Zum Inhalt springen

harter bauch und schmerzen - ist das normal??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen,

ich hab seit ein paar tagen das problem, dass ich ganz plötzlich (meistens beim herumlaufen) nen ganz harten unterbauch bekomme und das gefühl habe, dass da ein ziemlicher druck drauf ist. dazu kommen dann auch oft noch schmerzen (so'n ziehen) und kreislaufprobleme. mir wird (besonders beim einkaufen... keine ahnung warum ausgerechnet dann) auch oft richtig schwarz vor augen und ich muss mich erstmal hinsetzen (oder hinlegen... das ist aber in der öffentlichkeit etwas peinlich ;) ). dazu hab ich dann auch noch schweißausbrüche. ist das normal?? vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich seit montag krank bin (hab mir ne dicke erkältung eingefangen :( ). habe auch irgendwie das gefühl, dass die kleine gestern und heute weniger getreten hat als sonst. kann das auch damit zusammenhängen?? bin echt am überlegen, ob ich das morgen mal im krankenhaus abchecken lassen soll... ach ja, bin jetzt übrigens 22+4.

LG

Geschrieben

Hallo Shanna,

das klingt für michnach Übungswehen, es ist nichts schlimmes, und es ist nichts wörüber man sorgen machen muss. Dabe wird der Bauch hart und man spürt druk nach unten, es kann auch schmerzhaft sein, ist nicht weiter schlimm, die dürfen einfach nicht länger als 1 min. dauern. Du kannst trotzdem dein Fa anrufen und fragen, aber ausführliche Info. kriegst du auch übers Internet.

es kann auch mehrmals pro tag vorkommen aber was schweßausbrüche und kreislaufstöhrung betrifft, kann ich dir nicht viel sagen, es kann natürlich an Erkältung liegen.

Ruf trotzdem dein Artz und frage nach, ist sicherer.

alles gute

katerina

Geschrieben

du solltest viel trinken.. am besten stilles wasser..

diese kreislaufprobleme mit (kalten) schweißausbrüchen hab ich auch manchmal.. meistens dann wenn ich zu wenig gegessen oder getruken hab.. hab deshalb fast immer eine kleine flasche wasser bei mir.. triken hilft bei diesen "anfällen" wunder!.. geht dann viel schneller vorbei..

wenn du normalerweise keine probleme mit dem kreislauf hast hängt es sehr wahrscheinlich mit der erkältung zusammen..

also viel trinken dann wirds besser :)

lg angie

Geschrieben

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle zu deiner/m Gyn gehen. Ich hatte um die 20 ssw auch eine Megaerkältung mit allem drum und dran..sogar beim Treppensteigen wurde mir schwarz vor Augen.

Musst du viel Husten? :confused: Ich hatte eben auch einen starken, sehr lästigen Husten, auch in der Nacht, über mehrere Tage lang. Mir kam dann auch vor, dass ich einen zunehmend stärkeren Druck "nach unten" verspührt habe, hab mir nicht viel dabei gedacht, aber es wurde dann langsam schon sehr komisch. Ich bin dann doch zu meiner Gyn gegangen und die hat dann gleich einen Schall gemacht und mich abgetastet.

Sofort hatte ich 2 Wochen strenge Bettruhe, denn mein Kleiner war durch den Druck den ich durchs Husten verursacht hatte, zu tief "runtergerutscht" und hatte sich schon in Ideal-Geburts-Position gedreht!:eek: Er drückte schon ziemlich stark auf den Muttermund, aber Gottseidank war nichts verkürzt und der MM war sehr stabil geschlossen.

Das viele Liegen war zwar richtig nervig, aber dem Kleinen zuliebe hätte ich alles auf mich genommen und nach 2 wochen wars dann auch wieder in Ordnung.

Ich möchte damit nicht sagen, dass es bei dir auch so ist, war nur meine Erfahrung, aber ich würde doch schon zum Arzt gehen, dann hast du keine Ungewissheit mehr die dich plagt und kannst die schwangerschaft wieder entspannt geniessen.

Vl lb grüsse u gute Besserung:)

Assy mit jan *10.04.06

Geschrieben

erstmal danke für eure antworten! :)

@angie: stimmt schon, wenn ich mich dann kurz ausruhe und was trinke und esse, wird es schnell wieder besser...

@schneggowatz: ja, hab schon nen ziemlich starken husten... hoffe mal nicht, dass mir sowas passiert, aber man kann ja nie wissen... das blöde ist, dass ich jetzt am wochenende direkt ins krankenhaus müsste, weil die ärzte ja alle geschlossen haben. meinst du, ich sollte dann noch bis montag warten und zum "normalen" arzt gehen oder lieber jetzt ins KH?

LG

Geschrieben

Hallo,

Kreislaufprobleme mit Schwindelgefühl können von der Schwangerschaft kommen und werden durch die Erkältung noch verstärkt. Wie schon beschrieben, ist es wichtig, viel zu Trinken. Hustentee aus der Apotheke wäre nicht schlecht und auch viel Wasser. Du kannst dir auch ein homöopathisches oder pflanzliches Hustenmittel aus der Apotheke holen, laß dich da mal beraten.

Es ist wichtig, daß du genug Magnesium zu dir nimmst, 600 mg täglich sind ok, am besten Brausetabletten, die werden meist problemlos vertragen. Denn der Magnesiumbedarf steigt ab der 20. Woche an und Magnesium wirkt auch Krämpfen und vorzeitigen Wehen entgegen. Vielleicht läßt dann auch der von dir beschriebene "Druck nach unten" nach. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Wenn es trotz allem nicht besser wird, geh am besten ins KH oder am Montag zum FA.

Alles Gute!

LG Gabi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.