Schultag genau ist, ist ganz sicher Bundeslandabhängig. Bei uns ist es nicht am WE, sondern einfach unter der Woche, wenn die Sommerferien zu Ende sind.

Zusätzliche Kosten im Laufe des Schuljahres (wenn ihr es denn in Anspruch nehmen wollt) könnten noch Mittagessen und Nachmittagsbetreuung sein. Bei uns ist das aber weniger als der Kiga-Beitrag war. Im Laufe des Schuljahres kommen dann noch Kopiergeld, Bastelgeld für den Weihnachtsbasar und vielleicht eine Klassenkasse dazu. Und vielleicht Geld für Theaterbesuche mit der Schule oder sowas.

Unsere Direktorin betont immer, dass die Vorschulkinder möglichst zur Selbständigkeit erzogen werden sollen. In der Schule hilft eben niemand mehr beim Anziehen usw. Und auf Umgangsformen legt sie Wert. Also grüßen, Anweisungen der Lehrer befolgen, usw.

An unserer Schule gibt es eine Ferienbetreuung in den letzten beiden Wochen der Sommerferien. Da dürfen auch die zukünftigen Erstklässler schon hin, ihr Kiga-vertrag ist dann i.d.R. auch schon abgelaufen. Das finde ich zur Eingewöhnung wirklich toll, dann ist nicht alles so fremd am ersten Tag, sie kennen sich schon ein wenig auf dem Gelände aus und man kann den Schulweg üben.

Die ganzen Infos zum ersten Schultag gab es bei uns bei der Schuleinschreibung und Elternabende gibt es auch schon vor Schulbeginn.

Steht denn schon fest, auf welche Schule sie gehen wird? Also die Sprengelschule oder evtl. eine andere?

Geschrieben

Oh vielen lieben Dank für die Tipps vorab. So hab ich wenigstens schon mal ne Ahnung.

Bei uns gibt es auch so einen Elternabend aber halt erst nächstes Jahr. Und ich mag das nicht so, hab immer angst kurzfristig erst bescheid zu wissen und mich auf nichts so wirklich einstellen zu können :abiggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.