Zum Inhalt springen

Johanniskraut in der Schwangerschaft???

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich dieses Jahr zwei Babys verloren habe und mich das alles ziemlich mitgenommen hat, nehme ich im Moment Johanniskraut Tabletten 750 mg zur Beruhigung.

Nun möchte ich bald wieder schwanger werden.

Auf der Packungsbeilage steht:

"Bisher liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Schwangeren und stillenden Müttern vor. Daher sollte das Präparat während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Arzt dies für unbedingt notwendig erachtet."

Der normale nichtssagende Spruch halt, der mir leider nicht weiterhilft.

Ich möchte die Tabletten schon noch eine Weile weiter nehmen, da ich ohne ziemlich schnell weine, mit dem Kleinen schimpfe,...

Aber man weiß halt die ersten Wochen ja noch nicht, ob man schwanger ist...

Hat jemand von Euch auch Johanniskraut in der Schwangerschaft genommen / verschrieben bekommen?

Oder wurde Euch ärztlich davon abgeraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte es auch vor einiger Zeit nehmen, da ich gewisse Probleme hatte und eine Freundin sagte mir, es wäre ok.. sie hätte es auch in der SS genommen.

Habe meine FÄ dann darauf angesprochen, sie hat mir davon abgeraten und hält von solchen Dingen.. auch wenn sie auf "natürlicher Basis" sind, absolut gar nichts. Ich meine es sind irgendwo ja schon Beruhigungsmittel und sie gelangen über dein Blut dann auch zum Baby.

Ist bei dir ja zwar noch nicht so weit aber vielleicht solltest du es einfach mal bei deinem FA / deiner FÄ ansprechen!?

Meine FÄ hat mir übrigens dazu geraten lieber eine Therapie zu machen und meine Problemchen somit in den Griff zu bekommen, anstatt mit irgendwelchen Mittelchen. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle!

Danke für Deine Antwort.

Noch ist es ja nicht soweit. Mache mir halt nur Gedanke, weil man eben die ersten Wochen noch nicht weiß, daß man schwanger ist.

Und ich weiß auch nicht, ob ich die Schwangerschaft dann ohne "Beruhigungsmittel" durchstehe. Eben, weil ich solche Angst habe, daß wieder etwas passiert.

Aber wenn es für das Baby nicht gut ist, Johanniskraut zu nehmen, muß ich es weglassen und ohne probieren.

Und wenn es wirklich nicht geht, sollte ich wohl mal ernsthaft darüber nachdenken, mir psychologische Hilfe zu suchen, die mich während einer Schwangerschaft begleitet.

Ist langfristig gesehen sowieso besser, als immer Tabletten zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ärzte (FA und Hausarzt) haben mir gesagt, Johanniskraut sei fruchtschädigend! deshalb hab ich es abgesetzt.

In den ersten drei SS Monaten würde ich nicht mal Nasenspray nehmen!

Nach der 20. Woche ist es aber nicht mehr so drastisch, hat meine Hebi gesagt. Aber mit Johanniskraut wäre ich trotzdem vorsichtig. Angeblich ist es wohl sogar schädlicher als manche "chemischen" Antidepressiva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, Ricarda.

Ich nehme es jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr und werde es nun auch ganz weg lassen. Das Risiko ist mir dann doch zu hoch. Muß ja nichts passieren, könnte aber...

Und wenn ich wirklich bald schwanger werde, vielleicht brauche ich es ja dann gar nicht mehr, weil die Freude auch ein wenig antidepressiv wirkt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja man sollte wirklich bei vielen Dingen vorsichtig sein, auch wenn man denkt, dass da ja nicht groß was drin ist oder dass es ja auf Naturbasis ist.

Nasentropfen, bzw. Spray habe ich zu Beginn in meiner SS auch net aus der Apo bekommen, da sogar vermerkt ist, dass Schwangere es NICHT nehmen dürfen. Vor ca. 4-6 Wochen hatte ich Probleme mit meiner Bindehaut, war leicht enzündlich und ich durfte auch keine normalen Augentropfen nehmen. Hatte Sven in die Apo geschickt und meinte die kosten nur ein "paar" Euro.. naja und als er wieder kam, hatte er welche von Weleda für knapp 12,- € gekauft, da es die einzigen seien, die ich nehmen dürfte.

Als ich neulich in der Apo war und mir etwas gegen Sodbrennen geholt habe, sagte man mir dass man in der SS besonders darauf achten muss, dass in den Mitteln kein Aluminium ist.. aber das muss man ja vielleicht auch so nicht unbedingt zu sich nehmen. ;)

Und wegen der Therapie...

ich weiß ja nicht aber vielleicht würde es dir wirklich helfen. Ich habe es bislang zwar immer noch nicht gemacht, da es mir derzeit dafür wieder einfach zu geht geht aber ich denke, dass es eigentlich schon gut wäre. Fresse leider immer zu viel, bzw. eigentlich alles in mich rein und es gibt viele Dinge die mich belasten, das kam in der SS teilweise ganz schön durch aber ich hoffe, dass es sich allgemein alles etwas ändert, wenn meine Maus endlich da ist.. lang ist es ja zum Glück nicht mehr! *freu*

Geht es dir denn derzeit wieder etwas besser, hast du mal mit deinem Arzt gesprochen?

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle!

Es gibt wirklich viele Dinge, die eigentlich ganz normal und harmlos erscheinen und trotzdem in der Schwangerschaft Folgen für das Baby haben können.

Bislang habe ich noch mit keinem Arzt gesprochen. Kann mich nicht so dazu aufraffen. Ich glaube ja auch irgendwie, daß es wahrscheinlich nicht so schlecht wäre. Aber es ist halt auch immer schwierig mit einem extrem "durchgeknallten" (:P )zappeligen Kleinkind irgendwelche Termin wahr zu nehmen. Gerade beim Psychologen muß dann ja schön öfter hin und in Ruhe reden können. Wollte ja auch mal zu einer neuen Frauenärztin, die ganz gut sein soll.

Es geht immer so auf und ab: mal gehts mir schon wieder ganz gut und ich denke, ich schaffe es allein. Und dann habe ich wieder ganz schwarze verheulte Tage.

Es hat mich zum Beispiel gestern ziemlich aus der Bahn geworfen, als ich gelesen habe, daß die "Tanjuscha" hier aus dem Forum, die nach zwei FG auch wieder schwanger war, schon wieder ihr Baby verloren hat. :(

Wenn Du auch das Gefühl hast, daß Dir Hilfe gut tun würde, dann geh noch vor der Entbindung hin. Kann ich Dir nur raten. Wenn Eure Kleine erst einmal da ist, hast Du nicht mehr viel Zeit. Gerade die ersten Monate nicht.

Klar wird Dir Deine kleine Maus gut tun. Aber oft kann es auch ganz schön anstrengend sein. So daß man, selbst wenn man nicht "vorbelastet" ist, am Rande der Verzweiflung ist.

Lange hast Du ja nicht mehr. Schön! Genieß die letzten Tage und tanke so viel Kraft wie möglich, indem Du nur noch die Dinge machst, dir Dir Spaß machen und Dich ein wenig verwöhnen läßt!

Hoffentlich kommt Deine kleine Maus nicht erst Weihnachten zur Welt. Das ist so ein doofer Termin, vorallem für´s Kind später. Und Geschenke-technisch auch.

Mein Sohn ist am Nikolaus-Tag geboren. Auch blöd!

Also gib ein bischen Gas, daß es etwas eher losgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.