Zum Inhalt springen

schwangere Studentin, zu Hilfe!

Dieses Thema bewerten


celend

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor ein paar Tagen hab ich nun herausgefunden, dass ich schwanger bin.

Hier ist die Situation:

Ich bin 22, Studentin (Mode-Design=brotlos) und seit etwas mehr als 2 Jahren in einer Beziehung. Er ist 25 und auch Student (Philosophie=brotlos). Wir halten uns beide mit Nebenjobs und elterlichen Zuschüssen gerade so über Wasser.

Ich habe keine Ahnung wo mein Studium mich hinführen wird. Als ich vor 3 Jahren nach Berlin gezogen bin, hatte ich nie vor mich hier einzunisten..

Ich bin sehr ratlos, wie sehen meine Möglichkeiten aus? Auf welche Art finanzieller Unterstützung kann ich hoffen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen hier,

Das Thema gab es hier schon ein paar mal. Vielleicht kannst du dich mal durch die verschiedenen Beiträge lesen, denn dort stehen schon sehr viele Tipps und Anlaufstellen und du wirst sehen das es hier einige Mamas gibt, die ein Kind während des Studiums bekommen haben (ich gehöre ja auch dazu).

Also, erstmal ganz viele Informationen einholen und sich dann ganz in Ruhe Gedanken machen!

Man kann einfach alles schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal ganz viele Informationen einholen und sich dann ganz in Ruhe Gedanken machen!

Man kann einfach alles schaffen :)

Ganz meine Meinung.

Erst mal herzlich willkommen hier bei Adeba, liebe Celend.

Ich würd mich an deiner Stelle zuallererst an den ASTA deiner Uni wenden - die haben meist ein Ressort für Soziales und Familie und dazu auch eine entsprechende Sprechstunde. Und dann an eine Beratungsstelle wie die Caritas, ProFamilia o.ä.

Studium und Kind passen eigentlich echt gut zusammen. Die allermeisten Unis bieten mittlerweile gute und günstige Kinderbetreuungsmöglichkeiten und wenn ihr beide studiert, könnt ihr euch die Stundenpläne ja vielleicht auch so einteilen, dass ihr nur wenig Fremdbetreuung braucht und auch trotzdem noch eure Nebenjobs weitermachen könnt.

Ich weiß nicht, ob das für HH relevant ist, aber

- für einen Elternteil entfallen Studiengebühren und der darf auch pro Lebensjahr des Kindes ein Semester länger studieren und BaföG beziehen. Falls einer von euch Bafög-berechtigt ist und das nur bisher nicht beantragt hat, würde es sich lohnen, da man für die Kinder einen zusätzlichen Betrag bekommt und man deutlich weniger zurückzahlen muss als Eltern.

Ich selbst habe auch im Studium ein Kind bekommen und es hat toll funktioniert - viel besser als später im Job mit Kind.

Und kleine Kinder und Babys kosten im Normalfall nicht viel Geld.

Wie viele Semester hast du und hat dein Freund denn noch vor sich?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss noch 2 Semester studiereh, hinkt aber so schon ziemlich hinterher, wird also wahrscheinlich länger dauern. Ich muss noch 4 Semester studieren, von denen eins ein Praktikumssemester ist. Das wollte ich eigentlich in Frankreich machen, weil man da bezahlt wird während man in Deutschland keinen Cent bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wäre denn der Geburtstermin? Und wann das Praktikumssemester?

Ich glaube, mit Kind ins AUsland für so kurze Zeit wird schon schwierig - es sei denn man hat gute Kontakte (Familie/gute Freunde), die bei Organisation und Betreuung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe meine kinderplanung sogar so ausgelegt, dass ich im/vorm studium schwanger werden wollte. mein kleiner ist kurz vorm ende geboren und es ist machbar, ich hätte es mir anders gewünscht, aber es ist ja leider nicht so planbar, wann man schwanger wird...

hol dir infos ein, das wird schon klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.