Zum Inhalt springen

Zykluskurve

Dieses Thema bewerten


Sandra1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe da eine Frage, gibt es denn auch neben der Tempi noch andere möglichkeiten diese zu erstellen?

Ich arbeite im Schichtdienst und schlafe daher recht unregelmässig stehe daher auch recht verschieden auf da würde für mich die Thempi nicht wirklich in frage kommen :rolleyes:

Welche methoden würde ich sonst noch nehmen können?

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss trotzdem die Tempi, mit anderen Methoden zusammen hat sie trotzdem eine Aussagekraft.

Du kannst noch deinen Zervixschleim beobachten. Was du dazu wissen musst, steht hier:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=5233&highlight=ZS-Infos

Außerdem könntest du noch LH-Tests machen. Die werden wie ein SST durchgeführt und sie zeigen ein Hormon, was den ES ankündigt.

Das alles macht eine SS aber nicht wahrscheinlicher, du kannst nur besser abschätzen, wann dein ES ist und wann dann der NMT wäre (Nicht-Mens-Tag, der Tag, an dem die Mens hoffentlich nicht kommt und ab wann SST auch eine Aussagekraft hätten). Am besten ihr übt alle 2 bis 3 Tage, dann verpasst ihr den ES nicht und es klappt hoffentlich bald! Die Spermis können einige Tage in dir überleben, da ist es nicht ganz so schlimm, wenn ihr nicht haargenau zum ES bastelt.

Ich drück die Daumen!!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss trotzdem die Tempi, mit anderen Methoden zusammen hat sie trotzdem eine Aussagekraft.

Du kannst noch deinen Zervixschleim beobachten. Was du dazu wissen musst, steht hier:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=5233&highlight=ZS-Infos

Außerdem könntest du noch LH-Tests machen. Die werden wie ein SST durchgeführt und sie zeigen ein Hormon, was den ES ankündigt.

Das alles macht eine SS aber nicht wahrscheinlicher, du kannst nur besser abschätzen, wann dein ES ist und wann dann der NMT wäre (Nicht-Mens-Tag, der Tag, an dem die Mens hoffentlich nicht kommt und ab wann SST auch eine Aussagekraft hätten). Am besten ihr übt alle 2 bis 3 Tage, dann verpasst ihr den ES nicht und es klappt hoffentlich bald! Die Spermis können einige Tage in dir überleben, da ist es nicht ganz so schlimm, wenn ihr nicht haargenau zum ES bastelt.

Ich drück die Daumen!!

LG,

Melanie

Hallo Melanie,

vielen dank für den Tip ich werde das mal testen.

Ich will auch mal schauen es gibt doch auch soein Persona oder so keine ahnung wie das genau heißt mal sehen vielleicht hat hier ja jemand schon erfahrungen damit.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Fragen gibt es nicht ;)

Eine Kurve beginnt immer am ersten Zyklustag, also an dem Tag, wo die Mens kommt. An dem Tag, wo die nächste Mens kommt, beginnt dann die neue Kurve. Du musst nicht bis zum nächsten Zyklus warten, um mit dem Messen anzufangen. Wenn du jetzt gleich beginnst, dann gewöhnst du dich schon dran. Und die Werte von jetzt helfen dir auch schon, deinen Körper besser kennenzulernen.

Am allerwichtigsten ist das Messen um den Eisprung herum. Da kannst du auf den Tag genau erkennen, wann das Ei springt und so weißt du auch, wann dann die Mens kommen sollte (aber hoffentlich wegbleibt ;) ). Das ist besonders wichtig bei einem unregelmäßigen Zyklus, damit du nicht zu früh testest und vielleicht unnötig enttäuscht wirst (d.h. du bist schon schwanger, aber der Test kann es einfach noch nciht anzeigen, weil es zu früh war).

Die Tage vor dem NMT (Nicht-Mens-Tag, der Tag, an dem die Mens hoffentlich nicht kommt) sind auch sehr wichtig. Wenn du siehst, dass die Werte leider wieder fallen, dann kannst du dir den SST sparen. Dann siehst du an der Kurve schon, dass die Mens kommen wird. Das ist zwar auch frustrierend, aber wenigstens wirfst du kein Geld unnötig zum Fenster raus.

Das Personagerät kenne ich persönlich nicht, aber es soll recht teuer sein. Dafür brauchst du dann auch jeden Monat Teststreifen für diese LH-Tests. Viele Frauen haben damit Erfolg, stimmt. Aber wenn ihr wie gesagt regelmäßig übt, dann kann euch dieses Gerät auch nicht weiterhelfen. Schwanger werden musst du schon selber.

Bei mir hat es mit der regelmäßigem Üben und der Temperaturmethode geklappt. Es war sehr gut, dass ich die Tempi gemessen hab, so hatte ich nie einen negativen SST. Bei der ersten SS war der ES an ZT 18 und dieses Mal sogar an ZT 21. Das zu wissen war auch wichtig, damit wir nicht zu früh mit dem Basteln aufhören. Erst als der ES definitiv vorbei war, hatten wir mal ein bisschen Erholungspause :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

vielen dank für diese ausführliche erklärung. Ich merke schon da muss man ein wenig diziplin zeigen :D ich hoffe mal das ich das schaffe ich bin morgens gerne mal im stress oder kann passieren das man das mal vergisst also am besten mal ein zettel an den wecker kleben das ich das nicht vergesse mhh ich werede das mal versuchen. Wenn es dann ins Trauiningslager geht weiß ich sicher dann viel schneller wann es passen kann und wann nicht. Schon die vorzeit ist schrecklich aufregend... :D

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch viel Glück!!

Wann soll es denn losgehen mit dem Üben?

So eine Kurve kannst du dir selber malen. Du kannst dich zum Beispiel auf der Adeba-Hauptseite nochmal anmelden, links in der Leiste ist ein Bereich Zykluskurven, dort kannst du deine Kurve führen. Also eintragen, wann die Mens ist, wie der Zervixschleim aussieht, wann ihr bastelt, etc. Wenn du nicht jedesmal den Computer anwerfen magst, um alles einzutragen, nimmst du dir ein karriertes Blatt Papier, und zeichnest das Blatt ab.

Ich hab solche Zettel auch mal vom FA bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch viel Glück!!

Wann soll es denn losgehen mit dem Üben?

So eine Kurve kannst du dir selber malen. Du kannst dich zum Beispiel auf der Adeba-Hauptseite nochmal anmelden, links in der Leiste ist ein Bereich Zykluskurven, dort kannst du deine Kurve führen. Also eintragen, wann die Mens ist, wie der Zervixschleim aussieht, wann ihr bastelt, etc. Wenn du nicht jedesmal den Computer anwerfen magst, um alles einzutragen, nimmst du dir ein karriertes Blatt Papier, und zeichnest das Blatt ab.

Ich hab solche Zettel auch mal vom FA bekommen.

Du bist aber eine schnelle :D

Kaum stelle ich eine von vielen Fragen und Du bist zur stelle *grins*

Also wann es los geht ist noch fraglich aber ich werde nächste Woche Samstag die letzte Pille nehmen bis es dann mit dem Training los geht will ich schon mal anfangen mit der Thempi und schauen wie es bei mir aussieht mich ein wenig kennenlernen und mit langsamen schritten die wartezeit ein wenig sinnvoll nutzen.

Ich will mal schauen das ich nächste Woche mal zum FA komme da auch hgleich dn Rötelntest mache der ja auch recht wichtig ist ich bin gklaub ich auch bei sowas viel zu planerisch wie ich das gerne nenne :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich deine Frage gerade lese, dann kann ich auch gleich antworten :D

Das mit dem Rötelntest ist eine gute Idee. Ich musste mich auch nachimpfen lassen und, nach der Impfung darf man 3 Monate nicht schwanger werden.

Ach, das planerische ist nicht so schlimm, so bin ich auch. Muss ich aber auch sein, weil ich Medis für die SS brauche (Thrombosespritzen). Solange man sich immer im Klaren drüber ist, dass man nicht alles bis ins letzte Detail planen kann ;)

So wird das Leben mit Kind dann ja auch. Man braucht immer einen großen Kampfplan (z.B. wo bin ich wann zur Fütterzeit, wo kann ich Wickelpausen machen, etc.), und dann noch viele Plan "B"s, weil es ja doch nicht immer so läuft wie vorgesehen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich deine Frage gerade lese, dann kann ich auch gleich antworten :D

Das mit dem Rötelntest ist eine gute Idee. Ich musste mich auch nachimpfen lassen und, nach der Impfung darf man 3 Monate nicht schwanger werden.

Ach, das planerische ist nicht so schlimm, so bin ich auch. Muss ich aber auch sein, weil ich Medis für die SS brauche (Thrombosespritzen). Solange man sich immer im Klaren drüber ist, dass man nicht alles bis ins letzte Detail planen kann ;)

So wird das Leben mit Kind dann ja auch. Man braucht immer einen großen Kampfplan (z.B. wo bin ich wann zur Fütterzeit, wo kann ich Wickelpausen machen, etc.), und dann noch viele Plan "B"s, weil es ja doch nicht immer so läuft wie vorgesehen. :P

Genau das befürchte ich auch das ich die impfung noch mal machen muss wobei meine Mutter mir gestern noch sagte das ich eigentlich nicht müsste aber ich finde nicht mal mein Impfausweis grrr nicht bei meinen Daddy in Kiel auch nicht hier in meinen Unterlagen. Wie sehen denn die kosten für diesen test aus oder für die nachimpfung weist du das?

Kampfplan ich liebe es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kenne Persona, möchte aber zunächst mal darauf hinweisen, dass es eigentlich eine Methode zum Verhüten und nicht zum Gegenteil ist ;) und billig ist es nicht, weder in der Anschaffung noch sonst, denn man braucht 8 Tests je Zyklus und ein Drei-Monats-Pack liegt bei so 30 €

allerdings kann man es, wenn es über einen längeren Zeitraum Werte von dir gesammelt hat, wohl auch recht sicher über deinen ES Auskunft geben, den es dann über ein Zeichen im Monitor anzeigt ...

ich habe das Gerät viele Jahre (ich glaube bald, es waren fast bestimmt so 8) zur Verhütung benutzt und in den "gefährlichen" Tagen immer noch Kondome genutzt ...

na ja, was heißt, immer????

mit meinem jetzigen Schatz wurden wir wohl doch etwas unvorsichtig :o und haben irgendwann die Kondome weggelassen

nun ja und da hat es "zoom" gemacht :rolleyes: , der FA erkärte dann noch, dass der ES in dem Zyklus ganz ungewöhnlich ordentlich einige Tage früher war (denn dem dem US nach war ich bei dem Termin Mitte 6. Woche, hätte nach letzter Mens aber erst in der 5. sein sollen):rolleyes:

auf der Internetseite (meinpersona.de müsste es meine ich sein, ich hoffe, man darf das hier so schreiben) wird aber meine ich auch zu einem anderen Testsystem direkt für die ERmittlung der fruchtbaren TAge verwiesen, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht wäre das was, das kenne ich aber eben aus den geschilderten Umständen nicht

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bluttest beim Hausarzt war glaub ich kostenlos (weil ja für eine geplante SS) und für den Impfstoff musste ich die Rezeptgebühr bezahlen. Beschwören kann ich das aber nicht, das ist schon 2,5 Jahre her.

Das ist dann ja nicht so wild ich bin auch gerade am überlegen ob ich nicht auch den FA wechsel ich habe hier im Dorf einen gefunden und wenn ich nun zum arzt will muss ich ewig fahren und warten und wenn ich an die Tante am empfang denke könnte ich ...:mad:

Ich werde den mal anrufen vielleicht ist der ja was ;)

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe letzt schon angefangen ein wenig mit der Thempi. Wobei ich sagen muss dadurch das ich im

Schichtdenbst bin das ich dadurch auch immer wieder zu anderen zeiten aufstehe.

Mhh nun sehe ich mir die Kurve an und bekomme ein schreck!

Was soll mir das sagen ? Ist das vielleicht doch nicht die beste methode für mich?

Was mache ich falsch ?:confused:

HIer mal die Kurve http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/kurven/d1a69640d53a32a9fb13e93d1c8f3104.png

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube tatsächlich, dass das nichts ist, wenn du keine regelmäßigen Schlaf- und Aufstehzeiten hast

da würde ich es wohl doch eher mal mit so Ovu-Tests versuchen

Ich habe es auch aufgegeben ! Zum anderen denke ich weiß ich auch das ich das ein wenig anders auch spüren kann kann auch falsch liegen aber es passiert irgendwann sowieso früher oder später ist der richtige zeitpunkt ich mag mich auch nicht stressen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.