Zum Inhalt springen

weiss nicht was ich machen soll

Dieses Thema bewerten


Nabania

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich weis nicht was ich machen soll, ich habe vor 4 wochen erfahren das ich schwanger bin und ich weis echt nicht ob ich es behalten soll oder nicht.

es ist ein wenig kompliziert bei mir ich habe vor kurzen mein baby verloren und jetzt habe ich seit 4 monaten einen neuen partner und es ist durch ein unfall passiert. mein partner freut sich tierisch auf das baby aber ich weis es absolut nicht was ich machen soll.

ich bin in moment auch sehr launisch und lasse alles an ihm aus. ich habe schon eine tochter die älter ist, könnt ihr mir ratschläge geben.

ich weis echt nicht mehr weiter:afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nabania,

einen wirklichen Ratschlag kann Dir bei einer solchen Entscheidung niemand geben. Es ist ein wichtiger Schritt sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden.

Folgende Gedanken habe ich jedoch zu Deiner kurzen Schilderung, auch wenn sie nicht viele Informationen enthält.

1. Du hast schon eine Tochter, bist also nicht prinzipiell gegen ein Kind eingestellt. Du weißt was mütterliche Gefühle sind und wie sehr sie unser innerstes bewegen. Ein Kind in Dir wird Deine Gefühle wieder bewegen, egal ob Du es behälst oder nicht, es wird Dein innerstes umkrempeln - auch wenn es körperlich nicht zu Dir kommt, weil Du Dich dagegen entscheidest. Bitte bedenke diese Gefühlsbelastung, denn jede Frau geht anders mit der Entscheidung eines Abbruches um. Viele nehmen es im nachhinein jedoch deutlich schwerer als erwartet und man sollte diesen Teil der Entscheidung nicht unterschätzen. Im Falle eines Abbruches, wie kämst Du mit der seelischen Belastung zurecht? Es geht sehr viel um das Kind in Dir, aber es geht auch um Dich und Dein weiteres Leben....

2. Du hast vor kurzem ein Kind verloren, dass hat Dich sicher sehr bewegt und evtl Ängste auch für eine kommende SS ausgelöst.

Vielleicht lehnst Du die SS ab, weil Du Angst vor einer erneuten Fehlgeburt hast...? Hierüber solltest Du mit deinem Partner und deinem Arzt sprechen, es kann sein, man benötigt Hilfe von außen um die größten Ängste zu überwinden. Hier sind viele Frauen, die ein oder mehrere Sternenkinder haben (verlorene Kinder) und wieder chwanger wurden, Du kannst Dich hier im Forum genau über solche Ängste austauschen.

3. Vielleicht macht Dir auch die erst kurze Beziehung zu Deinem Partner Sorge? Ob die Beziehung tragfähig genug ist, für ein Kind?

Wer weiß das schon? Und genau genommen weiß man es selbt nach 10 Jahren nie 100% genau.

Aber es ist eine gute Basis, wenn der Partner das Kind wünscht und sich freut!!!

Wie es 3, 5 oder 10 Jahre später aussieht, das können auch wir mehrjährig verheirateten nicht von unseren Beziehungen sagen und so blöd es klingt, ein Kind sollte auch dann erwünscht sein, wenn man evtl irgendwann wieder ohne Partner wäre. Denn wir sind die Mamas, die so oder so bei ihren Kindern bleiben (in fast allen Fällen zumindest).

Was Deine Launenhaftigkeit angeht, so ist diese sicher hormonbedingt (haben wir Schwangeren fast alle am Anfang, manche bis zum Schluss und wir können echt eklig sein;-))

Diese Wankelmütigkeit und Gereitzheit sagt nichts darüber aus, ob Du gerade bereit bist für ein Kind, sondern zeigt nur, dass Du bereits Opfer des Hormonkollers bist, den man kaum steuern kann....bitte deinen Partner um Verständnis um ihn nicht zu vergraulen...manche Männer wissen nicht, dass wir nix dafür können und sind dann beleidigt oder entsetzt...sicher hat er Verständnis wenn du es ihm erklärst.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Gedankenanstöße geben.

Vielleicht magst Du auch etwas genauer beschreiben, warum Du hin und her gerissen bist, was aus Deiner Sicht für oder gegen das Kind spricht....mnachmal kriegt man den Kopf klarer wenn man seine Gedanken schriftlich sortiert...

erstmal alles Liebe von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nabania,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du schilderst eine wirklich schwierige Situation und ich möchte mich erst mal den Worten von Nordischmom anschließen.

Ich denke, es ist ganz wichtig, in dich hineinzuhorchen, was genau deine Ängste sind, die Gründe, warum du nicht sicher bist, ob du das Kind behalten möchtest. Und darüber zu reden. Mit deinem Partner, mit deinem Frauenarzt und auch gern hier im Forum. Auch die Ideen zu dem "Warum", die meine Vorrednerin hatte, halte ich alle für wichtig. Die kurze Beziehung zu deinem neuen Partner, der Verlust deines Sternenkinds vor so kurzer Zeit, vielleicht auch Angst vor der "Belastung" mit 2 Kindern...

Das alles sind verständliche Ängste.

Wie alt ist denn deine große Tochter? Und bist du zur Zeit berufstätig? Hast du vielleicht auch deswegen Angst?

Ich bin in einer relativ ähnlichen Situation... ich bin zwar schon 5 Jahre verheiratet, aber ich habe im März eine Fehlgeburt gehabt und bin schnell danach wieder schwanger geworden. Ich habe mich zwar von Anfang an sehr über dieses Kind gefreut, aber mich begleiten nun in dieser Schwangerschaft ganz starke Verlustängste und Schuldgefühle meinem Sternchen gegenüber (weil ich so schnell wieder schwanger geworden bin und mir vielleicht nicht die nötige Zeit zum Trauern genommen habe...).

Ich habe auch ein größeres Kind. Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt.

Vielleicht magst du uns ja auch etwas über dein Sternenkind erzählen. Wie weit warst du ind er Schwangerschaft, weißt du, warum es gegangen ist? Hast du wirklich Zeit gehabt, um es zu trauern? Verdrängte Trauer kann auch zu ganz seltsamen Reaktionen führen, bis hin zu einer Depression...

Wenn du magst, kannst du gern ein Thema für dein Sternchen in unserem Sternenkinder-Forum eröffnen. Wir können seinen Geburtstag in unsere Sternchen-Geburtstagsliste aufnehmen.

Viele Mütter, die ein Kind verloren haben, haben dort einen Platz für ihre Trauer und ihre Gedanken und auch zum Austausch mit anderen gefunden.

Ich drück dich virtuell mal ganz fest

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.