Zum Inhalt springen

Frage zum Angelcare

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe gerade mal im Netz gestöbert und bin dabei zum wiederholten male auf das Angel Care gestoßen.

Nun habe ich auf einer Site zwei Unterschiedliche gefunden und zwar:

ANGELCARE AC301-R Geräusch- und Bewegungsmelder Modell 2006

Lieferumfang:

-1 Sender

-1 Empfänger

-2 Sensormatten

-2 Netzteile

-Basic Life Support – Leitfaden der Lebensrettenden

Sofortmaßnahmen im Säuglingsalter in Zusammenarbeit mit der GEPS-NRW e.V. Münster (Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod) entstanden

und

ANGELCARE AC100 BEWEGUNGSMELDER

Lieferumfang:

-zwei Sensormatten

-1 Alarmgeber

-Broschüre "Basic Life Support"

Nun denke ich mir das erste ist dafür da wenn man das kleine in einem anderen Zimmer schlafen lässt wo dann eben auch so etwas wie ein Babyphone intergriert ist und bei dem zweiten Modell würde ich denken, dass es ausreichen würde ein solches zu kaufen, denn unser kleiner mann wird mindestens das erste halbe jahr bei uns schlafen?

Oder täusche ich mich??

Hat eine von euch erfahrungen damit??

LG

Geschrieben

Danke für Eure Antworten

Ich habe nun auch die erste Version bestellt.

Ich denke auch, dass das völlig ausreicht.

War auch ein super Schnäppchen. Denk' ich zumindest mal... Neu und eingeschweißt für 47,99€

LG

Geschrieben

na ist doch spitze der preis, wenn ich mich nich irre bekommt man es sonst so für 80€. cool! wir hatten 129€ gezahlt

ach und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig! hinten an dem ding was beim kind steht: NICHT an dem rädchen drehen! es ist im werk extra schon eingestellt worden mit der optimalsten senibilität. steht auch inna anleitung :P (ansonsten zwischen 2 und 3)

Geschrieben

Hi,

schade, daß ich den Beitrag so spät sehe, aber schön, daß du dich auch so gut fühlst mit deiner Entscheidung!

Ich habe meinen Angelcare damals gebraucht bei ebay ersteigert, vielleicht ist das auch der Grund, daß er nun defekt ist! Neija, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und fürs nächste Kind schaut mein Dad vielleicht mal, ob er das wieder hinbiegen kann!

Er hat aber noch gereicht, um mir erstmal die Angst zu nehmen, denn so konnte ich sehen, daß Kim vernünftig atmet ohne wie irre auf ihren Bauch zu starren oder meine Hand auf sie zu legen um es zu spüren! Und ich hatte nie einen Arlarm, nicht mal einen Fehlarlarm! Aber ich weiß er hätte reagiert, ich hab oft genug vergessen ihn erst abzuschalten, bevor ich Kim aus dem Bett nehme!

Ich denke, die Version ohne Babyphon reicht völlig aus, ich hatte eh ein Extra-Babyphon, das hatte ich schon während der SS bei Aldi gekauft, es hatte sehr gute Empfehlungen! Und sie schläft ja eh bei uns im Schlafzimmer, das Babyphon brauchten wir nur in den Zeiten, in denen wir gerade nicht selbst schliefen, vor allem wenn abends unsere Haustiere Freilauf haben, denn da ist die Tür zu, damit die Tiere nicht reinlaufen!

Übrigens angeblich sollen Kinder, die in ruhigen Räumen schlafen und keine Umgebungsgeräusche haben, am meisten gefährdet sein! Mal abgesehen von den Dingen, die ja nun raus sind (ich verweise hier mal eben nochmal auf mein Thema: Wichtig - Kindstod - Wichtig!). Aber dem kann man ja leicht Abhilfe schaffen! Die Tür ist bei uns nie zu außer für den Freilauf der Tiere und sie hat immer einen Recorder mit leiser Schlafmusik drinnen, so ist es nie total still! Außer wir gehen selbst ins Bett, dann machen wir den Recorder natürlich aus, aber dann sind ja unsere Schlafgeräusche da!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Puschel, wo gibts denn DIESES Modell für DEN preis? habe für 41 euro+versand einen gebrauchten ersteigert und zwar die AC100-version. und habe da gedacht es wäre schon ein schnäppchen.....jetzt frag ich mich natürlich, was ich machen soll ,denn unser kleiner schläft auch in seinem eigenem zimmer und wenn der Ac 100 doch net so gut ist?.... Also hab nochmal bei ebay geschaut-da hab ich aber kein so´n Preis für nen neuen 2006 modell gesehen.....

Geschrieben

Hi beautymama,

na da treffen wir uns hier wieder! *g*

Dein Angelcare wird ausreichen! An den Modellen hat sich grundlegend nichts geändert, ich hab die neuen Geräte im Handel gesehen, da kosten sie halt Unmengen, aber was neues gab es da nicht wirklich! Es gibt halt die beiden Ausführungen, eines mit und eines ohne Babyphon.

Ein Babyphon kannst du dir auch so zulegen. Letztlich ist es wahrscheinlich günstiger zwei Geräte zu kaufen, als den Angelcare mit integriertem Babyphon! Ich finds auch besser, denn wenn ein Gerät wirklich mal den Geist aufgibt, dann hat man wenigstens noch das andere! Kaufst du aber ein Multifunktionsgerät und es funktioniert was nimmer, dann ist alles hin!

Das einzige was wichtig ist, ist daß der Angelcare funktioniert, die Atmung also wahr nimmt und warnt, wenn sie nimmer da ist! Das testest du auch ganz einfach, du legst einfach deinen Sam mal rein, wenn er wach ist und schaltest ein, wenn dann das Gerät blinkt und falls das Knackgeräusch eingeschaltet ist, immer wieder ein Knack kommt ist schonmal gut. Dann läßt du das Gerät an und nimmst Sam raus! Dann ist ja logischerweise keine Atmung mehr da! Nun dauert es einen Moment (wohl weil davon ausgegangen wird, daß eine kleine Pause vollkommen ok ist, nur zulange darf sie net sein!). Dann müßte ein Warnton kommen, wenn du den dann auch hörst, dann ist alles ok mit deinem Gerät und mehr benötigst du auch nicht, glaub mir!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Es gibt eine Studie zu diesen Geräten, die zeigt, das im Endeffekt mit den Ängsten der schwangeren bzw. -dann- Eltern gespielt wird. Die Erklärung dazu leuchtet auch jedemn ein.

Pathophysiologie

Frühere Ansätze konzentrierten sich auf die Untersuchung großer Zahlen von Säuglingen im Schlaflabor mit dem Ziel, unter den später Verstorbenen Auffälligkeiten der Atmung zu finden, die eine zuverlässige Identifizierung von Risikokindern erlauben. Dabei waren verlängerte zentrale Apnoen (>20 Sek.) überhaupt nicht zu beobachten, während obstruktive Apnoen, bei denen die Kinder Atembewegungen, aber keinen Lufteintritt an der Nase zeigen, in einer Untersuchung signifikant häufiger auftraten. Da hier jedoch vorwiegend Kinder mit ohnehin erhöhtem Risiko (Zustand nach lebensbedrohlichem Ereignis, SID*Geschwister) untersucht wurden, verboten sich Rückschlüsse auf gesunde Kinder. Eine Schlaflaboruntersuchung eignet sich insofern nicht zur Abschätzung des Kindstodrisikos bei einem gesunden Säugling.

Auch einer verlängerten QT-Zeit, die sich in einer neueren prospektiven Untersuchung bei 50% der später verstorbenen Säuglinge fand, kann keine entscheidende prädiktive Bedeutung zukommen, da es keinerlei Anhaltspunkte gibt, dass hierdurch ausgelöste Herzrhythmusstörungen in der Pathogenese des plötzlichen Kindstodes eine Rolle spielen. Dies ergibt sich aus der Auswertung von am Monitor aufgezeichneten SID-Beobachtungen und daraus, dass sich bei 90—99% aller betroffenen Säuglinge Petechien finden, deren Auftreten die Persistenz eines intakten Kreislaufs noch im Stadium der Schnappatmung voraussetzt (1).

Neue Erkenntnisse ergeben sich aus der Auswertung von Ekg-Aufzeichnungen und der Atmung im terminalen Stadium eines plötzlichen Kindstodes, wie sie aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Monitoren mit Aufzeichnungsmöglichkeit vor allem in den USA vermehrt zur Verfügung stehen.

In einer ersten systematischen Auswertung solcher Aufzeichnungen zeigte sich, dass 7- von 9-mal eine langsam progrediente Bradykardie primärer Alarmauslöser war. Fast zeitgleich kam es bei 7 Kindern zu einer Schnappatmung. Prolongierte Apnoen setzten dagegen meist erst etliche Minuten später ein. Da Schnappatmung erst bei einem arteriellen P02 von unter 10 mmHg auftritt, muss gefolgert werden, dass die Kinder beim Auftreten der Bradykardie, die den Monitoralarm auslöste, bereits ausgeprägt hypoxämisch waren. Die Ursache für diese schwere Hypoxämie und der Grund, warum Schnappatmung bei diesen Kindern nicht wie sonst zu einer »Selbstwiederbelebung« führte, bleiben bislang unklar (2).

Diese Daten haben insofern praktische Auswirkungen, als sie den Sinn einer Verordnung von Herz-Atem-Monitoren infrage stellen: Alarmieren diese Geräte erst, wenn der Säugling bereits Schnappatmung macht, ist vorstellbar, dass es für medizinische Laien schwer sein kann, die Kinder in diesem Stadium noch zu reanimieren. Wir sind nicht zuletzt deshalb dazu übergegangen, bei den wenigen Kindern, die noch ein Überwachungsgerät erhalten, grundsätzlich Pulsoximeter der neuen Generation, d. h. mit niedriger Fehlalarmrate, zu verordnen (3).

aus: Plötzlicher Säuglingstod - Neue Erkenntnisse - von C.F. Poets, Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatalogie, Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Erschienen in: pädiat. prax. 60, 2001/2002; 285-292 Hans Marseille Verlag GmbH München

Wie hier ja auch schon erläutert wurde:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=7252

gehen die Wissenschaftler seit längerer Zeit davon aus, das das Signal "atme" aussetzt, vereinfach gesagt. Da aber der Reflex der Schnappatmung unweigerlich eintritt, bewegt sich das Kind nach wie vor und die Matte alarmiert somit nicht oder erst wenn es zu spät ist.

Bei erhöhtem Risiko für SIDS habt ihr aber die Möglichkeit und das Recht auf einen Monitor der die Sauerstoffsättigung misst und aufzeichnet! Die Sättigung ist das, was als erstes "fällt" sollte es zu Atemaussetzern kommen! Damit seid ihr defnitiv auf der sicheren Seite :)

Solltet ihr "einfach so" sicher gehen wollen, schat doch mal bei eBay & Co. bzgl eines vernünftigen Monitors - habe mal kurz geguckt, da gibt es sogar den VitaGuard, der beispielweise momentan bei 9,90€ liegt allerdings noch 6 Tage läuft; er wird also ebenso nicht grad günstig sein, dafür aber zuverlässig!

Geschrieben

Ähem, sry, das halte ich für soweit verkehrt!

Denn, ich bin eine der Mütter, die einmal große Angst vor SIDS hatte und das obwohl mein Kind nicht als gefährdet galt! Einer solchen Mutter kann ein Angelcare sehr wohl helfen, es beruhigt einen ungemein, ich weiß es aus eigener Erfahrung!

Nun hier zu raten, teure und nun total überflüssigen Geräte, zu kaufen, finde ich ziemlich heftig! Zum einen ändert es letztlich nichts daran, daß das Kind überwacht wird und zum andern, reden wir hier zumeist von Kindern, die nicht gefährdet sind, deren Eltern sich aber dennoch große Sorgen machen! Bei gefährdeten Kindern wird schon im KH bzw. spätestens der Kinderarzt eine entsprechende Warnung rausgeben und einen Rat geben, was man tun kann, in Bezug auf Überwachung und Co.!

Ein Angelcare kann sehr wohl die Atmung gut und zuverlässig überwachen, man steht als besorgte Eltern auch trotz des Angelcares am Bettchen von Zeit zu Zeit. Eine Schnappatmung würde also gesehen werden und auch ein Atemaussetzer wird wahrgenommen, da solche Eltern genau darauf achten, ob die Atmung auch tatsächlich da ist und nicht nur das Gerät diese vorgaukelt! Das ist eine normale Reaktion von Eltern, die dahingehend besorgt sind! Ich weiß auch dies wieder aus eigener Erfahrung! Im Übrigen gibt es auch sehr wohl Fälle, in denen ein Angelcare das Leben von Kindern nach Atemaussetzern gerettet hat! Dazu gibt es den einen oder anderen im Internet zu finden! Insbesondere bruhigt ein Angelcare Eltern in der Zeit, in der sie nicht am Bettchen stehen bzw. nicht können, weil sie zum Beispiel selbst schlafen!

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß ich nach ständigem Beobachten meiner Tochter im Schlaf und gleichzeitigem Beobachten des Angelcares währendessen gelernt habe, meiner Tochter und ihrer Atmung zu vertrauen! Ich konnte nach 2 Tagen der Nutzung des Angelcares wieder selbst ruhiger schlafen, weil ich bis dahin schon weit mehr Vertrauen hatte und mir dann auch mal der Blick auf das Gerät reichte um mich wieder zu beruhigen! Es ist ein wirklich ungemein hilfreiches Gerät für ängstliche Eltern!

Ich möchte dich nun in keiner Weise böse angreifen, vielmehr möchte ich dir sagen, beunruhige die Eltern nicht nun auch noch dahingehend, daß das Gerät nicht ausreichend ist! Es ist ausreichend, definitiv! Solange das Kind nicht wirklich gefährdet ist, vorausgesetzt! Als besorgte Eltern macht man den Schritt zum Kinderarzt fast automatisch, bei dem man erfragt, ob das eigene Kind gefährdet ist.

Klar ist, daß alle Eltern im Grunde besorgt sind, aber zum Beispiel Mütter wie ich, haben vor einer ganz bestimmten Sache, besondere Angst, die dann durch einen kleinen Angelcare beruhigt werden kann! Und wie gesagt, es wurden sehr wohl auch Kinder gerettet aufgrund der Warnung dieses Gerätes! Bei uns gab es nie einen Arlarm, ich bin dennoch dankbar, für dieses Gerät, es war sein Geld wert!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Huhu Bluebeast,

nein warum angeriffen fühlen? Du hast es sehr sachlich erklärt :)

Ich verstehe absolut das SIDS ein Thema ist wo jeder Angst hat! Gar keine Frage, ich denke das ist normal und menschlich! Ich möchte auch keinerlei Zweifel daran hegen das es irgendjemanden gbt, der sich da keine Sorgen macht, ich hoffe das ist nicht falsch angekommen!

Deine Aussage ist im Grunde meine kernaussage nur anderherum *lach*

Das war das worauf ich im endeffekt auch hinweisen wollte; ich halte das AngelCare für die teuren und überflüssigen Geräte. Es ist gar keine Frage, das es Eltern sicherlich beruhigt. Aber was hilft es, wenn diese Geräte ausser beruhigung nichts bringen? Man ist +/- 140€ los :confused: Ich hoffe, das dies nun auch nicht böse aufgefasst wird, denn so ist es nicht gemeint. Der Fortschritt ist ein Fluch und gleichzeitig ein Segen, gaukelt aber so oft eine "Sicherheit" vor die es nicht gibt bzw. nur selten.

Bzgl. der Eltern nicht besonders gefährdeter Kinder möchte ich nochmal erwähnen - wie gesagt, ich nehme die Sorgen ernst; aus diesem Grunde hatte ich auch bei eBay extra mal nachgeguckt, ob die Monitore da auch angeboten werden, da ja unnmal nicht jeder einen verschrieben bekommt. Ich kriege also keine Provision :D sondern wollte eine Alternative für die aufzeigen, die keinen verschrieben bekommen. Und wenn ich nun (ich kenne den Endpreis nun ja nicht das speziell diese Auktion ja noch läuft) sehe, das dieser genauso 140€ oder gar weniger kostet, kann ich dann doch besser statt dessen die Variante mit wirklicher Sicherheit nehmen oder? Das meinte ich :)

Geschrieben

Hi Ramona,

ja nur, du hast den Thread nicht vollständig gelesen (was ich dir nicht verübel, er ist schon lang geworden). Es ist nämlich so, daß man nur im Handel für das Gerät mit integriertem Babyphon noch soviel zahlt! Kauft man das Gerät gebraucht, zum Beispiel bei ebay, ist es weit günstiger! Und kauft man das Gerät ohne Babyphon ist auch das Neugerät aus dem Handel noch günstiger!

Ich habe vor ca. 1 Jahr das Gerät mit integriertem Babyphon bei ToysRUs gesichtet für 140 Euro! Und wie wir alle wissen ist dieser Laden zwar ein Kinderparadies aber auch eine Apotheke was Preise angeht! *g*

Daher liegst du ein wenig verkehrt, wenn du sagst, daß es die Monitore bei ebay viel günstiger gibt als den Angelcare für 140 Euro! Es gibt eben auch diesen bei ebay! Und ob ich nun einen gebrauchten Monitor erwerbe oder einen Angelcare, ist von daher egal, nur daß der Monitor am Ende vielleicht komplizierter in der Handhabung ist!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

also mädels ich seh das so:

ramona vielleicht hast du auch recht und es ist nur geldmacherei aber dann ist es mit dem monitor für nicht gefährdete kinder auch ne geldmacherei.

und dann denk ich ist da einfach nur noch die psychologische seite: wenn elter beruhigt sind und wissen (oder denken) dass es eine sicherheit gibt, dann sind sie nicht mehr so ängstlich, stehen nicht jede fünf minuten am bettchen und könne auch nachts besser schlagfen. und ausgeschlafene ausgeglichene eltern tun auch dem kind gut. die stimmung der eltern überträgt sich ja auch auf die kleinen, und vielleicht minimiert es das risiko auch, wenn das kind dann auch ausgeglichener ist.

zudem denk ich wenn man am bett nen monitor stehen hat, ist es schon wiee im KH, und wie man weiss können auch gesunde im krankenhaus krank werden. durch diese KH-atmosphäre.

also ich würde mich so fühlen als wär mein kind ernsthaft krank, wenn da ein monitor wäre. und das mit der sauerstoffsättigung: dann müsste ja der kleine das messgerät am finger haben und dazu noch der monitor: dann kann ich ihn auch gleich ins krankenhaus bringen!!!!!!denn das selbe bild würde sich mir jedes mal im kinderzimmer bieten!

ich denk mal es ist schon richtig, wenn risikokinder überwacht werden, aber was machen eltern, die kein risikokind haben nach ärztlicher einschätzung und trotzdem ängstlich sind, so wie ich? denn mein kleiner spuckt manchmal recht heftig und ich habe sogar mehr angst dass er an seinem erbrochenem erstickt, als das er am plötzlichen kindstod stirbt! also man kann es so oder so sehen, aber ich nehme liber den vielleicht etwas ungenauen angelcare in kauf, als ein komplettes krankenzimmer einzurichten nur um GANZ sicher zu sein! und wahrscheinlich wird meinem kind auch ohne angelcare nichts passieren, doch mich beruhigt der gedanke trotzdem, dass eine gewisse überwachung da wäre , die mich aber psychisch nicht fertig macht.

also ich habe den Angelcare bei ebay für 48 Euro (mit versand schon) ersteigert (gebraucht, aber in einem einwandfreien zusatnd, von privat), und freue mich auf nächste woche, wenn er endlich kommt. und die ruhe die mir das gerät vermittelt, werde ich vermutlich an mein kind weitergeben. auch wenn diese ruhe trügerisch sein sollte. denn im endeffeckt kommen wir gegen das Schicksal sowieso nicht an, und ne 100% sicherheit gibts eh nie.

aber ich freu mich jetzt darauf aus meinem Repertouaire den satz streichen zu können: schatz siehst du mal nach ob unser sohn noch atmet?

sorry, wurde jetzt auch etwas lang. der beitrag...:o

Geschrieben

Hallo.

Als Geldschneiderei sehe ich z.b. ein Seitenschläferkissen an, denn man kann sehr gut auch ein Handtuch zusammenrollen, abgesehen davon sollen die Kids gar nicht mehr auf der Seite schlafen :)

Wir haben uns einen Angelcare gekauft und fühlen uns damit auf der sicheren Seite. Man kann übrigens einstellen, wie schnell es anschlagen soll, empfohlen wird, die Voreinstellung jedoch so zu belassen, damit man nicht unnötig in Stress gerät.

Wenn ein Kind von heute auf morgen plötzlich in der Nacht durchschläft oder die Abstände zwischen den Mahlzeiten / Aufwachen plötzlich größer werden, gibt es wohl keine Mutter die nicht ständig zum Baby geht und schaut.

Mit Spiegel oder Feder vor dessen Gesicht rumhantiert um zu sehen ob es atmet.

Wäre es so schlecht, hätten Hebamme, Frauenarzt und Kinderarzt mich sicher nicht bestärkt, als ich fragte, ob es sinnvoll ist, sich sowas zu kaufen.

Es steht auf der Beschreibung auch groß geschrieben, daß es keine Sicherheit gegen den plötzlichen Kindstod gibt, es nur eine Form der Absicherung ist.

LG

Sandra

Geschrieben

Ich habe Dir den Link per PN geschickt, da Links hier nicht erwünscht sind...

Hat auch was mit dem Kindstod zu tun, daß sie nicht mehr in Seitenlage liegen sollen. Ansonsten einfach mal in einer Suchmaschine "Seitenlage beim Kind" eingeben.

LG

Sandra

Geschrieben

danke, habe es gerade gelesen!

nur irgendwie stellt es für mich ein problem da. warum und wieso, habe ichschon im tread über den kindstod geschrieben und gerade da wurde mir ja doch zu seitenlage geraten, und jetzt bin ich nur noch verunsichert.... ich glaube ich werde es einfach trotzdem eher nach bauchgefühl machen mit dem Kleinen... so gut wie es eght, befolge ich die regeln ja doch... nur eben die lage und die temperaaturempfehlungen machen mir zu schaffen... finde es einfach nicht realistisch. naja egal, wrde wohl einfach weiterhin meinem kind vertrauen und ausserdem kommt nächste woche der Angelcare.... somit auch trotz seitenlage für mich ein beruhigender faktor... und baichlage mache ich eh nie.

aber gute seite, habe es mir gleich abgespeichert, danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.