Zum Inhalt springen

trügt das Gefühlschaos meine Wahrnehmung???

Dieses Thema bewerten


regensang

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal so ein Problem.

In letzter Zeit denke ich öfters drüber nach, ob sich mein Freund verändert hat voneinen auf den anderen Tag, weil ich das Gefühl habe, aber in der nächsten Minute denk ich dann wieder Schwachsinn er ist wie immer und ich bin einfach nur verwirrt und durcheinander, meine Gefühle mahcen mich verrückt.

Ist das auf die Schwangerschaft zurück zu führen oder eher nicht??????

Bin jetzt 7+1.

Bitte antwortet mir, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi regensang,

klar kann das mit der SS zu tun haben! Allerdings auch beiderseits! Dein Freund weiß ja auch, daß es nun in Richtung Geburt geht, kann schon sein, daß er was melancholisch ist oder sich sonstwie halt bissel anders verhält! Kann aber auch sein, daß bei dir die Hormone verrückt spielen und du somit was verwirrt reagierst und es dir nur so vorkommt, oder am Ende ist es bei euch beiden ein verändertes Gefühlsleben! Viele Männer sind auch "schwanger", das ist ein bekanntes Phänomen!

Rede doch mal mit ihm über dieses Gefühlschaos, dann wird sich vieles klären und sicher werdet ihr so auch wieder ein Stück mehr Eltern!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur sagen wie Sandra, aber es kann auch sein, dass du sensibler für Veränderungen geworden bist. Ich bin zum Beispiel jemand, der Stimmungen sehr gut empfinden kann, aber seit der SS ist es noch viel extremer.

Mach dir keine sorgen, aber wenn doch, sprich doch einfach deinen Freund an. Und wahrscheinlich sind es einfach die Gedanken, die sich dein Schatz über die SS macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Also ich habe noch mal mit meinem Schatzi gesprochen.... und ihm gesagt was mich bedrückt, doch ich denke es war wohl meine Überempfindlichkeit. Sicherlich macht er sich ein paar Gedanken und er hat es auch noch nicht so realisiert (wie denn auch er hat ja nur ein Bild gesehen). Deswegen versucht er jetzt seinen Diest zu tauschen,damit er am 16.11. dabei sein kann, wenn die FÄ den nächsten US macht und ich denke,wenn er dann das Herz schlagen sieht bzw. hört, wird es auch für ihn realer.

Ist schon komisch dieses Gefühlschaos und er fragt nun wie er am besten damit umgehen soll???!!! Vlt habt ihr dazu ja auch einige tipps????

Danke

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo regensang,

so eine Schwangerschaft verändert nicht nur die Frau, sondern meist eben auch zwangsläufig den Mann. Für ihn kommt jetzt eine neue Verantwortung, als Partner, als meist Alleinverdiener, als Vater, alles ist neu für ihn. Mein Mann hat gerade in den ersten Wochen die Schwangerschaft noch gar nicht so sehr realisiert, als er das erste Mal mit beim Ultraschall war, da hat sich etwas verändert - aber so wirklich auch erst, als er das erste Mal die Bewegungen gespürt hat.

Hinzu kommt bei vielen Männern auch die Angst, dass der Partnerin und dem Kind bei der Geburt etwas passieren könnte, die wenigsten sprechen darüber, auch mein Mann hat mir davon erst nach der Geburt unserer Tochter erzählt.

Dann ist da meist auch die unterschwellige Angst, nicht mehr der wichtigste Mensch für die Partnerin zu sein - ein wenig Eifersucht eben auf die Nähe zwischen Mutter und Kind.

Ich kann Dir ein süßes Buch empfehlen " Mensch Papa" von Kester Schlenz, ist total süß geschrieben.

Das wichtigste ist, immer wieder mit Deinem Freund zu sprechen, über das, was Euch beide gerade beschäftigt und ihn nach der Geburt so viel wie möglich einzubeziehen. Lass ihm dann Zeit allein mit Eurem Schatz, ohne zu schauen, ob er alles richtig macht. Auch wenn die Windel nicht ganz so perfekt sitzt, die Zeit zwischen Papa und Kind ist für die Vater-Kind-Bindung auch absolut wichtig und mein Mann genießt diese Stunden mit unserer Kleinen aus vollen Zügen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

kann meiner Vorrednerin nur zustimmen! Die Männer haben es auch nicht so leicht, verändert sich ja auch für sie alles! Nur die Schmerzen, zumindest die körperlichen, die bleiben ihnen erspart! Sie leiden aber oft heftigst mit, wenn die geliebte Frau sich dann plagt!

Sprecht oft drüber was in euch vorgeht, wie meine Vorrednerin schon sagte. Und bezieh ihn ein in die SS so gut es geht! Aber das tust du ja, denke ich! Lass ihn wissen, was du so für Veränderungen spürst, zum Beispiel Hunger auf bestimmte Sachen, öfter Pipi machen usw. Das gehört alles dazu! Und wenn dann endlich das Baby zu spüren ist, dann erzähl ihm das! Zuerst sind die Bewegungen nicht äußerlich zu spüren, da muß er sich auf deine Beschreibung verlassen, aber dann wenn er es auch fühlen kann, dann lass ihn auch, das sind soooo schöne Momente! Und die Vater-Kind-Beziehung wird auch gestärkt. Er muß eben das Gefühl vermittelt bekommen, daß er nicht eine Partnerin verliert, sondern ein Kind gewinnt! Er ist schließlich ein sehr wichtiger Mensch für das Kleine da in dir, ihr habt es ja zusammen produziert! Es ist das Produkt eurer Liebe! So oft es möglich ist, nimm ihn mit zur FA, auch wenn mal kein Ultra-Schall dran ist! Später zu den CTG's ist es auch immer schön, da kann man zwar nichts sehen, aber dafür um so deutlicher hören und das immerhin für längere Zeit, die Aufzeichnungen der Herztöne werden schließlich 10 Minuten lang gemacht (oder war das länger? Weiß nimmer, ich weiß nur wir mußten immer nachsitzen, weil Töchti so Theater gemacht hat! *lach*).

Lest gemeinsam in Elternzeitschriften und schaut was andere Eltern so erleben, malt euch aus, wie das bei euch sein könnte oder wie ihr auf verschiedene Situationen reagieren würdet! So werdet ihr zu Eltern, ihr denkt darüber gemeinsam nach wie ihr Situationen meistert! Ist doch toll!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für eure Antworten.

Ja das sind alles tolle vorschläge, aber so mit Elternzeitschriften und so, da habe ich Bedenken, denn ich will ihn damit nicht überrumpeln und möchte ihm nicht das Gefühl geben er muss sich damit jetzt mir zu liebe beschäftigen (denn er würde das für mich tun), auch wenn es lieb gemeint ist. Er soll es machen, weil er es möchte!!!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal,

nein, er soll sie ja nicht unbedingt lesen, aber so hin und wieder mal ein Gespräch mit dem Satz beginnen: Du, ich hab kürzlich gelesen, daß Eltern dieses und jenes Problem hatten, wie würden wir das wohl machen?

Natürlich nicht ständig, du sollst ihn nicht überrumpeln! Aber es gibt doch viel, wie man sich auf eigene Kinder einstellen kann und durch das darüber nachdenken, wie man Situationen meistern kann, verliert man vielleicht auch die Angst davor, eigene Kinder zu haben! Weil man sich zum einen nicht allein fühlt und zum andern merkt, man kann die Situationen meistern!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe gestern Abend mit ihm gesprochen und da hat er mir bestätigt das er in letzter Zeit etwas naja gereizt oder überfordert ist, weil es mit dem Autokauf nich so klappen wollte aber auch wegen der Schwangerschaft und der Wohnungssuche. NA toll nun habe ich ein schlechtes Gewissen, ich hasse diese Gefühlsachterbahn, er meinte das ja gar nicht böse, aber irgendwie tut mir das trotzdem weh. Er soll doch auch anfangen können sich zu freuen....

Ist es eigentlich normal, dass er Angst hat, dass das Kind nich von ihm ist????

ER hat mir gestern gesagt, das er Angst davor hat. Doh ich weiß gar nicht warum, denn ich weiß das nur er in Frage kommt!!!!

Man ist das alles kompliziert.

Sorry ich hoffe ihr seht durch dieses Wirrwar durch?!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt er darauf das das kind nicht von ihm ist:confused: Also irgendwie hab ich das gefühl das ich die einzige bin die keinen koplizierten mann hat wenn ich hier einige freds lese:( .

Ausser das meiner etwas angespannt ist wegen job und auswandern ist alles bestens.

Aber ich glaube ausser immer wieder drüber reden und es sonst so gelassen wie möglich sehn bleibt einem nix anderes übrig.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich auch etwas dazu schreibe...:o

Ich denke auch, dass einen die SS gefühlsmäßig sehr verändert. Ich z.B. könnte bei jeder Kleinigkeit anfangen zu heulen- wobei ich mir schon von einer Freundin anhören durfte das ich doch übertreibe... naja egal. Aber das ist halt so. Es ist bei jedem Unterschiedlich.

Was deinen Freund betrifft verhält er sich auch ganz normal, schließlich muss er bald seine eigene kleine Familie versorgen... Männer denken doch da noch so sehr altmodisch auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben möchten.

Männer realisieren das auch erst sehr spät, dass sie Daddys werden, wie du schon sagst: nimm ihn zum US mit. Oder wenn er das Kleine dann erstmal im Bauch der Mama merkt wenn es boxt oder tritt...

Das Männer immer zweifeln ob sie die "Erzeuger" sind ist auch Normal... es ist einfach die größte Angst und sie können das ja nicht einfach so beweisen.. (oh gott, ich hoffe ich drücke mich richtig aus...:o)

Redet einfach immer darüber was ihr für Ängste und zweifel habt... ihr wollt beide alles "perfekt" machen und da macht man sich halt Gedanken!

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, normal ist das beim besten Willen nicht, daß er an seiner

Vaterschaft zweifelt.

Sorry, aber ich würde mich sehr verletzt fühlen, wenn das bei uns

jemals der Fall gewesen wäre.

Ich hoffe das regelt sich bei euch alles wieder, eine SS ist so eine

schöne Zeit, die man wirklich zu zweit genießen sollte und auch

näher zusammenwachsen sollte.

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey regensang!

Kopf hoch, ist doch alles ok! Nun weißt du, daß es Gründe hatte, warum er so gereizt war! Redet weiter drüber, was so bei euch vorgeht und macht die SS gemeinsam durch, mit allen Höhen und Tiefen! Das heißt, ein Ultraschall, bei dem er auch dabei ist, ist definitiv eine der Höhen! *g*

Ob es normal ist, daß er zweifelt! Hmm, weiß nicht! Ich glaube verletzt wäre ich auch gewesen, wenn mein Freund es angezweifelt hätte, aber ich denke auch, daß es einfach Männer gibt, die mit sowas kämpfen! Männergefühle sind einfach etwas anders! Und sie nehmen dadurch wohl Dinge anders wahr, das heißt, ich denke er hat einfach kein Gefühl dazu, ob er nun der Vater ist oder nicht! Wahrscheinlich gehört er zu den Männern, die Beweise schwarz auf weis brauchen! Eventuell hat er irgendwo gehört, daß einer ein Kind angedreht bekam! Vielleicht im Fernsehen, da ist das ja mittlerweile Gang und Gebe, in den Talkshows sind doch Vaterschaftstest mittlerweile echt normal! Oder er hats inner Zeitung gelesen! Bzw. was wohl das schlimmste wäre, er hats irgendwo im eigenen Bekanntenkreis erlebt, bzw. vielleicht ein Kollege von ihm! Kaum bekommt er sowas irgendwo mit, schon drehen seine Gedanken auch darum! Da denkt er: Mensch, der dachte auch er sei der Vater und dann stellt sich raus, er ist es gar nicht, meine Frau ist auch schwanger, ob ich wohl der Vater bin?

Also wie gesagt, ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich kann mir gut vorstellen, daß manche Männer einfach einen Beweis brauchen. Besonders wenn sie irgendwo drauf gestoßen wurden, daß anderen sowas passiert ist und das während die eigene Frau schwanger ist!

Frag ihn doch mal, wie er darauf kommt, vielleicht klärt sich alles auf! Ich kann verstehen, daß du verletzt bist, aber er hat halt Angst, woher auch immer er sie nimmt! Solange er dir nicht gleich erklärt, er habe dich mit nem andern Mann gesehen, würde ich es mal soweit gelassen sehen und das auf sein Männergefühlschaos schieben!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hey Schnuffi,

ich meinte nicht, dass es normal ist das sie zweifeln ob sie die Erzeuger sind sondern, dass es normal ist das sie sich gedanken darüber machen. Und die Angst davor ist doch Verständlich. Wie BlueBeast auch schon schreibt ist es heutzutage gang ung gebe, dass nur noch Vaterschaftstests gemacht werden und da ist es klar, dass sich die Männer darüber ihre Gedanken machen.

Oh man, ich wusste, dass ich mich nicht so ausgedrückt habe wie ich es wollte...:( *schluchz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer lieben Antworten.

Mh naja er zweifelt eben weil ich vor ein Paar Wochen noch in Leipzig gewohnt habe, zwar nicht bei meinem Ex-Freund, aber bei ihm in der Nähe und er hat ja nur mein Wort, dass da nichts gelaufen ist.

Aber ich habe auch ihm schon gesagt, selbst wenn da was gelaufen wäre (und das ist es definitiv nicht), könnte das Kind gar nicht von ihm sein, da ich erst 2 Tage vorher meine Tage hatte und mein Eisprung erst ca ne Woche später war. Aber er meinte dann, ich könnte ja auch schon weiter seina ls wie errechnet 7+4. Ich sagte ihm aber dann müsste ich ja ca. 4 Wochen weiter sein und dann hätte man auf dem USbild von vor 2 Wochen nich nur n Punkt gesehen, sondern wesentlich mehr. Ich hoffe das ihn das beruhigt hat.

Na klar hat mich das arg verletzt und es nimmt mich immernoch ziemlich mit, aber er hat eben einfach mit seiner Ex viel schlimmes erlebt und eigentlich viel Pech im Leben gehabt. ER sagt immer er kann einfach nicht glauben das auch er mal glück hat....

Ich danke euch für euer Aufbauenden Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Jetzt schreib ich hier schon wieder... ich hoffe ich fall niemanden auf die Nerven... :o

Oh dann ist es natürlich verständlich, dass er so nachdenklich ist. Wenn er schon so sehr verletzt worden ist möchte er das nicht noch einmal durchmachen.

Da kannst du ihm wohl einfach nur gut zureden...

Ich hoffe, dass er Vertrauen zu dir bekommt und aufhört zu zweifeln!!!

Ich wünsche euch alles gute!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Nein mein Mann hat keine Zweifel... -er ist meine erster (und letzter...) :o

Oh ich hab mich geoutet... hihi...:P

Ich habe aber jemand Bekannten, der berechtigt zweifelt und der damit net so recht klar kommt aber auch nichts machen kann. Er muss es einfach so hinnehmen...

Dein Freund wird noch vertrauen finden und beim US oder wenn´s Baby boxt dahin schmelzen vor freude!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.