Zum Inhalt springen

Unverschämt???

Dieses Thema bewerten

Anni89

Empfohlene Beiträge

• Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das solltest du dich aber besser informieren! Solange man kein Einkommen hat gibt es Regelungen, nach denen das Kindergeld bis zum 21. Lebensjahr verlängert wird.

1. verlängert werden KANN ! 2. hab ich geschrieben, ich weiß es nicht zu 100% und 3. es kann bis zum 27. lebensjahr verlängert werden.

es wird aber nur unter den genannten vorraussetzungen verlängert, also wenn man entweder noch zur schule geht (man muss ständig schulbescheinigungen vorlegen), einen ausbildungsplatz sucht (muss man entweder durch absagen oder durch arbeitssuchend bei arbeitsamt vorlegen) oder man ist in einer ausbildung und verdient unter dem höchssatz.

Vielen Dank Sarah!

Ich dachte schon ich muss mich jetzt nur noch verteidigen!

Ich finde es auch nicht ok das mir unterstellt wird ich habe auf das Geld anderer gezählt, denn wer mich kennt weiß das ich soetwas nicht tue, schon alleine mein Gewissen würde das nicht zulassen und wer mich nicht kennt sollte das auch nicht einfach in den Raum Stellen!

Ich hab hier niemanden unterstellungen gemacht, sondern nachgefragt, das ist ein unterschied.

Also so wie ich es jetzt verstehe, hast du geplant, dass ihr erstmal bei deinen Eltern lebt ? Ein bischen Kostgeld abgibt und evtl, falls ihr dann noch zusammen seit, in 2 Jahren zusammenzieht.

Ich hab hier niemanden unterstellungen gemacht, sondern nachgefragt, das ist ein unterschied.

Also so wie ich es jetzt verstehe, hast du geplant, dass ihr erstmal bei deinen Eltern lebt ? Ein bischen Kostgeld abgibt und evtl, falls ihr dann noch zusammen seit, in 2 Jahren zusammenzieht.

Habe dich ja auch nicht alleine angesprochen!

Ja ganz genau, dass wir erst hier wohnen und dafür monatlich etwas zahlen und dann zusammen ziehen.

Aber er weiß das meine Eltern nur das tun würden was wir auch wollen und würde es machen bis wir das gemeinsame Sorgerecht beantragen können, auch wenn es ein Wunschkind ist! Außerdem habe ich doch noch gar nicht gesagt dass es so sein wird, ich hab ja gesagt darüber werden wir noch reden, also...

Aber er weiß das meine Eltern nur das tun würden was wir auch wollen und würde es machen bis wir das gemeinsame Sorgerecht beantragen können, auch wenn es ein Wunschkind ist!

dein freund könnte ja das sorgerecht bekommen, aber dafür muss er die vaterschaftsanerkennung unterschreiben, so hatte dann wenigstens einer von euch das sorgerecht für euer kind

soso, ich melde mich doch auch gleich noch mal zu wort. schade, dass ich nicht eher da war. arme anni *knuff* kam wirklich ein wenig böse von einigen rüber.. *hust* also seid schön brav und habt euch lieb.

@stuffi

ich widerspreche mir hier sicher nicht. es steht dem zu, der für den unterhalt des kindes aufkommt. wohnt das kind noch bei den eltern, steht es also den eltern zu. wohnt das kind alleine, dann dem kind. ganz einfach.

und ich betone, es steht nicht den eltern zu, wenn man die aufgabe, die das kindergeld hat, miteinbezieht.

und ganz nebenbei... das kindergeld hat mit dem früheren erziehungsgeld grad mal gar nix zu tun. sprich, das kindergeld ersetzt mit sicherheit nicht das erziehungsgeld. kindergeld wird immer gezahlt. ab der geburt (auf antrag). das elterngeld ist das was das bisherige erziehungsgeld ersetzt.. sprich in der anfangszeit bekommt man sowohl elterngeld (bzw. früher erziehungsgeld) als auch kindergeld.

da scheinst du n bissl verwirrt zu sein :rolleyes:

und was die sache mit den studenten betrifft. du hast wohl nie selber studieren und arbeiten müssen, hm? klingst nämlich, als wüsstest du über die situation eines studenten ähnlich wenig bescheid. aber ich erklär dir das gerne :)

also. erst mal zum bafög. man kann bafög erst beantragen, wenn man student der uni ist. das ist erst dann der fall, wenn man sich immatrikuliert hat. der zeitraum, in dem man sich immatrikulieren kann, ist an vielen unis erst der monat september (für das WS eben). bis einem die unterlagen von der uni zugeschickt werden dauert es etwa 2 wochen. man braucht nämlich ein formular von der uni, das bestätigt, dass man an dieser uni immatrikuliert ist. d.h. man kann seinen bafög antrag erst etwa mitte september stellen. die bearbeitung eines solchen antrages dauert mindestens 6 wochen. abe rman kennt ja die behörden. bis zur auszahlung des ersten bafögs kann es 3-4 monate dauern. ich rechne also mit meinem ersten geld im januar, obwohl ich wie gesagt den antrag schon im september abgeschickt habe.

und was mache ich in diesen monaten? sag ich meinem vermieter, dass ich leider nicht zahlen kann, weil ich noch kein bafög habe? aha... ich will dich mal sehen, wie du das deinem vermieter erklärst....

als nächstes wären wir beim arbeiten während des studiums. klar, es gibt immer die überflieger schlechthin, die überaupt nichts lernen müssen, die haben tatsächlich auch noch zeit zum arbeiten. dann gibt es noch die, die - ich sag mal - "leichte" fächer studieren. mag niemanden abwerten oder so (bitte nicht falsch verstehen), aber es ist nun mal so, dass es fächer gibt, die z.b. mehr "informativ" sind, wie beispielsweise geschichte (ich hab geschichte LK gehabt, ich weiß natürlich auch, dass das kein zuckerschlecken ist). studiert man so ein fach, hat man tendenziell auch mehr zeit als ein student der ein fach studiert, das sowohl aktives verstehen als auch "auswendig lernen" beinhaltet (meist die naturwissenschaftlichen fächer). so. und diese studenten haben weiß gott keine zeit um mehrere stunden in der woche arbeiten zu gehen. ich hab mir sagen lassen, dass das in den höheren semestern besser werden soll, aber in dem fall sprech ich von mir und von meinen komilitonen. ich studiere mathe im ersten semester (nebenfach informatik) und das beansprucht mich in voller länge. da ist absolut keine zeit zum arbeiten. es heisst, dass man jede vorlesung mit mindestens der gleichen zeit noch mal durcharbeiten muss um den stoff wenigstens annähernd zu verstehen. dazu kommen natürlich noch zig übungsgruppen und die nebenfachvorlesungen.. dann übungszettel zu jeder vorlesung die pro zettel etwa 8-15stunden zeit in anspruch nehmen.. also bei mir zwischen 24 und 45 stunden... (zeitstunden!).. hm.. ich frag mich, wann ich eigentlich schlafen und essen soll (wenn ich denn noch abeiten soll)? also arbeiten ist nicht für jeden studenten drin. meine beste freundin studiert umweltwissenschaften.. und sie arbeitet tatsächlich noch nebenbei. samstags den ganzen tag, montags 5 stunden. mittlerweile ist sie schon im krankenhaus gewesen, weil sie auf grund ihrer erschöpfung ohnmächtig geworden ist....... hm. seltsam.....

so. und was die eltern betrifft. meine mutter unterstützt mich beispielsweise null. warum auch. ich führe jetzt mein leben und drum erwarte ich nichts von ihr. das kindergeld allerdings steht mir zu. mir und nicht ihr. es ist sozusagen das einzige wovon ich lebe. und drum ist es sehr wohl wichtig. und es ist ein riesen unterschied ob man 0 euro oder 154 im monat hat, das kannst du mir aber glauben ^^ und sowieso.. wenn der staat meine mutter unterstützt, die mich finanziert (nach deiner annahme (durchaus richtig)), dann bedeutet das, dass der stadt indirekt mich unterstützt, sprich das geld für mich zur verfügung stehen sollte. und das geld steht annis freund nun mal nicht zur verfügung.

ich hoffe, es wurde ein wenig klarer *blablabla*

anni... du solltest mal tacheles mit deinem liebsten reden. so sollte das eigentlich nicht sein.

es spielt aber wiederum keine rolle für seine eltern, wofür er das geld ausgibt. es steht ihm zu und nicht ihnen. punkt ^^ dass er mit geld nicht umgehen kann, scheint wohl nicht falsch zu sein (nach annis eigenen angaben), ist allerdings - wie gesagt - kein argument.

Also wenn man sich manche Beiträge hier durchliest, kann man wirklich das Alter der Personen rauslesen :rolleyes:

agichan:

Hier hat keiner von studieren oder arbeiten oder jobben oder sonstwas geredet, da anni davon ja nicht betroffen ist. Also darfst du ruhig aufhören, mit deinen Fachausdrücken um dich zu werfen, das macht dich nämlich auch nicht intelligenter....

und was die sache mit den studenten betrifft. du hast wohl nie selber studieren und arbeiten müssen, hm?

Ich find es schon sehr unverschämt, sich sowas von nem 19-jährigen Küken sagen lassen zu müssen. Ich denke das Stuffi im Leben schon mehr gearbeitet hat als du.

Du redest immer von studieren und arbeiten, das sei so schlimm...

Ja hallo, wo lebst du denn? Jeder muss sich sein Geld verdienen uns wenns so schlimm um euch studenten steht, dann hört auf mit studieren und geht Vollzeit arbeiten :rolleyes:

Also wenn man sich manche Beiträge hier durchliest, kann man wirklich das Alter der Personen rauslesen :rolleyes:

agichan:

Hier hat keiner von studieren oder arbeiten oder jobben oder sonstwas geredet, da anni davon ja nicht betroffen ist. Also darfst du ruhig aufhören, mit deinen Fachausdrücken um dich zu werfen, das macht dich nämlich auch nicht intelligenter....

Ich find es schon sehr unverschämt, sich sowas von nem 19-jährigen Küken sagen lassen zu müssen. Ich denke das Stuffi im Leben schon mehr gearbeitet hat als du.

Du redest immer von studieren und arbeiten, das sei so schlimm...

Ja hallo, wo lebst du denn? Jeder muss sich sein Geld verdienen uns wenns so schlimm um euch studenten steht, dann hört auf mit studieren und geht Vollzeit arbeiten :rolleyes:

Sag mal, jetzt bildest du dir aber auch ein bisschen zu viel ein. Erstens bist du selbst gerade mal 22, und für wen hälst du dich eigentlich, zu sagen, dass man sich "sowas von einem 19-jährigen Küken nicht sagen lassen muss"? Du solltest echt mal darüber nachdenken, was du gerade für einen Schwachsinn geschrieben hast. Es liegt mir eigentlich fern, jemanden auf diese Art und Weise zu kritisieren, aber in dem Punkt hast du dich echt im Ton vergriffen. Die tolle "Lebenserfahrung" bringt einen auch nicht immer weiter und hebt einen Menschen sicher nicht über einen anderen Menschen. Und wenn Agichan ihren Standpunkt darlegt, ist das ihr gutes Recht und wenn sich die Älteren hier für was besseres halten, dann macht euer eigenes Forum auf aber hört auf, solche dummen Sätze von euch zu geben.

Im übrigen wäre es vielleicht gut, wenn dieses Thema geschlossen wird.

Tschuldigung für meinen Ton gerade.

Jeder kann hier seine Meinung kundtun und jeder kann die Meinung des anderen Kritisieren. Es ist aber absolut nicht ok, wenn hier Anschuldigungen gemacht werden oder sogar Beleidigungen. Und wenn ich sowas lese dann kann ich echt böse werden. Es wundert mich doch sehr, dass gerade die "Älteren" hier in diesem Thema sich auf dieses Niveau fallen lassen. Das ist echt nur traurig.

Tut mir Leid, aber ich muss hier wohl mal die Moderatorin raushängen lassen.

Stuffi20 und Escada, ihr vergreift euch wirklich im Ton Anni und Agichan gegenüber. Anni bat um Rat, ihr habt eure Meinung gesagt, und jetzt ist gut. Sonst wird das Thema wirklich geschlossen.

Ich glaube, dieses Thema nimmt Ausmasse an, die hier nicht hergehören

Ich finde es gut, dass sich Annie Gedanken darüber macht, wie die Zukunft von ihrer kleinen Familie aussieht.

Und Annie, ich finde es gar nicht unverschämt, dass du der Meinung bist, dass das Kindergeld prinzipiell mal deinem Freund gehört, zumal er ja bei euch lebt und nicht bei seinen Eltern. Das Kindergeld soll doch eine Unterstützung sein, beim Unterhalt der Kinder.

Ich glaube, wenn ihr nicht mit seinen Eltern reden könnt, macht ihr euch am besten mal schlau, bei einem Amt. Leider weiss ich nicht, welches Amt für solche Dinge zu ständig ist in D.

Aber ich weiss, dass du das Kindergeld solange zu Gute hast, bis du deine Ausbildung beendet hat, egal ob du ein Baby hast oder nicht. (es sei denn, in den letzten Jahren hat sich dort das Gesetz verändert) Am besten fragst du da auch bei der zuständigen Behörde nach.

Ich glaube kaum, dass es ein Grund ist, wegen des Kindergeldes hier mit deinem Freund zu zanken oder ihn gar mit dem Sorgerecht zu erpressen, so wie hier es jemand vorgeschlagen hat.

Wenn du die richtigen Infos von dem Amt bekommen hast, wäre es vielleicht gut, wenn du sie hier einstellst. Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere um die Info noch froh wäre.

Zum Thema lernen und arbeiten gehen, möchte ich nur noch eins sagen:

Jeder Mensch lernt anders, der eine organisiert sich so, der nächste anders.

Ich hatte nie den Anspruch auf bafög, habe mein BWL Studium in 4.5 Jahren an der Fernuni durchgezogen und bin nebenher 80% arbeiten gegangen. Und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich überdurchschnittlich begabt bin, leider;) Also ich finde es falsch, hier Leuten etwas zu unterstellen. Ich weiss, dass es für Studenten und auch Schüler nicht immer einfach ist, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und so wird es auch bei dir sein Annie, ich glaube, ihr seid auf dem richtigen Weg und werdet den Weg auch zu Ende gehen.

So, und nun möchte ich noch meine Meinung als Userin dazu sagen.

Anni: es tut mir Leid, dass dein Freund anscheinend nicht mit Geld umgehen kann und nicht vernünftig mit dir reden will. Das ist wirklich schade, so kann es ja nicht weitergehen, wenn er für eine Familie zu sorgen hat. Ich hoffe, er bekommt bald so eine erwachsene Einstellung dazu wie du. Aber ich glaube, er ist da keine große Ausnahme. Meinen Mann musste ich mir auch erst "erziehen" in der Beziehung. ;) Irgendwann hat es Klick gemacht und er legte endlich Geld beiseite, statt es so nebenbei zu verplempern.

Im Übrigen gebe ich Agichan Recht, ob er mit Geld umgehen kann oder nicht, tut nichts zur Sache in Bezug auf das Kindergeld. Es steht ihm, bzw. teilweise deinen Eltern zu, weil sie ihn ja nun im Moment "durchfüttern".

Ich denke auch nicht, dass die Beziehung zu seinen Eltern daran zerbrechen wird. Wenn er ruhig und vernünftig mit ihnen redet und ihnen erklärt, warum das Geld ihnen jetzt eigentlich nicht mehr zusteht, dann sollten sie das am Ende auch einsehen, wenn sie vernünftig sind. Ich verstehe ja, dass ihm das unangenehm ist. Hat dein Vater denn schon direkt mit ihm geredet? Vielleicht wäre es gut, wenn er auch von ihm hört, dass deine Familie es gerne sehen würde, wenn er finanziell zum Unterhalt beiträgt. Natürlich haben sie ihn gerne bei sich und bei dir, aber ein junger Mann verdrückt ja auch einiges an Lebensmitteln, zum Beispiel, die müssen auch gekauft werden. Vielleicht hilft es ja, wenn es nicht nur von dir kommt. Wenn alle in einem ruhigen Ton miteinander reden, dann sollte das auch so über die Bühne gehen, ohne dass sich dein Freund angegriffen und nicht mehr willkommen fühlt. Unangenehme Dinge müssen eben auch mal beredet werden, und danach geht es allen besser.

Agichan: deine Ausführungen zum Studieren und Arbeiten haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich weiß auch, wovon du redest, ich hab auch studiert. Zum Arbeiten bin ich nur in den Semesterferien gekommen, nebenbei hätte das Studium drunter gelitten. Meine Fächer waren geisteswissenschaftlich und damit sehr leseintensiv.

Escada: bitte achte auf deinen Ton. Agichan ist grad mal 3 Jahre jünger als du, sie als Küken zu bezeichnen ist schon etwas daneben. Das sage ich dir als "Oma" von 30, okay? Ich weiß nicht mehr wer das Bafög ins Spiel gebracht hat, aber es wurde erwähnt, deshalb hat Agichan übers Studieren geschrieben. Sie jammert nicht, dass die Studenten es schwer haben, sie versucht hur ihre Einstellung zum Kidnergeld, und wer es erhalten sollte, klarzumachen. Im Übrigen ist es ganz was anderes, wenn du arbeitest und die Arbeit nach Dienstschluss im Büro/in der Firma lässt, oder ob du den ganzen Tag studierst, in der Bibliothek ackerst und anschließend abends noch kellnern gehst. Unterschätze die Belastung nicht, ohne sie selbst zu kennen. Im Übrigen wirft Agichan nicht mit Fachausdrücken um sich, ihr Vokabular gehört zur Allgemeinbildung ;)

So, jetzt gehts mir besser.

LG,

Melanie

Sorry, aber ich war es nicht die mit den Sticheleien angefangen hat :rolleyes:

Und wenn man die Frage stellt wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, merkt man halt einfach das sie sich um dieses Thema noch keine allzugroßen Gedanken gemacht haben...

Ich hab nix dagegen wenn jemand mit 16 ss wird. Gewollt oder ungewollt. Aber wenn es schon ein Wunschkind ist, sollten meiner Meinung nach schon einige Vorraussetzungen gegeben sein, was ja bei Anni anscheinend nicht der Fall ist.

Der leidtragende ist am Schluss das Kind und das sollte euch mal klar werden.

:(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.