Zum Inhalt springen

Osteopathie - immer hilfreich?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin gerade etwas verzweifelt und hoffe, jemand von Euch hat Erfahrungen mit Osteopathie. Ich war mit meinem Schatz jetzt zwei Mal beim Osteopathen (wegen der schwierigen Geburt und weil er eine "Lieblingsseite" hat). Beim ersten Mal hab ich danach gar keine Veränderung an ihm bemerkt, ausser dass er müde war. Beim zweiten Mal hat er jetzt die zwei Abende danach abends immer geweint (was er eben sonst nicht macht... kann natürlich auch zeitlich Zufall sein, glaube ich aber nicht). Und auch bei der Behandlung weint er oft. Zum Teil ist das ja auch normal, wie ich jetzt mehrfach gehört habe, weil der Körper da das neue verarbeitet!? Und natürlich lacht er auch immer wieder, auch bei der Behandlung.

Wollte einfach mal Eure Erfahrungen mit Osteopathie hören. Denn ich denke ich werde jetzt nicht mehr hingehen. Andererseits weiss ich nicht ob ich einfach so mittendrin aufhören soll. Aber es kommt es mir so vor als ergibt sich ständig eine neue "Baustelle"... :confused: Irgendwie glaube ich dass es was bringt, aber andererseits kann und will ich nicht, dass mein Kind abends weint, nur weil ich es zum Osteopathen geschleppt habe. Und vorher ging es ihm ja gut.

Also eigentlich bin ich sicher, dass es eben ganz einfach nicht das richtige für uns ist, auch wenn es bei allen anderen Wunder zu bewirken scheint. :)

Wie seht ihr das? Bin ich überempfindlich und es ist einfach so, dass es zwei - drei Tage braucht bis die Babys das verarbeiten? Und wie ging es euren Babys nach den Behandlungen?

Liebe Grüße!

Habe gerade gesehen, dass es schon eine ähnliche Diskussion gibt. Aber mich interessiert eben noch speziell, wie es euren Babys danach ging. Hat man sofort eine Besserung gemerkt, oder auch erstmal eine kleine Verwirrung, mit schreien, viel schlafen, etc...!?

Bearbeitet von annamariella
Gast Magica deSpell
Geschrieben

Also wenn dir dein Gefühl sagt, dass es nicht das Richtige ist, dann lass es auf jeden Fall.

Er hat also so im normalen Alltag keine Problem?! Dann würd ich sagen - if something's not broken...don't fix it.

Osteopathie ist gut und schön, aber kein Allheilmittel. Was für Baustellen gibt denn der Ostheopath an

Geschrieben

Also bei uns hats beim ersten Mal schon geholfen. Ich weiß nicht wie, aber er drehte plötzlich den kopf in die andere Richtung. Allerdings hast du recht mit den neuen Baustellen, war bei uns auch so. Es hieß "hier ist noch ein bischen verspannung" und "das Gefällt mir noch nicht richtig, da müssen sie nochmal in 4 Wochen kommen". Aber immer 40 Euro wollte mein Mann auch nicht zahlen und wir haben dann aufgehört. Das eigentliche Problem war gelöst, schon nach dem ersten Mal. Ich weiß nur nicht, wie sie das gemacht hat. Durch Hand auflegen. Nix eingerenkt oder so. War schon komisch. :aconfused:Aber das ergebnis hat überzeugt.

Geschrieben

So, nun schlafen die Kinder.

Ich bin von unserer Ostopathin komplett überzeugt, auch meinem Mann geht so, der den Besuch dort damals anfänglich ablehnte. David hat sie mehrfach geholfen, es hat sich nie verschlimmert nach einer Sitzung.

Es ist aber auch so, dass unsere Osteopathin Freunde von uns mit ihrem Säugling wieder weggeschickt hat. Der Kleine hatte zwar auch eine schwere Entbindung mit Kaiserschnitt am Ende und irgendwann eine Lieblingsseite, aber sie sagte, manche Kinder haben einfach eine Lieblingsseite und dann könne sie nichts tun. Es ist ein Unterschied, ob ein Kind nur nach links guckt, weil es nach rechts nicht geht oder ob ein Kind nach links guckt, weil es das lieber mag.

Wenn du euch dort nicht gut aufgehoben findest, dann geh nicht mehr hin. Hat er denn schon eine Schiefstellung? Vielleicht sind Mittel wie ein Babydormkissen o.ä. der bessere Weg für euch :)

Geschrieben (bearbeitet)
Allerdings hast du recht mit den neuen Baustellen, war bei uns auch so. Es hieß "hier ist noch ein bischen verspannung" und "das Gefällt mir noch nicht richtig, da müssen sie nochmal in 4 Wochen kommen".

Magica: Genau das was Liberty sagt... immer wieder kommt eben was "Neues" dazu. Also nach der ersten Behandlung war es eigentlich gut und seitdem dreht er auch den Kopf besser, aber dann hiess es ich soll nochmal zum überprüfen kommen, und das war dann der Termin wo plötzlich danach alles komisch war und ich fand, dass er unzufrieden war an den Abenden.

Kivi: Nein, das ist es ja! Er hat gar nichts! Er hatte lediglich eine Lieblingsseite, wo er öfters hingeschaut hat. Aber wenn man ihn jetzt hoch nimmt und über die andere Schulter legt, dann schaut er auch auf die andere Seite. Ich dachte nur, obwohl es nicht schlimm war, ich geh mal hin, Osteopathie kann nicht schaden. :) Und ich hab auch ne gute Osteopathin ausgesucht, und ich komm auch gut mit ihr zurecht, nur dass er eben danach so geweint hat, das hat mich dann gesorgt. Naja, jetzt geht es ihm ja auf jeden Fall wieder gut und er strahlt wie immer - und deswegen werd ich es jetzt auch lassen.

Aber, hatten eure Babys denn auch nicht so was wie Müdigkeit danach oder so?

Bearbeitet von annamariella
Geschrieben

So dann will ich auch mal. Wir waren mit unserem bei einem Orthopäden mit Zusatzqualifikation "Manuelle Therapie bei Kindern". Ein Orthopäde der sehr viel macht wie Craniale Osteopathie, Akupunktur usw.

Wir waren in Behandlung wegen KISS II. Er meinte nach der ersten sitzung dauert es gut 3 wochen bis der Körper sich neu eingestellt hat. Und so war es auch, es wurde jede Woche besser. jetzt hatten wir die zweite Sitzng und es wurde die letzte Blokade gelöst. Wir haben nun ein völlig verändertes Kind.

Das ganze hat insgesamt 90€gekostet. 60€ die erste Sitzung und 30 dann die zweite.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.