Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Familienkasse?

Dieses Thema bewerten


safrani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

zuerst einmal, ich hab keine Ahnung, wo ich diesen Beitrag hinbugsieren soll, das Thema Sparen scheint mir noch am besten zu passen.

Ich hab eine Frage bezüglich der Familienkasse. Das betrifft gar nicht meine Tochter, sondern mich, aber als Eltern habt ihr ja sicher auch Erfahrungen mit der Familienkasse gemacht.

Folgendes: Ich habe kürzlich meine Ausbildung begonnen und erfahren, dass ich daher kindergeldberechtigt bin (bzw meine Mutter für mich...) und zwar sogar rückwirkend ab dem Datum, wo ich mich beworben habe, bzw nachweisen kann, dass ich auf der Suche war.

Das ist bei mir der September 2010 der Fall.

Ich habe also alle gefodertern Unterlagen und den Antrag zusammen am 3.1. dieses Jahres an die Familienkasse geschickt, 6 Wochen gewartet und es kam tatsächlich Post. Nur, dass sie nun noch Lohnabrechnungen von meinem Partner brauchen (davon war zuvor nie die Rede). Die geforderten Unterlagen hab ich denen wieder geschickt und zwar innerhalb von 5 Tagen. Wieder gewartet und nach mehreren Wochen wieder neue Forderungen, zum Beispiel die neue Lohnabrechnung meines Partners (klar, wenn die 4 Wochen warten, dass ne neue anfällt...) und so ging das tatsächlich bis vor 3 Wochen, als die dann noch einen BAB-Bescheid von mir forderten und mal wieder die aktuelle Lohnabrechnung meines Partners, die bis zum 20.04. bei ihnen sein sollte (oder ne Erklärung warum es sich verzögert), sonst würde der Antrag abgelehnt werden.

Ich hab's verpeilt. BAB musste ich erst noch beantrgen, sitze aber jeden Tag bis 16 oder 17 Uhr an der Akademie, fahre dann ne Dreiviertelstunde mit Daria heim, lerne, mache Haushalt usw. Und ich hab am Samstag (also einen Tag zu spät) gemerkt, dass diesmal die Frist mit Androhung einer Ablehnung formuliert wurde. *******...

Habe gleich ne email geschrieben, mich entschuldigt, gebettelt, mich entschuldigt, gebettelt und denen dann am Sonntag persönlich in den Briefkasten das schreiben geworfen, in dem ich nochmal mich entschuldigt hab und gebettelt.

Das heißt, heute haben die das Schreiben bekommen - habt ihr Erfahrung mit nicht eingehaltenen Fristen beim Kindergeld?

Es handelt sich um einen Werktag, allerdings auch um 3600€ - ich denke mal, die sind froh, wenn sie mir das ablehnen können oder? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab zwar keine Ahnung von abgelaufenen Fristen aber der letzte Satz ist wohl bei Ämtern eher nicht zutreffend. Die bezahlen das ja nicht aus eigener Tasche und entscheiden auch nicht danach ob das jetzt viel Geld ist oder eher wenig :D Kannst du da nicht persönlich vorsprechen statt immer diesne lang andauernden Schriftverkehr zu führen?

Hast du mal telefonisch Kontakt gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.